#21

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 29.05.2014 15:23
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Danke dir Hubert für den Link ,werd ich mir mal enruhe anschauen
und danke tolle Bilder Marcus


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#22

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 29.05.2014 19:35
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #20
Was Andreas betrifft,denke ich mal, er ist wohl im Stau hängengeblieben.
Gab da weiter oben so ne Andeutung.

Auch das, aber wenn ich beim Schreiben schon geahnt hätte, dass - und wie - die Geschichte danach noch weiterging, wäre ich mit der Wortwahl etwas vorsichtiger gewesen, so viel ist sicher.
Jetzt hoffe ich in erster Linie mal, dass es ihm gut geht und wir die komplette Story zu gegebener Zeit aus erster Hand erfahren.
Bis dahin aufmunternde Grüße in den südöstlichsten ostwestfälischen Hochsauerland-Randzipfel von

Uwe

nach oben springen

#23

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 29.05.2014 20:00
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Ach du Sch....hatte er einen Unfall??

nach oben springen

#24

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 29.05.2014 20:42
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Zitat von BMO im Beitrag #10
Und der Titel "Tragischer Held des Abends" geht an: ...
Na gut, ich will ihm nicht vorgreifen, aber es handelt sich, so viel sei verraten, um einen leidenschaftlichen Kilometerfresser aus dem Sauerländischen, dessen spontaner Berlin-Trip... - aber ich wollte ja nicht vorgreifen.

War es Gedankenübertragung? Als Du Deinen Bericht heute nacht hier eingestellt hast,
konntest Du doch noch nicht wissen, das mir nachts auf halbem Weg nach Hause zurück
ein Hase unter das Auto gelaufen ist. Bei 120 km/h keine gute Idee von ihm, denn er hat
damit meinen Kühler demoliert. Nach einer Zwangspause von 2,5 (!) Stunden war ich dann
mit einem Leihwagen ausgestattet um 5 Uhr in der Früh zuhause....
Zitat von Steine-Silke im Beitrag #18
...was mag denn unserem forumseigenen Cutter widerfahren sein?...sag´ nicht, die Kamera war ohne Saft
Zitat von Bernd im Beitrag #19
...Ich hoffe nicht, dass es leerer Akku oder vergessene Speicherkarte sind, aber was denn dann ... ?

Nichts von alledem. Die Technik lief perfekt. Alles schön.
Zitat von Bernd im Beitrag #19
...Schade, dass diese Sachen immer mitten in der Woche stattfinden, kriegt man nicht immer frei...

Nun zu meinem kurzen Bericht:
Glücklicherweise habe ich sehr kurzfristig einen halben Tag Urlaub nehmen können. So
machte ich mich bereits um 12³° mittags nach getaner Arbeit auf den Weg,
Zitat von BMO im Beitrag #10
...auch Wolfgang Martin wusste zudem vom ausufernden Feiertagsverkehrsstau rund um Berlin zu berichten, schaffte es aber gerade noch rechtzeitig in die Halle, um den Abend pünktlich zu eröffnen....
um eben dagegen gewappnet zu sein.

Gleich bei meiner Ankunft am verregneten Kesselhaus-Arreal wurde ich herzlichst von
Karsten mit Freundin begrüßt. Auch Uwe, Marcus und Bert entdeckte ich an einem der
vielen Getränke - und Imbisspavillons. Freudig überrascht und etwas ungläubig, mich in Berlin
zu sehen, war Sylvia. Sie machte mich mit ihrer Freundin bekannt und wies darauf hin, das ihr
Mann wohl auch gleich kommen würde. In der Zwischenzeit konnte ich mit Wolfgang Martin noch
einmal über die Premieren-Buchvorstellung bei Dussmann in Leipzig sprechen und ihm die DVD
von der Veranstaltung in die Hände drücken. Jetzt lief auch Maschine ein. Er fand nicht nur lobende
Worte für mein unser Videoprojekt, sondern erinnerte sich auch an die Vinyls von mir, die er
seinerzeit im Kölner Treff zum ersten Mal in den Händen hielt. Unser Bert hat es sich nicht
nehmen lassen, davon gleich ein paar Aufnahmen zu machen (zeigt er uns sicher noch).

