#1

Puhdys am 3.2.13 im Nikolaisaal Potsdam

in Konzertberichte PUHDYS 04.02.2013 09:43
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Morjen!

Ich habe gestern zusammen mit meiner Ma das Akustikkonzert in Potsdam besucht.
Leider musste ich aus gesundheitlichen und privaten Gründen im Januar geplante Konzertbesuche in Kölpinsee und Stralsund ausfallen lassen. Besonders schade, darauf hatte ich mich sehr gefreut, die Nähe und Liebe zum Meer. Doch damals in Gedanken und Dank eurer schönen Berichte, war man doch ein Stück dabei. Aber dafür habe ich mich und wir uns um so mehr auf Potsdam gefreut, gerade wegen einer kleinen Überraschung für meine Ma, war es unmöglich diesen Termin nicht wahrzunehmen. Ich habe mich mit ihr gefreut. Dazu später mehr.

Wir haben uns um 16:00 von Zuhause zur S-Bahn begeben und waren auch schon um 17:00 in Potsdam. Die Wilhelm-Staab-Str mit dem Veranstaltungsort lag auch fußläufig vom Bahnhof entfernt. Zu meiner Überraschung entdeckte ich doch ein altes Schiff am Hafen liegen. Wir sind dorthin marschiert, um es uns anzusehen und schon beim Näherkommen musste ich herzlich lachen. Sagte ich, das müssen wir fotografieren. Der Name des alten Dampfers war mit "Sturmvogel" eine echte Assoziation zu unseren Puhdys. Wenn das kein Omen ist !! (siehe Bildanhang)

Kurze Zeit später standen wir schon vor der richtigen Adresse, aber staunten über die Menschenleere die uns erwartete. Wir sind immer auf und ab, kreuz und quer um das Gebäude rotiert, haben beim Hintereingang noch Bimbo gesehen und wussten doch, dass wir so falsch garnicht sein können.
In diesem Augenblick wurde ich durch unseren Karsten abgefangen und begrüßt. Tut mir wirklich leid Karsten, dass ich dich nicht zuordnen konnte. Man sieht so viele Menschen, und ich kann mir ihre Identitäten auch erst nach einem Gespräch merken. Also jetzt weis ich wer du bist.
Viele Grüße an dich und deiner Begleitung, ihr seit echt duffte, hat uns sehr gefreut, euch kennengelernt zu haben.

Gemeinsam den Eingang gefunden, öffneten sich kurze Zeit später die mysteriösen und unwahrscheinlichen Eingangstore zum Hinterhof des Frontgebäudes und hier sah es doch wesentlich mehr nach Veranstaltungsort aus. 30min Warten in der Kälte und einsetzendem Schneefall standen noch an, bevor wir einen Schritt weiter konnten. (Also war dort wie ne große Mehretappenschleuse für Hobbykapitäne der ganze Ort)
Es ging zum Gebäudeeinlass um 18:05. Hier konnte man schonmal den sehr modernen und futuristischen Baustil des Nikolaisaals in der Vorhalle auf sich wirken lassen. Hier befanden sich: Eine Bar mit Sitzmöbeln davor oder in der anderen Ecke der aufgebaute Puhdys Fanstand. Wir haben eine kleine Runde gedreht, uns alles angeschaut. Einen Happen gegessen, dazu nen Pilsener. (Aber Achtung, die Preise waren nicht sehr moderat!)

Gegen 18:30 ging es zur nächsten Etappe, in den Saal und Platzsuche.
Hier lag die vorhin angesprochene Überraschung für meine Ma. Ich gab ihr die Karte und ihre Augen fielen fast heraus. Reihe 1 !
Wir sind eher die Fans, die sich in der Defensive weiter hinten bewegen. Also ich zumindest. War für mich auch ein sehr sehr ungewohntes Gefühl, traute mich anfangs garnicht aufzustehen, doch als der Saal später im Konzert komplett aufstand bzw kopfstand vor Stimmung. War ich auf und dran, mich zum Außenseiter zu machen und traute mich dann doch, so nah vor den Puhdys zu stehen, wie sonst nie.
Mir hat es außergewöhnlich gut gefallen und ich bin auch sehr zufrieden, dass es meine Ma so SUPER dolle gefallen hat. Also war schon in gewisser Hinsicht für uns ein außergewöhnliches Erlebnis. Wenn sich irgendwo mal wieder die Gelegenheit zur ersten Reihe ergibt, werde ich gerade für meine liebe Frau Mama wieder reservieren lassen.

