#1

28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 06.05.2014 22:25
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Maschine kehrt an den Ort des legendären Releasekonzertes zurück,
auch dieses mal mit Musik, begleitet von Uwe Hassbecker und Reinhard Repke.
Vielleicht treffen sich ja wieder einige der Forenmitglieder dort.
Gruß Hubert!

Dieter 'Maschine' Birr/ Wolfgang Martin: Maschine - Die Biografie

Private und musikalische Geschichten. Er ist cool und kantig wie Keith Richards, dabei absolut bodenständig und hat so einiges erlebt: Dieter ‚Maschine‘ Birr, Frontmann der legendären Band Puhdys. Zum 70. Geburtstag packt der Sänger, Gitarrist und Komponist von mehr als 250 Songtiteln aus: Er erzählt von legendären Auftritten, verrückten Fans und markigen Kollegen. Wie war das damals in der DDR, zur Wende und danach? Wie geht es der deutschen Musiklandschaft heute? All das und mehr hat ‚Maschine‘ im Gespräch mit Musikredakteur Wolfgang Martin preisgegeben. Die so entstandene Biographie wird von beiden Beteiligten auf der Buchnacht nebst akustischen Musikeinlagen mit Reinhardt Repke (Rockhaus, Club der toten Dichter) und Uwe Hassbecker (Silly) vorgestellt.


28.05.2014 10435 Berlin 19.00 Uhr
Kesselhaus
Schönhauser Allee 36
Als Gast Uwe Hassbecker und Reinhard Repke
mit Wolfgang Martin

http://berlinerbuchnacht.de/


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 06.05.2014 23:30 | nach oben springen

#2

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 06.05.2014 22:42
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Nach der beim letzten Mal verpassten Currywurst war eigentlich klar, dass er da so schnell wie möglich noch mal hin muss. Bleibt zu hoffen, dass diesmal niemand ne Torte für ihn dabei hat...

nach oben springen

#3

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 06.05.2014 22:58
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Nur kein Neid, @Uwe, ich kenne die Urheberin sehr gut... Wenn Du artig bist, bekommste vielleicht auch mal so ne schöne Torte !

nach oben springen

#4

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 06.05.2014 23:10
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Die war dem Anlass entsprechend bestimmt vom Allerfeinsten, keine Frage, aber ob ICH sooo artig sein kann...

nach oben springen

#5

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 06.05.2014 23:27
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Das werde ich beobachten ...

nach oben springen

#6

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 07.05.2014 21:21
von Bert Kubik | 127 Beiträge | 242 Punkte

Ich hab aktuell mal das Kesselhaus & Maschinenhaus (Kulturbrauerei) in Prenzl'berg besucht,
um mal zu schauen, wie weit Sie mit den Vorbereitungen für den 2. großen Event von MASCHINE am 28.05.2014 sind ... -
Ich war echt beeindruckt !

In diesem Sinne - Haltet Durch ! Sonnige Grüße aus der City - Der BERT - https://www.facebook.com/FotoDesignBertKubik

Angefügte Bilder:
2014-11564BertKubik.jpg
2014-11572BertKubik.jpg
2014-11574BertKubik.jpg
nach oben springen

#7

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 10.05.2014 18:41
von Der_Außenseiter | 212 Beiträge | 429 Punkte

Ach, einfach eine Torte die groß genug ist für alle ;-)
dann sein wir gespannt, wer alles dann vor Ort sein wird


"Music was my first love and it will be my last" (John Miles)
nach oben springen

#8

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 14.05.2014 17:57
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Zu schade...ich werde nicht dabei sein können (weil ich zwei Tage später in Warnemünde bin)...

...grins..die Tortenschlacht hätte ich schon gern erlebt

Bin sehr gespannt, wie dieser Abend wird...wieder mal was komplett Anderes...freu mich für euch

..bringt uns aber bitte etwas mit

nach oben springen

#9

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 26.05.2014 17:11
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Nochmal zur Erinnerung:

Von Maschine:
Freue mich, Euch am Mittwoch, den 28. Mai, um 19.00 Uhr, im Kesselhaus in Berlin, Knaackstraße 97 begrüßen zu können. Mit von der Partie sind Wolfgang Martin, der Autor meines Buches, sowie die Gitarristen Uwe Hassbecker und Maxs Repke, die mich bei ein paar Songs meiner Solo-CD begleiten werden.

Gruß,Hubert!

