#21

RE: "Heilige Nächte"...Erfurt 27.12.13

in Konzertberichte PUHDYS 29.12.2013 22:15
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Danke Hubert , aber der Schreibteufel hat wiedermal zu geschlagen ( siehe Text untern Bild )
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
zuletzt bearbeitet 29.12.2013 22:16 | nach oben springen

#22

RE: "Heilige Nächte"...Erfurt 27.12.13

in Konzertberichte PUHDYS 29.12.2013 22:16
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Leicht verspätet, E-Plus sei Dank, noch ein paar Anmerkungen
und Fotos von mir zum Freitag in Erfurt, wenn´s denn klappt:

Das bereits gezeigte Foto ist an der ehemaligen innerdeutschen Grenze entstanden.

Hier wurde die B7 zwischen Rittmanshausen (Hessen) und Ifta (Thüringen) für mehr
als 28 Jahre unbenutzbar und im hessischen Teil um die Grenze herum neu Richtung
Herleshausen/Wartha zur Grenzübergangsstelle geführt. Ich erinnere mich, das die
letzten 500 m vor dem Zaun (von Westen kommend) die alte Straße nur noch als Feldweg
benutzt werden konnte. Ein paar Tage nach der Grenzöffnung hatte man provisorisch einen
Kiesweg durch den Todesstreifen hindurch aufgeschüttet, um auch an dieser Stelle den Menschen
endlich die Fahrt zur jeweils anderen Seite der Systeme zu ermöglichen. In Ifta aß ich damals
die erste echte original thüringer Rostbratwurst, auf Holzkohle gegrillt, vom örtlichen Fleischer.

Auf dem Messegelände warteten die ersten eingefleischten Fans bereits gegen 18°° Uhr auf den Einlass,

die Tore öffneten sich dann um 19°°, Uhr. Nachdem ich mir eine Karte besorgt hatte,
grün und schlicht, traf ich am umlagerten Fanartikelstand auf ?Namen wieder vergessen :-( aus Hessen, den ich
schon vom Kölpinsee-Event auf Usedom kannte, wieder. (Nicht auf dem Foto.)


Ein erster Blick in die Halle und mein Platz (siehe Pfeil) waren vielversprechend:


Zum Konzert selbst möchte ich mich nicht schon wieder in Begeisterungs- und Lobeshymnen
ergießen. Der Bericht von Marcus spiegelt in etwa auch meine Gedanken wider, auch wenn er
das Event in HRO gesehen hat. Das Annabell nicht bei jedem Auftritt dabei ist, dachte ich mir
bereits. Einer 7-jährigen sollte man das auch nicht zumuten


Soviel vielleicht: Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich mir diesen Zettel ansehe:


Ein paar Details erinnere ich noch:
Mir fiel auf, das Maschine bei den „neuen“ Titeln selbst beim Chorus-Gesang nicht,
wie Bimbo und Klaus, mitmacht. Dafür heizte er bei den Remixen und natürlich im
bekannten Nicht-Weihnachts-Teil umso mehr ein.

Nach „Halleluja“ sagt Maschine
Hier ist ein Titel von dem neuen Album - „Heilige Nächte“ - und jetzt wird Quaster singen:
„Am Ende aller Wege“.
Mehr nicht.

Kimberlys Auftritt wurde von ihm in etwa wie folgt angekündigt:
“ … Heute singt sie nicht mit mir - wie damals noch - heute singt sie mit ihrem Pappa.
Und zwar – äh – ein - Lidl -- pscht - - Aldi – „All die Jahre“
heißt das Stück. Hier ist Kimberly Hertrampf“.

Das Gelächter wandelt sich in tobenden Applaus, als Kimmy die Bühne betritt. Routinert, als hätte
sie ihr ganzes Leben nichts anderes gemacht als mit ihrem Vater vor ca 1600 Zuschauer zu singen,
erklingt ihre unbeschreibliche Stimme im Duett mit Quaster. Und weil es so schön war, gibt es auch
gleich ungefragt eine kurze Zugabe.

