Mal meine Top 10-Texte, ohne zu platzieren :
- Lied für Anja ( sagt einfach alles, oder ? )
- Der Trinker ( auch diese Laufbahn kenn ick zur Genüge und hab es jetzt schon 21 Jahre zum Glück hinter mir und man idendifiziert sich irgendwie selbst in diesem Text..."jeden Morgen nimmt er sich vor, zu widerstehen, jeden Abend zieht er los , wird wieder schwach...") Am 8.8.1985 habe ich die Suchtklinik bei Leisnig nach 3-monatiger Thera verlassen und bis zum heutigen Tag keinen Tropfen Alkohol angerührt.
- August 2002/Teddybär (man wohnt hier zu nah, um das erlebt zu haben, und man erkennt in den Liedern die dramatischen Ereignisse stellvertretend für alle von Döbeln, Grimma und Weesenstein wieder )
- Das Buch ( über 22 Jahre alt und kein bisschen an Aktualität verloren, auch wenn "paar Augen" dazugekommen sind inzwischen )
- Hafenlied ( aktuelle Reaktion auf ein Tagesgeschehen - Krieg im Irak )
- He John ( wie kann man den legendären "Beatle" besser würdigen, als mit diesem Song ? Es geht einfach nicht besser und hunderte Feuerzeuge und Wunderkerzen leuchten immer wieder bei diesen Lied )
- Hiroshima ( wenn auch nahezu 1:1 lediglich übersetzt, und die Feuerzeuge brennen weiter... )
- Jede Seele ( der aktuelle Song, einfach klasse geschrieben, setzt sich mit den Stärken und Schwächen des Alltags auseinander )
- Blind geboren ( gute Umschreibung für sehbehinderte Menschen, die sich in einer Welt orientieren müssen, die sie nie gesehen haben bzw. zu sehen bekommen )
- Wüstensand ( eine sehr gelungene "Reisebeschreibung", man darf ja auch mal träumen )
Sorry, ich hab gemogelt, aber die Flut-Lieder gehören bei mir einfach zusammen ! Sicher gibt es noch ca. mindest 100 weitere heiße Kandidaten, wo man sagen kann, "...oh der wäre auch sehr gut und der auch...." Stellvertretend für mich mal Wie ein Engel, Melanie, AHSZ oder Alle Wege mit genannt.
Was mir aufgefallen ist bei den PUHDYS-Texten, ist, daß man sehr schnell in die Texte "rein kommt" und sie schnell beherrscht und mitsingen kann. Selten hat man für einen Text lang gebraucht, um ihn beim Konzert oder zu hause im Bad oder sonstwo bei einer laufenden Platte / CD / MP3 zu singen. Nagut, bei Hipp-hipp-Hurra hätte ick heut noch paar Probleme...
Aber für mich ein sehr spannender Thread !!!
Also weiter geht es !!!
IST ES ZU LAUT, BIST DU ZU ALT !!!
Nächste Konzerte für uns: Pirna, 29.7.06, mit AGS um 17.00 Uhr, Weisswasser ( Option )