#1

Die Kulturbrauerei...Maschine und Gäste

in Maschine - Soloprojekte 23.05.2014 01:28
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Viele von uns waren ja dabei....es war ein unvergleichlicher Abend!!

Ich eröffne mal ein neues Thema...weil ich so viel von den Anderen nichts weiß,
..um nicht zu sagen...gar nix



Wenn ich nicht irre, dann ist der junge Mann, der sich spontan auf die Kiste legte..

..der Herr Repke

Auch...Club der Toten Dichter...was immer das auch sein mag

Gitarre spielen kann er auch



Wißt ihr mehr über ihn?

nach oben springen

#2

RE: Die Kulturbrauerei...Maschine und Gäste

in Maschine - Soloprojekte 23.05.2014 06:37
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Klar weiß man ( oder frau) mehr über ihn ... Gitarrist bei Rockhaus und Initiator des "Club der toten Dichter". Letzterer war inzwischen mit mehreren Programmen unterwegs, u.a. Wilhelm Busch, Rilke , Heine und aktuell F.Schiller .
Das Busch-Programm habe ich selbst mehrfach gesehen , richtig gut ! Davon gibt es übrigens auch eine CD und eine DVD.
Sonst kann frau sich auch im "www" informieren , z.B. auf der HP vom CdtD.

nach oben springen

#3

RE: Die Kulturbrauerei...Maschine und Gäste

in Maschine - Soloprojekte 23.05.2014 20:41
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Danke für die Infos liebe Namensschwester...werde sicher mal nachlesen (grins...wenn Zeit...)

..hört sich ja echt interessant an...hat mich neugierig gemacht...Max und Moritz und jetzt "Die Glocke"?

Kann mir nix vorstellen, wie sowas abläuft, aber, werde schon was finden.

nach oben springen

#4

RE: Die Kulturbrauerei...Maschine und Gäste

in Maschine - Soloprojekte 23.05.2014 22:37
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte
nach oben springen

#5

RE: Die Kulturbrauerei...Maschine und Gäste

in Maschine - Soloprojekte 24.05.2014 15:36
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Vielen lieben Dank Silke, daß du dir die Mühe gemacht hast...das ist ja wirklich schöne Musik und
richtig interessant, das Gesamthema...da werde ich sicher dranbleiben

nach oben springen

#6

RE: Die Kulturbrauerei...Maschine und Gäste

in Maschine - Soloprojekte 24.05.2014 15:43
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Kein Poblem, aber gerne doch ...

nach oben springen

#7

RE: Die Kulturbrauerei...Maschine und Gäste

in Maschine - Soloprojekte 24.05.2014 18:29
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Das Thema finde ich nicht mal schlecht,Ihr Zwei Silkes!
vielleicht kann man hier auch mal nähere Informationen zu den anderen Gastmusikern posten,denn so 1-2 sagen vielen sicher nicht viel, bzw
sie wissen auch nicht viel über ihre bisherigen Musikeraktivitäten.
Was haltet Ihr davon?


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#8

RE: Die Kulturbrauerei...Maschine und Gäste

in Maschine - Soloprojekte 24.05.2014 21:02
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Na Hubert, Du bist mir vielleicht einer ... Was hat der "CdtD" denn mit dem Thema hier zu tun außer einer gewissen Verbindung zwischen Maschine und Herrn Repke ? Da der "CdtD" mittlerweile mit dem 4. Dichter (sprich Programm ) unterwegs ist, ufert das ganz schön aus....
Ich selbst bin durch Norbert Leisegangs Mitwirkung beim "Wilhelm-Busch-"Programm auf den "CdtD" aufmerksam geworden.

Aber der Reihe nach:
Als Erstes war Heinrich Heine mit seinem Das Buch der Lieder 2006 im Programm. Davon wurden 60 Konzerte gespielt und eine CD produziert. Ob diese noch erhältlich ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Hier waren neben Max Repke dabei: Dirk Zöllner (Gesang), er dürfte hinlänglich bekannt sein, Andre` Gensicke (Keyboard), Mitstreiter von Dirk Zöllner bei diversen Projekten (u.a. ZuG-Records - Label), Matze Mantzke (drums), ihn kennt man u.a. von Stamping Feet, IC Falkenberg,Dirk Michaelis und Dirk Zöllner als Drummer.
Dann wurde Wilhelm Busch mit Zweifach sind die Phantasien ausgewählt. Von dem Programm gibt es 1 CD und 1 DVD (Vertrieb war über "Buschfunk"). Die DVD wude im Berliner Kino Babylon aufgezeichnet. 70 Konzerte wurden landauf landab gegeben. Hier waren dabei : Norbert Leisegang (Keimzeit- Frontmann)- Gesang,Akustik- und E-gitarren , Helge Marx (Bassist der "Groove Gangster GmbH , Band von TV-Moderator Cherno Jobatey) - Kontrabass und E-Bass, Jörg Mischke (spielte bereits bei Kerschowski) - Fenderpiano,Orgel,Piano, Synthesizer, Akkordeon , Tim Lorenz (seit 1994 Drums bei den Rainbirds)- Drums+Percussion , Reinhardt Repke (z.B. 1986 Bassgit. bei REFORM, später ROCKHAUS), Akustik- und E- Gitarre, Mandoline
Dieses Programm habe ich einige Male live gesehen, beispielsweise im August 2008 zum Bardentreffen in Nürnberg und im Dezember 2008 in Hanau-Steinheim.
Als Drittes stand Rainer Maria Rilke mit Eines Wunders Melodie an. Erstmals stand eine Frau mit auf der Bühne. Sie dürfte vielen bekannt sein: Katharina Franck (RAINBIRDS) - Gesang, Gitarre , Tim Lorenz (Drummer bei den Rainbirds) - Drums, Markus Runzheimer(stand wohl schon mit BUSHIDO auf der Bühne) - Bassgitarre und Andreas Spatz Sperling (Bandmitglied bei Keimzeit) - Keyboards.
Aktuell ist der CdtD mit dem Friedrich - Schiller Programm Freude schöner Götterfunken unterwegs.Hier stehen mit auf der Bühne: Dirk Darmstaedter (bekannt von "The Jeremy Days") - voc,git , Tim Lorenz - s.o. , Andreas Sperling - s.o. , Markus Runzheimer - s.o.
Bei allen 4 Prorammen stand bzw. steht Reinhardt Max Repke natürlich mit auf der Bühne, auch wenn ich ihn nicht extra erwähnt habe.
Von diesem Programm stehen noch 4 Termine aus, am 27.9. Alt-Ruppin / Kornspeicher stellt den Tourabschluß dar.
Dann wird es wohl einen neuen Dichter geben, dessen Herr Repke sich annimmt
Mehr Informationen unter www.club-der-toten-dichter.de