Nach „Stolz“ ist Quaster so begeistert von Chiaras Violinenbegleitung, das er sie
spontan in den Arm nimmt, bevor er sie mit „-Daumen-hoch-Geste von der Bühne verabschiedet.

Maschine bezeichnet das Geschwisterpaar Gina und Chiara scherzhaft als
kleine Leute, Leutinnen?
Die größere Leutin sorgt nach „Wenn ein Mensch lebt“ für einen
unfreiwilligen Zwischengesang von Quaster:
Maschine will das nächste Stück ankündigen, mit dem die minderjährige Bevölkerungsschicht
angesprochen werden soll und man ihnen ein paar Tipps für´s Leben mitgeben will.
“Dazu brauchen wir natürlich Unterstützung von einer kleinen Leutin, - Chiara -“
Er blickt zum Bühnenrand. Nichts passiert.
“Sie sollte jetzt Geige spielen. -Wo iss sie denn? Nicht da. - Chiara – Wo bist Du denn??“
Klaus steht hinter seinem Schlagzeug auf, blickt ebenfalls suchend nach links. Auch Konrad und Bimbo
scheinen beunruhigt ob der neuen Situation.
Das Publikum gibt spontanen ermunternden rhythmischen Applaus. Doch noch immer passiert nichts.
Ratlos schaut Maschine in die Runde. Dann spricht er Quaster an, der seine Klampfe beiseite legt
und sein immer wieder gern gehörtes
“Schau einer Frau nicht so tief in die Augen...“
zum Besten gibt. Währenddessen verschwindet der Rest hinter dem seitlichen Bühnenrand
Quaster ist natürlich mit dem ersten „Allein“ vom Publikum nicht zufrieden, er schüttelt
mit dem Kopf. Nach dem zweiten Versuchdann wohl doch: „Geht doch!“.
Die restlichen Musiker sind ebenfalls wieder auf die Bühne zurückgekehrt. Auch Chiara schlendert
jetzt dazu. Maschine fragt sie, ob sie etwas essen gegangen sei. Sie schüttelt den Kopf.
Maschine: Also - Ok. So, dann spielen wir das Stück jetzt, und zwar heißt das...
Er wird von einem Bühnentechniker, der auf die Bühne in Richtung Chiara stürmt, unterbrochen.
Chiara steht noch zwischen Bimbo und bei Maschine. Sie wird von dem Techniker an die richtige
Position zwischen Quaster und Maschine an ihr Mikro geführt. Jetzt endlich kann er „Draussen warten die Sterne“ ankündigen.


Ein Blick von der Tribüne:


Nach dem „Buch“ ging alles recht zügig: Die Hallensecurity war freundlich bestimmend
darauf bedacht, das sich die Zuschauer nicht länger als nötig vor der Bühne oder sonstwo
im Zuschauerraum aufhielten. Trotzdem konnte ich noch einen Satz mit einem abbauenden
Techniker wechseln .-) Außerdem gab es ja noch das Foyer, wo man sich noch stärken konnte.
Hier wurde noch viel über das gerade Erlebte gesprochen – und : Nein, ICH hörte nicht, das ein Titel gefehlt hat.



Mit meinem Andenken unter dem Arm, das mir ein freundlicher Sec noch mitgab,
machte ich mich dann zügig auf in die Nacht, wenige Stunden später durfte ich ja bereits wieder arbeiten.



Liebe Grüße
Andreas
(°|##|`


Andreas
nach oben springen

#23

RE: "Heilige Nächte"...Erfurt 27.12.13

in Konzertberichte PUHDYS 29.12.2013 22:33
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Feiner Bericht,Andreas, vielen Dank dafür !

nach oben springen

#24

RE: "Heilige Nächte"...Erfurt 27.12.13

in Konzertberichte PUHDYS 29.12.2013 22:42
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Mensch Andreas,da warste aber wieder mal richtig fleißig.
Und keiner hat das `Finale Lied Gemeinsam...`vermisst.

