#41

RE: Die Aufzeichnung am 14 .7.2014: Wir waren dabei!!! `Maschine am 15.8.2014 bei Kim kommt im MDR- Fernsehen!

in Konzertberichte PUHDYS 17.08.2014 17:19
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Nicht einmal ich würde solche vergangenheitslastigen Symbole schwenken, diese erst recht nicht fotografieren (nicht mal auf Aufforderung) bzw. mich in die Nähe dazu stellen.
Es gibt auch für mich Prinzipien, wo es gilt: Bis hierher und nicht weiter. Und NEIN, ich bin NICHT der Grufti, aber kenne ihn ebenfalls sehr gut und kann es 100% nachvollziehen.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 17.08.2014 17:34 | nach oben springen

#42

RE: Die Aufzeichnung am 14 .7.2014: Wir waren dabei!!! `Maschine am 15.8.2014 bei Kim kommt im MDR- Fernsehen!

in Konzertberichte PUHDYS 17.08.2014 17:37
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Leute..geht´s noch???

Wenn das hier Jemand liest, der einfach die Sendung nur schön fand, halten die uns zu recht für
nicht ganz tacko!

Von dieser Sendung ins politische Abzuschweifen....unglaublich!!

War das hier nicht verboten?..sollte eigentlich ein Selbstgänger sein, in einem Musikforum.

nach oben springen

#43

RE: Die Aufzeichnung am 14 .7.2014: Wir waren dabei!!! `Maschine am 15.8.2014 bei Kim kommt im MDR- Fernsehen!

in Konzertberichte PUHDYS 17.08.2014 17:59
von Der Schalker | 357 Beiträge | 788 Punkte

Jetzt mal wieder was aus dem Westen
Wir sind hier im Moment in Dresden und haben durch Zufall in der Nähe des Zwiengers eine echt urige DDR Kneipe gefunden
Hier wird echt noch wie damals bewiertet (Rauchen an der Theke ist verboten setzt dich an Tisch) habe ich auch gemacht bin ja lernfähig
Bei uns müßen wir draußen rauchen!!!!!!!!
Hat zwar nicht etwas mit dem Thema zu tun aber ich glaube in einigen Köpfen lebt die alte Zeit immer noch und das ist nun mal UNSERE GESCHICHTE
Und ich bin echt froh darüber denn wenn es nicht so wäre wäre der Ostrock schon lange Tot
Danke an einige die dieses noch hoch Halten
Es war nicht alles Schlecht


Es war schön,Danke für eine geile Zeit mit den Jungs
nach oben springen

#44

RE: Die Aufzeichnung am 14 .7.2014: Wir waren dabei!!! `Maschine am 15.8.2014 bei Kim kommt im MDR- Fernsehen!

in Konzertberichte PUHDYS 17.08.2014 18:22
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Rosalie, Du hast Recht, nicht aufregen! Nur lächeln und Kopf schütteln! Die Maschine Fahne scheint aber ein paar Vereinzelte mächtig anzustinken! Das hat man schon im Klaffenbach Thread gemerkt!


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

zuletzt bearbeitet 17.08.2014 18:23 | nach oben springen

#45

RE: Die Aufzeichnung am 14 .7.2014: Wir waren dabei!!! `Maschine am 15.8.2014 bei Kim kommt im MDR- Fernsehen!

in Konzertberichte PUHDYS 17.08.2014 20:40
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Zitat von torgelow im Beitrag #44
... Die Maschine Fahne scheint aber ein paar Vereinzelte mächtig anzustinken! ...


