#1

Marcus´ Song "Träume"

in Off-Topic 01.09.2014 19:31
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Ihr Lieben,

habt ihr schon mal auf die YT-Verlinkung in Marcus´ Signatur geklickt?

Ich muß sagen, ich bin schwer begeistert

Das Stück hat Marcus selbst komponiert, betextet, gesungen und gespielt....

(alle Achtung mein Lieber, dein bisher bester Song )

nach oben springen

#2

RE: Marcus´ Song "Träume"

in Off-Topic 01.09.2014 20:23
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Wow das klingt wirklich stark.
Erinnert sogar irgendwie an einen Puhdyssong.Habs auch meiner Mutti vorgespielt sie sagte gleich das is doch Maschine.Ihr gefällst auch.
Stark Marcus weiter so


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
zuletzt bearbeitet 01.09.2014 20:27 | nach oben springen

#3

RE: Marcus´ Song "Träume"

in Off-Topic 01.09.2014 20:46
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Also Marcus, Hut ab vor diesen Song.
Man konnte annehmen Maschine singt und spielt dazu.
Aber jetzt solltest Du daran weiter arbeiten und glaub mir Du hast das Zeug dazu.
Na und dann such dir ein Produzent und schwups haste Deine erste CD.

************************************************************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#4

RE: Marcus´ Song "Träume"

in Off-Topic 01.09.2014 22:17
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Ich danke sehr Vielen Dank für eure lieben Meinungen

Mir geht es heute lediglich darum: Ehrliche Meinungen zunächst von Freunden einzuholen, die mir sagen, ob es hörbar ist, wie es ankommt...
Ich bin auch überhaupt nicht böse, wenn mir einer mitteilt, dass er das sch... findet, weil ....
Zu lange mache ich nun schon hobbymäßig Musik und wollte nun endlich beginnen, andere das einschätzen zu lassen.

In Kürze noch eine andere Nummer in der Parade.
Meinen herzlichen Dank auch an unseren anhi1962, der mich derzeit bei der Präsentation sehr unterstützt.
Ich würde mich über eure Feedbacks freuen, auch gern über PN, damit wir das Thema Puhdys-Forum nicht umleiten.
Danke euch

nach oben springen

#5

RE: Marcus´ Song "Träume"

in Off-Topic 02.09.2014 10:09
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Ahnung hab ich nun nicht so viel nur Ohren auf der linken und rechten Seite.

MMMMM, Marcus

erstmal sehr mutig und auch teilweise sauber gespielt das Instrument, ab 0:36 ja tut mir leid, mehrmalig gehört,
weil das passt irgendwie nicht, der so wie ich nimmt das Lied auf und versucht den Text, die Harmonie in sich zu verarbeiten.
Dabei stelle ich fest gehts oder gefällt mir nicht.

Wenn ich jetzt Produzent einer Platte von Dir wäre, würde dieser Song als Tab mit beigelegt werden.
Bis 0:36 alles Okay aber diese Dynamik auf einmal passt irgendwie nicht, schrammeln oder jetzt musss ich es abliefern, würde eher sagen bleib im Tempo wie am Anfang.

Würde auch im Gesang eine Pause machen und nur das Instrument erzählen lassen, eben Träume.

meine ehrliche Meinung

zuletzt bearbeitet 02.09.2014 10:10 | nach oben springen

#6

RE: Marcus´ Song "Träume"

in Off-Topic 02.09.2014 11:48
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Ja, Marcus,
das mit der 0:36 hab ich ähnlich empfunden wie Reno, zumal der Tempowechsel dann auch nicht konsequent genug kommt, um wirklich beabsichtigt zu wirken. Das mogelt sich so ungleichmäßig beschleunigt rein in die neue Dynamik und wirkt daher irgendwie unmotiviert und überstürzt.
Ein schöner Song ist es auf jeden Fall, so weit ich das beurteilen kann, und da sind wir dann beim zweiten Problem: Dass ich es nicht genau beurteilen kann liegt auch daran, dass ich zu wenig vom Text verstehe. Da könntest (und solltest) du den Song einfach ein ganzes Stück selbstbewusster an den Hörer, an dein Publikum adressieren. Nicht lauter, aber, wie soll ich sagen, intensiver, direkter ins Gesicht, also technisch gesprochen: ins Mikro. Man hat den Eindruck, dass du ihn eher so ein bisschen in dich rein singst als ihn aus dir raus zu holen, um ihn stolz der Welt zu präsentieren. Aber genau das hätte er verdient! Den musst du nicht verstecken und der muss dir nicht peinlich sein, du musst nur zu ihm stehen, damit er aufblühen und strahlen und die Leute wirklich erreichen kann. Das Potenzial dafür hat er auf jeden Fall und macht neugierig, was du womöglich noch so alles im Köcher bzw. in der Schublade hast. Also: unbedingt dranbleiben, weiter machen und sehr gerne auch wieder hier mit uns teilen!

