#1

01.02.2013 Puhdys in Halle/Westfalen um 19°° (!) Uhr

in Konzertberichte PUHDYS 03.02.2013 02:27
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Heute nun mein Erlebnisbericht

Weil dies das zweite Konzert innerhalb von 6 Wochen in Ostwestfalen war, das letzte fand am 15.12.12 in Detmold statt, hatte ich wieder nur eine Stunde Anfahrt zum Veranstaltungsort in Halle. Außerdem hatte ich mich mit Hubert (Puhdy6) verabredet, der mich, wie viele andere auch, Ende Dezember letzten Jahres hier im Forum so freundlich begrüßt hatte. So konnte ich es kaum abwarten und bin bereits am Nachmittag aufgebrochen. Einen Parkplatz zu finden, war um kurz vor 17 Uhr einfach - alle Schranken waren offen und so parkte ich direkt am Haupteingang des Gerry-Weber-Eventcenters. Der Weg in die kleinere Nebenhalle war mit Plakaten beschildert, alle Türen standen offen
und so bin ich in die dann doch beindruckend große kuppelartige Halle gegangen. Anders als bei den Konzerten in Detmold oder Oldenburg (12.10.12), wo sich die Sitzgelegenheiten hinten bzw auf einer Empore befanden, waren hier die Stühle bis zwei Meter vor die Bühne in Blöcken gestellt.
Mein erster Eindruck: Ein Puhdys-Konzert im Sitzen? Nur im Sitzen? Wie soll das denn gehen? Aber aus den vielen anderen Berichten wusste ich, das sich das im Laufe des Konzerts ändern würde. Also mal abwarten. Außer ein paar Securitys sah ich erstmal nur ein paar Gastronomie-Mitarbeiter, die an drei Ständen mit den Vorbereitungen der lukullischen Spezialitäten beschäftigt waren.

Dann gab es noch etwa fünf Leute von der Aufbaucrew, die eifrig beschäftigt waren, die letzten Licht und Toneinstellungen vorzunehmen.
Eine Handvoll Personen konnte ich nicht zuordnen. So schaute ich mir das Treiben aus sicherer Entfernung eine Zeitlang an und hielt Ausschau nach Hubert, den ich bisher nur von seinem Profilfoto kannte.

Da - das könnte er sein. Ich ging auf Ihn zu und er begrüßte mich gleich mit den Worten: "Du bist der Andreas aus dem Forum, habe Dich schon beim Reinkommen erkannt!" Wir unterhielten uns angeregt. Dann begrüßten wir Melanie und Kathrin vom Puhdys-Verkaufsstand. Kathrin war so nett, von uns beiden ein Foto zu machen.
Mittlerweile waren die ersten Bandmitglieder eingetroffen und Hubert verschwand hinter der Bühne. Vor dem Soundcheck musste Peter (Eingehängt) erst noch seinen Wagen wegparken, Laut Feuerwehr stand er angeblich vor einem Notausgang, was der Hallenmanager, der mit mir zusammen draußen eine rauchte, nicht bestätigen konnte.
Peter könne ruhig seinen Wagen stehenlassen. Er fuhr ihn dann doch noch weg.
Der Manager hatte alle Handys voll zu tun, den die Kartenverkaufsverantwortlichen hatte die Bestuhlung nicht überprüft und so waren wohl nicht genügend Stühle gestellt worden (knapp 750 Karten wurden verkauft).





Dann begann der recht kurze Soundcheck. Nacheinander fanden sich Bimbo, Maschine, Quaster, Klaus und Eingehängt auf der Bühne ein. Jeder probierte zunächst an seinem Instrument.

