#41

RE: Maschine Releasekonzert wird am 20.4. bei Antenne BRB gesendet!

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 26.04.2014 01:54
von Mayniac91 | 306 Beiträge | 557 Punkte

So gut ich das gesamte Konzert auch fand, ist mir schon direkt und live am Konzertabend aufgefallen, dass Maschines Stimme hier und da ganz schön "flatterte". Meiner Begleitung fiel das auch auf und wir spekulierten, dass es wahrscheinlich an der emotionalen Stimmung gelegen haben könnte. Ist das sonst noch wem aufgefallen?

Ich möchte anmerken, dass gerade das am Konzert so "anders" und für mich besonders war! Überraschend für mich außerdem, dass man das für die Radioausstrahlung nicht glatt produziert hat!


"Music is joy to me and living in it, is sometimes the only save place to be."
- Brian May ´92 -

zuletzt bearbeitet 26.04.2014 02:50 | nach oben springen

#42

RE: Maschine Releasekonzert wird am 20.4. bei Antenne BRB gesendet!

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 26.04.2014 11:06
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Stimmt, haben wir auch gleich beobachtet, schon beim Opener "Lied für Generationen" wirkte Maschine sehr emotional in seiner Stimme. Das gipfelte dann noch im gemeinsamen Song mit Annabell.
Das finde ich iwie sehr menschlich und vor allem sehr authentisch und schon deswegen wäre eine DVD Pflicht.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#43

RE: Maschine Releasekonzert wird am 20.4. bei Antenne BRB gesendet!

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 26.04.2014 17:00
von Mayniac91 | 306 Beiträge | 557 Punkte

Kann mir nicht vorstellen, dass Dieter Birr das so verewigt sehen und hören will. Nichtkenner der "Szene" können das leicht als schiefe Töne wahrnehmen.


"Music is joy to me and living in it, is sometimes the only save place to be."
- Brian May ´92 -

zuletzt bearbeitet 26.04.2014 17:01 | nach oben springen

#44

RE: Maschine Releasekonzert wird am 20.4. bei Antenne BRB gesendet!

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 26.04.2014 19:38
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Ich gebe Bernd recht, Etlichen von uns fiel das natürlich auf..war mit Sicherheit die Gefühlswelt, die sich da
ausdrückte, denn ansonsten war seine Stimme wie immer.

Warum soll Maschine das nicht gefallen?..gerade er ist doch ein emotionaler Mensch..live ist eben live

nach oben springen

#45

RE: Maschine Releasekonzert wird am 20.4. bei Antenne BRB gesendet!

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 26.04.2014 22:18
von Mayniac91 | 306 Beiträge | 557 Punkte

... weil doch gerade für Album- und Konzertveröffentlichungen alles perfekt produziert sein muss?! Ich kann mir zumindest vorstellen, dass das für die breite Masse so angestrebt ist.


"Music is joy to me and living in it, is sometimes the only save place to be."
- Brian May ´92 -

nach oben springen

#46

RE: Maschine Releasekonzert wird am 20.4. bei Antenne BRB gesendet!

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 27.04.2014 20:09
von Heppner07 | 249 Beiträge | 511 Punkte

@Mayniac91,
also heulen wollte ich nicht gleich.Nur Zeitgemäß kann heutzutage nur noch die BluRay-Version sein.In den Läden stehen schon die ersten 4K-Fernseher.Also warum dann sich mit einer DVD zufrieden geben?!

Was den Gesang angeht, Glückwunsch zu deiner Einschätzung.Habe während der Radioaustrahlung auch so manches Mal gedacht "aua"....
Aber in einem Fanforum kommt Kritik ja einer Nestbeschmutzung gleich.Trotzallem habe ich mich über die Ausstrahlung gefreut!!!

nach oben springen

#47

RE: Maschine Releasekonzert wird am 20.4. bei Antenne BRB gesendet!

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 27.04.2014 20:23
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Wieso Heppner,Du darfst genau so wie Maniac oder jemand von den anderen Usern kritisieren.
In diesem Fall muss ich Euch Recht geben und auch Maschine selbst hätte das Ganze gerne vorm Senden nochmal bearbeitet oder wäre beim Bearbeiten dabei gewesen.
Auch unter anderem aus den hier aufgeführten Gründen.
Das ging bei ihm leider aus Zeitgründen nicht und der Sendetermin war nich mehr zu verschieben.