Diese Worte und Bilder erstmal zur Vorgeschichte. Es folgen die Konzerteindrücke.

Angefügte Bilder:
PICT0007.JPG
PICT0010 - Forumbild zensiert.JPG
PICT0014.JPG
PICT0016.JPG
PICT0031.JPG
PICT0033.JPG
p1.jpg
p12.jpg
p13.jpg
p14.jpg
p35.jpg
zuletzt bearbeitet 04.02.2013 09:54 | nach oben springen

#2

RE: Puhdys am 3.2.13 im Nikolaisaal Potsdam

in Konzertberichte PUHDYS 04.02.2013 10:44
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Danke Marcus. Da sind Dir ja gleich mehrere Überraschungen mit einmal gelungen ! Karten für Reihe eins, ein Schiff namens "Sturmvogel" und sicher das Erlebnis des Konzertes selbst aus so großer Nähe.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#3

RE: Puhdys am 3.2.13 im Nikolaisaal Potsdam

in Konzertberichte PUHDYS 04.02.2013 10:52
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

...
Um 19:10 war es endlich soweit. Die Gastmusiker Conrad, Andy und Nick positionierten sich zur Schiffsovertüre. Gleich darauf kamen schon 5 gut gelaunte Musiker auf die Bühne und heizten Unser Schiff kräftig ein.
Zum Titel Draußen warten die Sterne, kam von irgendwo ein falscher Ton daher, Maschine brach die Nummer im Keim ab, lachte und betonte, dass das eben Live sei.
Wir gratulieren auch einer Vera-Christel zum 85. Geburtstag mit angestimmten Fangesang "Happy Birthday" der sich aber leider aus Sicht der Programmenge nicht bis in alle Reihen durchsetzte.
Gut eingestimmt und fröhlich aber noch sitzend gingen wir in die Pause.
Nach der Pause erhob sich rasch der ganze Saal zu den Klassikern Wenn ein Mensch lebt, Alt wie ein Baum, Lebenszeit oder wir hatten schunkelnd viel Spaß zur Frage der Ansicht, die Quaster bester Laune noch mit Grimassen abrundete.

Im Anhang Fotos der Puhdys aus dem Konzert.

Angefügte Bilder:
p15.jpg
p16.jpg
p17.jpg
p18.jpg
p19.jpg
p20.jpg
p21.jpg
p22.jpg
p23.jpg
p24.jpg
p25.jpg
p26.jpg
p27.jpg
p28.jpg
p29.jpg
p30.jpg
p31.jpg
p32.jpg
p33.jpg
p34.jpg
p36.jpg
p37.jpg
p38.jpg
p39.jpg
p40.jpg
p41.jpg
p42.jpg
p43.jpg
p44.jpg
p45.jpg
zuletzt bearbeitet 04.02.2013 11:29 | nach oben springen

#4

RE: Puhdys am 3.2.13 im Nikolaisaal Potsdam

in Konzertberichte PUHDYS 04.02.2013 11:47
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

...
Zum Abschluss noch der Teil 3 die Autogrammstunde, die 30min dauerte. Meine Ma wollte sich sowieso noch die neue CD "Es war schön" zulegen und hat hier gleich ein Fanpacket mit Poster, Truck und Autogrammen drauf geholt.
Dann ergab sich noch die Gelegenheit der gemeinsamen Fotos mit den Puhdys. Ich schlug meiner Ma vor, dass sie von der Gelegenheit jetzt oder nie Gebrauch machen solle. Sie weigerte sich. Doch ich hörte schon innerlich das Gejammer meiner Ma später zuhause: "Ach hätt ich doch bloß die Gelegenheit genutzt nun ist es zu spät!"
Da habe ich ihr etwas Druck gemacht, sie hat sich dann Maschine geschnappt und *knipps* Na geht doch ...
Hat sie nicht bereut, wie ich es vermutet habe, ist sie jetzt mächtig stolz auch ihren ersten Puhdy bekommen zu haben, jetzt will sie gern weiter sammeln. *lach*
Danke an Maschine, dass er sich die Zeit genommen hat.