Verstärkt wurden die Puhdys von Nick (Scharfschwerdt) [Percussions], Andy (Birr) [Gitarre] und Conrad (Olak) [Keyboard+Akkordeon]. Dieter (Maschine) war erkältet: "Ich muss auf meine Stimme aufpassen". Und so probierte er nur bei 'Es war schön' die Mikroeinstellungen. Bei 'Unser Schiff' konnten sich die Musiker untereinander wohl nicht richtig verstehen, denn sie diskutierten kurz, wer denn nun eigentlich gesungen habe. Hubert und ich beobachteten das Treiben ganz aus nächster Nähe.

Keine halbe Stunde war vergangen und alle Einstellungen passten. Die Band war kaum hinter der Bühne verschwunden, da öffnete sich der Eingang und das Publikum trudelte ein.

Kurz vor 19°° Uhr setzte ich mich zu Hubert in die erste Reihe und während der Ansager uns Publikum begrüßte, ließ ich per Telefonliveschalte einem netten Menschen an dieser Begrüßung teilhaben. Der Ansager verließ die Bühne, der Saal verdunkelte sich und - nichts passierte.

Gefühlte 5 Minuten (in Wirklichkeit waren es keine zwei) später erklang noch nicht die Schiffsovertüre, das war etwas anderes. Die Bühne tauchte in blaues Licht

und - die Hallenbeleuchtung flammte wieder auf.

Sie nahm für kurze Augenblicke diese mystische Stimmung, wenn zu den Klängen der Overtüre die Musiker die Bühne betreten. Gottseidank fand jemand schnell den Aus-Schalter und so begann das Konzert.

Das Publikum bedankte sich mit einem riesigen Applaus für 'Unser Schiff' und Maschine begrüßte uns mit "Hallo Halle, schön, bei Euch zu sein". Er erklärte, das dies heute ein etwas anderes Konzert sei, als man es von den Puhdys gewohnt ist, eben ein Akustik-Konzert, bei dem "wir etwas in die Jahre gekommenen mal im Sitzen statt im Stehen auch andere Instrumente spielen werden"
Es gäbe neben vielen Songs, den der ein oder andere sicher kennt, auch einige von der neuen CD 'Es war schön' . Mit "Wir wünschen Euch viel Vergnügen" und `Perlenfischer' ging es weiter. Noch saß das Auditorium, doch nach' Wenn Träume sterben' gab es eine erste, zaghafte "standing ovation". Vor 'Mein zweites Leben' gab Maschine eine kurze Einführung: "... und der Tod kann mich mal am A...lecken. Denn habe ich ein zweites Leben beantragt. Übrigens, da hinten, der Peter hat schon sein drittes Leben beantragt. Seine erste Geburtsurkunde war noch in Stein gemeißelt. Sozusagen die erste Festplatte!"
Das Publikum kugelte sich vor Lachen.
Die nächste Stücke erklangen.Die Songliste, die wie immer auf dem Bühnenboden vor den Musikern klebte und am Mischpult befestigt ist, dürfte den meisten in dieser Form bekannt sein. Die gestrige diente übrigens schon am 19.01.13 in Stralsund zur Orientierungshilfe.



Es war natürlich schön, der Musik und den Musikern im Sitzen zuzuhören und -sehen, und obwohl Maschine sich immer wieder bemühte, das Publikum mit wilden Armbewegungen von den Stühlen zu reissen, blieben doch die meisten artig sitzen.

Erst bei 'Abenteuer' hielt es viele nicht mehr auf ihren Stühlen und so langsam kam das von mir so vermisste "Stehkonzertgefühl" auf.

Doch auch jetzt setzte man sich nach dem Stück wieder hin. Das änderte sich erst, als Quaster 'Die Welt ist ein Wunder' zum besten gab. Neben dem 'Schiff' mein Lieblingsstück der "Neuen", ist der Songtext doch wie für mich auf den Leib geschrieben.
Vor 'Am Ende der Welt' wurde die Verstärkung der Band durch Conrad, Nick und Andy (O-Ton Maschine: "Der Enkel meines Opas)" kurz erwähnt.