Angefügte Bilder:
Buchnacht28052015.jpg

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 26.05.2014 17:13 | nach oben springen

#10

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 29.05.2014 03:16
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Und der Titel "Tragischer Held des Abends" geht an: ...
Na gut, ich will ihm nicht vorgreifen, aber es handelt sich, so viel sei verraten, um einen leidenschaftlichen Kilometerfresser aus dem Sauerländischen, dessen spontaner Berlin-Trip... - aber ich wollte ja nicht vorgreifen.
Also kurz zur Veranstaltung. Die eigentlichen Schmankerln kommen sicher noch von Marcus, der ein paar besonders schöne Momente mit der Kamera festhalten konnte, und die sollen dann auch einfach mal für sich selber sprechen. Auch Bert war wieder fleißig, bleibt für mich wie immer nur der nackte Text.
Angesichts des anhaltenden Dauerregens (und eines parallel stattfindenen Robbie-Williams-Konzerts) war die Buchnacht insgesamt anscheinend deutlich weniger stark frequentiert als in den vergangenen Jahren, was beim Betreten des Hofes der Kulturbrauerei sofort auffiel, wobei von Seiten des Veranstalters anschließend zu hören war, der Maschine-Talk sei noch mit am besten besucht gewesen. Nicht nur der oben erwähnte Sauerländer, auch Wolfgang Martin wusste zudem vom ausufernden Feiertagsverkehrsstau rund um Berlin zu berichten, schaffte es aber gerade noch rechtzeitig in die Halle, um den Abend pünktlich zu eröffnen.
Dabei ging es zuerst natürlich um die Nachbereitung des Record Release Konzerts an gleichem Ort zwei Monate zuvor, wobei Maschine noch einmal von der heißen Nadel sprach, mit der das alles gestrickt war, von der daraus folgenden Nervosität, ob denn alles gut gehen würde, aber auch von der großen Erleichterung, dass das Publikum die ganze Zeit und von Anfang an so toll mitgegangen ist und es hinterher jede Menge Lob von Musikerkollegen gab, was natürlich besonders gut tat, denn die sind ja auch ganz gerne mal am Nörgeln oder sagen lieber nix.
Daran schloss sich folgerichtig die Frage nach möglichen Wiederholungen des bislang einmaligen Events an, und da wollte Maschine zwar das eine oder andere Konzert in diesem oder dem nächsten Jahr nicht völlig ausschließen, wenn's für alle Beteiligten terminlich passen sollte, eine richtige Tour wird es aber angesichts des bis dahin ziemlich prallen Puhdys-Kalenders erst 2016 geben können - dann allerdings wohl schon mit dem nächsten Solowerk im Gepäck, das definitiv kommen wird.
Was die Puhdys-Pläne selbst betrifft, war für das Abschiedsjahr immerhin zu erfahren, dass sich Freiberg 2015 auf DREI aufeinanderfolgende Abende mit der Band freuen darf! Das gibt Raum für Spekulationen, in die ich freilich hier jetzt nicht einsteigen will.
Davon abgesehen ging es dem Anlass (und Gesprächspartner) entsprechend naturgemäß wieder stärker um die Themen des Buches, wobei Manches schon von der Dussmann-Premiere her bekannt vorkam, aber auch ein paar neue Schwerpunkte gesetzt wurden, z.B. die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern, ausgehend von Till Lindemann über dessen Kooperation mit Roland Kaiser hin zu Maschines eigenem Mangel an Berührungsangst mit Vertretern der Schlagerbranche.
Interessant auch die Frage nach dem Verhältnis von Ehrgeiz und Professionalität sowie Spontaneität und Perfektion. Maschine begründete ausführlich, warum er all diese Faktoren im Grunde für gleichrangig wichtig bei seiner Arbeit hält.
Viel zu lachen gab es sowieso immer wieder, z.B. über die Begegnung mit einem schon "leicht" angeheiterten Gerhard Schröder beim Scorpions-Konzert in Hannover, wo Maschine und sein Freund Fritze einigermaßen befremdet vom Ex-Kanzler als "alte Säcke" begrüßt wurden (die Story war aus juristischen Bedenken fürs Buch so nicht verwendbar...).
Zum musikalischen Block gesellten sich wie angekündigt Maxs und Hassbe dazu, gespielt wurden "Mein Weg", "Lebenszeit", die "Boote der Jugend" (mit sehenswertem Fehlstart wegen unklarer Tonart, herrlich, hoffe hier sehr auf den Mitschnitt von Marcus!) und "Regen" in der verlängerten Mitmachversion, die besonders gut ankam. Macht einfach Spaß, diese beiden detailverliebten Saitenzauberer mit Maschine zu erleben, war ja für mich nun schon zum dritten Mal, aber wieder ging dieser Teil viel zu schnell vorbei, und viel zu schnell drängte dann auch der Zeitplan der nachfolgenden Veranstaltung, zum Schluss zu kommen. Der bestand, wie bereits andernorts erlebt, aus der Lesung des Niedecken-Buchbeitrags, langanhaltendem Applaus und vom Album leise eingespielter "Rausschmeißer"-Musike.
Welche Überraschung uns dann vor der Tür noch erwarten sollte, davon im Laufe Tages mehr. Oder der nächsten Tage. Hoffe ich doch...

nach oben springen

#11

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 29.05.2014 08:00
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Danke dir BMO für den informativen Bericht
und na da schauen wier mal und freuen uns doch schon mal auf Freiberg 2015 drei Tage Freiberg das gab es noch nie aber erst mal freu ich bin auf die Konzerte im diesen Jahr


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#12

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 29.05.2014 08:16
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Danke Uwe, dass macht das ganze ja wieder spannend.
Claudia, ich glaube,1999 gab es schon mal 3 Tage am Stück in Freiberg (also 3 Rockkonzerte, da war an Akustisch noch nicht zu denken) . Sicher ein würdiger Abschied vom Kreißsaal der PUHDYS.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#13

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 29.05.2014 08:38
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Zitat von Bernd im Beitrag #12
Danke Uwe, dass macht das ganze ja wieder spannend.
Claudia, ich glaube,1999 gab es schon mal 3 Tage am Stück in Freiberg (also 3 Rockkonzerte, da war an Akustisch noch nicht zu denken) . Sicher ein würdiger Abschied vom Kreißsaal der PUHDYS.

