#1

Paul Bartsch 2012 in Halle

in Off-Topic 05.09.2012 20:05
von Puhdysforever | 565 Beiträge | 1005 Punkte

Lang ist es her und heute finde ich mal endlich die Zeit hier im Forum darüber zu schreiben. Gleich zweimal kurz hintereinander besuchte ich am gleichen Ort und zur gleichen Uhrzeit ;o) nur der Tag war ein anderer, Konzerte von Paul Bartsch, einen Liedermacher aus Halle, mit zwei unterschiedlichen Programmen.

Am 14.8. spielte er in dem Programm "So bin ich - Ein liederliches Persönlichkeits-Puzzle" viele neue Stücke gemeinsam mit Thomas Fahnert, Sander Lueken und Steffen Knaul ganz akustisch. An ein Stück kann ich mich noch ganz gut erinnern...er erzählte etwas von einem Seminar und das man dort zum Abschluss etwas darüber erzählen sollte. Er, wie man sich bei einem Liedermacher sicher denken kann, verarbeitete das in einem Lied. Wenige Tage war das Lied alt und schon durften wir es an diesem Abend hören. Einmal mit Band geprobt und schon vor Publikum gespielt. Die Premiere hat super geklappt, ich fand das Lied richtig klasse und hoffe auf eine öffentliche Erscheinung. Aber auch seine Hits, ich kannte sie natürlich nicht, aber manch ein Zuschauer wusste schon nach den ersten Akkorden welcher Titel gespielt wurde, hörte ich an diesem Abend. Für mich war das Konzert eine interessante Erfahrung, da ich ja Paul Bartsch bis vor diesem Abend noch gar nicht kannte. Als er dann sagte, das er in 14 Tagen, gleicher Ort, gleiche Zeit mit seiner Band spielen würde, war für mich klar, da muss ich hin.

Und so war es dann, am 28.8. fand ich mich in der gleichen Lokalität zur gleichen Zeit ein. Das Program "Seltsames Spiel" gibt es auch als Cd, welches ich mir in der Pause, mit persönlicher Widmung natürlich, holen musste. Mit den ersten Zeilen von dem Lied "Die Liebe ist ein seltsames Spiel" von Connie Francis begrüßte er uns und erzählte von seiner ersten Versuche mit der Liebe zu spielen, ein lustiger amüsanter Einstieg in einen liedreichen Abend. Er spielte Lieder, die irgendwie mit Liebe zu tun hatten. Viele der Lieder finden sich auf der aktuellen Cd „seltsames Spiel“ wieder, welches die schönsten Liebeslieder aus 20 Jahren beinhaltet. In der Pause habe ich mir diese sowie auch die Live-CD geholt und natürlich meine Chance ergriffen und sie zu meiner persönlichen Rarität gemacht. Nach der Pause spielte er sowie die Band mit Freude weiter. An die Titel kann ich mich zwar nicht so mehr erinnern, aber 2 Titel hab ich noch besonders gut im Gedächtnis. Dank des Wortes „Enkel“ prägte sich der Song „Häuschen im Grünen“ ein, da an diesem Tag der jüngste Zuschauer (9 Wochen alt) Paul Bartsch´s Enkel dabei war. Zwar hat ;o) Enkel den, nur für ihn gespielten, Song verschlafen, aber er wurde gespielt. Und Pauls Tanzeinlage zu „Toskana-Blues“ liegt noch im Hinterstübchen meines Kopfes. Es war rundum ein schönes Konzert, was ich gerne nochmal erleben würde.

Angefügte Bilder:
Paul Bartsch in Halle (28.08.2012) 004.JPG
Paul Bartsch in Halle (28.08.2012) 006.JPG
Paul Bartsch in Halle (28.08.2012) 015.JPG
Paul Bartsch in Halle (28.08.2012) 018.JPG
Paul Bartsch in Halle (28.08.2012) 026.JPG
Paul Bartsch in Halle (28.08.2012) 030.JPG
Paul Bartsch in Halle (28.08.2012) 036.JPG
Paul Bartsch in Halle (28.08.2012) 040.JPG
Paul Bartsch in Halle 001.JPG
Paul Bartsch in Halle 011.JPG
Paul Bartsch in Halle 012.JPG
Paul Bartsch in Halle 013.JPG
Paul Bartsch in Halle 015.JPG
Paul Bartsch in Halle 022.JPG
Paul Bartsch in Halle 028.JPG
nach oben springen

#2

RE: Paul Bartsch 2012 in Halle

in Off-Topic 05.09.2012 20:26
von Anke68 (gelöscht)
avatar

Da hast du ja innerhalb kurzer Zeit gut was erlebt, etwas gleiches und doch verschieden. Ich finde es immer sehr interessant, wenn man sich auf totales Neuland begibt und sich unvoreingenommen überraschen lässt. Entweder man sagt, gut, ichhabs mal gesehen, oder man ist begeistert und möchte es nochmal erleben. In deinem Fall wars dann wohl Variante 2.

nach oben springen

#3

RE: Paul Bartsch 2012 in Halle

in Off-Topic 05.09.2012 20:45
von Kundi (gelöscht)
avatar

Ich bin ja absolut begeistert einen aktuellen Bericht über Paul Bartsch hier zu lesen.
Bisher war ich hier der einzige, der Paul live erleben durfte und auch darüber berichtet hat.
Er ist ein wirklich vielseitiger Musiker und die Texte seiner Lieder haben unheimlichen Tiefgang.
Es lohnt sich wirklich diesem Mann zuzuhören.

DANKE für den Bericht und die Fotos!

Gruß Kundi

nach oben springen

#4

RE: Paul Bartsch 2012 in Halle

in Off-Topic 05.09.2012 22:30
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

In Halle war ich auch vor 4 Wochen, eben in diesem neuen Theater. Für uns nicht gerade der nächste Weg. Aber absolut lohnende Location. Die Veranstaltung mit Bartsch fand auch im Rahmen des Cultoursommers in Halle statt . Es gab 4 Wochen lang jeden Tag ein hochkarätiges Programm. Das Paul Bartsch auch aus Halle ist, wusste ich nicht.
Ich habe an der gleichen Stelle auch eine Hallenser Band besucht und zwar "Horch". War ganz genial dort. Falls es diese Verantstaltungsreihe nächstes Jahr auch wieder gibt, fahren wir wieder nach Halle. Vielleicht können wir da mal mit dir einen Kaffee trinken.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#5

RE: Paul Bartsch 2012 in Halle

in Off-Topic 05.09.2012 22:32
von Mary (gelöscht)
avatar

Sagt mir bisher nichts, aber was nicht ist, kann ja noch werden
Finde ich gut, diese bunte Palette..., weiter so.

nach oben springen

#6

RE: Paul Bartsch 2012 in Halle

in Off-Topic 05.09.2012 23:03
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Wo ist der Bericht zu Horch? Ich habe Horch zuletzt als Vorband von Jethro Tull in Halle gesehen - 199?. Eine der ganz großen Folkbands der DDR. Adolphi stand immer mal auf meinem Wunschplan für ein Interview, schon weil der Ostfolk irgendwie ziemlich sang und klanglos untergegangen ist. Völlig zu Unrecht!


Fred

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0