Danke!

Uwe

zuletzt bearbeitet 02.09.2014 11:49 | nach oben springen

#7

RE: Marcus´ Song "Träume"

in Off-Topic 02.09.2014 16:21
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ja Marcus, Uwe und auch Reno haben schon gewissermaßen Recht .
Ich kann mich noch nicht so mit einbringen,denn ich habe ein Problem und zwar

die Lautstärke!

Erst dachte ich es liegt an meinen Laptopboxen,aber bei einem großen Musikmeister ist es genau wie bei mir.
Wir müssen angestrengt hören,verstehen den Text nicht genau (könnte auch am Alter liegen), aber ich denke,da ist beim Aufnehmen oder Hochladen etwas schief gelaufen.
Überprüft das doch bitte mal.

Ansonsten ist eine gewisse Substanz,auch trotz schlechtem Hören, schon zu erkennen. Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#8

RE: Marcus´ Song "Träume"

in Off-Topic 02.09.2014 19:00
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Wow Freunde
Ich danke euch nochmal für eure schönen und motivierenden Feedbacks. Große Klasse! Nun habe ich Fakten, an die ich andocken kann, um es zu verbessern.
Meine Nachbarn hier im Hause können sich schon auf etwas gefasst machen

Hier noch was anderes: "Jeder neue Ton" http://www.youtube.com/watch?v=-rtw_EJ7ue8&feature=youtu.be
kommt nochmal mit verändertem Text.

zuletzt bearbeitet 02.09.2014 20:14 | nach oben springen

#9

RE: Marcus´ Song "Träume"

in Off-Topic 02.09.2014 22:16
von Der_Außenseiter | 212 Beiträge | 429 Punkte

zu TRÄUME

wow!
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Das mit dem Tempus-Wechsel stört mich nur bedingt .... denn: das könnte ja auch kompositorisch so gewollt sein....
ABER: die Lautstärke des Gesangs ist zu gering
Ich würd noch mal rumprobieren, ob nicht vielleicht ne andere Tonhöhe deiner Stimme besser liegt und dann den Song entsprechend transponieren ... man kann ja mal vieles ausprobieren.
Ich würde mich im Mittelteil (also vom Songtext her) zum Ende hin nämlich mit der Stimme immer mehr steigern. ...
klar und im letzten Teil darf es still ausklingen.
Vorab kann ich mir gut ne etwas längere Intro vorstellen, die das Hauptthema hymnisch vorwegnimmt .... dabei könnte schon mal etwas "Fahrt aufgenommen" werden. Streicher-Sound oder irgendwelche "Flächensounds" machen sich da gut.
Ohne direkt zum Klauen aufzufordern: so was wie die Schiffsouvertüre oder die Intro vom Segelboot.

joa hat auf alle Fälle Ohrwurm-Qualitäten.
Für mich so ein Song, den man mehrmals hören muss und der einen mit jedem mal mehr und mehr einnimmt!!

zu JEDER NEUE TON:
Die Begleitung rockt soweit schon mal.
Aber die Gesangsline muss überarbeitet werden.
ich drücke es mal hart aus: sie klingt aus einzelnen Fetzen zusammengestottert, als ob die einzelnen Zeilen nicht zusammengehören .... also so wie es bislang gesungen wird.

