#1

Die Puhdys: Erste Berichte im BRD-Fernsehen

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.08.2013 10:10
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ob es im BRD-TV Berichte zum Film `Die Legende von Paul und Paula`gab,das weiß ich nicht.Wenn ja,spielte da aber sicher die Musik keine Rolle.
Auch 1973 zu den Weltjugendfestspielen in Berlin gab es sicher nichts im BRD-TV, wo auch die Puhdys vorgekommen sind.

Nach dem ersten BRD-Konzert im November 1976 in der Hamburger Fabrik sah es dann schon anders aus. Von der `Bild` bis zur `Bravo` wurde darüber geschrieben und es gab einen Bericht in der Abendschau,wo auch die Band vorgestellt wurde.
Den wollen wir uns heute mal anschauen.

Die Qualität der Aufnahmen ist nicht die beste, trotzdem will ich dieses Zeitdokument mal einstellen.
Die Geschichte dieses Auftritts und wie er zustande kam ist schon oft beschrieben worden, unter anderem im Buch von 1994, `Die Puhdys - Eine Kultband aus dem Osten`,
deshalb will ich hier erstmal nicht darauf eingehen.
Schaut Euch mal das Video an und dann sehen wir ja,ob sich daraus Diskussionen und Erzählungen ergeben.

Ob jemand von hier als Zeitzeuge dabei war weiß ich nicht, Günthi,Du bist der Einzige,bei dem ich mir das vorstellen könnte.

Und nun viel Spaß mit dem Zeitdokument.

Link Puhdys Hamburg Fabrik 1976:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 18.06.2016 14:36 | nach oben springen

#2

RE: Die Puhdys: Erste Berichte im BRD-Fernsehen

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.08.2013 10:17
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Wow cool danke Hubert fürs reinstellen.Über das Konzert wollte ich immer schon mal ein Bericht sehn


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#3

RE: Die Puhdys: Erste Berichte im BRD-Fernsehen

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.08.2013 10:33
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Jepp, diese Berichte sind es wert, auch gezeigt zu werden, bei Hubert noch in erstaunlicher Qualität vorhanden. Ich kenne diese DVD ja auch mit der Zusammenstellung BRD-TV.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#4

RE: Die Puhdys: Erste Berichte im BRD-Fernsehen

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.08.2013 10:43
von auflebenszeit (gelöscht)
avatar

geil geil geil, vor allem der Satz,
-machte die Band Weltbekannt- wie geil ist das denne

vielen dank - hubert

nach oben springen

#5

RE: Die Puhdys: Erste Berichte im BRD-Fernsehen

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.08.2013 10:52
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Wenn das kein Zeitdokument ist, dann weiß ich es auch nicht..... toll !

nach oben springen

#6

RE: Die Puhdys: Erste Berichte im BRD-Fernsehen

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.08.2013 11:02
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Im Januar 1977 folgte dann der erste Auftritt in Westberlin und zwar im Berliner Quartier Latin.
Auch hier berichtete die Berliner Abendschau davon und für die harten Fans und Statistiker (Ingo ich glaube,Du weißt das schon,hatten wir schon mal)
noch eine Information:
Der Bonustitel `With a little Help from my Friends` von der 94er Single `Keine Meile tut mir leid`und von der 2004er Neuauflage `Rock Classics Zeiten ändern sich` beide von Dakoda Musikproduktion,
wurde bei diesem Konzert aufgenommen.
Harry hatte ein 4 Spur Band mitlaufen lassen,das haben wir 1994 wieder ausgegeraben und 2004 auch erheblich bearbeitet.
Den Unterschied müsste man hören.

Bernd,die BRD-TV habe ich vor paar Jahren mal erstellt,komischerweise hat sie bei mir auch eine sehr schlechte Qualität.
Ich habe sie jetzt kürzlich noch mal neu von Harry`s Originalbändern geladen und seltsamerweise ist die Qualität jetzt besser.
Vielleicht habe ich heute auch eine bessere Technik,wer weiß?

