#1

VERKAUFSZAHLEN HEILIGE NÄCHTE

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 02.02.2014 18:18
von Micha | 105 Beiträge | 221 Punkte

Nur mal kurz als Abschluss der Debatte um "Heilige Nächte". Weil ja vorhin wieder von der mangelhaften Promotion die Rede war und vorher wochenlang davon, wie missglückt diese Scheibe war. Von der Heilige Nächte CD wurden seit der VÖ am 1. Nov., also in den letzten 3 Monaten, etwas mehr als17.000 Einheiten verkauft. Von "Dezembertage" in den letzten 7 Jahren insgesamt etwas mehr als 20.000 Einheiten. Diese Infos sind für jeden, den es interessiert, zugänglich und kein Geheimnis. Möge sich jeder selber Gedanken machen und evtl. vorhandene Vorurteile geraderücken.

nach oben springen

#2

RE: VERKAUFSZAHLEN HEILIGE NÄCHTE

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 02.02.2014 18:34
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Das finde ich ja interessant...danke Micha, daß du dir die Mühe gemacht hast!

Für mich heißt das, daß die Scheibe Anhänger gefunden hat, die wir (Hardcore-Puhdys-Fans)
nicht erwartet haben....

...hätte ich, ehrlich gesagt, nie für möglich gehalten.

Aber, es freut mich...Glückwunsch Puhdys

nach oben springen

#3

RE: VERKAUFSZAHLEN HEILIGE NÄCHTE

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 02.02.2014 19:22
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Sehr interessante Zahlen! Der Wahrheit aber zu entsprechen, kann man bekanntlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die "Dezembertage"-CD wurde damals nur über Tankstellen vertrieben und nicht über die Verkaufskette wie die "Heilige Nächte"-CD! Also sollte man schon fair und ehrlich Zahlen vergleichen!


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

nach oben springen

#4

RE: VERKAUFSZAHLEN HEILIGE NÄCHTE

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 02.02.2014 19:33
von Micha | 105 Beiträge | 221 Punkte

@torgelow: Ich weiss nicht, was an meinem Kommentar nicht ehrlich war. Die Zahlen sind, wie sie sind, die Vertriebswege interessieren mich nicht. Oder willst du jetzt sagen, bei "Heilige Nächte" gab es eine viel größere Werbung als bei "Dezembernächte"? Wäre ein Widerspruch zu dem, was du vorher geschrieben hast. Es gibt sicher mehr Tankstellen als Elektro- Großmärkte in Deutschland. Und es zählt zum Beispiel auch das mit, was bei den Konzerten verkauft wird. Niemand vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Es geht schlicht um die beiden zuletzt erschienenen Weihnachts/Winter-CDs der Puhdys.

nach oben springen

#5

RE: VERKAUFSZAHLEN HEILIGE NÄCHTE

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 02.02.2014 19:44
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Sprichst Du nun von "Dezembertage" oder "Dezembernächte"? Denn in Deinen Beiträgen sprichst Du mal von der einen, dann von der anderen CD? Ist natürlich auch ein Schmarrn, dass die CD´s ähnlich klingen.


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

nach oben springen

#6

RE: VERKAUFSZAHLEN HEILIGE NÄCHTE

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 02.02.2014 20:10
von Micha | 105 Beiträge | 221 Punkte

Ich hab mich verschrieben. Beide Male sind die Dezembernächte gemeint. Erscheinungsjahr 2006. Und die, die ich meine, wurde nicht an Tankstellen verkauft.

nach oben springen

#7

RE: VERKAUFSZAHLEN HEILIGE NÄCHTE

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 02.02.2014 20:24
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Genau,sie wurde über T-Online (Dug) zusätzlich mit einem kleinen LKW verkauft.
Musste erst sehen, wo es hier bei uns überhaupt DUG gibt,bevor ich meine 3 holen konnte.

!7.000 erfüllt zwar nicht die hochgesteckten Erwartungen einiger Leute,wenn ich so an bestimmte Talkrunden denke,
es ist aber für eine saisonale Cd doch ein recht ordentliches Ergebnis.