Sorry für die doch schlechtere Bildqualität. Da oben auf der Gallerie, wo die Autogrammstunde war, war sehr schlechte Beleuchtung.

Mit den Worten möchte ich meinen Bericht beenden. Freue mich schon auf die Eindrücke von Karsten.
Weitere Forummitglieder habe ich nicht getroffen.

Ich packe jetzt meine Sachen es geht in den Urlaub auf nach Cuxhaven, raue Nordseeluft schnuppern!
Bis bald

Angefügte Bilder:
p10.jpg
p11.jpg
p2.jpg
p3.jpg
p4.jpg
p46.jpg
p47.jpg
p48.jpg
p49.jpg
p5.jpg
p50.jpg
p51.jpg
p52.jpg
p53.jpg
p54.jpg
p55.jpg
p56.jpg
p57.jpg
p6.jpg
p7.jpg
p8.jpg
p9.jpg
zuletzt bearbeitet 04.02.2013 11:54 | nach oben springen

#5

RE: Puhdys am 3.2.13 im Nikolaisaal Potsdam

in Konzertberichte PUHDYS 04.02.2013 13:23
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Kompliment Markus,
toller Bericht und Fotos.
Hatte ich doch recht, als ich gestern im anderen Thread ( Zwickau) geschrieben habe, dass wir sicher noch bebilderte Erlebnisse vom 3. Konzert in 3 Tagen bekommen,
da ich von einem tollen Redeschreiber und Fotografen weiß, dass er dort ist.
Auch hier würde mich mal interessieren, ob ein Song von der neuen Heinoplatte vor der Schiffsovertüre gespiel wurde und wenn ja, welcher?
Gruß,Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#6

RE: Puhdys am 3.2.13 im Nikolaisaal Potsdam

in Konzertberichte PUHDYS 04.02.2013 15:10
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Danke dir Marcus für den schönen berichtig und Fotos von Konzert


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#7

RE: Puhdys am 3.2.13 im Nikolaisaal Potsdam

in Konzertberichte PUHDYS 04.02.2013 15:34
von zaak | 346 Beiträge | 706 Punkte

Das war ja wirklich ein turbulentes Wochenende.
3 Konzerte in 3 verschiedenen Bundesländern.
Dazu excellente Berichterstattung in Worten und Fotos von allen 3 Konzerten
Nochmal Kompliment an alle Berichterstatter für außergewöhnliches Engament!

nach oben springen

#8

RE: Puhdys am 3.2.13 im Nikolaisaal Potsdam

in Konzertberichte PUHDYS 04.02.2013 15:42
von jolina (gelöscht)
avatar

Danke Marcus. Sehr gut beschrieben und die Schnappschüsse von der Bühne sind dir echt gelungen. Wirklich toll. Ich war vor 2 Jahren zum Puhdyskonzert im Nikolaisaal. Auch ich stand erst ungläubig davor um dann sehr erstaunt zu sein, über die Schönheit des Saales und vor allem der Akustik darin. Das war in jeder Hinsicht ein Erlebnis.

nach oben springen

#9

RE: Puhdys am 3.2.13 im Nikolaisaal Potsdam

in Konzertberichte PUHDYS 04.02.2013 16:54
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Ich danke euch allen fürs positive Feedback

@Bernd: Ja das war schon wirklich sehr ereignisreich. Denkt man so, na die Puhdys die kennste doch, weist doch was da so abläuft, aber neee immer wieder was anderes. Diesmal wars für uns wirklich was anderes.

@Hubert: Ja, zu Beginn wurde von Heino "Junge" (die Ärzte) komplett und im Anschluss "Kling Klang" kurz angespielt, bevor es mit dem Konzert los ging.