Den Applaus sollten wir uns jedoch bis zur Vorstellung nach der Pause aufheben.

In dieser Pause gab es neben der Möglichkeit,
seinen Flüssigkeitsverlust auszugleichen,
die Möglichkeit, ein Sonderangebot käuflich zu erwerben:
Die neue, handsignierte CD, ein Poster 'Die Puhdys kommen'
und ein Minitruck für zusammen 15,- €
Hiervon machten sehr viele Gebrauch und diese Kombi hätte man schon
bei früheren Konzerten so anbieten sollen
.
Wegen diese Specials waren auch am Stand von Kathrin und Melanie viele Dinge stark vergünstigt zu haben.

Nachdem auch mein Nikotinhaushalt wieder stimmte, ging es dann mit 'Denke ich an Deutschland' in die zweite Runde.


Als alle den 'Wurm' im 'Ohr' hatten, stellte Maschine die Band vor. Eingehängt gab seine Saxophon-Künste zum Besten:


Maschine spielte währenddessen sein Keyboard


Die folgende Wachablösung klappte routiniert wie immer:


Klaus und Quaster brachten den Anfang von TV-Show, den Song, den Klaus auch heute noch nicht wirklich mag, wie er einmal erzählte. Das Publikum dafür umso mehr und so wurde Maschine beim Weitermachen im Programm mehrmals durch das Aufspringen und "Hey"-Rufen von Klaus hinter seinem Schlagzeug unterbrochen:


Quaster sang seine Arie:


'Der alte Holzmeier' lebt noch:


und Conrad spielt neben Klavier auch Akkordeon.


Eingehängts heimliche Freundin heißt Querflöte. Dabei spielten alle Musiker nicht einsilbig, sondern einreihig.


'Alt wie ein Baum' wurde natürlich lautstark vom Publikum gesungen.


Das schien die Musiker zu amüsieren. Auch sonst musste irgend etwas passiert sein. Klaus hatte während der letzten Songs vor der Zugabe hinter seinem Schlagzeug einen Lachanfall nach dem nächsten.


Nachdem auch die letzten Töne der 'Eisbären' und dem 'Buch' verklungen waren,
bedankten sich die abgekämpften Jungs bei uns Zuhörern

Für die anschließende Autogrammstunde kamen die 5 Puhdys nach ungefähr 10 Minuten noch zum Sonderverkaufsstand. Leider machte der Kameraakku nicht mehr mit, sodas ich von dem riesigen Andrang dort nur schreiben kann. Hubert wollte dann noch ein Bild von mir und dem "DJ ??" am Stand machen, doch die Security beendete die Autogrammstunde, kurz bevor wir dazu Gelegenheit hatten. Einzig Bimbo saß noch einen Augenblick länger und so konnte ich mir wenigstens ein Foto mit ihm von einem Konzert am 19.09.1998 signieren lassen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Jetzt hatte ich noch Zeit, die Sonderangebote am Verkaufsstand in Augenschein zu nehmen. Und da mich das Puhdys-Fieber nach langer Zeit erst im letzten Jahr wieder gepackt hat, konnte ich nicht anders und habe mir einiges zum einem Schnäppchenpreis einpacken lassen.

Müde und glücklich fuhr ich gemütlich wieder nach Hause, wo ich auf den letzten Kilometern noch in einen kleinen Schneesturm geriet. Mit den Klängen der Akustik-CD wanderte ich ins Reich der Träume

Das Westfalenblatt berichtete wie hier zu lesen ist: http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/...-in-halle/1276/

Liebe Grüße an die Leser und ein dickes Dankeschön an Hubert

Angefügte Bilder:
DSCI0003.JPG
DSCI0066.JPG
DSCI0067.JPG
DSCI0068.JPG
DSCI0070.JPG
DSCI0071.JPG
DSCI0072.JPG
DSCI0074.JPG
DSCI0075.JPG
DSCI0148.JPG
DSCI0156.JPG
DSCI0160.JPG
DSCI0161.JPG