Bevor jetzt die DVD oder vielleich auch eine Blueray für den Verkauf gemacht wird, wird ganz sicher noch eine Bearbeitung erfolgen.
Also,nicht aufregen,das wird schon.Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#48

RE: Maschine Releasekonzert wird am 20.4. bei Antenne BRB gesendet!

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 27.04.2014 21:18
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ich stelle mir eher eine Special Edition auf DVD vor , vielleicht mit Live-CD (Radiomitschnitt) oder CD MASCHINE - CD mit eins, zwei Bonustracks und dem Konzertmitschnitt auf DVD. Blue ray-würdig wäre schon die Location nicht so.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#49

RE: Maschine Releasekonzert wird am 20.4. bei Antenne BRB gesendet!

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 27.04.2014 21:38
von Mayniac91 | 306 Beiträge | 557 Punkte

Dachte schon, dass das noch niemandem weiter aufgefallen ist. So gelungen, wie das Konzertereignis selbst gewesen ist, so sehr muss man auch Maschines Gesangsleistung kritisch sehen. Ich denke es lag ein ganz großes Stück sicher an Dieter Birrs Emotionen, denn so ein Neuanfang (den das Konzert sicher symbolisierte) geht nach all den Jahren schon mächtig an die Nieren... bzw. auf die Stimme!

Aber wie schon einmal angemerkt... die breite Masse nimmt das sicher nur als schiefe Töne war, was sie ja im Grunde genommen auch waren. Für mich ist das pures Livefeeling, für eine offizielle DVD/Blu-ray aber möglicherweise pures Gift.


"Music is joy to me and living in it, is sometimes the only save place to be."
- Brian May ´92 -

nach oben springen

#50

RE: Maschine Releasekonzert wird am 20.4. bei Antenne BRB gesendet!

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 28.04.2014 00:18
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #47
Bevor jetzt die DVD oder vielleich auch eine Blueray für den Verkauf gemacht wird, wird ganz sicher noch eine Bearbeitung erfolgen.
Also,nicht aufregen,das wird schon.Gruß Hubert!
Diese Beruhigung macht mich eher nervöser! So was ist ja immer extrem heikel, weil da oft viel an Atmosphäre flöten geht, wenn man zu sehr "glättet". Habe z.B. vor zwei Jahren ein Konzert der Beach-Boys-Reunion-Tour zum 50. Jubiläum gesehen und war völlig von den Socken, was die live noch drauf hatten, ein absolut magischer Abend mit drei Stunden lang enthusiastisch feierndem Publikum und auch einigen sehr emotionalen Momenten, gerade in den von Brian Wilson gesungenen Nummern, obwohl die teilweise schon arg schräg klangen. Es gibt auch Radio- und TV-Mitschnitte von diversen Shows der Tour, die das z.T. wunderbar authentisch eingefangen haben. Letztes Jahr erschien dann das offizielle Live-Album und klang wie eine Studioproduktion mit eingeblendetem Applaus, klinisch toter Plastik-Sound, alles blitzsauber, aber ohne jede Wärme, ohne Power, "Rock'n'Roll Music" ohne Rock'n'Roll, das ganze Live-Feeling, überhaupt das Besondere und Einzigartige dieses historischen Ereignisses komplett wegproduziert für porentief reine Klang-Perfektion, die letztlich nur langweilt. Gleiches gilt für die zudem noch um ca. das halbe Programm gekürzte DVD.
Dass selbst Kritiker des MASCHINE-Albums (speziell die "zu wenig rockig"-Fraktion) vom Konzert überwiegend begeistert waren, hat sicher nicht zuletzt mit dem etwas rauheren, im besten Sinne ungeschliffen wirkenden, kraftvoll-lebendigen Zugriff auf die Songs zu tun, der bitte-bitte in jedweder Form der Veröffentlichung unbedingt erhalten bleiben sollte!
Ein gestochen scharfes HD-Bild brauche ich dafür genau so wenig wie einen Surround-Mix oder gar irgendwelche Autotuning-Effekte zur Begradigung schiefer Töne. Man muss bei der Musik was fühlen können, sonst hat das keinen Wert. Und wenn sich so was nicht "vermarkten" lässt, hat es der Markt eben auch nicht verdient.

zuletzt bearbeitet 28.04.2014 00:24 | nach oben springen

#51

RE: Maschine Releasekonzert wird am 20.4. bei Antenne BRB gesendet!

