Ach ja, es ist ja wieder so ein Feiertag heute. Und was macht der geneigte Ostrockfan an dem Tag? Richtig, er fährt nach Dresden zum Goldenen Reiter.
Seit Jahren gibt es an dieser Stelle ein Bürgerfest und zum Glück fällt da immer den Veranstaltern ein, dass was ostrockmäßiges den Feiertag verschönern könnte. Ach, hätten sie diese Eingebung doch öfter...und nicht nur am Tag der Einheit.
Jedenfalls haben wir an der Stelle schon Berluc, Petra Zieger, Electra und andere Ostbands gesehen. Diesmal gab es eher was "Exotisches".
Wolfgang Ziegler hatte ich seit der Ostrock Klassik 06 in nicht wieder gesehen.
Aber wie man hörte, er hat nächstes Jahr sein 40. Bühnenjubiläum und will dies mit einer Tour begehen.
Aber wie jedes Jahr, ehe es an dieser Stelle was Gescheites an Musik gab, waren die Sonntagsreden der Politiker zu ertragen. Als die Oberbürgermeisterin von DD ein längst vergangenes Land als trist und grau in grau schilderte, regte sich bei den Tausenden auf dem Platz keine Hand zum Beifall. Das war für mich das Bemerkenswerteste an der Veranstaltung überhaupt.
Wolfgang Ziegler arbeitete mit Halbplayback, er hatte keine Band mit.
Von der musikalischen Seite her war es ein Schlagerprogramm aus alten und neuen Liedern. Nun bin ich nicht gerade begeistert von diesem Genre, aber den zahlreich erschienen Leuten hat es gefallen. Sie sangen die alten Sachen fleißig mit. Alles was er von der neuen CD vorstellte, ging noch mehr in die Schlagerrichtung als sein allseits bekanntes "Verdammt" und dann stehtst du im Regen. Erinnern konnte ich mich noch gut an "Gartenparty", auch diesen alten Hit nahmen die Leute dankbar auf.
Wolfgang Ziegler ist ein ausgezeichneter Entertainer und er weiß, wie die Zuschauer aus der Reserve zu locken sind. Der ganze Platz stimmte bei "Verdammt" begeistert ein. Die freundliche Ausstrahlung ließ mich zeitweise vergessen, dass er Schlager singt und ein bissel heile Welt an so einem Tag war wohl nicht das Verkehrteste.
Na ja, eine CD würde ich wohl eher nicht kaufen. Aber wenn er mal ein Buch zum Thema schreibt: Wie schaffe ich es mit über 60 noch so toll auszusehen und so dynamisch aufzutreten - das würde ich dann nehmen.