Andreas
zuletzt bearbeitet 03.02.2013 03:48 | nach oben springen

#2

RE: 01.02.2013 Puhdys in Halle/Westfalen um 19°° (!) Uhr

in Konzertberichte PUHDYS 03.02.2013 08:48
von Egi | 145 Beiträge | 294 Punkte

Gratulation, Andreas, das ist ein hervorragender Bericht. Form und Inhalt sind tadellos.
LG Egbert

nach oben springen

#3

RE: 01.02.2013 Puhdys in Halle/Westfalen um 19°° (!) Uhr

in Konzertberichte PUHDYS 03.02.2013 09:33
von karsten | 58 Beiträge | 125 Punkte

Danke für den tollen Bericht. Na da hoffe ich mal das die Fünf und Gäste heute Abend in Potsdam genauso gut drauf sind.

karsten

nach oben springen

#4

RE: 01.02.2013 Puhdys in Halle/Westfalen um 19°° (!) Uhr

in Konzertberichte PUHDYS 03.02.2013 09:34
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Ein herlicher Bericht ist dir gelungen Andreas
der ist einfach klasse mit Bildern so hat mann den eindruck als wäre mann mit dabei gewesen


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#5

RE: 01.02.2013 Puhdys in Halle/Westfalen um 19°° (!) Uhr

in Konzertberichte PUHDYS 03.02.2013 09:56
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Danke Andreas ! Nach langer Zeit gibt es endlich hier wieder mal was zum Thema zu lesen und dann das Ganze so gut in einen Bildbericht verpackt !
Das muss ja eine riesen (ja eben Tennis) -Halle in Halle/Wf sein.
Das Sonderangebot war ja wirklich günstig als "Gesamtpaket". Wer da nicht zulangt, ist selber schuld.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#6

RE: 01.02.2013 Puhdys in Halle/Westfalen um 19°° (!) Uhr

in Konzertberichte PUHDYS 03.02.2013 10:14
von zaak | 346 Beiträge | 706 Punkte

Danke für den sehr ausführlichen und lebendigen Bericht, dazu noch tolle Fotos.
Gut, daß Du das Kfz-Kennzeichen von "Eingehängt" unkenntlich gemacht, sonst wüßten wir nicht,
daß er mit Stuttgarter Kennzeichen unterwegs ist

nach oben springen

#7

RE: 01.02.2013 Puhdys in Halle/Westfalen um 19°° (!) Uhr

in Konzertberichte PUHDYS 03.02.2013 10:41
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Wunder Wunderbar von dem ersten Ton von der Probe bis hin zum letzten Gruppenbild, Lieber Andreas hast Du mich mitgenommen und mich eintauchen lassen.
Dein Bericht lässt mich erleben Live mit dabei gewesen zu sein.
Vielen herzlichen Dank!!!!!!!

nach oben springen

#8

RE: 01.02.2013 Puhdys in Halle/Westfalen um 19°° (!) Uhr

in Konzertberichte PUHDYS 03.02.2013 11:16
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Andreas , ich ziehe meinen Hut und sag Dir echt Super und das Zusammenspiel mit Bild und Text Klasse
Ja sowas liest sich doch lieber als Hetzparolen und so. Daran sollte jeder Fan hier im Forum denken das wir ein friedliches Forum möchten.
Der Spass und Freude solte auch nicht auf der Strecke bleiben , siehe unsere Rätsel , Naturbilder und vieles mehr.
Andreas nochmal Danke für Bild und Text.


