#1

Berliner Kurier am Dienstag 3.12.2013: Großer Bericht über die Projekte von Maschine!

in Presse, Medien 02.12.2013 18:37
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Morgen,Dienstag den 3.12.2013 wird es im Berliner Kurier eine ganze Seite über die Projekte
des Puhdys-Frontmannes Dieter `Maschine`Birr geben.

Sollte man den Artikel nicht online abstellen,kann vielleicht einer unserer regionalen User diesen mal einscannen und hier abstellen.
Wäre nett und würde alle freuen, denn wir werden ja sicher auch darüber zu diskutieren haben.
Sind wir mal gespannt?
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#2

RE: Berliner Kurier am Dienstag 3.12.2013: Großer Bericht über die Projekte von Maschine!

in Presse, Medien 02.12.2013 18:48
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Ich kleb mir nen Denkzettel an die Stirn

nach oben springen

#3

RE: Berliner Kurier am Dienstag 3.12.2013: Großer Bericht über die Projekte von Maschine!

in Presse, Medien 02.12.2013 19:52
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Dake für den Tipp Hubert.Werd ich mir morgen gleich kaufen.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#4

RE: Berliner Kurier am Dienstag 3.12.2013: Großer Bericht über die Projekte von Maschine!

in Presse, Medien 02.12.2013 23:39
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Der Artikel zu Maschine im Berliner Kurier ist schon ON!!! Hier der Link zum Artikel!!

Link Berliner Kurier:
http://www.berliner-kurier.de/leute/puhd...4,25500230.html


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

zuletzt bearbeitet 03.12.2013 01:00 | nach oben springen

#5

RE: Berliner Kurier am Dienstag 3.12.2013: Großer Bericht über die Projekte von Maschine!

in Presse, Medien 03.12.2013 01:33
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Danke olli. Gut gemacht.

nach oben springen

#6

RE: Berliner Kurier am Dienstag 3.12.2013: Großer Bericht über die Projekte von Maschine!

in Presse, Medien 03.12.2013 07:48
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

"Lebendszeit" ohne quaster!

Hallo maschine,
ist dieser song auf deiner solo-cd wirklich sone blendende idee? Ich meine der toni krahl kann das auch singen , ganz bestimmt. Nur gehts im den song um den zusammenhalt um das gemeinsame altwerden- und auf einmal wird der andere "alte" , mit dem du gemeinsam alt geworden bist, ausgetauscht. Da treibts doch jedem fan , und sicher nich nur den hardcorefans , die tränen in die augen.

gruß julius

nach oben springen

#7

RE: Berliner Kurier am Dienstag 3.12.2013: Großer Bericht über die Projekte von Maschine!

in Presse, Medien 03.12.2013 08:26
von Sophia | 78 Beiträge | 158 Punkte

Zitat von julius van anderbach im Beitrag #6
"Lebendszeit" ohne quaster!

Hallo maschine,
ist dieser song auf deiner solo-cd wirklich sone blendende idee? Ich meine der toni krahl kann das auch singen , ganz bestimmt. Nur gehts im den song um den zusammenhalt um das gemeinsame altwerden- und auf einmal wird der andere "alte" , mit dem du gemeinsam alt geworden bist, ausgetauscht. Da treibts doch jedem fan , und sicher nich nur den hardcorefans , die tränen in die augen.

gruß julius

Finde ich nicht tragisch Julius. Mir treibt was anderes die Tränen in die Augen und vielen Fans die gebannt auf das Soloalbum warten sicher auch. Das erste Soloalbum von maschine nach 28 Jahren ist ein best of puhdys Album!!! Drei neue Lieder sollen rauf damit es nicht ganz so billig aussieht. Und daß nennt maschine eigene Verwirklichung? Kopfschüttel ...
Da hat wohl jemand Angst ein Risiko einzugehen. Best of puhdys hätte er bestimmt auch mit den puhdys machen können. Hoffentlich macht quaster zu seinem 70. dann nicht best of quaster oder sowas ...

nach oben springen

#8

RE: Berliner Kurier am Dienstag 3.12.2013: Großer Bericht über die Projekte von Maschine!

in Presse, Medien 03.12.2013 10:00
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Also ich finde, gerade mit dieser Auswahl geht Maschine ein Risiko! Man wird die neu eingespielten Titel am Orginal messen und da wird es bestimmt neben großer Zustimmung aber sicher auch Kritik geben. Für mich ist es schon eine Verwirklichung, er läßt uns hören, wie er heute die Lieder einspielen würde und wie er heute den Titel musikalisch umsetzen würde. Ich denke das ist für den Puhdys Fan doch schon sehr interessant, wie ein Puhdys Titel in der heutigen musikalischen Zeit klingt und wie er mit all den unterschiedlichen Gastmusikern und deren musikalischen Ansichten rüber kommt. Es klingt wie ein Best of Puhdys aber es wird bis auf der Stimme von Maschine, wenig mit Puhdys zu tun haben! Ich bin jetzt gerade nochmehr gespannt auf die CD!