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 28.04.2014 00:46
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Uwe, Du sprichst mir aus der Seele ! Es wäre um ein vielfaches ein riesen Verlust, wenn man diese DVD versucht, zu "begradigen" oder sonst was. Jeder der 12 Songs plus dem Bonus klang nicht 1:1 zum Album und gerade das ist gut so !
Sie hatten 10 Kameras vor Ort, sicher auch keine Knopfmikrofone aus dem Bastlerladen, eine gute Audiospur mit Liveathmosphäre wird sich unter den vielen schon finden und dann diese DVD (ohne Schnickschnack, aber dafür in voller Konzertlänge!) auf den Markt. Zeitlich passt alles drauf, meinetwegen können sie das EPK-Video vorn oder hinten als Original anstellen, was wir vor dem Konzert auf der Ziegelmauer gucken konnten.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#52

RE: Maschine Releasekonzert wird am 20.4. bei Antenne BRB gesendet!

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 29.04.2014 00:07
von Mayniac91 | 306 Beiträge | 557 Punkte

Sicher ist, wie das Amen in der Kirche, dass die DVD/Blu-ray wenn, dann für die breite Masse produziert wird. Jede mir bekannte große Produktion wurde glatt poliert... Maschines Konzert wird da ganz sicher keine Ausnahme darstellen.

Ich bin gespannt...


"Music is joy to me and living in it, is sometimes the only save place to be."
- Brian May ´92 -

nach oben springen

#53

RE: Maschine Releasekonzert wird am 20.4. bei Antenne BRB gesendet!

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 29.04.2014 00:59
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ja Markus,
wenn es denn eine DVD geben wird?
Ich weiß von großen Prduktionen von damals,von wirklich bekannten Künstlern,da wurden die Songs aber alle im Studio nochmal
eingesungen und von den großen Live-Alben war eigentlich nur noch das Publikum live zu hören.

Ich rede hier von Westproduktionen, bei Amiga war das nicht. Hört mal die Puhdys-Live an, das ist wirklich Live,
aber so war das mit der Technik in der DDR und einen Unterschied hört Ihr ganz sicher zu anderen Live-Alben.

So extrem wird es sicher nicht werden,aber bei einer Produktion für die breite Masse,auf die sich ja auch alle `Kritiker` stürzen würden,
kommt man gar nicht umhin,bestimmte Sachen zu überarbeiten.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#54

RE: Maschine Releasekonzert wird am 20.4. bei Antenne BRB gesendet!

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 29.04.2014 06:59
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Zitat von BMO im Beitrag #50
...Ein gestochen scharfes HD-Bild brauche ich dafür genau so wenig wie einen Surround-Mix oder gar irgendwelche Autotuning-Effekte zur Begradigung schiefer Töne. Man muss bei der Musik was fühlen können, sonst hat das keinen Wert...

Wir haben ja noch unsere "Eigenproduktion" (siehe playlist (ACHTUNG: Der eingeblendete Titel und die Zeitangabe täuscht!)
Bearbeitungsstand: Bis Ende Titel 11), wo ich nichts weggeschnitten habe. Da wird es NACH "Geh zu ihr", woran ich gerade arbeite, und VOR der Zugabe noch einiges zu sehen geben...
(°|##|`


Andreas
zuletzt bearbeitet 29.04.2014 07:01 | nach oben springen

#55

RE: Maschine Releasekonzert wird am 20.4. bei Antenne BRB gesendet!

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 29.04.2014 11:31
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