Jedenfalls war es ein gelungener Abend, so wie ihn Uwe in seinem Bericht sehr ausführlich
beschreibt. Inhaltlich kann ich dem nichts hinzufügen.

Da Marcus seine Videos nicht ins Netz
stellen kann, freut es mich umso mehr, das es bereits erste Snapshots zu bewundern gibt.
Zudem habe ich den
Zitat von BMO im Beitrag #10
sehenswertem Fehlstart wegen unklarer Tonart, herrlich
Part hier gefunden, der Link dazu:
https://www.facebook.com/photo.php?v=10203791093318683&set=o.105361716191342&type=2&theater
Nach der Veranstaltung haben Uwe und ich uns noch bei einer leckeren Maschine-Gedenk-
Currywurst über allerlei Dinge rund um Musik, Bücher und Pläne ausgetauscht, bevor ich
mich auf den unfreiwillig etwas länger dauernden Heimweg machte.

Berlin - Berlin - wir fahren nach Berlin ...
(°|##|`


Andreas
zuletzt bearbeitet 29.05.2014 20:51 | nach oben springen

#25

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 29.05.2014 20:51
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Da war doch noch etwas - RICHTIG:

Zitat von BMO im Beitrag #10
auch Wolfgang Martin... schaffte es aber gerade noch rechtzeitig in die Halle


DAS habe ich Dank der anstatt geplanten 4 1/2-stündigen dann tatsächlich 7-stündiger Endloskilometerstau-Schleichfahrt nicht geschafft....
(°|##|`


Andreas
zuletzt bearbeitet 29.05.2014 21:02 | nach oben springen

#26

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 29.05.2014 22:33
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Hier nun mal der Bericht von unseren Marcus-S, welcher so nett war, diesen für den Maschine-Fanclub zu schreiben. Den Link zu seinen Fotos hatte ich ja schon eingestellt!

"+++++Maschine im Berliner Kesselhaus+++++
Hier nun ein weiterer Bericht über die Veranstaltung von Maschine im Berliner Kesselhaus. Diesen hat uns unser Freund Marcus Schröder vom Puhdys-Forum zur Verfügung gestellt. Natürlich auch ein großes Dankeschön an Marcus! Er hatte uns ja schön mit herrlichen Fotos versorgt!

"Das wirklich schlechte Wetter mit Sturm und Dauerregen lockte eigentlich noch nicht mal den Hund aus dem Hause. Auch ich überlegte, ob es nicht sinnvoll ist, heute ausnahmsweise auf ein Heimspielbesuch unseres Lieblingsstars zu verzichten, denn eigentlich war ich ziemlich müde noch, da ich erst nachts um 2:00 aus Kiel nach Berlin kam. Was sollte es bringen? , die Talkrunde kenne ich ja schon mit Kai Suttner, andere Fragen und Antworten wird es bestimmt nicht geben.

Doch wer ein Fan ist, der kennt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung und zieht doch wieder durch die Landen. Ich sollte es auf keinen Fall bereuen, nein auch diese Talkrunde war wieder völlig anders, als ich es schon kannte.

Ich beginne mal mit der Beschreibung:

Wolfgang „Wölfi“ Martin war heute der Moderator und machte seine Arbeit mindestens genauso gut wie Kai Suttner. Das interessante dabei war, dass es zwar inhaltlich um das Buch „Maschine“ ging, jedoch Wölfi ganz andere Themen daraus mit Maschine durchsprach, als Kai es getan hatte. Somit war der Abend schon vom ersten Wort der Moderation an, ein interessiertes Zuhören stellte sich ein.

Eingeleitet wurde die einstündige Talkrunde mit einem Rückblick auf das vergangene Record-Release-Konzert, das am selben Ort im gleichen Raum des Kesselhauses standfand, im Maschinenhaus der Kulturbrauerei.