Danke auch für Deinen Bericht,Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#25

RE: "Heilige Nächte"...Erfurt 27.12.13

in Konzertberichte PUHDYS 29.12.2013 23:03
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Danke Andreas für Deinen super Bericht! Das klingt alles extrem gut! Auch gut finde ich Deine Situationsschilderungen und dass niemand ein Lied vermisst hat. War mir aber auch klar, Wunschdenken Einzelner, ist nicht immer die Realität, zum Glück! Schön zu hören von Dir, dass Maschine wieder wie gewohnt, das Ruder fest in den Händen hat!


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

zuletzt bearbeitet 29.12.2013 23:05 | nach oben springen

#26

RE: "Heilige Nächte"...Erfurt 27.12.13

in Konzertberichte PUHDYS 30.12.2013 06:28
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Danke für die netten Worte, hier noch ein paar Aufnahmen:

Liebe Grüße
Andreas
(°|##|`


Andreas
nach oben springen

#27

RE: "Heilige Nächte"...Erfurt 27.12.13

in Konzertberichte PUHDYS 30.12.2013 09:09
von Sophia | 78 Beiträge | 158 Punkte

Zitat von torgelow im Beitrag #25
Wunschdenken Einzelner, ist nicht immer die Realität, zum Glück! Schön zu hören von Dir, dass Maschine wieder wie gewohnt, das Ruder fest in den Händen hat!

Wunschdenken einzelner scheint genau hier doch die Realität zu sein. Oder warum wird sonst der kritische Beitrag gelöscht und der andere bleibt stehen. Daß maschine das Ruder fest in den Händen steht nicht im Bericht von Andreas sondern ist reines wunschdenken von Oliver. Wenn der Moderator andere unpassende Beiträge auch so schnell löschen würde könnte ich es ja verstehen. Aber das ist leider nicht so. So langsam wird mir die forenkultur hier unsympathisch.

nach oben springen

#28

RE: "Heilige Nächte"...Erfurt 27.12.13

in Konzertberichte PUHDYS 30.12.2013 09:19
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Liebe Sophia, dann sieh Dir Andreas seine bewegten Bilder an, da sieht man nun wahrlich, dass Maschine wieder alles im Griff hat! Und der Admin wird schon wissen, wann und warum er löscht! Wenn es persönlich wird und akute Unterstellungen im Beitrag enthalten sind, dann verlangen es die Forenregeln einfach!


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

nach oben springen

#29

RE: "Heilige Nächte"...Erfurt 27.12.13

in Konzertberichte PUHDYS 30.12.2013 09:44
von Sophia | 78 Beiträge | 158 Punkte

Zitat von torgelow im Beitrag #28
Wenn es persönlich wird und akute Unterstellungen im Beitrag enthalten sind, dann verlangen es die Forenregeln einfach!

Da hast du recht Oliver, das stimmt!
Aber was die bewegten Bilder betrifft ... Man sollte nicht zuviel hinein interpretieren. Wenn ich gestern bei Eisbären oder Alt wie ein Baum ein Video gemacht hätte und das hier zeigen würde hätte man auch den Eindruck daß es ein Super Konzert war. Aber das war es nicht. Auch wenn die Zuschauer zum schluß bei einzelnen Liedern total mitgegangen sind.

nach oben springen

#30

RE: "Heilige Nächte"...Erfurt 27.12.13

in Konzertberichte PUHDYS 30.12.2013 17:18
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Versteh´ ich das richtig Sophia, daß die alten Songs gut angekommen sind, aber die neuen nicht so?

War in Kölpinsee durchaus anders...da ist eigentlich alles gut angekommen

nach oben springen

#31

RE: "Heilige Nächte"...Erfurt 27.12.13

in Konzertberichte PUHDYS 30.12.2013 22:44
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Von "CenterPress GmbH Jörg Ropers" eine kurze Zusammenfassung:

Liebe Grüße
Andreas
(°|##|`


Andreas
nach oben springen

#32

RE: "Heilige Nächte"...Erfurt 27.12.13

in Konzertberichte PUHDYS 31.12.2013 18:17
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hier mal ein sehr lesenswerter Bericht von deutsche Mugge über das Erfurt Konzert.
Mit Bildergalerie.
Gruß Hubert!