Ja und wie die mich anstinkt!
Gott verdammt! Ich hätte persönlich auch gern eine noch viiiiiiiel größere Fahne gemacht. Mich stinkt aber an, dass die Fahne schon so groß ist, die die anderen gemacht haben, die kann ich kaum überbieten. Das ärgert mich so *grins*
Spaß.
Zu Veranstaltungen wo es um Maschine-Solo geht, wie bei der beschriebenen TV-Sendung, finde ich diese Super-Sensationell-Toll, zeigt dem Künstler und den anderen Zuschauern, wo seine großen Fans auf seiner Seite stehen, aber bei Puhdys-Konzerten mit der ganzen Puhdys-Kapelle würde ich sie zuhause lassen. Das nur meine Einstellung dazu...

nach oben springen

#46

RE: Die Aufzeichnung am 14 .7.2014: Wir waren dabei!!! `Maschine am 15.8.2014 bei Kim kommt im MDR- Fernsehen!

in Konzertberichte PUHDYS 17.08.2014 21:18
von FRANK VOM HUTBERG (gelöscht)
avatar

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, TORGELOW, DU hast es genau getroffen!!!

Weil Dieter MASCHINE Birr das T-Shirt mit den Händen und der Aufschrift "Held der Arbeit" im Juni 1999 auf der Waldbühne in Berlin getragen hatte,
kam ich auf diese Idee und war davon ausgegangen, ihn keinesfalls zu beleidigen und schon gar nicht unmöglich zu machen, denn er ist in
meinen Augen, als PUHDYS-Frontman und auch auch mit seinen Solo-Projekten, ein gewisser "HELD DER ARBEIT"!!!
So sollte dieser Händedruck neben MASCHINE´s Bildnis als Dankeschön für seine bisher geleistete musikalische Tätigkeit verstanden werden.

( Und, obwohl ja niemand eine Rechtfertigung von mir verlangt, sei einigen Unruhestiftern nur am Rande mit gesagt, dass ich selbst schriftlich besitze, nicht für das MfS und nicht für das AfNS der DDR tätig gewesen zu sein. Politische Hintergedanken spielten bei der Gestaltung des Lakens keinesfalls eine Rolle! PUNKT. )



Zitat von torgelow im Beitrag #39
Ich bin jetzt irgendwie etwas verwirrt! Ich habe schon letzte Woche hier im Forum was gelesen (Stasi) und jetzt wieder, warum wird hier die Politik in das Musikforum hereingebracht? Also ich sehe in den Maschine Banner keine Verherrlichung alter DDR Symbole, sondern ist einfach eine gewisse Anlehnung an ein Maschine T-Shirt aus dem Jahre 1999. Es wurde hier schon mehrfach auf Fotos gezeigt und von niemanden beanstandet!
Ich finde, gerade die Fahnenschwenker haben gezeigt, Maschine hat eine ganz starke Fanschaft!
Aber nun wieder zur Musik zurück. Ich habe mir heute das aktuelle Album von den Söhnen Mannheims bei iTunes gekauft! Ganz großes Kino! Klasse Musik und super Texte, sehr zu empfehlen!

zuletzt bearbeitet 17.08.2014 21:26 | nach oben springen

#47

RE: Die Aufzeichnung am 14 .7.2014: Wir waren dabei!!! `Maschine am 15.8.2014 bei Kim kommt im MDR- Fernsehen!

in Konzertberichte PUHDYS 17.08.2014 21:43
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Also wenn man das Laken verbieten würde müßte man auch die CD >Zeiten ändern sich < auch verbieten.
Und was sagt schon so ein Händedruck aus, dass zwei Menschen sich die Hand reichen. Da man nicht
weiß ob es Freunde oder Feinde sind ist es nur ein Symbol . Wir geben so vielen die Hand ist das gleich
politisch zu sehn , ich sage NEIN.
Und der Spruch " Held der Arbeit " ist auch schon alt siehe Ernst Thälmann und so. Ist nicht jeder ein Held
der Arbeit igal in welchen Job er oder auch sie tätig sind.