Maschine beschrieb das Gefühl, wie es war, das erste Mal nach vielen Jahren ohne seine vertrauten Bandkollegen der Puhdys auf der Bühne gestanden zu haben, erzählte von den Schwierigkeiten, die es bei der Terminfindung dafür zwischen den mitwirkendenden Musikern seiner Solo-CD gab und berichtete von den wahnsinnig kurzen Probezeiten für das Konzert.

Wie geht es nun mit Maschine allgemein beruflich weiter?

Im nächsten Jahr werden die Puhdys besonders viel spielen, weil es die Abschiedstour ist, im Anschluss möchte er nahtlos seine heute angefangene Solokarriere fortführen. Er spielt nicht nur mehr mit dem Gedanken, vielleicht ein weiteres Soloalbum herauszubringen, sondern er plant es definitiv. Das 3. Soloalbum seiner Gesamtkarriere ist Realität, es wird erscheinen! Da der Wunsch von Fans und Freunden von Maschine groß ist, noch einmal ein Konzert wie das vergangene Rekord-Release-Konzert von ihm zu erleben, hat Maschine heute beschlossen, eventuell im Jahr 2016 eine kleine Tour mit den beteiligten Künstlern an seinem Solo-Werk zu starten.

Neben den für Fans wichtigen Daten zu seiner beruflichen Zukunft, plauderte Maschine wieder gut gelaunt zusammen mit Wolfgang „Wölfi“ Martin bunt aus dem Nähkästchen vergangener Tage.

So ging es beispielsweise um die im Buch „Maschine“ angesprochene Zusammenarbeit bei Maschines aller erstem Solo-Album „Intim“ mit Schubi, dem damaligen Manager von der Band Pankow. Schubi sollte eine Tour für Maschines Solo-Werk organisieren, doch Maschine selbst musste damals krankheitsbedingt absagen, das war die Zeit, wo er gerade Lungenentzündung hatte. Er erzählte, wie erstaunt er war, bei einem Besuch im Cafe Kranzler in West-Berlin, Helmut Kohl in freier Wildbahn getroffen zu haben, und er sprach von seiner damaligen Leidenschaft bei Besuchen in West-Berlin, Musikzeitungen gekauft zu haben, die er sich an jedem Ort zu Gemühte führte. Auch sein Treffen mit dem damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder im VIP Bereich eines Scorpions-Konzertes in Hannover im Zuschauerbereich, blieb nicht unerwähnt.

Was hält Maschine von Schlagerstars und wie ist im Allgemeinen seine Toleranzbereitschaft anderen Musikstilen gegenüber?

Es wird den Rockern ja im Allgemeinen Intoleranz gegenüber der Spezies „Schlagersänger“ vorgeworfen. Maschine selbst, ist denen gegenüber sehr offen und tolerant, betont, dass es wichtig ist, den Menschen hinter der Kunst, egal wie sie in seinen Ohren klingt, richtig einschätzen zu können. Denn ein Image des Schlagers ist bei vielen Rockern und anderen „Feinden“ des Schlagers durch frühere Zeiten geprägt. Die Musik unterliege demnach einer Reinhaltung in ihren Kreisen. Schlagersänger mochten oftmals keine Rocker und umgekehrt. Heute hat sich das Bild schon stark gewandelt. Aktuellstes Beispiel ist Heino.

Allgemein ist Musik eine Aneinanderreihung von Tönen, die der Künstler nach seinem Geschmack verbindet. Ob er damit letzten Endes Erfolg beim Publikum feiert, das wird sich zeigen.

Maschine oder die Puhdys haben damals schon für Thomas Lück Songs geschrieben oder eben für die Wildecker Herzbuben, damit müsste die Frage zu Maschines Toleranzbereitschaft beantwortet sein.

Im weiteren Verlauf erläuterte Maschine seine Faszination an einer seiner Lieblingsbands Rammstein.