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#9

RE: 01.02.2013 Puhdys in Halle/Westfalen um 19°° (!) Uhr

in Konzertberichte PUHDYS 03.02.2013 11:45
von Peg (gelöscht)
avatar

Hallo Andreas,

Klasse Konzertbericht - vielen Dank dafür!!!

nach oben springen

#10

RE: 01.02.2013 Puhdys in Halle/Westfalen um 19°° (!) Uhr

in Konzertberichte PUHDYS 03.02.2013 12:07
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Hi Andreas
Danke auch von mir für diesen klasse Bericht und die schönen Fotos.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#11

RE: 01.02.2013 Puhdys in Halle/Westfalen um 19°° (!) Uhr

in Konzertberichte PUHDYS 03.02.2013 13:52
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Andreas, super Bericht.
So etwas habe ich noch nie gesehen, wieviel Stunden hast Du denn daran gesessen?

Dem kann ich überhaupt nichts mehr zufügen, das ist auch gut so.
Ach so, das Lied, das vor der Schiffsovertüre eingespielt wurde war

`Sonne`, ein Rammsteinsong, aber dieses mal von Heino gesungen.

Ich fand das sehr gut und passend.

Gruß, Hubert!

PS.: So 3 Fotos habe ich auch noch aus der Halle in Halle.

Angefügte Bilder:
Halle W Puhdys 01022013 021.JPG
Halle W Puhdys 01022013 041.JPG
Halle W Puhdys 01022013 045.JPG

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 03.02.2013 13:53 | nach oben springen

#12

RE: 01.02.2013 Puhdys in Halle/Westfalen um 19°° (!) Uhr

in Konzertberichte PUHDYS 03.02.2013 20:52
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Und noch was von der Presse bei FB gefunden.

http://www.die-glocke.de/lokalnachrichte...7a178f626143-ds


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#13

RE: 01.02.2013 Puhdys in Halle/Westfalen um 19°° (!) Uhr

in Konzertberichte PUHDYS 03.02.2013 22:02
von caro&ute | 308 Beiträge | 667 Punkte

Einen riesigen Applaus und herzlichen Dank für den unübertrefflichen Bericht in Text- und Bildbeschreibung

nach oben springen

#14

RE: 01.02.2013 Puhdys in Halle/Westfalen um 19°° (!) Uhr

in Konzertberichte PUHDYS 04.02.2013 08:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Noch ein Artikel über das Konzert!
Quelle:noz.de

http://www.noz.de/lokales/69340033/puhdy...t-ans-aufhoeren

nach oben springen

#15

RE: 01.02.2013 Puhdys in Halle/Westfalen um 19°° (!) Uhr

in Konzertberichte PUHDYS 04.02.2013 08:36
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Vielen Dank Andreas
für deinen wunderschönen und herzlich bebilderten Konzertbericht.
Die Halle in Halle sieht ja beeindruckend aus

nach oben springen

#16

RE: 01.02.2013 Puhdys in Halle/Westfalen um 19°° (!) Uhr

in Konzertberichte PUHDYS 04.02.2013 18:58
von machine | 5 Beiträge | 12 Punkte

Hallo Hubert! Hallo Andreas!
Natürlich ein Hallo an alle Puhdys und Ostrock Fans!
Nachdem ich mich jetzt das erste Mal hier eingeloggt und ihr mich freigeschaltet habt, kann ich natürlich auch frei von der Leber weg hier was zum Besten geben.
Andreas, ich bin der DJ Hügel Horst, der sich mit Dir und Hubert in Halle über alte Fanzeiten unterhalten hat und der zusammen mit der Band ein Foto machen wollte, was aber aus vorher von dir beschriebenen Gründen leider nicht geklappt hat und wir bestimmt noch nachholen werden, vielleicht im Herbst im Rosenhof in Osnabrück.
Hubert hat mich auf das Forum aufmerksam gemacht, nachdem ich sonst eigentlich täglich auf der Hauptseite reinschaue. Sehr, sehr interessant hier, vieles alte und neue schon entdeckt und oft in Erinnerungen geschwelgt.
Auch ich werde hier demnächst des Öfteren einen Bericht über verschiedene Themen schreiben.
Wer irgendwas von mir wissen möchte, darf mich gerne privat anmailen, werde mich hier demnächst erstmal ordentlich vorstellen, wie sich das gehört.
Gruß
Horst

nach oben springen

#17

RE: 01.02.2013 Puhdys in Halle/Westfalen um 19°° (!) Uhr

in Konzertberichte PUHDYS 04.02.2013 23:31
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hallo Horst,
erstmal herzlich willkommen und schön,dass Du Dich angemeldet hast.