Da waren doch weiter hinten welche, die riefen: Bäää Scheiß Heino !!!
will ich nicht weiter komentieren

@Joli: Ja auch meine Ma war von der Schönheit des Saales sehr erstaunt. Wie du schon sagtest: Wunderbare Akustik, alles wirkte so futuristisch durch die Schallleitenden Körpergebilde an Wänden und Decke.
Wie das funktioniert mit dem Schall, fragen wir am besten Gunther aus Hamburg

zuletzt bearbeitet 04.02.2013 16:58 | nach oben springen

#10

RE: Puhdys am 3.2.13 im Nikolaisaal Potsdam

in Konzertberichte PUHDYS 04.02.2013 16:57
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Der gunther aus humburg antwortet aber nicht!!!

nach oben springen

#11

RE: Puhdys am 3.2.13 im Nikolaisaal Potsdam

in Konzertberichte PUHDYS 04.02.2013 18:03
von karsten | 58 Beiträge | 125 Punkte

Es war ein toller Abend in Potsdam. Marcus hat ja schon ausführlich berichtet. Wir waren beizeiten in Potsdam um erstmal die Örtlichkeiten zu erkunden. Wir trafen gleich Kai und da wußten wir hier sind wir richtig.
Wir saßen auch in der ersten Reihe genau vor Bimbo. Im Saal war Super Stimmung und die Puhdys waren ebenfalls Super drauf.
Leider war der Abend viel zu schnell vorbei.
Die Autogrammstunde nutzten wir auch. Da wir aber schon zwei signierte CD Es war schön haben, habe ich mir von Kai die Setliste geben lassen. (siehe Anhang)
Die Heimfahrt wurde dann ein wenig anstrengend. Dichtes Schneetreiben und voll verschneite Straßen erschwerten uns die Fahrt. Aber im Auto lief die Akustik CD und so war es zu ertragen.
Zu Hause angekommen noch schnell etwas gegen die Unterhopfung getan und ab ins Bett.
Marcus es war schön das wir uns getroffen haben. Wir hielten ja immer Ausschau ob wir noch weitere Forenmitglieder treffen,
aber wir waren dann doch die Einzigen.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub Marcus. Und grüß das Meer.

Bis bald Karsten


Dateianlage:
nach oben springen

#12

RE: Puhdys am 3.2.13 im Nikolaisaal Potsdam

in Konzertberichte PUHDYS 04.02.2013 18:26
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Danke Karsten

Morgen früh um 5:00 geht der Zug -> Nur die Harten kommen in den Garten. Nicht dass ich noch ein tollen Dampfer verpasse, 10:00 will ich schon in Alte Liebe mit aufgebauter Fototechnik stehen

Das ist ja weniger schön, dass ihr auch so doll mit dem Schneetreiben zu kämpfen hattet, aber die Hauptsache, ihr seit gesund und munter zu Hause gelandet.
Man sieht sich Pfingsten in Kamenz!

nach oben springen

#13

RE: Puhdys am 3.2.13 im Nikolaisaal Potsdam

in Konzertberichte PUHDYS 04.02.2013 18:33
von Günthi54 | 354 Beiträge | 743 Punkte

Super...Drei Konzerte in drei Tagen. Sehr schöne Fotos und eindrucksvolle Berichte. Vielen Dank euch allen.
Da hattest Du es richtig gut , Marcus, einfach in dieS-Bahn steigen und eine Stunde später warst Du schon am Veranstaltungsort. Wäre auch was für mich gewesen , denn ich wäre gern dabei gewesen. Aber mit einer StundeS-Bahn fahren bin ich noch nicht mal aus Hamburg raus.
Wünsche Dir noch einen schönen Urlaub in Cuxhaven. Und versinke nicht im Watt, falls Du mit der Kutsche übers Watt nach Neuwerk kutschern möchtest.

Gruß

Günthi

nach oben springen

#14

RE: Puhdys am 3.2.13 im Nikolaisaal Potsdam

in Konzertberichte PUHDYS 04.02.2013 18:58
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Hey Marcus
danke für die tolle berichterstattung und die klasse Fotos.
Wünsche Dir auch einen schönen Urlaub.
Lg Stephan


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#15

RE: Puhdys am 3.2.13 im Nikolaisaal Potsdam

in Konzertberichte PUHDYS 04.02.2013 19:14
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Ich danke euch Günthi und Stephan

Günthi, na eigentlich wollte ich von der Kugelbake bis zum Leuchtturm Roter Sand in der Wesermündung wandern und dabei fröhlich Frank Schöbels Lied "Ich geh vom Nordpol zum Südpol zu Fuß" oder Das Wandern ist des Müllers Lust singen.

nach oben springen

#16

RE: Puhdys am 3.2.13 im Nikolaisaal Potsdam

in Konzertberichte PUHDYS 04.02.2013 20:33
von Peg (gelöscht)
avatar

Lieber Marcus - auch ich möchte mich gern anschließen und DANKE sagen für Deinen schönen Konzertbericht!