Danke dir Bernd für die Info und sag mal gibt es denn berichte davon den drei Tagen in Freiberg 1999 ?


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#14

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 29.05.2014 08:59
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Herrlich Uwe! Vielen Dank für deine detailierte Berichterstattung.
Genauso habe ich alles auch empfunden, doch ich möchte in meinen Schilderungen nichts vorweggreifen, denn ich habe gehört, dass irgendjemand noch einen Bericht für den "Maschine-Fanclub" gemacht hat, der demnächst auch online zu lesen ist.
Bezüglich des selbstgemachten Videomaterials muss ich dich leider etwas enttäuschen. Ich habe immer noch keine Ahnung, wie man das online macht, und die Zeit dafür fehlt mir gänzlich.
Habe mich wieder auf vergleichende Zitate von Maschine konzentriert, um allen hier die interessanten und selten besprochenen Themen nicht vorzuenthalten.

@torgelow: Oliver, bist du so nett und verlinkst den Bericht hier später? Danke

nach oben springen

#15

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 29.05.2014 09:07
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

1999, da hatten wir noch kein Forum und ich damals auch noch keine HP. Wäre noch das GB der PUHDYS, aber das ist ja nun leider auch nicht mehr online.
Ob 1994 auch drei Tage waren, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber das müßte wiederum Hubert wissen, er war vor Ort an allen Tagen.

Hab gerade die Tourdatenbank beim PFC durchgeblättert. Drei Tage TIVOLI gab es nur 1999 (plus Obermarktkonzert im Frühjahr - 1.5.99) , 1994 gab es nur 2 im November (plus Sommer-Open Air-Konzert auf dem Obermarkt+Abends eine Veranstaltung im TIVOLI 25.6.94) Von diesen ganzen Konzerten haben wir ja schon mal Papierfotos hier im Forum eingescannt.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 29.05.2014 09:36 | nach oben springen

#16

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 29.05.2014 10:30
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Zitat von Bernd im Beitrag #15
1999, da hatten wir noch kein Forum und ich damals auch noch keine HP. Wäre noch das GB der PUHDYS, aber das ist ja nun leider auch nicht mehr online.
Ob 1994 auch drei Tage waren, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber das müßte wiederum Hubert wissen, er war vor Ort an allen Tagen.

Hab gerade die Tourdatenbank beim PFC durchgeblättert. Drei Tage TIVOLI gab es nur 1999 (plus Obermarktkonzert im Frühjahr - 1.5.99) , 1994 gab es nur 2 im November (plus Sommer-Open Air-Konzert auf dem Obermarkt+Abends eine Veranstaltung im TIVOLI 25.6.94) Von diesen ganzen Konzerten haben wir ja schon mal Papierfotos hier im Forum eingescannt.

Danke dir für die Informationen da werd ich doch mal nachschauen gehen


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#17

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 29.05.2014 11:14
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Ein sehr schöner Bericht von Uwe und der von unseren Marcus wird natürlich zeitnah hier her verlinkt! Hier schon mal der Link zu den Fotos die unser Marcus den Fanclub zur Verfügung gestellt hat. Danke Dir, lieber Marcus! Klasse Fotos!

https://www.facebook.com/media/set/?set=...75263700&type=1


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

nach oben springen

#18

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 29.05.2014 13:04
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Ich hab´ doch gleich gewußt, daß ich was verpasse...zu schade, daß Berlin so weit weg ist

dafür ist es umso schöner, daß "unsere Reporter vor Ort" waren...

Grins...bin ja schon echt gespannt auf Teil 2 deines Berichts Uwe...was mag denn unserem forumseigenen Cutter
widerfahren sein?...sag´ nicht, die Kamera war ohne Saft

Schöne Fotos Marcus...bitte schon mal Akku laden für Warnemünde

nach oben springen

#19

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 29.05.2014 13:13
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ich hoffe nicht, dass es leerer Akku oder vergessene Speicherkarte sind, aber was denn dann ... ?

Schade, dass diese Sachen immer mitten in der Woche stattfinden, kriegt man nicht immer frei.
Sehr schöne Fotos, Marcus !



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#20

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 29.05.2014 15:13
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Klar weiß ich,was 1994 war,war an allen Tagen in Freiberg.

Unten mal ein Link zu Freiberg und den Ablaufplan von 1994.

Was Andreas betrifft,denke ich mal, er ist wohl im Stau hängengeblieben.
Gab da weiter oben so ne Andeutung.

Link Puhdys in Freiberg:
Die Puhdys in Freiberg-Geschichte-Berichte-Videos-Bilder

Angefügte Bilder:
011.JPG

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0