Link Puhdys Quartier Latin 1977:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#7

RE: Die Puhdys: Erste Berichte im BRD-Fernsehen

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.08.2013 11:15
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Wenn wir chronologisch vorgehen,dann kommt jetzt die Vorstellung bei Manfred Sexauer im Musikladen von Radio Bremen.
Diesen Clip hatten wir schon mal im Thread `Die Puhdys und Manfred Sexauer`, aber der Vollständigkeit halber stelle ich ihn hier nochmal ein.

3 Wochen später folgte dann die ca 45 minütige Puhdys-Special-Sendung `Musikladen Extra`, die es heute auch als Kaufvideo gibt und die meisten von Euch werden diese wohl haben.

Link Puhdys Vorstellung Musikladen:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#8

RE: Die Puhdys: Erste Berichte im BRD-Fernsehen

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.08.2013 11:29
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Junge junge und das auf zum Donnerstag gegen Mittag.
Wohl dem der solche Schätze hat, Wahnsinn.
Nun ist es Hubert, mein Dank tausendfach Dir Hubert, weil alles aus der Zeit hat ein Fan nun auch nicht mitbekommen.
Was für Schätze.
Schade das die Zeit so schnell an uns vorbei rast.
Danke Dir Hubert für Deine Mühe und Deinen Einsatz für solche Video's

nach oben springen

#9

RE: Die Puhdys: Erste Berichte im BRD-Fernsehen

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.08.2013 11:33
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

!978 kam dann die erste große Sendung im ZDF bei Rock Pop in Concert in der Eissporthalle in Westberlin.
Es war ein deutsch-Deutsches Rockkonzert, unter anderem auch mit Udo Lindenberg.
Das Thema hatten wir schon mal hier detailliert diskutiert,weiß jetzt aber nicht mehr in welchem Thread das war.

Auch hier gab es wieder einen Vorbericht im ZDF Heute Journal, auch mit einem Interview mit Peter Meyer und Udo Lindenberg.

Link Puhdys Bericht ZDF 1978 Rock Pop in Concert:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#10

RE: Die Puhdys: Erste Berichte im BRD-Fernsehen

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.08.2013 11:38
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ab 1978 waren die Puhdys dann ofter mal im BRDt-TV.

Wir hatten hier unter Raritäten und auch jetzt bei den Albenbesprechungen schon einiges gesehen,
den Musikladenauftritt von 1979 stell`ich hier auch nochmal mit ein.

Wer noch BRD-TV-Aufnahmen aus den ersten Jahren hat, immer hier her damit.
Ich hoffe mal,dass der Thread wächst und das wir über das ein oder andere Diskussionen hinbekommen.
Viel Spass und Gruß,Hubert!


Melanie 1979 Musikladen:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#11

RE: Die Puhdys: Erste Berichte im BRD-Fernsehen

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.08.2013 12:02
von auflebenszeit (gelöscht)
avatar

ich werd beklop"p"t, würde klopp"i" sagen
was für klasse raritäten video s'

nach oben springen

#12

RE: Die Puhdys: Erste Berichte im BRD-Fernsehen

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.08.2013 13:21
von auflebenszeit (gelöscht)
avatar

@Link Puhdys Bericht ZDF 1978 Rock Pop in Concert:
wo ist das "Puhdy" (DDR) S

zuletzt bearbeitet 15.08.2013 13:22 | nach oben springen

#13

RE: Die Puhdys: Erste Berichte im BRD-Fernsehen

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.08.2013 14:32
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Maik,
im Thread `Video Raritäten`findest Du einiges über den Rock Pop in Concert in der Eissporthalle Berlin.
Und zwar in den Beiträgen #95 bis #104.
Ich hab`Dir hier mal den Link in diese Gegend eingestellt.
Dort findest Du auch einige Videos vom Konzert 1978.

