#1

Was bedeutet für euch rock n roll?

in Off-Topic 15.09.2012 02:15
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Nach einer Dokumentation von wacken heut nacht is mir folgende interessante Frage durch den Kopf gegangen.Wie ihr den Rock n Roll so seht.

Für mich bedeutet rock n roll als erstes natürlich für die Bands zu leben und viele Konzerte wie möglich von ihnen zu besuchen.Auch ein bisschen wild zu sein(born to be wild) aber natürlich nich auf gewaltsame art die die grenzen überschreitet.

Wichtig is für mich auch der zusammenhalt in gruppen wie z.b. fangemeinden und eine eigene Meinung zu haben und zu seiner Musik zu stehn und sich nich unterkriegen zu lassen durch einwirken von anderen gruppen.

Ich finde die Frage mal ganz interessant weil es gibt ja auch viele gegenstimmen von leuten die sagen das is doch keine musik oder nich solange haare oder kleidung mit aufnähern,niten tragen und die musik ja nich zu laut machen das muss doch nich sein und so.Es gibt da ein lied von einer ost metalband formel 1 in dem lied der edelrocker,da kommt z.b. die textzeile drin vor power muss doch sein ihr wart doch alle selbst mal jung.

das is mein bild vom rock n roll.Denn wie singen die puhdys so schön der rock n roll is mein begleiter.
Ich bin ja auch großer bülent ceylan fan (der comedy star)Ich liebe seine show der kommt raus macht erst mal ne runde headbanging und zeigt damit seine große leidenschaft für heavy metal und rock n roll und das finde ich auch toll wie er dafür lebt
Bin gespannt auf eure Antworten.

Lg Stephan


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
zuletzt bearbeitet 15.09.2012 02:21 | nach oben springen

#2

RE: Was bedeutet für euch rock n roll?

in Off-Topic 15.09.2012 09:24
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Stephan
Rock'n'Roll ist das Lebensgefühl
ich hatte gedacht mit 50 wird das mal aufhören, ne eben nicht mein Sohn und ich sind so was von verrückt nach den Noten des Rock.
Allein die neue ZZ Top Scheibe hat was wieder, die schöne alte Zeit. Allein The Brew bringt den Schädel zum schütteln und glaub mir.
Gerade bei Mädels ist man lockerer drauf.
Rock'n' Roll ist eine Droge macht einen Dicken leichter und die Seeele freier, schau mal bei Renft rein oder Konzert, da merkste
die AC & DC Band des Ostens was die schon immer konnten, Rock machen und leben.

Let's Have The Party

nach oben springen

#3

RE: Was bedeutet für euch rock n roll?

in Off-Topic 15.09.2012 09:36
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

"Rock n Roll ist mein Begleiter", sangen die PUHDYS auf "Ohne Schminke".
Wie schon Reno sagt, das geht zurück bis in die 60-er, für manche in die End - 50-er (Elvis z.B. , der nicht unberechtigt den Titel "King of Rock ´n Roll" trug) Für mich prägend für dieses Genre und vor allem die Krönung dessen sind natürlich die BEATLES!
In den 70-ern blühten dann solche Glamrock-Bands auf wie Smokie, Showaddywaddy, Rubettes usw, aber auch richtige Rock n Roller wie Status Quo und ELO auf. Sie brachten uns auch den Rock ´Roll näher.
AC/DC ist schon eher der Kategorie "Hard Rock" zuzuordnen, noch härter geht es bei den "Metallern" zu, die sich u.a. auch jedes Jahr in Wacken treffen. (Motöhead, Mettalica usw.)
Viele deutsche Gruppen lehnten sich natürlich an ihren Vorbildern an , so ging es natürlich auch nicht an den PUHDYS vorbei, und ja Reno, Monsters Rock ist was sehr livehaftiges und ein RENFT-Konzert sollte man unbedingt mal einplanen.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#4

RE: Was bedeutet für euch rock n roll?

in Off-Topic 15.09.2012 12:24
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Jo Renft würd ich auch gern mal sehn.Wenn man sich den Song zwischen liebe und zorn von der letzten ostrock dvd anhört da merkt man was da für eine power in ihrer Musik drin is.