Noch Fragen ? --->

zuletzt bearbeitet 24.05.2014 21:15 | nach oben springen

#9

RE: Die Kulturbrauerei...Maschine und Gäste

in Maschine - Soloprojekte 24.05.2014 21:12
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Jetzt beglücke ich Euch noch mit ein paar Bildchen.

Und noch ein Link mit dem Trailer aus besagter DVD (Kino Babylon) :

www.youtube.com/watch?v=THFdNo_VcSk

Angefügte Bilder:
CD Rückseite.JPG
CD innen teilw..JPG
DVD Rückseite.JPG
DVD innen.JPG
Poster Der Virtuos.JPG
zuletzt bearbeitet 24.05.2014 21:21 | nach oben springen

#10

RE: Die Kulturbrauerei...Maschine und Gäste

in Maschine - Soloprojekte 24.05.2014 23:32
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hallo Rosalie,
danke für die ausführlichen Infos über den CdtD.

Da haben wir uns ein klein wenig missverstanden, das macht aber nichts.
Ich dachte bei Gastmusikern eigentlich an die Gäste von Maschine,wie zum Beispiel den Keyboarder,den Drummer und so weiter.
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 24.05.2014 23:33 | nach oben springen

#11

RE: Die Kulturbrauerei...Maschine und Gäste

in Maschine - Soloprojekte 24.05.2014 23:36
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Naja, Herr Repke ist ja ein Gastmusiker von Maschine. Und somit schließt sich der Kreis doch auch wieder.

nach oben springen

#12

RE: Die Kulturbrauerei...Maschine und Gäste

in Maschine - Soloprojekte 25.05.2014 16:44
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Hubert, genauso hatte ich es mir erhofft,...daß wir hier, die für uns (oder mir) unbekannten Mitwirkenden
etwas näher beleuchten...

...mir hat z. B. das "Räuberlied" sehr gut gefallen...dank Silke habe ich es ja erst hören können.

Ist ja echt zu mühselig, sich Alles selbst rauszusuchen, wenn Andere da hervorragend im Thema sind.

nach oben springen

#13

RE: Die Kulturbrauerei...Maschine und Gäste

in Maschine - Soloprojekte 26.05.2014 13:50
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ja Silke,
nachdem Du nun schon mal, dank Silke, etwas von dem Herrn Repke und dem Club der toten Dichter weißt,wenden wir uns doch mal dem Drummer Felix Lehrmann zu.
Ich hab`hier mal paar Informationen,was seine Biografie betrifft, aber es gibt sicher noch mehr,vor allem auch über seine aktuelle Band,
die schwedische Gruppe Flower Kings.
Wie wir wissen,ist er der Sohn von Michael Lehrmann, einem bekannten Berliner Gitarristen,der unter anderem nach der Wende auch die Leadguitar
bei Maschine und Männer spielte. (siehe auch unsere Videos im Archiv vom M. und M. Konzert 1991 in Paderborn)

Hier mal paar Daten über Felix Lehrmann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Felix_Lehrmann


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#14

RE: Die Kulturbrauerei...Maschine und Gäste

in Maschine - Soloprojekte 08.06.2014 12:23
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Ich habe noch 2 Zeitungsartikel über den CdtD von 2008 gefunden. 1 x aus der SUPER ILLU Nr.03/2008 vom 10.1. 2008 , zum anderen aus der TLZ vom 20. 02. 2008
Ich hänge sie mal an, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen...

Angefügte Bilder:
20.2.2008.JPG
CdtD 1.JPG
CdtD 2.JPG
TLZ 20.02.2008.JPG
zuletzt bearbeitet 08.06.2014 12:26 | nach oben springen

#15

RE: Die Kulturbrauerei...Maschine und Gäste

in Maschine - Soloprojekte 08.06.2014 18:33
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Dankeschön Silke...mein Interesse wurde ja im Kesselhaus geweckt...

Auf dem Rückweg von Warnemünde gab es tatsächlich im Radio einen Hinweis auf eine Veranstaltung
mit dem Club der toten Dichter..soll in Schleswig-Holstein stattfinden

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
86%
 



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0