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#48

RE: Die Aufzeichnung am 14 .7.2014: Wir waren dabei!!! `Maschine am 15.8.2014 bei Kim kommt im MDR- Fernsehen!

in Konzertberichte PUHDYS 17.08.2014 21:46
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Frank hier muß sich Niemand aber auch Niemand rechtfertigen für seine Fantätigkeit, Zugehörigkeit zu einen Fanclub oder seiner Position zur ehemaligen DDR! Ich denke letzteres ist mit den Maschine Banner eh nicht bezweckt gewesen.


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

nach oben springen

#49

RE: Die Aufzeichnung am 14 .7.2014: Wir waren dabei!!! `Maschine am 15.8.2014 bei Kim kommt im MDR- Fernsehen!

in Konzertberichte PUHDYS 17.08.2014 22:09
von luki | 371 Beiträge | 760 Punkte

Wenn einer den Titel "Held der Arbeit" verdient, dann Maschine,
Ansonsten sollte man sich den Titel " Was bleibt " noch einmal anhören ( Birr/Meyer/Pannach)
meint
Luki

nach oben springen

#50

RE: Die Aufzeichnung am 14 .7.2014: Wir waren dabei!!! `Maschine am 15.8.2014 bei Kim kommt im MDR- Fernsehen!

in Konzertberichte PUHDYS 17.08.2014 22:12
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Jetzt mal ganz ruhig, Männers... Kim Fisher singt,tanzt und moderiert um Längen besser als die meisten,die uns die öffentlich - rechtlichen oder gar privaten TV Sender vor die Nase setzten und meinen, wir wären alle blöd und ziehen uns jeden, aber auch jeden Scheiß rein. Kim Fisher ist es wert, angesehen zu werden.
Was mir an der Sendung nur mächtig aufstößt (was aber vermutlich nicht auf Frau Fishers Konto geht) : Die Maschine-Fans hatten mit Abstand die beschissensten Plätze während der Show ! Die Fans von M.Reim und den Söhnen Mannheims hatten bei weitem nicht so schlechte Plätze und das in einer Sendung des MDR !
Amen

zuletzt bearbeitet 17.08.2014 22:47 | nach oben springen

#51

RE: Die Aufzeichnung am 14 .7.2014: Wir waren dabei!!! `Maschine am 15.8.2014 bei Kim kommt im MDR- Fernsehen!

in Konzertberichte PUHDYS 17.08.2014 22:18
von luki | 371 Beiträge | 760 Punkte

Für Rosalie - langanhaltender stürmischer Beifall !

nach oben springen

#52

RE: Die Aufzeichnung am 14 .7.2014: Wir waren dabei!!! `Maschine am 15.8.2014 bei Kim kommt im MDR- Fernsehen!

in Konzertberichte PUHDYS 18.08.2014 00:53
von Jette (gelöscht)
avatar

Maschine hat das T-Shirt getragen... habt ihr euch damals auch so aufgeregt?? Das Ganze (Gestaltung des Shirts) hat doch auch eine gewisse Ironie! Maschine hat das "Laken" sogar unterschrieben und der MDR hat es bewusst eingeblendet... also alles nicht so eng sehen!!! Sorry, dass ich nochmal damit anfange, aber ich konnte nicht ruhig bleiben!

zuletzt bearbeitet 18.08.2014 01:24 | nach oben springen

#53

RE: Die Aufzeichnung am 14 .7.2014: Wir waren dabei!!! `Maschine am 15.8.2014 bei Kim kommt im MDR- Fernsehen!

in Konzertberichte PUHDYS 18.08.2014 06:17
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Das ist nicht überliefert, ob sich jemand über Maschines T-Shirt aufgeregt hat. Maschine ist erwachsen und kann anziehen was er will. Was andere mit der "Botschaft" anfangen steht auf einem anderen Blatt.

nach oben springen

#54

RE: Die Aufzeichnung am 14 .7.2014: Wir waren dabei!!! `Maschine am 15.8.2014 bei Kim kommt im MDR- Fernsehen!

in Konzertberichte PUHDYS 18.08.2014 10:15
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Ich glaube jemand möchte die PUHDYS am Boden sehn, aber das wird nie geschehn
denn die Fans werden immer singen " Steht auf und lauft " oder " He wir wolln die PUHDYS sehn "
Warum man ausgerechnet die PUHDYS zerstören will wissen wir nicht , wenn andere Gruppen gehen
wird nicht so ein tram tram gemacht.

