#41

RE: Klaffenbach 28.07.2012

in Konzertberichte PUHDYS 31.07.2012 22:04
von Günthi54 | 354 Beiträge | 743 Punkte

Zum Glück war das damals zu den Anfängen doch noch etwas anders. Ich war ja nie der große ,, Autogrammschreck " , und habe auch nur sehr wenige Autogramme, aber ich könnte glatt der ,, Autgramm-Millionär " sein. Als die Puhdys den ehrwürdigen Boden der Hamburger Fabrik betraten, und das ist ja bekanntlich November 1976 das erste Mal gewesen, waren sie noch einige Tage jünger als heute, und konnten auch vor ihren Fans ( damals waren es etwa 1000 die in die Fabrik passten) ,nicht weg laufen. Damals konnten wir noch dicht am Bühnenrand stehen, und beim Abschieds-Song ,, Cigarrettes And Whiskey " lief ,, Maschine " am Bühnenrand von links nach rechts und schüttelte unzählige Hände zum Abschied.
Die Garderobe lag aber hinter der Bühne, und nur über die Bühne konnte die Band die ,, Fabrik " verlassen. Die meisten Fans verliessen auch die ,, Fabrik " gleich nach Ende des Konzerts. Nur eine kleine Schar der ,, harten Fans " , zu denen ich auch gehörte , warteten bis zum bitteren Ende, und somit war es damals immer möglich mit einigen der Puhdys einige Worte zu sprechen.Damals schon war Harry meist der erste der nach vorne kam und mit den Fans plauderte. Der zweite war gerne ,, Eingehängt " und dann kamen erst ,, Quaster " und ,, Maschine ". Ich weiß gar nicht mehr genau, ob ich auch noch mit ,, Gunther " gesprochen habe, denn den konnte ich ja von 1977 bis 1978 noch ,, Live " in Hamburg erleben.
Aber auch vor dem Konzert war es in der ,, Fabrik " oft möglich mit den Band-Mitgledern zu sprechen, da esin der ,, Fabrik " ein Bistro gibt, wo oft einer oder mehr von der Band eine Kleinigkeit gegessen hatte, und sich ein richtiges Hamburger Bier schmecken ließ.
Bei anderen Konzerten war es dann schon bedeutend schwieriger jemanden von der Band zu sehen, bzw. zu sprechen. Mein letztes persönlches Gespräch hatte ich mit den ,, Puhdys " 1995 in Brandis. Das war das letzte Konzert, bei dem man den ,, Puhdys " sehr nahe sein konnte. Kein Zaun, kein Absperrgitter und keine Security. Aber davon kann man heute nur noch träumen. Es sei denn , man hat ausgezeichnete ,, Connections " . Aber davon bin ich sehr weit entfernt.

nach oben springen

#42

RE: Klaffenbach 28.07.2012

in Konzertberichte PUHDYS 31.07.2012 22:10
von Fällsäge (gelöscht)
avatar

Reno , das hast du toll beschrieben.
Virtuell könnte mehr passieren , richtig, Hassel gibt sich ja bei Facebook alle Mühe....
Aber da könnten z. Bsp.Mitglieder der Band mehr präsant sein.
Kerstin und ich waren noch nie im Wasserschloß, den Termin für nächstes Jahr, haben wir uns schon vorgemerkt

nach oben springen

#43

RE: Klaffenbach 28.07.2012

in Konzertberichte PUHDYS 31.07.2012 22:11
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

@Stephan: Ich denke mal, nach dieser ausführlichen Berichterstattung brauchen wir keine Zeitung mehr, oder ?



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 31.07.2012 22:18 | nach oben springen

#44

RE: Klaffenbach 28.07.2012

in Konzertberichte PUHDYS 31.07.2012 22:15
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Jo stimmt eigentlich Bernd.Wollt bloß mal wissen wie viel da waren.
Cool Günther das Du da damals dabei warst 1976 als die Puhdys das ertste mal in Hamburg waren


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#45

RE: Klaffenbach 28.07.2012

in Konzertberichte PUHDYS 31.07.2012 22:17
von Fällsäge (gelöscht)
avatar

Mensch Günthi,

1995 in Brandis war ick och, war glaub ich Flughafenfest, war an dem Tag doch eine Doppelmugge, danach sind wir nach Glesien weitergedüst

nach oben springen

#46

RE: Klaffenbach 28.07.2012

in Konzertberichte PUHDYS 31.07.2012 22:19
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Wenn es richtig voll ist, sind es um die 1200 Leute. Samstag würde ich mal so ca. 200 weniger schätzen. Aber ich mache mich mal kundig.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#47