Vorausgesetzt, es sind auch die verkauften und nicht die in die Läden gestellten, von wo ja dann im Laufe der Zeit
noch die Rückläufer kommen. Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#8

RE: VERKAUFSZAHLEN HEILIGE NÄCHTE

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 02.02.2014 20:26
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Nur eine kleine 'Zwischenbemerkung' bzw. Feststellung: die Scheiben Dezembertage und Dezembernächte sind ja nun schon einige Jahre auf dem Markt. Seit einiger Zeit vergesse ich doch so einige Dinge und es ist nicht völlig ausgeschlossen das ich den 'falschen' Läden einkaufe, aber diese beiden CD's habe ich nicht an der Tankstelle gekauft. Oh Jeeee. Hoffe dies ist nicht ganz so schlimm. Für mich sind diese Scheiben genau so gelungen, wie 'Heilige Nächte'. Mir ist bekannt: es gibt da sicher 'Gegenstimmen'.
Dieter

nach oben springen

#9

RE: VERKAUFSZAHLEN HEILIGE NÄCHTE

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 02.02.2014 20:27
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Das stimmt, "Dezembernächte" wurde nicht über die Tankstellen verkauft. Noch viel eingeschränkter nämlich! Die CD wurde nur über "dug"-Shops verkauft und die gab es nun bedeutend weniger, wie Tankstellen, Media und Saturn Märkte u.s.w.! Aber Dich interessieren ja keine Vertriebswege, sondern nur klinische Zahlen. Die man aber schon erläutern sollte, wenn man sie einsetzt, denn nicht jeder weiß über das Zustandekommen von Zahlen Bescheid.Und dann ist die Meinung über die "Heilige Nächte"-CD nicht von mir exklusiv! Da solltest Du mal so manche Radioansage zum Maschinetitel "Regen" anhören.


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

nach oben springen

#10

RE: VERKAUFSZAHLEN HEILIGE NÄCHTE

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 02.02.2014 20:45
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Hey Leute...macht mal n bissl langsamer...ich Wessie-Braut komme nicht mehr mit!

Ich habe mir die Scheibe definitiv nicht an der Tanke gekauft..ich denke eher über die
Puhdys-HP

..ich weiß aber, daß es Aktionen über Tankstellen gab...Minol?

Wenn die "Dezembertage" sich über Tankstellen 20.000mal verkauft hat .....wow

..ist aber auch eine geile Platte

(und...Puhdys-musikalisch...da hält die HN nicht mit)

nach oben springen

#11

RE: VERKAUFSZAHLEN HEILIGE NÄCHTE

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 02.02.2014 21:18
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von torgelow im Beitrag #9
Das stimmt, "Dezembernächte" wurde nicht über die Tankstellen verkauft. Noch viel eingeschränkter nämlich! Die CD wurde nur über "dug"-Shops verkauft und die gab es nun bedeutend weniger, wie Tankstellen, Media und Saturn Märkte u.s.w.!
Ja, aber doch jeweils nur für eine bestimmte Zeit, bevor sie dann - immer noch rechtzeitig zum jeweiligen Weihnachtsgeschäft - auch in den "normalen" Handel kamen. Kann mir nicht vorstellen, dass das auf die Gesamtverkaufszahl nennenswerten Einfluss hatte. Höchstens auf eine eventuelle Chartsnotierung hätte sich der "gesplittete" Verkaufsstart negativ auswirken können, weil weniger Einheiten gleichzeitig über den Tresen gingen, aber das Ziel hatte man zu der Zeit wohl ohnehin weitgehend abgeschrieben. Das kam erst mit der UNIVERSAL wieder, dieses Denken in sportlichen Kategorien wie Airplay, Charts und "breite Masse". Und für "breite Masse" sind die 17.000 dann eben doch wieder etwas mager.

nach oben springen

#12

RE: VERKAUFSZAHLEN HEILIGE NÄCHTE

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 02.02.2014 22:17
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Bei den Geiern hatten wir alleine bei Minol ca 30000.
Und dann nochmal mindestens das Gleiche über den Handel.
Wohlgemerkt,in den ersten 3 Monaten.
Nur, damals warst Du nicht so schnell in den Charts,ohne die Minolaktion hätte es sicher geklappt,aber es wären schon weniger Verkaufte gewesen.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#13

RE: VERKAUFSZAHLEN HEILIGE NÄCHTE

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 02.02.2014 22:44
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Das lässt sich ja leider nie so genau herausfinden, wer das Album nun ohnehin gekauft hätte und wie viele es nur mitgenommen haben, weil es dort werbewirksam platziert wurde, aber zumindest hat die Aktion dem Absatz nicht geschadet, davon kann man sicher ausgehen.
Aber da hier die Dezembernächte als Referenz herhalten mussten: Weiß man denn auch, wie sich im Vergleich die Dezembertage verkauft haben? Das war immerhin das erste seiner Art und gilt bei Vielen auch immer noch als das beliebtere, das sollte sich doch eigentlich auch in Zahlen niederschlagen, oder?

nach oben springen

#14

RE: VERKAUFSZAHLEN HEILIGE NÄCHTE

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 02.02.2014 22:51
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ich werde mal versuchen,die Zahl herauszufinden.
Die lief doch,glaube ich,über BMG,oder war es doch schon Buschfunk?