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

zuletzt bearbeitet 03.12.2013 10:01 | nach oben springen

#9

RE: Berliner Kurier am Dienstag 3.12.2013: Großer Bericht über die Projekte von Maschine!

in Presse, Medien 03.12.2013 10:20
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Gespannt auf die Umsetzung bin ich auch, schade finde ich nur, dass es hauptsächlich alte Puhdys-Klassiker sein werden. Wenn auch paar Sachen wie "Lied für Generationen", "November im Mai" mich sehr neugierig machen, aber andere Songs schon im Akustisch - Programm der PUHDYS verändert wurden. "Du hast Schuld" und "Lebenszeit" haben wir ja bereits live gehört, wobei ich bei zweitgenannten dort nicht hörte, dass er auf der CD ist. Bei "Du hast Schuld" hatte er es aber gesagt. Bleiben dann noch die "Eisbären", da werden sie wohl auch wieder mit drauf sein...
Ich hätte mich auch mehr auf neuere Produktionen gefreut, von denen es ja lt.seinen Aussagen früher noch reichlich gegeben hatte, die unbearbeitet in Schubfächern schlummerten. Es wird eine Standortbestimmung werden. Kommt das Album gut an, verkauft es sich gut, wird es vielleicht einen "Nachschlag" geben. Tritt der Glücksfall nicht ein, hat es sich sowieso erledigt.
Im Zeitungsartikel steht, dass es noch keinen Namen für die CD gäbe, war in Klaffenbach nicht schon von Buch+CD mit "gleichnamigen Titel' die Rede? Also eben schlicht und einfach "MASCHINE".



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 03.12.2013 10:21 | nach oben springen

#10

RE: Berliner Kurier am Dienstag 3.12.2013: Großer Bericht über die Projekte von Maschine!

in Presse, Medien 03.12.2013 12:18
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von julius van anderbach im Beitrag #6
"Lebendszeit" ohne quaster!

Hallo maschine,
ist dieser song auf deiner solo-cd wirklich sone blendende idee? Ich meine der toni krahl kann das auch singen , ganz bestimmt. Nur gehts im den song um den zusammenhalt um das gemeinsame altwerden- und auf einmal wird der andere "alte" , mit dem du gemeinsam alt geworden bist, ausgetauscht. Da treibts doch jedem fan , und sicher nich nur den hardcorefans , die tränen in die augen.

gruß julius

Muss ja zugeben, als ich das gelesen habe, habe ich auch kurz geschluckt. Im Lichte der "aktuellen Entwicklungen" ist man natürlich eher geneigt, in so was mehr rein zu interpretieren als womöglich beabsichtigt war. In Kombination mit der Tatsache, dass er jetzt noch mal SEINE Lesart von etablierten Puhdys-Hits liefert und der Formulierung, dass "Birrs Solo-Projekt [...] diesmal aber nicht so schnell zu Ende gehen soll", und wenn man dann noch den Zeitpunkt der ersten Ankündigung im Hinterkopf hat, liest sich das Ganze ja fast schon wie eine Kampfansage.
Nüchterner betrachtet scheint das Album aber zunächst doch eher als akustischer "Anhang" zur Biographie gemeint zu sein, wo der porträtierte Künstler noch einmal schlaglichtartig musikalische Meilensteine seiner Karriere Revue passieren lässt und ihnen seinen individuellen Stempel aufdrückt. Dann wäre es völlig in Ordnung, dass vergleichsweise wenig neues Material darauf zu finden ist und dann wäre es auch logisch, die CD genau so zu betiteln wie das Buch.
Andererseits: Jetzt ein SOLO-Album mit überwiegend Puhdys-Klassikern zu veröffentlichen und die nächsten wirklich neuen Maschine-Songs dann wieder unter Puhdys-Flagge, wäre zumindest - ähm..., ja: kurios.
Sind eigentlich die Rechte am Band-Namen einvernehmlich geklärt?
Ich frag ja nur...

nach oben springen

#11

RE: Berliner Kurier am Dienstag 3.12.2013: Großer Bericht über die Projekte von Maschine!

in Presse, Medien 03.12.2013 12:31
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Auf diesen guten Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen, die CD als Audiobiografie zu sehen. Dann könnte man das ganze nachvollziehen und besser verstehen. Nur hätte der Rundling dann ZUM Buch gehören sollen. Als Beiwerk sozusagen.