Es werden hier immer mehr von der damaligen Paderborner Fancluborganisation.
Einige sind noch zu ruhig,aber das ändert sich noch und einige muss ich noch von Facebook zusätzlich hier hin holen.

Schau Dich erstmal um und dann freuen wir uns auf Deinen Bericht im Vorstellungschannel.
Das mit dem Bild holen wir dann in Osnabrück nach. Gruß, Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#18

RE: 01.02.2013 Puhdys in Halle/Westfalen um 19°° (!) Uhr

in Konzertberichte PUHDYS 05.02.2013 08:15
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Vielen Dank Euch allen, die mich hier mit Komplimenten zum Bericht richtig verlegen gemacht haben.

Karsten und Marcus, nachdem ich jetzt Eure Berichte gesehen habe, sind Eure Hoffnungen wohl erfüllt worden - wie schön!
Netti, Danke für die beiden Links - die Presseleute waren hockten direkt neben mir im Zwischengang und waren nach ungefähr 20 Minuten schon wieder verschwunden.
Rolf, hast Du da etwa ein Bild-Entschlüsselungsprogramm... ?
Horst, schön, das Du dem Vorschlag, hier zum Forum zu kommen, gefolgt bist. Als ich im Dezember hier herzlich aufgenommen war, habe ich stundenlang am Lap gesessen und viele Sachen, die in Vergessenheit geraten waren, hier gefunden. Und ich bin noch lange nicht fertig. Wir sehen uns in Osnabrück.
Hubert, vielen Dank für Deine drei Fotos, die meinen Bericht komplettieren, für die "Heino"-Hilfe und überhaupt.
Fränki, da bin ich Deiner Meinung. Ich denke, wie gerade bereits gesagt, auch an die Leute, die hier irgendwann vielleicht als Gast mal etwas über die Puhdys lesen möchten und daher freue ich mich, das ich Euch, vor allem
Claudia, Reno, Peg, Caro+Ute und Stephan ein Stück Konzertfeeling rüberbringen konnte.
Bernd, wegen des "Gesamtpakets zum Sonderpreis" waren auch die Artikel am Fanstand ausnahmslos stark reduziert und so habe dann zuschlagen müssen. Auf dem Foto ist der Gegenwert von 35 Euronen zu sehen.

Liebe Grüße
Andreas
(°|##|`


Andreas
nach oben springen

#19

RE: 01.02.2013 Puhdys in Halle/Westfalen um 19°° (!) Uhr

in Konzertberichte PUHDYS 06.02.2013 13:33
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Hier sind noch einige Fotos:





Dankeschön an Rita und Eckart, PUHDYS-Fanclub OSTWESTFALEN


Andreas
zuletzt bearbeitet 06.02.2013 13:33 | nach oben springen

#20

RE: 01.02.2013 Puhdys in Halle/Westfalen um 19°° (!) Uhr

in Konzertberichte PUHDYS 06.02.2013 16:19
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Und hier jetzt noch die Fotos vom Fanclub Ostwestfalen, Eckart und Rita Schapitz.
Danke für`s zur Verfügung stellen. Gruß,Hubert!

Angefügte Bilder:
PHDHalle.JPG
PHDHalle02.JPG
PHDHalle03.JPG
PHDHalle04.JPG
PHDHalle05.JPG
PHDHalle06.JPG
PHDHalle07.JPG
PHDHalle08.JPG

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0