Link deutsche Mugge:
http://www.deutsche-mugge.de/live-berich...-in-erfurt.html


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#33

RE: "Heilige Nächte"...Erfurt 27.12.13

in Konzertberichte PUHDYS 01.01.2014 15:13
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #32
Hier mal ein sehr lesenswerter Bericht von deutsche Mugge über das Erfurt Konzert.

http://www.deutsche-mugge.de/live-berich...-in-erfurt.html

Sehr schön, den Begriff "Hasselnüsse" könnte sich jemand mal patentieren lassen, gibt's dann exklusiv im Fanshop mit Puhdys-Aufdruck auf der Tüte oder so... :-)
Dem Lob an die Technik muss ich mich aber unbedingt anschließen, das ist mir in Berlin auch angenehm aufgefallen. Hallen dieser Größenordnung vernünftig zu beschallen ist definitiv eine Herausforderung, und die Schmeling-Halle hatte ich diesbezüglich von anderen Konzerten in besonders schlechter Erinnerung. Das haben sie phantastisch hinbekommen, der Sound war 1A!

nach oben springen

#34

RE: "Heilige Nächte"...Erfurt 27.12.13

in Konzertberichte PUHDYS 01.01.2014 16:00
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Danke Andreas für den schönen Videozusammschnitt


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#35

RE: "Heilige Nächte"...Erfurt 27.12.13

in Konzertberichte PUHDYS 06.01.2014 21:34
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Wem der Zusammenschnitt nicht ausreicht - hier noch einige bewegte Bilder, bei denen besonders die LED-Wände-Show zur Geltung kommt:




Viel Spaß!
Andreas
(°|##|`


Andreas
nach oben springen

#36

RE: "Heilige Nächte"...Erfurt 27.12.13

in Konzertberichte PUHDYS 07.01.2014 18:17
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Wow...echt wieder geil Andreas...

ich finde es klasse, wenn Klaus, wie hier erhöht sitzt, dann kann man auch mal was von ihm sehen,
sonst sitzt er ja meistens (logischerweise) "verschanzt"...

...macht echt Spaß, da zuzuschauen

nach oben springen

#37

RE: "Heilige Nächte"...Erfurt 27.12.13

in Konzertberichte PUHDYS 07.01.2014 18:36
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Wenn das so ist, Silke, da hätte ich noch etwas, auch wenn Weihnachten bereits vorbei ist:



Bei Gina, Chiara und Jana ist Klaus allerdings nicht dabei


Liebe Grüße, Mr (°|##|` (Insider)


Andreas
zuletzt bearbeitet 07.01.2014 18:37 | nach oben springen

#38

RE: "Heilige Nächte"...Erfurt 27.12.13

in Konzertberichte PUHDYS 08.01.2014 07:51
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Jetzt spricht Maschine:


bevor es hiermit weitergeht:


Leider klappte hier die Videoeinspielung auf dem LED-Prospekt nicht,
sodaß Maschine etwas ausholen musste:

Viel Spass! Andreas (°|##|`


Andreas
nach oben springen

#39

RE: "Heilige Nächte"...Erfurt 27.12.13

in Konzertberichte PUHDYS 09.01.2014 20:09
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Mit dem stolzen Quaster geht es weiter:


dann mit Klaus:


dann wird es "Spektakulär"


Liebe Grüße Andreas (°|##|`


Andreas
nach oben springen

#40

RE: "Heilige Nächte"...Erfurt 27.12.13

in Konzertberichte PUHDYS 09.01.2014 20:17
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Die Gäste Jocelyn B. Smith und MuSix übernehmen:



. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Patrick Oliver von MuSix erklärt die Oraldrums.


Andreas
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0