Ihm fasziniert am meisten der weltweite Erfolg dieser Band, den er der Bühnenshow, den Texten, der Musik und der brachialen Aufmachung zu kommen lässt. Auch profitiere die Band von ihrer Einzigartigkeit. Es ist faszinierend, dass Rammstein die eigentlich auch nur Nachbarn aus unserem Umfeld sind, binnen weniger Stunden ihre Konzerte in Amerika zum Ausverkauf bringen.

Maschine ist stolz darauf, dass dessen Sänger Till Lindemann bei den Puhdys ein Duett mit ihm damals gemacht hat und gönnt dieser anderen Band einfach den Erfolg von ganzem Herzen.

Wolfgang Martin und Maschine holten dann 2 der bekannten Gastmusiker von Maschines Solo-Album auf die Bühne. Reinhard Repke und Uwe Hassbecker spielten nun zusammen mit Maschine die Songs „Mein Weg“, „Regen“, „Lebenszeit“ und „Die Boote der Jugend“.

Sie hatten alle richtig Spaß dabei, der auch sofort einen Funken ans Publikum deutlich spürbar überspringen ließ. Reinhard hatte wohl versehentlich mit einer anders gestimmten Gitarre den Song „Die Boote der Jugend“ begonnen zu spielen, Maschine war schon fleißig beim Singen, doch nun musste schnell das Publikum merken, dass etwas nicht stimmte. Alle 3 Profimusiker begannen von Textstelle zu Textstelle nun heftiger zu lachen, bis Maschine den Abbruch und Neubeginn beschloss. Also das positive Fazit für uns Fans ist, dass wir den Song heute in 2 verschiedenen Tonarten kennengelernt haben.

Mich persönlich hat heute das Gitarrenspiel von Hasbe besonders fasziniert. Einfach ein Ohrengenuss, was er aus einer „nur“ akustischen alles herausgeholt hat!

Etwas schade, aber dennoch ist zu erwähnen, dass die Veranstaltung im Kesselhaus eher gering besucht war, was dem schlechten Wetter und wohl dem hohen Eintrittspreis geschuldet ist. Der Vorteil für die wenigen anwesenden Fans war daraus resultierend aber, dass Maschine wieder viel Zeit für Gespräche mit ihnen hatte und einfach eine eher familiäre Atmosphäre zwischen Fans und dem Star des Abends herrschte.

Ich persönlich bin schon sehr gespannt auf Maschines Zukunftspläne und freue mich schon, wenn er mit Band weitere Live-Auftritte verwirklichen kann. Ich denke, dass einfach schon allein die Chemie zwischen den Musikern, die Maschine sich für sein Solo-Projekt mit ins Boot geholt hat, einfach stimmt! Es macht viel Freude den Spaß zu verfolgen, den sie alle auf der Bühne haben. Es ist ein Hörgenuss den frischen Sound von gestandenen Profis zu genießen und vielleicht sogar mal ganz neue Nummern wie aktuell „Mein Weg“ und weitere Stücke dieser Art zu erwarten.

Marcus (-Berlin)"


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

nach oben springen

#27

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 29.05.2014 23:00
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Vielen Dank für die umfangreiche Berichterstattung aller BIRRlinreisenden ! Da ist ja wieder mal für jeden etwas dabei , sogar für Aberteuerlustige ("Wir haben Lust auf Abenteuer") *Duck und weg*...
Aber mal im Ernst : Ist dem Hasen etwas passiert, Andreas ?
Das ist ja echt ärgerlich, aber Hauptsache, DU bist wohlauf ! Ein Auto kann man ersetzen ...
Gruß Rosalie

zuletzt bearbeitet 29.05.2014 23:01 | nach oben springen

#28

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 29.05.2014 23:22
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Auch ein großes Danke von mir für eure tollen berichte.Cool das es feststeht das Maschine noch ein album machen wird

Vielleicht sind da ja auch wieder besondere Gäste mit dabei.Ich könnt mir gut vorstellen das Maschine mal zusammen mit Klaus meine von den Scorpions einen Song macht.Das würde bestimmt gut kommen einen song in deutsch/englisch zu machen.Wie Silly mit Rea garvey den song ohne dich wo er ein part englisch singt und Anna loos ein part deutsch.Mir würde da schon ein Titel einfallen nämlich An den Ufern der Nacht oder sogar einen ganz neuen.
Kennt eigentlich jemamd Doro Pesch?Die würde auch gut passen,mir der könnte er eine schöne knallige Rockversion machen sie is ja die königen des hardrock.Na mal schaun was da alles noch tolles kommt.Wir dürfen gespannt sein.