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#15

RE: VERKAUFSZAHLEN HEILIGE NÄCHTE

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 02.02.2014 23:00
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Vorsichtshalber noch mal nachgeschaut, obwohl ich fast sicher war: ja, BMG!

nach oben springen

#16

RE: VERKAUFSZAHLEN HEILIGE NÄCHTE

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 03.02.2014 11:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #12
Bei den Geiern hatten wir alleine bei Minol ca 30000.
Und dann nochmal mindestens das Gleiche über den Handel.
Wohlgemerkt,in den ersten 3 Monaten.
Nur, damals warst Du nicht so schnell in den Charts,ohne die Minolaktion hätte es sicher geklappt,aber es wären schon weniger Verkaufte gewesen.


Ja, der Erfolg von HN schmerzt wohl manche. Nun geht’s ans Analysieren.
Ich hatte ja schon mal geschrieben, daß die Verkaufszahl die Einzige sinnvolle Bewertungsgröße für Erfolg ist.

Nun ist die Diskussion an der Höhe der Zahl ausgebrochen. Interessant der Vergleich mit der „Frei wie die Geier“ Scheibe – nun 17 Jahre her ( welch Zahlengleichheit) 30000 verkaufte Platten und mehr – zweifellos großartig – zu einer Zeit,
als für 250000 eine Goldene Platte und 500000 eine Platin Scheibe gab. Nun sind das mehr als doppelt soviel, als heute für die gleiche Ehrung notwendig sind.
Da wirkt die Zahl schon ganz anderes. Ja, Zeiten ändern sich.

Naja Argumente sind dazu da, benutzt zu werden.
Ich frage mich auch, warum heute kein Titel mehr dieses grossen Erfolges von „Frei wie die Geier“ (siehe Puhdys Seite) in der Setliste zu sehen ist, oder ein Anschlussprojekt mit den Erfolgsgaranten produziert wurde.
Wenn man noch bedenkt, daß auch seit der letzten Weihnachtsscheibe (vor 6 Jahren) die Verkäufe der CDs stark zurück gingen, erscheint mir 20 T für ein Weihnachtsalbum damals zumindest gleichwertig mit dem jetzigen Verkauf.

Nun ist die Argumentationsnot groß.

Ich schlage die Wiederbelebung des Argumentes beim Chart Einstieg von „Heilige Nächte“ vor einigen Wochen vor. Ich zitiere mal die Kommentatoren aus dem Gedächtnis: „ Die negativen und kritisierenden Beiträge an der neuen CD „heilige Nächte“ in diesem Forum haben dazu beigetragen, daß viele Menschen sich ein eigenes Bild machen wollten und deshalb zugegriffen haben. „ Zitat Ende.
Über die Enttäuschung der Käufer nach dem Kauf wurde nichts überliefert.

Nun denn. Einige Kommentare hier erinnern mich an einen alten Ostwitz.

Erich Honecker und Richard Nixon laufen um die Wette. Nixon ein bisschen sportlicher gewinnt knapp.
Am nächsten Tag steht im „ Neuen Deutschland“ Zentral Organ der Partei:
Bei einem Rennen von internationaler Bedeutung gewann unser Staatsratsvorsitzende Genosse Erich Honecker einen hervorragenden zweiten Platz, der Präsident der USA dagegen wurde Vorletzter.

Das ist sachlich soweit erst mal richtig und auch ganz im Sinne der Grundhaltung.

Ich finde es nun an der Zeit, dieses Forum in „ Maschine Forum „ umzubenennen, Das fände ich auch ok. Verdient hat er allemal ein Eigenes. Und dann sollten noch
„ Maschine2 „ die Moderation übernehmen und alle wissen, woran sie sind.

Blick nach vorn. Ein Promotion Kanal, von dem man Parteilichkeit erwartet, genau wie von den hier gelegentlich erwähnten Meinungs - unabhängigen Internet Seiten der Plattenfirma Foren und der Facebook Seite Maschines. Da kann wenig schief gehen. Seine Solo Scheibe wird sicher auch Dank der viel besseren Promotion die letzte Weihnachtscheibe weit hinter sich lassen. Immerhin hat er ja auch mehr als nur 2 Monate zum Verkauf. Dann wäre die Parität wieder im Lot.
Ein Klassenziel hat er jetzt schon erreicht.
Die erste Single Auskopplung „ Regen“ ist kein Schlager, sie wird in den entsprechenden Schlager Sendungen nicht als solcher gewählt.

Ich weiß selbst nicht mal, ob ich das jetzt ironisch meine......

Um im Ostbild zu bleiben:

Weiter so Genossen.