RE: Klaffenbach 28.07.2012

in Konzertberichte PUHDYS 31.07.2012 22:43
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Ulli ich weiß was Du leistest und was Kerstin im Schichtbetrieb durch macht genau so Ute oder andere wie Sven, Rosalie (Silke) und viele mehr,
Ingo allein nur Nachtschichten schiebt, es gibt kein Job der ohne Streß zu sehen ist.
Ich konnte mir früher nie vorstellen im Büro zu sitzen, eher die Freiheit an der Luft und heute seit der PC mein Leben bestimmt sieht es anders aus.
Draußen bleibt alles liegen, keine lust, eher hier und das ist für mich aber nicht gut.
Seit 1988 mit dem Immunsystem zu kämpfen, drum sehe ich Maschine oder Quaster mit ganz anderen Augen auch Hubert.
Mein Hubert raucht zu viel, ist dem PC als Modrator verpflichtet, mit Bernd tolle Videos.
All das muss Hubert leisten und auch Forumsverantwortlichen haben Familie und da werden wir gebraucht, das Forum soll nur unser Hobby untermalen.
Denke ich an Bernd, da muss ich voller Achtung und Respekt schreiben, er hat doch uns Fans nie in Stich gelassen und mit Hubert viel möglich gemacht.

Herr Hassel, falls Sie mit lesen den Puhdys einen lieben Gruß, wir alle denken an unsere Jungs.

Wer im Prozeß der Arbeit steht achtet auf Euch macht mal eine Seelen Pause, lasst ein gutes Konzert über Euch ergehen.
Den Streß mit Humor versehen, bleibt alle Gesund und wir sehen uns und wenn wir nur mal Hallo sagen.
An Alle liebe Grüße

nach oben springen

#48

RE: Klaffenbach 28.07.2012

in Konzertberichte PUHDYS 31.07.2012 22:57
von Günthi54 | 354 Beiträge | 743 Punkte

@Stephan
Sorry, das ich das nicht ganz richtig beschrieben habe. Ich habe die Puhdys durch einen guten Freund erst kennen gelernt, der das erste Konzert der ,, Puhdys " in Hamburg besuchte. Mein erstes Konzert erlebte ich im März 1977 in der ,, Hamburger Markthalle " , und im September in der ,, Musikhalle ". Die Fabrik war zwischenzeitlich etwas abgefackelt, und die ,, Puhdys " mussten Ausweich-Orte in Anspruch nehmen . Ich weiß nicht genau wann, aber so um 1980 herum ging es wieder in die ,, Fabrik " zurück , und bis zur Abschiedstournee 1989 blieb es dabei. Danach gab es leider bis heute kein Konzert mehr in der ,, Fabrik " . Niemand hat es mehr bedauert als die ,, Puhdys " selbst. Ich habe einige Male mit Harry darüber gesprochen, aber er sagte mir , das es wohl nichts mehr wird, da die ,, Fabrik " einen neuen Besitzer hat, und der die ,, Puhdys "nicht kennt, oder präsentieren möchte. Das war schon sehr bedauerlich.Nach der Wende gab es dann nur noch ein einziges Konzert in der ,, Bierkneipe im Eberts " in Schenefeld, das ein harter Fan mit organisiert hatte. Auch da konnte ich noch mit den ,, Puhdys " sprechen, da das sehr klein war, und die Band ihren Tisch neben der Bühne hatten .

@ Ulli
Ob dasFest nun Flughafenfest hieß, weiß ich heute auch nicht mehr so genau, aber es fand in einem alten verlassenen Flugzeughangar der Russen statt. Mit dabei war übrigens ,, Ute Freudenberg " . Siehe Eintrittskarte.

nach oben springen

#49

RE: Klaffenbach 28.07.2012

in Konzertberichte PUHDYS 31.07.2012 23:00
von Fällsäge (gelöscht)
avatar

Genau Günthi,
das war am Nachmittag, und abends war das Konzert in Glesien,
Da haben sich Band , Fans und alles mögliche auf den Straßen überholt

nach oben springen

#50

RE: Klaffenbach 28.07.2012

in Konzertberichte PUHDYS 31.07.2012 23:01
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Man kann sich mächtig in den Zahlen täuschen, die Betreiberseite des Schlosshofes schreibt mir gerade über Facebook von 2000 Besuchern in Klaffenbach letzten Samstag.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 31.07.2012 23:01 | nach oben springen

#51

RE: Klaffenbach 28.07.2012

in Konzertberichte PUHDYS 31.07.2012 23:16
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ich denke mal, besser als Ulli es beschrieben hat kann man es nicht sagen. Jedes Wort davon ist zutreffend.

Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich in dem Alter in dem die Jungs sind noch ca 80 Konzerte jedes Jahr gebe, zusätzlich zu den Arbeiten im Studio, Promotiontermine und was es sonst noch so alles gibt.
Und überwiegend bei den Konzerten auch noch 4 stellige Besucherzahlen sind.
Wie vielen davon sollen die Männer die Hand schütteln?

Ich denke nicht,dass die hier genannten anderen Bands auch nur annähernd diese Zahlen erreichen, auch nicht jedes Jahr die Anzahl der Auftritte wie die Puhdys. (auch nicht negativ gemeint)
Und wer, außer vielleicht Mick Jagger, bewegt sich noch so agil auf der Bühne wie Maschine. Nur, dass der Jagger Mick dies vielleicht mal alle 5 Jahre macht und nicht jedes Jahr.

Wenn wir von früher erzählen aus unseren wilden Jahren, dann waren damals alle ca 25 Jahre jünger, da war schon einiges noch anders.
Wobei ich nicht sagen kann, dass sie heute langweiliger wären. Es ist noch genau so lustig, wenn wir abends zusammensitzen und von früher erzählen, nur eins hat sich nicht geändert:

Der Drummer ist immer noch ziemlich fertig und geht meist auch als Erster, was aber kein Wunder ist, wenn man 2 Stunden wirkliche Schwerstarbeit leistet.

Für mich ist das Hochleistungssport, was Klaus auch heute noch abliefert und alle Fünfe verdienen unseren größten Respekt und unsere Anerkennung für das, was sie noch leisten.

Hoffen wir, dass dies noch einige Jahre anhält!

Außerdem darf man nicht vergessen,dass die Puhdys schon viele Fanaktionen mitmachen, wenn sie nun mal nicht gerade nach dem Konzert stattfinden.

Denkt mal an die Treffen bei Ulli oder jetzt kürzlich die Aktion vom Fanclub `Das Buch`, wo auch ohne große Diskussionen immer jemand von Ihnen dabei waren.

Natürlich hat Bernd auch Recht mit dem Argument des nach Hausefahrens. Im Westen war das damals nicht so und so waren sie vielleicht auch manchmal über Abwechslungen bei unseren Fantreffen froh,
allerdings war der Kreis immer überschaubar und es war von vorneherein organisiert, mit Essen, Trinken und Gesprächen.

Mein Gott, was schreibe ich jetzt schon wieder für einen Roman?

Dabei wollte ich doch nur meine Meinung zu dem Thema sagen, Gruß, Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#52

RE: Klaffenbach 28.07.2012

in Konzertberichte PUHDYS 31.07.2012 23:56
von Günthi54 | 354 Beiträge | 743 Punkte

Da muß ich auch Dir Recht geben , Hubert , das war damals sicher alles anders. Die Fans waren jünger und auch die ,, Puhdys " ebenso. In jungen Jahren fällt einem alles lechter, und erst mit dem Alter kommen doch einige Beschwerden.
Gerade der Schlagzeuger leistet über zwei Stunden harte Schwerstarbeit , und ist sicher als erster einer Band der ,, Geschaffte " der jetzt erst einmal seine Ruhe haben möchte. Auch ich bin immer noch verwundert, wo , Quaster " und ,, Maschine " die Energie her haben, und immer noch locker ein 2-Stunden-Konzert mit ,, Show-Einlagen " über die Bühne bringen.
Du hast schon Recht damit, das die ,, Puhdys " bisher jedes Jahr noch dieses Pensum bewältigen können, und Mick Jagger nur alle 5-6 Jahre. Aber da ist die Bühne locker 80 m breit, und Mick Jagger tobt auch 2 1 / 2 Stunden ohne Stillstand über die Bühne. Aber ich denke, das ,, Maschine " mehr leisten muß, denn die ,, Puhdys " geben in 5 Jahren heute mehr Konzerte als die ,, Stones " .
Da ist es nur verständlich, das sie heute nach einem Konzert lieber schnell verschwinden möchten, und nicht noch lange mt den Fans sprechen möchten. Es ist ja nicht so, das sie nach jedem Konzert ins Hotel ziehen, sondern doch ab und dann auch noch nachts nach Hause fahren. Verständlich, das dann nicht mehr die Zeit für die Fans bleibt.

nach oben springen

#53

RE: Klaffenbach 28.07.2012

in Konzertberichte PUHDYS 01.08.2012 00:14
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Günthi, da sind wir uns im Bierhaus in Schenefeld sicher über den Weg gelaufen.