@Bernd: Wenn ich das richtig verstanden habe, kamen von der Plattenfirma nur die Kameras, für den Ton wollte man den RBB-Mitschnitt verwenden. Da wäre nun wieder interessant, ob die nur Raum-Mikros im Einsatz hatten (die Aufnahme klingt ein bisschen so), was die Trennung in einzelne Spuren bei der Nachbearbeitung entsprechend erschweren würde, oder ob man Stimme(n) und Instrumente gleich separat von den jeweiligen Verstärkern/Monitoren abgenommen hat, was beim anschließenden Mix natürlich größere Gestaltungsfreiheit lässt, bis hin zu der von Hubert angedeuteten Möglichkeit, ganze Gesangs- oder Instrumentalparts komplett durch nachproduzierte neue zu ersetzen, auf Kosten freilich der ursprünglichen Raum-Akustik, die wiederum wesentlicher Teil dessen ist, was letztlich "Atmosphäre" ausmacht.
Die ist nun aber im gesendeten Mitschnitt sehr gut wiederzuerkennen, der Hall, die Lautstärkeverhältnisse, alles entspricht ziemlich genau dem, was ich auch selbst vor Ort gehört habe, was wie gesagt eher für die Raum-Mikro-Variante sprechen würde. Ob das für eine heutigen Erfordernissen entsprechend hochwertige Produktion ausreicht, wird sich zeigen. Im Zweifel würde ich dann eher dafür plädieren, auf die inzwischen angekündigten Nachfolgekonzerte im nächsten Jahr zu warten und eines der letzten davon für eine erneute Aufzeichnung ins Auge zu fassen, wenn sich die Sache ein bisschen eingespielt hat und ohne Premieren-Nervosität beim Protagonisten. Wäre sicher auch verkaufsfördernder für die Konzerte selbst, wenn es die CD/DVD/Blu-ray zur Tour nicht schon vorher gibt. Bis dahin erfreuen wir uns halt an den von Andreas so meisterhaft arrangierten Eigenproduktionen und dem ausführlichen "Teaser" von Antenne Brandenburg.

nach oben springen

#56

RE: Maschine Releasekonzert wird am 20.4. bei Antenne BRB gesendet!

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 29.04.2014 21:48
von Mayniac91 | 306 Beiträge | 557 Punkte

Ich glaube fast, dass der Zug für eine Tour zum Album im nächsten Jahr abgefahren wäre. Die funktioniert meiner Meinung nach doch nur so richtig, wenn sie das dazu gehörige Album zeitnah supportet und nicht erst nach einem Jahr, wenn die CD vermutlich längst die Charts verlassen hat, ansetzt.

Ich hoffte auf zeitnahe Konzerte, was mir beim Blick auf den Terminkalender von Dieter Birr zugegeben absolut fraglich erschien. Vielleicht folgt ja nun doch endlich einmal eine offizielle Stellungnahme vom Künstler und/oder der Plattenfirma.

PS: Wenn man sich entscheidet das Konzert komplett zu filmen, dann konnte der Grundgedanke doch nur eine Veröffentlichung auf DVD sein?!


"Music is joy to me and living in it, is sometimes the only save place to be."
- Brian May ´92 -

zuletzt bearbeitet 29.04.2014 21:50 | nach oben springen

#57

RE: Maschine Releasekonzert wird am 20.4. bei Antenne BRB gesendet!

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 29.04.2014 21:57
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ich denke mal, wenn man in etwa gleich großen Locations spielt, wie in Berlin, gehen bestimmt 5-10 Konzerte gut, lass sie mal eines in Hessen, eines in Niedersachsen, eins in Schleswig, eines in BaWü, eines in NRW, eines vielleicht in Franken und den Rest im Osten verteilt machen, da kommen sicher noch einige zu den Konzerten. Im strengen Winter bietet sich das doch an, paar kleinere Stuben anzusteuern mit den anderen die Lieder singen. Medingen wäre aber dafür z.B. definitiv zu klein , da hat man schon zu tun, vier RENFTler auf der Bühne unterzubringen
Einige Lesungen soll es übrigens auch noch nach dem 3. Quartal geben, wie ich heute erfuhr.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 29.04.2014 21:57 | nach oben springen

#58

RE: Maschine Releasekonzert wird am 20.4. bei Antenne BRB gesendet!

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 30.04.2014 17:34
von Heppner07 | 249 Beiträge | 511 Punkte

@BMO

Du kannst ganz sicher sein, das Konzert wurde auf Mehrspur mitgeschnitten.Was den Ton angeht, da gibt es Profiprogramme wie Sequoia oder Pro Tools, die laufen über eine Schnittstelle(z.B.MADI) auf einem Rechner und dort werden alle Instrumente + Gesänge + Atmomikros seperat mitgeschnitten.Achja, einen Timecode kannst Du auch noch mitlaufen lassen um die Audiospuren mit den Videospuren synchron zu kriegen.Ist gängige Praxis heutzutage.So kann beispielsweise das Audiomaterial in einem Tonstudio XY gemixt werden und die Bildspuren über AVID o.ä. in einem anderen Studio.

Wie auch immer, es wird sicher was mit einer DVD, bzw ich hoffe ja auf eine BluRay!!!Die Kosten für die Kamerateams müssen doch wieder reingeholt werden.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
86%
 



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0