Link Videoraritäten Thread hier:
Video-Raritäten (5)


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 15.08.2013 14:34 | nach oben springen

#14

RE: Die Puhdys: Erste Berichte im BRD-Fernsehen

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.08.2013 15:09
von auflebenszeit (gelöscht)
avatar

@hubert
besten dank für den tipp.
da bin ich ja das ganze we beschäftigt.
FCH Video ist klasse, wäre echt geil wenn die PUHDYS eine Hymne für BvB09 oder RWE machen würden


& 80.000Zuschauer singen mit

zuletzt bearbeitet 15.08.2013 15:11 | nach oben springen

#15

RE: Die Puhdys: Erste Berichte im BRD-Fernsehen

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.08.2013 16:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gestern hatte ich im Thread zum Album "10 Wilde Jahre" den Titel "Doch die Gitter schweigen" reingestellt.
Jetzt passt auch das Vor-Gespräch mit dem Moderator Volker Lechtenbrink hier ganz gut rein.
Hubert, vielleicht weißt du, aus welcher Sendung das Ganze ist ? Du weißt doch bestimmt, welche Sendung er damals moderiert hat ?
Ich weiß es diesmal nicht.
Auf der "BRD-TV"-DVD ist es jedenfalls nicht drauf.

nach oben springen

#16

RE: Die Puhdys: Erste Berichte im BRD-Fernsehen

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.08.2013 16:48
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ingo,die Sendung hieß `POP`und lief von 1974 bis 1979, also muss das hier von 1979 sein, da Volker L. ab 1979 moderierte..

Quelle fernsehserien.de:
Alternativtitel: Pop ’74 / Pop ’75 / Pop ’76 / Pop ’77 / Pop ’78 / Pop ’79
Musikshow mit nationalen und internationalen Sängern und Gruppen sowie Infos über die Musikszene, einen Tourneekalender und Filmberichte zu angesagten Bands.
Die in Südwest 3 gestartete Sendung schaffte es 1976 auch ins Nachmittagsprogramm (teilweise auch ins Abendprogramm) der ARD, wo sie bis 1978 von Hans-Jürgen Kliebenstein moderiert und 1979 von Volker Lechtenbrink abgelöst wurde.
Ende Quelle

Wie kommst Du eigentlich an solche Schätze?

Die BRD-TV stammt ja im Original von mir,wurde irgendwann mal,genau wie Waldbühne und Eissporthalle, von mir erstellt.
Größtenteils auch mit Material aus Harry`s Kiste.
Wie sie den Weg dann durch Deutschland zu einigen Fans gefunden hat,ahne ich schon.
Da ich diesen Clip von Dir gar nicht kannte, ist er auch nicht mit drauf.

Gruß Hubert!

Ich habe deine Gitter auch nochmal hier eingestellt.

Link Gitter Schweigen 1979:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 15.08.2013 17:19 | nach oben springen

#17

RE: Die Puhdys: Erste Berichte im BRD-Fernsehen

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.08.2013 17:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich spiele jetzt mal Helmut Kohl : Ich sage nichts ! Ich kann doch meine Quelle nicht verraten.
Aber vielleicht kannst du es dir denken. Es ist keiner aus dem Forum, auch nicht aus FB, aber jemand der die Puhdys schon seit den 70ern persönlich kennt.
Und natürlich Danke für die Infos. Ich hab wohl damals entweder "Disco" mit Ilja Richter oder natürlich "rund" geguckt.

nach oben springen

#18

RE: Die Puhdys: Erste Berichte im BRD-Fernsehen

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.08.2013 17:54
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Wahnsinn was für tolle Aufnahmen.Danke euch beiden.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#19

RE: Die Puhdys: Erste Berichte im BRD-Fernsehen

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.08.2013 18:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Und hier noch ein paar Stimmen aus der "BRD-Presse".

nach oben springen

#20

RE: Die Puhdys: Erste Berichte im BRD-Fernsehen

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.08.2013 18:04
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Mich hat es gerade vom Stuhl gehauen , solche Klasse Aufnahmen und was für eine Rarität
Hut ab den Herren und ich hoffe doch das es weiter geht mit den Schätzen .


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0