********************************************************************************************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#55

RE: Die Aufzeichnung am 14 .7.2014: Wir waren dabei!!! `Maschine am 15.8.2014 bei Kim kommt im MDR- Fernsehen!

in Konzertberichte PUHDYS 18.08.2014 12:16
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Rosalie im Beitrag #53
Was andere mit der "Botschaft" anfangen steht auf einem anderen Blatt.

Aber was ist denn überhaupt die "Botschaft"?
Der Handschlag als Symbol ist so alt wie die zivilisierte Menschheit. Als Zeichen von Friedensschlüssen, Gleichrangigkeit zwischen Partnern, Einigkeit in Handelsfragen oder einfach nur Freundschaftsgeste sind entsprechende bildliche Darstellungen schon seit der Antike überliefert. Auch kriegerische Allianzen wurden so besiegelt. In der historisch vergleichsweise kurzlebigen DDR war er Teil des SED-Parteiabzeichens und stand dort für eine "Einheit", die bekanntermaßen auf Zwang beruhte und deshalb auch nicht von Dauer war. So weit, so schlecht. Aber dieses Parteiabzeichen ist weder auf dem Maschine-Transparent noch auf dem T-Shirt zu sehen, das als Vorlage diente. Das Motiv des Händedrucks in Verbindung mit dem einstigen Ehrentitel "Held der Arbeit" ist da nur noch ironisches Zitat, und die Ironie macht deutlich, dass es eben gerade nicht um Verherrlichung, Verharmlosung oder dergleichen geht; im Gegenteil: Klarer kann man seine Distanz zum hohlen Pathos der aufgeblasenen Propaganda-Parolen und ihren Urhebern ja wohl kaum zum Ausdruck bringen als durch diese entspannte Art respektloser Zweckentfremdung.

zuletzt bearbeitet 18.08.2014 14:30 | nach oben springen

#56

RE: Die Aufzeichnung am 14 .7.2014: Wir waren dabei!!! `Maschine am 15.8.2014 bei Kim kommt im MDR- Fernsehen!

in Konzertberichte PUHDYS 18.08.2014 16:22
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Eure probleme möchte ich haben.

lg julius

nach oben springen

#57

RE: Die Aufzeichnung am 14 .7.2014: Wir waren dabei!!! `Maschine am 15.8.2014 bei Kim kommt im MDR- Fernsehen!

in Konzertberichte PUHDYS 18.08.2014 16:24
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Uwe,dem ist wenig hinzuzufügen.
Nur schade,dass Du den letzten Absatz mit den missglückten Diffamierungsversuchen wieder rausgenommen hast.
Gerade den fand ich treffend.

Ganz bestimmt nicht wegen Grufti,da habe ich ein gewisses Verständnis,dass ihm manches sauer auftößt,denn er hat mir schon einige seiner Geschichten erzählt und
er hat hier auch ganz ruhig und sachlich dargelegt,dass er sowas wie das Fahnenschwenken nicht gemacht hätte. Also alles OK!

Was mir überhaupt nicht gefältt ist, dass Frank wegen seiner Aktivitäten für Maschine und den Maschine-Fanclub in letzter Zeit hier und auf Facebook mehr oder weniger offen attackiert wird
und zwar meistens von den gleichen Leuten und aus der gleichen Ecke.
Einige können es scheinbar nicht verkraften,dass Maschine Erfolge feiert und seine Fans hier und auf FB einen nicht geringen Anteil daran haben.