Wenigstens ist es dann nich ganz vorbei wenn die Puhdys aufhören.

>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#29

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 30.05.2014 00:53
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von anhi1962 im Beitrag #24
Die Technik lief perfekt. Alles schön.

Nur gab's nichts mehr zu dokumentieren.

Zitat von anhi1962 im Beitrag #24
Auch Uwe, Marcus und Bert entdeckte ich an einem der vielen Getränke - und Imbisspavillons.

Lieber Andreas, bei aller Freude, dass du wohlauf bist: Nachdem hier inzwischen eine ganze Reihe höchst unvorteilhafter Bilder von mir kursieren, muss ich darauf bestehen, dass es ein Bücherstand war!
Trotzdem Respekt für den Humor, mit dem du die Sache gestern Abend schon nehmen konntest, und jetzt erst recht auch noch nach der fiesen Hasenkollision, und danke für den FB-Link, der dir wenigstens zeigt, was du verpasst hast!
Danke auch an Marcus für aussagekräftige Bilder und den ergänzenden Bericht!
Nicht zuletzt ein Dank an die Freiberg-Rechercheure und -Zeitzeugen, so findet das Thema vielleicht auch Gnade vor Leuten, denen sich hier zu viel um einen Einzel-Puhdy dreht...

nach oben springen

#30

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 30.05.2014 09:27
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Danke dir Marcus für deinen schönen Bericht
und da haste ja noch mal Glück gehabt Andreas bloss gut das dir nix weiter passiert ist aber sag mal wie gehs den Hasen ?


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#31

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 30.05.2014 10:06
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Danke allen weiteren Berichterstattern !
"Irgendetwas stimmt mit Hasi nicht", würde jedes Kind jetzt sagen.
Aber Andreas wird sicher erst mal mehr Probleme haben, mit seinem Auto. Das wird sicher teurer. Wichtig ist aber zu wissen, dass Dir dabei nichts passiert ist ! Alles andere ist ersetzbar.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#32

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 30.05.2014 15:07
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Tsss...daß Männer immer so eitel sein müssen..siehst doch gut aus Uwe!

Gottseidank bist du ok Andreas

nach oben springen

#33

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 30.05.2014 23:32
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

@Marcus-S - hast es mir mit Deinem sicher fast lippensynchron aufgeschriebenen doch noch
möglich gemacht, nachzuvollziehen, was IM Kesselhaus passierte, als ich mich noch im
Schritttempo auf der Avus befand - Klasse! Die neuesten Informationen von Maschines Plänen
hören lesen sich vielversprechend an.

@BMO Uwe, Bücherpavillon klang mir angesichts der dort herrschenden Wetterlage
einfach zu trocken

@Bert Kubik hat mir heute nachmittag dankenswerterweise noch dies hier übermittelt:
Wunderbar!

Ach ja, der Hase:
oder Braten, ich überlege noch...
(°|##|`


Andreas
nach oben springen

#34

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 30.05.2014 23:59
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Mensch Andreas,Du machst aber auch Dinger!
Nur gut,dass Dir nichts passiert ist,das ist das Wichtigste.

Aber sag mal,wie groß war denn der Hase,dass der den Kühler kaputt kriegen konnte?
Hast Du mal nachgeschaut, ob der vielleicht Hörner hatte, oder auch so Bambiflecken?

Spaß beiseite,in Kamenz wirst Du wieder aktiv sein.
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#35

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.06.2014 14:43
von manni | 453 Beiträge | 878 Punkte

Auch von mir ein herzliches DANKE SCHÖN!!!

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0