Die Frage mit den Rechten an den Namen PUHDYS ... jepp würde mich auch interessieren. Wissen ja nur, dass 4 Mitglieder der Band Mitglieder der PUHDYS-GbR sind. Ausgenommen ist davon Bimbo, er hat den Status eines Gastmusikers.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#12

RE: Berliner Kurier am Dienstag 3.12.2013: Großer Bericht über die Projekte von Maschine!

in Presse, Medien 03.12.2013 13:10
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Bernd im Beitrag #11
Nur hätte der Rundling dann ZUM Buch gehören sollen. Als Beiwerk sozusagen.

Ist vermutlich auch wieder (u.a.) eine Rechte-Frage, weil dann der Verlag erstmal die Lizenzen erwerben müsste oder so und natürlich auch erheblich höhere Produktionskosten hätte, die mit der kalkulierten Auflage zu einem vertretbaren Preis kaum zu refinanzieren wären. Das ist glaube ich alles gar nicht so einfach, da wird überall mit spitzer Feder gerechnet.

nach oben springen

#13

RE: Berliner Kurier am Dienstag 3.12.2013: Großer Bericht über die Projekte von Maschine!

in Presse, Medien 03.12.2013 17:51
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Ich hab mir heute mal wieder " für dich lebe ich" von " es war schön " angehört. Fand es schon damals klasse- maschine als bänkelsänger. Nun hat der meister noch mehr solche werke "angedroht" ( seit dem bei fb die rede von ner maultrommel und einem folkgitarristen war, hab ich mir das schon bissl gedacht), darauf freue ich mich. Das es allerdings zum größten teil gebrauchte songs sein sollen, finde ich richtig schade. Ich werd die gründe , außer dem ökonomischen, wohl nie richtig verstehn, warum uns künstler ihre werke in immer neuen ,anderen gewändern vortragen wollen. Wir halten uns doch im regelfall sowieso ans original. Aber schaun wir mal- ich bin trotz alledem gespannt.

lg julius

nach oben springen

#14

RE: Berliner Kurier am Dienstag 3.12.2013: Großer Bericht über die Projekte von Maschine!

in Presse, Medien 03.12.2013 18:55
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Zitat von julius van anderbach im Beitrag #6
"Lebendszeit" ohne quaster!

Hallo maschine,
ist dieser song auf deiner solo-cd wirklich sone blendende idee? Ich meine der toni krahl kann das auch singen , ganz bestimmt. Nur gehts im den song um den zusammenhalt um das gemeinsame altwerden- und auf einmal wird der andere "alte" , mit dem du gemeinsam alt geworden bist, ausgetauscht. Da treibts doch jedem fan , und sicher nich nur den hardcorefans , die tränen in die augen.

gruß julius


Ja Julius
da gebe ich dir recht lebszeit Ohne Quaster wie das klingen mag will ich mir noch nicht vorstellen nix gegen Toni Krahl der seine sache bestimmt gut machen wird aber ich kanns mir nicht so recht vorstellen wie der Song klingen mag ich habs damals schon nicht gemocht gehabt wo Jahn Josef Liefers Quaster's pat bei Lebenszeit gesungen hat auch wenns nur ne einmalige Sache war nun ja schauen wir mal wie es klingen mag


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
zuletzt bearbeitet 03.12.2013 18:57 | nach oben springen

#15

RE: Berliner Kurier am Dienstag 3.12.2013: Großer Bericht über die Projekte von Maschine!

in Presse, Medien 03.12.2013 20:04
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

So ein Durcheinander:
Erst nach langer Wartezeit ne neue CD auf der einige Titel wie Weihnachtslieder klingen, als ob es für ne Weihnachts-CD nicht gereicht hätte oder diese nicht gewollt war. Dann ne Weihnachts-CD von den PUHDYS ohne Maschine. Jetzt ne Maschine-CD mit PUHDYS-Klassikern ohne den Rest der Band (außer Bimbo). Ich sehne mir die Buschfunk-Zeiten zurück oder die Produktionen mit Kunze mit den kompletten Puhdys.
Trotzdem bin ich gespannt auf die Solo-CD und die Umsetzung der aufgefrischten PUHDYS-Titel. Läuft halt zur Zeit alles bissl komisch ab. Mal sehn wie's weitergeht...

ove

zuletzt bearbeitet 03.12.2013 20:08 | nach oben springen

#16

RE: Berliner Kurier am Dienstag 3.12.2013: Großer Bericht über die Projekte von Maschine!

in Presse, Medien 03.12.2013 20:20
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

na ja . so groß is das durcheinander vielleicht garnich, wenn man die vielen mosaiksteinchen zusammensetzt, was man liest und hört auch in anderen foren. Recht aufschlußreich ist da dem ulli sein letztes statment.