Puhdys und Renft das waren doch die Konkurrenten in der DDR.So wie Beatles und Stones.Aber eigentlich nur was das musikalische angeht.Privat ham sie sich top verstanden wie ja Maschine auch mal gesagt hat.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#5

RE: Was bedeutet für euch rock n roll?

in Off-Topic 15.09.2012 12:38
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Stephan, schau doch mal bei www.renft.de , da findes Du Termine und vieleicht sagt Dir einer zu


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#6

RE: Was bedeutet für euch rock n roll?

in Off-Topic 16.09.2012 16:45
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

So Recht kann ich mir das garnicht vorstellen mit dem guten Verständnis zwischen Renft und den Puhdys. Zumindest in den 70 gern. Ich weiss es aber nicht besser. Heute sieht die Welt ganz anders aus. Aber das ist auch nicht mehr wichtig.

Renft stand in ihrer Blütezeit wohl für den "dreckigen" Rock'n Roll. Eben Sex and Drugs and Rock'n Roll. Konventionen und Grenzen austesten. Alles in Frage stellen und auch mal ne richtige Ansage machen. Kam nicht überall so gut an. In Ost und West übrigens nicht. "Böse" Rock'n Roller hatten immer und überall ihre Probleme. Egal auf welchem Gebiet. Musik, Mode, Lebensstil - alles war anstößig. Bis es sich als mehrheitsfähig durchsetzte. Vor allem in der Musik, auch wenn der reine Rock'n Roll aus dem Ende der 50 ger sich schnell zum Rock und der weicheren Variante dem Beat und was draus wurde gewandelt hat. Die Grundschemen des Rock'n roll sind aber nach wie vor zu erkennen und tragen diese Musik.
Das Ganze drumherum, da wurde es dann schon bunter. Die einen lebten den Rock'n roll mit Haut und Haar, andere hüllten sich in die Kluften dieser Zeit und zogen mal an einem Joint und wieder andere machten Im gestärkten Anzug flotte Musik.
Wo ich die Puhdys dabei einordnen würde - keine Ahnung. Dazu kenn ich sie zuwenig. Womöglich und sogar sehr warscheinlich legten sie mit ähnlichen Zielen wie Renft los, bis sich die Wege den Rock'n Roll zu leben und zu zelebrieren trennten. Die einen blieben hart bis extrem, die anderen griffen zu moderateren Tönen und vor allem Gesten.
Damit begaben sich Renft auf den schmalen Weg des ultimativen Experiments mit der Gefahr "Selbstvernichtung" der den viele "harte" Rock'n Roller nahmen, während die Puhdys in ruhigere Fahrwasser abbogen (gebogen wirde?) verbunden mit nachhaltigem Erfolg auf Kosten einer gewissen Renitenz, die auf der Strecke blieb.
Musikalisch blieben alle Beteiligten sicher Rock'n Roller. Aber wie der Rock'n Roll ansonsten ausgelebt werden sollte und schließlich auch wurde, darin gab es sicher ein paar gravierende Unterschiede.


Und so ist es wohl auch bei Otto Normalverbraucher. Rock'n Roll mag für den einen ein Lebensstil sei, für den anderen eine Musikrichtung. Wenn man mit dem Begriff etwas anfangen kann, kommt man sicher zwangsläufig in Versuchung hier und da etwas zu machen was unkonventionell ist. Denn ich sehe darin etwas geradezu übergreifendes. Rock'n Roll hat immer versucht Konventionen zu sprengen, das leben durch neues zu erweitern, zu bereichern. Einiges davon glückte, anderes barg immer die Gefahr des Untergangs in sich. Der Grad auf dem die Rock'n Roller wandelten und wandeln kann da sicher eng sein - einerseits Selbstverwichlichung und andereseits Selbstzerstörung, wobei zu diesen beiden Extremen wiedr unendlich viele verschiedene Wege führen.

Da ich mcih nicht für einen Rock'n Roller halte, kann ich Deine Frage auf mich bezogen auch nicht beantworten, Trommler


Fred

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0