Schönen Tag

Tom

nach oben springen

#17

RE: VERKAUFSZAHLEN HEILIGE NÄCHTE

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 03.02.2014 11:45
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Tom im Beitrag #16
Wenn man noch bedenkt, daß auch seit der letzten Weihnachtsscheibe (vor 6 Jahren) die Verkäufe der CDs stark zurück gingen, erscheint mir 20 T für ein Weihnachtsalbum damals zumindest gleichwertig mit dem jetzigen Verkauf.
Das steht doch völlig außer Frage, wenn ich denn auch mal zitieren darf:

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #7
!7.000 erfüllt zwar nicht die hochgesteckten Erwartungen einiger Leute,wenn ich so an bestimmte Talkrunden denke, es ist aber für eine saisonale Cd doch ein recht ordentliches Ergebnis.

Ja, und es gab hier und da auch weniger hochgesteckte Erwartungen, die damit sogar übertroffen wurden. Nur stellt sich die Frage, ob für ein "zumindest gleichwertiges" Ergebnis (wir wissen ja noch nicht, wie sich das über die nächsten Jahre noch entwickeln wird) tatsächlich ein dermaßen radikaler stilistischer Kurswechsel gerechtfertigt war. Das Ziel war doch ganz offensichtlich, in nennenswerten Umfang "Neukunden" zu gewinnen, also zusätzlich zur Stammkäuferschaft, die in der Vergangenheit die Absatzzahlen bestimmte. Wenn dann am Ende trotzdem nicht bedeutend mehr dabei rausspringt als ein "zumindest gleichwertiges" Resultat, sind Zweifel an der Richtigkeit der Strategie mehr als angebracht. Immerhin geht es um nicht weniger als die Frage, ob man auf diesem Wege weiter machen will (wenn man denn überhaupt weiter machen will), oder welche Konsequenzen sich sonst daraus ergeben. Da hilft es überhaupt nicht weiter, um jeden Preis Recht behalten zu wollen, da hilft nur eine nüchterne Kosten-Nutzen-Analyse. Und dieses Album hat ne Menge gekostet, nicht zuletzt an Nerven und Reputation.

nach oben springen

#18

RE: VERKAUFSZAHLEN HEILIGE NÄCHTE

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 03.02.2014 12:16
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Die Geier-Scheibe gab es damals bei Elf-Minol (Die Franzosen haben den DDR-"Ölmulti" *lach* nach der Wende übernommen), also an vielen Tankstellen im Osten und einige wenige Elf - Tanken im Westen hatten mitgemacht, aber eben nicht alle. Später gab es die CD natürlich auch im Fanshop, zu den Konzerten sowieso. Und noch später dann auch im Handel.
2006 gab es die Weihnachts-CD -Aktion mit Dug-Telekom, da lief es ähnlich ab. Erst die blauen und Mangenta - Läden (Handyshops) und das hauptsächlich und bis auf einige Ausnahmen im Osten. Einige Westfilialen hatten auch mitgemacht.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#19

RE: VERKAUFSZAHLEN HEILIGE NÄCHTE

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 03.02.2014 12:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

- BMO -

Da gehe ich total mit.

Doch wurde diese Entscheidung einzig und allein durch die Puhdys getroffen und die Produktion von " Es war schön" hat wohl weit mehr Zeit, Nerven und sicher Geld gekostet.
Über Sinn oder Unsinn der Kursänderung zu reden ist Geschichte.

Jeder hat sich den grossen Erfolg durch Universal versprochen ala Silly. Zumindest in der Band. Ob jetzt die Kurs Korrektur mit der Solo Scheibe stattfindet wage ich zu bezweifeln. Das bewährte kommerzielle Herangehen an die Solo Scheibe ist ja nichts anderes als der Erfolgswille.

Mich irritiert die Titelliste total. Was ist das für eine Entscheidung " Geh zu ihr" " Wenn ein Mench lebt" nochmal zu nehmen. Ist das etwa mutig? Wenn er wenigstens - Alt wie ein Baum - gesungen hätte. Das gibts noch nicht mit Maschine.

Aber wir werden sehen ob es noch eine Puhdys CD geben wird...

Grüsse Tom

nach oben springen

#20

RE: VERKAUFSZAHLEN HEILIGE NÄCHTE

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 03.02.2014 12:44
von Kirsche | 132 Beiträge | 284 Punkte

Zu der Frage, ob es noch eine CD mit den " Puhdys " geben wird ...
Anläßlich der Rockgiganten - Tour war doch eine gemeinsame CD mit neuen Songs geplant. Wenn die Platte " Rockgiganten " heißen soll, dann kann man ja wohl nicht den " Schlagerkompomponisten " der HN wieder ran lassen. Vielleicht hat Maschinhe ein paar Songs übrig gelassen, die er noch mit seinen Jungs realesieren möchte.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
86%
 



Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0