#1

Top 10 der Puhdys Texte

in PUHDYS 26.07.2006 22:27
von Maschine62 | 529 Beiträge | 557 Punkte

Hier meine Top 10 der Puhdys Texte

1. Blind geboren
2. Wieviel Liebe
3. Der Tedybär
4. Nie wieder werde ich weinen um dich
5. Lied für Anja
6. Das Buch
7. Ohne Schminke
8. Was braucht man
9. Der König
10. Hafenlied


nach oben springen

#2

RE: Top 10 der Puhdys Texte

in PUHDYS 27.07.2006 03:14
von Bernd (gelöscht)
avatar
Mal meine Top 10-Texte, ohne zu platzieren :

- Lied für Anja ( sagt einfach alles, oder ? )

- Der Trinker ( auch diese Laufbahn kenn ick zur Genüge und hab es jetzt schon 21 Jahre zum Glück hinter mir und man idendifiziert sich irgendwie selbst in diesem Text..."jeden Morgen nimmt er sich vor, zu widerstehen, jeden Abend zieht er los , wird wieder schwach...") Am 8.8.1985 habe ich die Suchtklinik bei Leisnig nach 3-monatiger Thera verlassen und bis zum heutigen Tag keinen Tropfen Alkohol angerührt.

- August 2002/Teddybär (man wohnt hier zu nah, um das erlebt zu haben, und man erkennt in den Liedern die dramatischen Ereignisse stellvertretend für alle von Döbeln, Grimma und Weesenstein wieder )

- Das Buch ( über 22 Jahre alt und kein bisschen an Aktualität verloren, auch wenn "paar Augen" dazugekommen sind inzwischen )

- Hafenlied ( aktuelle Reaktion auf ein Tagesgeschehen - Krieg im Irak )

- He John ( wie kann man den legendären "Beatle" besser würdigen, als mit diesem Song ? Es geht einfach nicht besser und hunderte Feuerzeuge und Wunderkerzen leuchten immer wieder bei diesen Lied )

- Hiroshima ( wenn auch nahezu 1:1 lediglich übersetzt, und die Feuerzeuge brennen weiter... )

- Jede Seele ( der aktuelle Song, einfach klasse geschrieben, setzt sich mit den Stärken und Schwächen des Alltags auseinander )

- Blind geboren ( gute Umschreibung für sehbehinderte Menschen, die sich in einer Welt orientieren müssen, die sie nie gesehen haben bzw. zu sehen bekommen )

- Wüstensand ( eine sehr gelungene "Reisebeschreibung", man darf ja auch mal träumen )

Sorry, ich hab gemogelt, aber die Flut-Lieder gehören bei mir einfach zusammen ! Sicher gibt es noch ca. mindest 100 weitere heiße Kandidaten, wo man sagen kann, "...oh der wäre auch sehr gut und der auch...." Stellvertretend für mich mal Wie ein Engel, Melanie, AHSZ oder Alle Wege mit genannt.

Was mir aufgefallen ist bei den PUHDYS-Texten, ist, daß man sehr schnell in die Texte "rein kommt" und sie schnell beherrscht und mitsingen kann. Selten hat man für einen Text lang gebraucht, um ihn beim Konzert oder zu hause im Bad oder sonstwo bei einer laufenden Platte / CD / MP3 zu singen. Nagut, bei Hipp-hipp-Hurra hätte ick heut noch paar Probleme...

Aber für mich ein sehr spannender Thread !!!
Also weiter geht es !!!

IST ES ZU LAUT, BIST DU ZU ALT !!!

Nächste Konzerte für uns: Pirna, 29.7.06, mit AGS um 17.00 Uhr, Weisswasser ( Option )


zuletzt bearbeitet 27.07.2006 03:35 | nach oben springen

#3

RE: Top 10 der Puhdys Texte

in PUHDYS 27.07.2006 10:53
von Maschine62 | 529 Beiträge | 557 Punkte

Eigentlich reichen 10 nicht aus. Es gibt soviele Texte von den Jungs, die mitten aus dem Leben sind und jeden an irgendeiner Stelle berühren und zum nachdenken bewegen. "Wie ein Strom" wäre oder ist für mich auch ein Kanditat (wenn ich das mal so salopp sagen darf) für die Top 10. Denn ich stand auch vor dem gleichen Problem, auch wenn ich es zu der Zeit mir nicht eingestehen wollte. Aber bewegt hat es mich schon. Und ich mußte mir bei diesem Lied unfreiwillig eingestehen, die meinen mich. Am 8.3. habe ich eine Suchtklinik verlassen. Seit Oktober 2005 trinke ich keinen Alk mehr. Es geht auch ohne.


nach oben springen

#4

RE: Top 10 der Puhdys Texte

in PUHDYS 28.07.2006 18:46
von robert | 488 Beiträge | 549 Punkte

kleiner planet
wenn träume sterben
das buch
wenn du nicht wärst
wieviel liebe
nie wieder werd ich weinen um dich
he john
melanie
hafenlied
was bleibt
boote der jugend
an den ufern der nacht
feige, geil und gnadenlos

...
..
.
"Hältst Du den Kurs deiner Träume noch ein..."