Ich denke schon, daß maschine bis ins frühjahr 2013 daran festgehalten hat, sone 6+3 weihachtsplatte zu machen. Das wurde offentsichtlich abgelehnt, weil das restliche kollektiv der musikschaffenden und die administration ne richtige große/lange scheibe wollte. Daraufhin zog sich der kapellmeister aus dem ganzen projekt zurück und hüllte sich bis zum 24.11. in schweigen. Die gebrüder scharfschwerdt haben dann versucht das beste aus der ganzen sache zu machen und tingeln nun damit durch diverse rundfunkstadionen. Die 6 aufgebohrten maschinesongs haben es ja auch auf die heilige scheibe geschafft.
Den rest setzt er wahrscheinlich jetzt solo um- Das selbe mischungsverhältnis neu / alt nur eben keine weihnachtslieder mehr sondern puhdys best of und als folksänger- das hatten wir nun wirklich noch nicht.

Im prinzip iss derr schlamassel ne riesengroße scheiße, rätselhaft wie man das schiff wieder in ruhigere fahrwasser kriegen will.
lg julius

zuletzt bearbeitet 03.12.2013 20:25 | nach oben springen

#17

RE: Berliner Kurier am Dienstag 3.12.2013: Großer Bericht über die Projekte von Maschine!

in Presse, Medien 03.12.2013 20:29
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Zitat von julius van anderbach im Beitrag #16


Im prinzip iss derr schlamassel ne riesengroße scheiße, rätselhaft wie man das schiff wieder in ruhigere fahrwasser kriegen will.
lg julius




Danke für deine poetische Zusammenfassung. Auf deinen letzten Satz könnte ich nur sagen: Back to the roots!

ove

nach oben springen

#18

RE: Berliner Kurier am Dienstag 3.12.2013: Großer Bericht über die Projekte von Maschine!

in Presse, Medien 03.12.2013 20:56
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Ich dachte auch als ich es heut gelesen hab.Hä nur 3 neue Songs und der rest alte songs in neuaufgenommene.Ok bei lied für Generationen find ich es sogar gut da gefällt mir die erste version nich so.Und november im Mai da gefällt mir bis jetzt nur die liveversion von 1999 aus der Waldbühne.Die Studioversion finde ich etwas lahm und die liveaufnahme hat mehr bums dahinter.Du hast schuld klingt auch in der neuen Version gut die man hier im Video vom talk gehört hat.Aber trotzdem hoffe ich das die 3 neuen Songs etwas rockiger sein werden.ich hätts mir eben auch gewünscht wie einige anderer auch noch das Weiter weiter mit daruf sein wird.Da glaube ich aber jetzt nich mehr so dran.Eigentlich schade um die nummer.Textlich interessiert mich der Song garnicht so aber wie auch schon Silke mal sagte finde ich das Gitarrensolo von Maschine so geil.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#19

RE: Berliner Kurier am Dienstag 3.12.2013: Großer Bericht über die Projekte von Maschine!

in Presse, Medien 03.12.2013 22:36
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Leute,was soll die ganze Aufregung,was wissen wir denn jetzt?

Stand heute gibt es 3 neue Songs und eine Handvoll (schon wieder diese `Handvoll`) komplett neu aufgenommener Puhdyslieder aus 44 Jahren.

Die Idee und Ausdrucksweise von Uwe (BMO) gefällt mir auch ganz gut (audiobiografisch).

Maschine hat ja nun in Klaffenbach ausgeplaudert,dass ich schon einiges gehört habe und ich kann sagen,trotz anfänglicher Skepsis wegen der Infos (alte Songs) war ich total begeistert.
Die alten Lieder im neuen Gewand werden Euch auch gefallen und Julius,Dein und Simones Lieblingslied wird auch dabei sein,so wie Ihr es noch nie gehört habt.

Und noch was,alle die Maschine etwas kennen,können sich doch denken,dass dies im Kurier noch nicht alles war.

Da werden schon noch paar Knaller auf der CD sein,aber Ihr braucht mich nicht löchern,die kenne ich auch noch nicht alle.
Seid gespannt und erhaltet Euch die Vorfreude.

Meine persönlichen Gedanken zur Band und wie es weitergehen könnte, werde ich morgen mal an anderer Stelle ausbreiten,dann auch mit der neuen Chart Top 100 Platzierung.Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 03.12.2013 22:39 | nach oben springen

#20

RE: Berliner Kurier am Dienstag 3.12.2013: Großer Bericht über die Projekte von Maschine!

in Presse, Medien 04.12.2013 17:32
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Na gut hubert überedet, wenn da der "regen" drauf is, dann is das ding schon gekauft.

lg julius

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0