Der harte Fan war Herbert Tobaben aus HH, er war auch bei uns in der PFO.

Woran ich mich noch erinnern kann ist, dass es draußen schon ziemlich kalt war und Harry Opa und Oma aus Platzmangel mit dem Verkausstand draußen vor die Tür gestellt hatte.
Als wir dort ankamen standen die beiden vor Kälte zitternd bei ihren CD`s und T-Shirts.

Annelie hat das natürlich sofort geändert und dann hat es drinnen doch noch gepasst. Ich glaube, so viele waren auch nicht da, Gruß, Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 01.08.2012 00:17 | nach oben springen

#54

RE: Klaffenbach 28.07.2012

in Konzertberichte PUHDYS 01.08.2012 00:39
von Günthi54 | 354 Beiträge | 743 Punkte

Vollkommen richtig , Hubert, der harte Fan war tatsächlch Herbert Tobaben, den ich schon zu Zeiten der Fabrik mit Frau und Tochter kennenlernte. Auch diese Familie stand grundsätzlich in der ersten Reihe ( meist vor,, Quaster ") , während ich immer rechts vor ,,Harry " stand.
Das Konzert im Eberts fand am 31.10.1992 statt, und tagsüber war es wolkenlos und sehr sonnig, und abends dafür bitterkalt.
Aber es war ein supertolles Konzert, und dann musste der hohe Norden doch recht lange auf ein weiteres Konzert lange warten.

nach oben springen

#55

RE: Klaffenbach 28.07.2012

in Konzertberichte PUHDYS 01.08.2012 22:03
von happyromy | 612 Beiträge | 1295 Punkte

Zitat von Fällsäge im Beitrag #42
Reno , das hast du toll beschrieben.
Virtuell könnte mehr passieren , richtig, Hassel gibt sich ja bei Facebook alle Mühe....
Aber da könnten z. Bsp.Mitglieder der Band mehr präsant sein.
Kerstin und ich waren noch nie im Wasserschloß, den Termin für nächstes Jahr, haben wir uns schon vorgemerkt


ich würde mich sehr freuen euch auch mal in Chemnitz begrüßen zu dürfen,
wir haben auch etwas mehr zu bieten als nur das Wasserschloß. der 20.07.2013 steht auch schon in meinem Kalender :)

nach oben springen

#56

RE: Klaffenbach 28.07.2012

in Konzertberichte PUHDYS 02.08.2012 07:35
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

@Günthi: Du warst damals mit deinem Kumpel in Brandis? Bei Ulli wundert es mich nicht. Ich war auch dabei und suche jetzt die Fotos.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#57

RE: Klaffenbach 28.07.2012

in Konzertberichte PUHDYS 02.08.2012 18:30
von Günthi54 | 354 Beiträge | 743 Punkte

@ Petra,

Ja Petra, stimmt, in Brandis war ich mit meinem Freund aus Grimma, den Du ja auch in Grimma schon kennen gelernt hast. Ich habe meine Fotos schon wieder gefunden, und möchte schon vorab vier Bilder einstellen. Das sind auch meine besten Fotos geworden, denn die hatte ich mit der Spiegelreflex-Kamera gemacht. Bin schon am überlegen ob ich nicht alle Bilder in die Bildergalerie einstellen sollte.

nach oben springen

#58

RE: Klaffenbach 28.07.2012

in Konzertberichte PUHDYS 02.08.2012 18:38
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Das sind ja wirklich wunderschöne Aufnahmen aus alten Zeiten ! Danke Günther fürs einstellen !
Ich leg derweile den allerletzten aus Klaffenbach hier auf, den ich bearbeitet habe fürs Forum:

Ich will nicht vergessen - Klaffenbach 29.07.12 Video © teiber1960



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 02.08.2012 18:38 | nach oben springen

#59

RE: Klaffenbach 28.07.2012

in Konzertberichte PUHDYS 02.08.2012 18:53
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Echt starke Bilder Günther.Das Video is auch cool Bernd.Danke fürs reinstellen euch beiden


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#60

RE: Klaffenbach 28.07.2012

in Konzertberichte PUHDYS 04.08.2012 14:35
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Super Bilder Günthi, oh Bitte zeig uns den Rest


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
60%
 



Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0