Wünsch' Dir einen erholsamen Winterurlaub an der Küste mit hoffentlich schönem Wetter und vielen bleibenden Erinnerungen, die neue Kraft für den Alltag geben, natürlich in Kombination mit den Gedanken an den tollen PUHDELS-Abend in Potsdam!

nach oben springen

#17

RE: Puhdys am 3.2.13 im Nikolaisaal Potsdam

in Konzertberichte PUHDYS 05.02.2013 07:27
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Hallo, Marcus - mit Deinem wirklich sehr emotionalen, klasse geschriebenen Bericht, der mir ausgesprochen gut gefallen hat, hast Du Dir Deinen Urlaub wirklich verdient. Besonders die Eindrücke des ersten und dritten Teils mit den passenden Fotos dazu haben mich persönlich sehr angesprochen. Dieses Gefühl, in der allerersten Reihe zu s i t z e n und dann irgendwann aufzustehen und k e i n Mensch ist zwischen den Puhdys und einem selbst, das merkwürdige Gefühl im Bauch durfte ich zwei Tage in Halle erleben und wird mir unvergesslich bleiben.
Vielen Dank und schönen Urlaub!
Liebe Grüße
Andreas
(°|##|`


Andreas
zuletzt bearbeitet 05.02.2013 07:31 | nach oben springen

#18

RE: Puhdys am 3.2.13 im Nikolaisaal Potsdam

in Konzertberichte PUHDYS 06.02.2013 14:48
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Marcus
ohne Worte und paff
Junge Du legst die Latte hoch, ist kaum noch zu toppen.
Dazu gibt es eigentlich kein Wort aber ich versuche es mal: Superklassebombenmäßiggroßeskinoaufrotenteppichundeintiefesverneigen

zuletzt bearbeitet 06.02.2013 14:49 | nach oben springen

#19

RE: Puhdys am 3.2.13 im Nikolaisaal Potsdam

in Konzertberichte PUHDYS 06.02.2013 19:31
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Ich danke auch euch liebe Peggy, lieber Andreas und lieber Reno für eure Feedbacks.
Ich werd schon ganz rot
Vielen lieben Dank, man tut was man kann

@Peggy: Aber natürlich habe ich die Eindrücke mitgenommen, die mir auch hier, fern von Zuhaus immer wieder ein Lächeln bringen
@Andreas: Ich danke dir auch für deinen wunderbaren Bericht aus Halle/Westf. den du gleich wunderschön bebildert wie ein "alter Forum Hase" gebracht hast. Ich freue mich auf weitere Konzertberichte irgendwann von dir
@Reno: Wahnsinn! Was ist das für ein Wort? *lach*

Ich bin gestern gut und pünktlich angekommen, trotz Schneechaos im Norden und habe schon gut 150 verschiedene Dampfer gesehen bei jedem Wetter.
Macht wieder Spaß hier und am Samstag bekomme ich sogar Besuch eines ehemaligen Mitgliedes hier aus dem Puhdys Forum, freue mich schon drauf.
Fehlt nur noch, dass die Tage hier ne gute Band auftritt, das würde den Urlaub abrundend steigern

Viele Grüße von Marcus-On-Tour
aus Cuxhaven

nach oben springen

#20

RE: Puhdys am 3.2.13 im Nikolaisaal Potsdam

in Konzertberichte PUHDYS 11.02.2013 12:23
von happyromy | 612 Beiträge | 1295 Punkte

Zitat von Schuhladen63 im Beitrag #18
Marcus

Dazu gibt es eigentlich kein Wort aber ich versuche es mal: Superklassebombenmäßiggroßeskinoaufrotenteppichundeintiefesverneigen



...das geile Wort ist ab heute in meinem Wortspeicher aufgenommen darf ich darf ich darf ich?

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
86%
 



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0