nach oben springen

#5

RE: Top 10 der Puhdys Texte

in PUHDYS 17.09.2010 23:18
von sweetconnolly (gelöscht)
avatar

Hier mal meine Texte top ten

Das Buch
He John
Was bleibt
Bote der Jugend
Alles hat seine Zeit
Melanie
Doch die gitter schweigen
Mein zweites Leben
Lebenszeit
Erinnerung

nach oben springen

#6

RE: Top 10 der Puhdys Texte

in PUHDYS 18.09.2010 12:11
von Maxi | 535 Beiträge | 800 Punkte

Hui, das is wirklich gar nicht so einfach. Hier mal meine Top 10, aber bei mir auch ohne Platzierung:

-Doch die Gitter schweigen
-Königin
-Kleiner Planet
-Wenn ein Mensch...
-Boote der Jugend
-was bleibt
-Lust auf Abenteuer (keine Langeweile)
-Lebenszeit
-He John
-Teddybär

Lg Maxi


PS: @Bernd und Maschine62: Das soll jetzt nicht kitschig klingen, aber ich bin stolz auf euch. Ich kann nur erahnen, dass sowas ganz ganz schwer ist. Aber ihr habts geschafft.


nach oben springen

#7

RE: Top 10 der Puhdys Texte

in PUHDYS 19.09.2010 21:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

auch meine 10 aufgeführten songs ganz ohne platzierung. ist echt sehr schwer, denn mir würden auf anhieb gute 50-60 songs einfallen die ich alle
in die top 10 packen würde. geht bloß irgendwie gar nicht??? wieso nur ;o) ???

*Leben ist so oder so (und das ist voll die Realität)
*Jenny (hat glaube ich fast jeder schon erlebt)
*Was bleibt (auch dieser Song passt voll ins Leben)
*Die Boote der Jugend (sollten sich viele "ALTE" mal anhören)
*Wenn Träume sterben (dit passt voll zu meinem Leben)
*Perlenfischer (in der akkustischen Version einfach nur geil)
*Frei wie der Wind (TRÄUMEN)
*Wir sind allein (geiles Stück Musik)
*Leben ist kurz (genieße jeden Tag)
*An den Ufern der Nacht (DAS ALLERBESTE STÜCK)

nach oben springen

#8

RE: Top 10 der Puhdys Texte

in PUHDYS 19.09.2010 21:39
von HeRo | 52 Beiträge | 53 Punkte

Alles hat seine Zeit
Das Buch
Der Trinker
Die Boote der Jugend
Ich will nicht vergessen
Melanie
Neue Helden
Nie wieder werde ich weinen um Dich
Was bleibt
Wenn Träume sterben


--------------------

Wer auf Hard Rock aus dem Osten steht, kommt an den PUHDYS nicht vorbei!

nach oben springen

#9

RE: Top 10 der Puhdys Texte

in PUHDYS 20.09.2010 10:51
von Bimbo (gelöscht)
avatar

Meine Top 10:

Nirvana
Hiroshima
Vorn ist das Licht
Wenn Träume sterben
Die Wärme der Nacht
Boote der Jugend
Melanie
Perlenfischer
Das Buch
He John

Auch wenn´s Solo-Titel von Maschine & Quaster sind, für mich gehören sie einfach dazu. Okay damit sind es dann Dreizehn, aber egal :
Intim
Göttin der Liebe
Vögel aus Blei

zuletzt bearbeitet 22.09.2010 09:31 | nach oben springen

#10

RE: Top 10 der Puhdys Texte

in PUHDYS 21.09.2010 00:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Und meine Top 10:
An den Ufern der Nacht
Steh auf und lauf
Gedanken
Lied für Anja
Alt wie ein Baum
Boote der Jugend
Wilder Frieden
Was bleibt
Lebenszeit
Das Buch

nach oben springen

#11

RE: Top 10 der Puhdys Texte

in PUHDYS 21.09.2010 12:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Meine Top 10 - Texte kann ich wirklich nicht sagen, es gibt einfach zu viele, deshalb meine Top 10 - LP/CD´s mit anspruchsvollen Texten.
Ohne Rangfolge und natürlich mit Ausnahmen einzelner Titel :

- Heiß wie Schnee
- Perlenfischer
- Schattenreiter
- Das Buch
- Frei wie die Geier
- Alles hat seine Zeit
- Computer-Karriere
- Puhdys (1)
- Sturmvogel
- Neue Helden

und dazu noch die beiden Solo-Alben von Maschine & Quaster.

nach oben springen

#12

RE: Top 10 der Puhdys Texte

in PUHDYS 22.09.2010 09:44
von magisches_Licht | 79 Beiträge | 94 Punkte

Sehr interessant. Hab' schon oft darueber nachgedacht, welche ich eigentlich als meine 10 besten Texte auswaehlen wuerde. Werd's hier mal probieren, obwohl es wirklich sehr sehr schwer ist.

Das Buch
So nah am Leben, nah am Tod
Der Trinker
was vom Leben bleibt
Alles hat seine Zeit
Falk und Nachtigall
Schattenreiter
Computerman
Lied fuer einen Fan
Leise weht der Wind

So bin leider schon beim Zehnten angelangt, haette noch endlos weiter eintragen koennen!

Bis dann; EINGEHAENGT!


Jede Stunde ist ein Diamant. Behuete sie gut, Dein ganzes Leben lang!

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Stephan
Forum Statistiken
Das Forum hat 8962 Themen und 95512 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1