Wirft ihm da doch eine nicht denken könnende Gegnerin, gelb vor Neid, sogar vor,dass er soviele Fernsehtermine wahrnimmt.
Ja so ist das nunmal mit dem Neid,andere hätten die Termine wohl sehr gerne.

Ich freue mich aber,dass Ihr das Thema hier ganz alleine und ruhig wieder normalisiert habt,Ihr alle wie Uwe,Oliver,Frank,Fränki,Mark,Marcus,Jette und hoffentlich habe ich keinen vergessen.
Ja Ihrzwei Silkes,Ihr natürlich auch.
Als ich gestern auf meiner 10 Stunden-Fahrt ab und zu mal über Handy hier reingeschaut habe,hatte ich schon die schlimmsten Befürchtungen,
aber wie singt Lippi? `Alles wieder Tutti Paletti`.

Fränki,natürlich hast Du Recht mit der `Zeiten ändern sich`.
Da sind auch die beiden Hände des Anstosses, nur das sind Westhände,deshalb nicht so schlimm.
Dazu ne kleine Geschichte:
Kurz vor VÖ der Zeiten ändern sich 1994 riefen mich 2 Herren aus dem Projektteam ganz aufgeregt an und sagten,`Mensch,wir müssen das Cover ändern`.
Auf meine erstaunte Frage hin erzählten sie mir die Geschichte von den 2 Händen und der bösen Partei.
Weder ich,noch das junge Mädel,welches das Cover gezeichnet hatte, kannten diese Story und das man sowas so hochhängen kann.
Ich griff also einfach zur Notlüge und sagte, dass jetzt schon 50.000 mit Cover gepresst und fertig seien und ne Änderung würde einen Haufen Geld kosten.

Damit war der Fall erledigt und was soll ich Euch sagen?
Kein einziger Mensch sprach dieses Thema bisher an.
Und nun mal weiter zur Sendung.
Meine Videoaufnahme hat leider nicht funktioniert und vielleicht kommt hier ja noch einiges?


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 18.08.2014 16:43 | nach oben springen

#58

RE: Die Aufzeichnung am 14 .7.2014: Wir waren dabei!!! `Maschine am 15.8.2014 bei Kim kommt im MDR- Fernsehen!

in Konzertberichte PUHDYS 18.08.2014 18:31
von Jette (gelöscht)
avatar

Ich hoffe, ich bekomme jetzt keinen Ärger, weil Maschine nicht in dem Video ist... habs gestern bei Youtube gefunden und finds klasse! http://youtu.be/pT6d702ISEY

nach oben springen

#59

RE: Die Aufzeichnung am 14 .7.2014: Wir waren dabei!!! `Maschine am 15.8.2014 bei Kim kommt im MDR- Fernsehen!

in Konzertberichte PUHDYS 18.08.2014 19:04
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

@Jette , warum solltest Du Ärger bekommen? Maschine ist doch in dem Video zu sehen , während Kim mit Matthias "Allein, allein" zum Besten geben. Hat mir ebenso gefallen wie auch Andreas Bouranis Variante seines Hits "Nur in meinem Kopf", bei dem das Zitherspiel des Florian Stölzel besondere Klangakzente setzte: http://youtu.be/j-DUBTxlC60 Da hat Maschine übrigens ebenfalls
Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 18.08.2014 19:40 | nach oben springen

#60

RE: Die Aufzeichnung am 14 .7.2014: Wir waren dabei!!! `Maschine am 15.8.2014 bei Kim kommt im MDR- Fernsehen!

in Konzertberichte PUHDYS 18.08.2014 19:30
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Ganz ehrlich..ob Maschine mal kurz zu sehen war, oder nicht..ist doch egal..

Er war bei dieser unglaublich schönen Sendung dabei, und ich freue mich, daß ihr diese Videos gefunden
habt.

Der ganze Abend war Musik vom Feinsten..Genuß pur...ne Menge Spaß und Gefühl!

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0