Der gewählte Titel erschließt sich mir nicht im Hinblick auf den Text-Inhalt: ist das ein Arbeitstitel?
Bei dem Text würde ich, anstatt Zeilen zu wiederholen vielleicht noch was anderes / weiteres dazu sagen.
Generell würde ich über den Text noch mal gehen und an ihm feilen. (mir persönlich ist der Text immer wichtig .. ich mag es, wenn er auch schon für sich alleine stehen könnte.)
Die Lyrics vom Träume-Song wirken auf mich deutlich ausgewogener ..... sie fließen "wie ein Strom" dahin


"Music was my first love and it will be my last" (John Miles)
zuletzt bearbeitet 02.09.2014 22:28 | nach oben springen

#10

RE: Marcus´ Song "Träume"

in Off-Topic 03.09.2014 20:08
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Danke auch dir Markus
für deine lobenden Worte und deine Veränderungsvorschläge. Sehe ich ein und arbeite parallel bereits an der Umsetzung einiger.
-----------------
Aktuell zu "Träume"
Ich habe mir einen Zettel gemacht und alle wesentlichen Übereinstimmungen der Veränderungswünsche am Titel Träume aufgeschrieben, habe daraus das Arithmetische Mittel ausgerechnet und den Titel Träume bereits im Theoretischen umgewandelt.
Er wird mit einem kurzen Gitarrenintro in Form von Gitarrenzupfen beginnen, dann in den Liedrhytmus übergehen, am Beginn den kurzen emotionalen Text der bisher einzigen Strophe beinhalten, dann folgen die hohen Töne, die mit mehr Energie dargeboten werden als bisher, dann folgt eine Bridge mit Da da da... la la la, im Anschluss Wiederholung des Gitarrenspiels aus dem Refrain, allerdings ohne Text, nur als Klang der Gitarre und es folgt das Gesangliche Outro wie bisher, allerdings auf ein Solo- G Dur.
Das Lied wird allerdings an Tempo verliehren, doch dafür ein einheitliches Tempo beibehalten. Beim Mastern vor Beenden der Arbeit, wird die Tonspur natürlich auch LAUTER gemacht.
.. Ja so die Theorie... Die Praxis sieht so aus: Heute 4 Stunden erst am Gitarreneinspiel und dann Ewigkeiten am Gesangseinspiel verbracht, mit dem Resultat. 9-Volt Block ist leer, muss mir erst einen neuen kaufen, damit die Gitarre ans Interface gestöpselt werden kann. Hatte da heute so ein blödes Schnarren drauf, weil der 9-Volt Block runter war.
Es dauert.

Ich danke euch allen für eure Anregungen.

nach oben springen

#11

RE: Marcus´ Song "Träume"

in Off-Topic 04.09.2014 07:03
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Gut Ding will Weile haben...Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.
Schon erstaunlich, wie sehr sich meine Änderungsideen, die Du per pn bekommen hast, mit denen von Hubert, Markus Uwe und Reno ähneln.
Bin schon sehr gespannt, wie Deine Stimme n a c h dem Batteriewechsel zu der veränderten träumerischen Musik klingen wird.
Andreas


Andreas
nach oben springen

#12

RE: Marcus´ Song "Träume"

in Off-Topic 07.09.2014 12:17
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Marcus - schneller wie die Römer. Die neu bearbeiteten "Träume": . . . . . . . . . zum Vergleich die erste Version:
- -

Wer singt denn da im Hintergrund ?
Andreas


Andreas
nach oben springen

#13

RE: Marcus´ Song "Träume"

in Off-Topic 07.09.2014 13:33
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Danke lieber anhi1962 für deine rasche Hilfe.
____
Ich wollte gern heute, hier und jetzt ein letztes Mal den Aufruf an euch alle lieben Musik-Liebhaber machen, mir eure Meinung nochmal zur Version 2 mitzuteilen.
Habe nach meinen Möglichkeiten versucht auf eure Kritiken zur Version 1 einzugehen und hoffe doch eine Verbesserung hinbekommen zu haben. Doch niemand kann das besser als ihr beurteilen. Ich danke euch!!!

Kleines Selbstfazit:
Im Großen und Ganzen bin ich nach meinen technischen Möglichkeiten ganz zu frieden mit dem Werk, dass nur nach Anregung von euch, hier neu aufgenommen wurde. Es wurde nichts künstlich verzerrt, vorgefertigte Loops eingesetzt, sondern alles hand made by self. Gitarre clear mit allen Macken, die ich noch beim Spielen aufweise unverzerrt, jeder Versuch zum Halten der Gesangstöne als Amateur-Sänger unzensiert oder nicht unter Massen von Hall auf der Stimme zum Untergang gebracht. Natürlich sollte es wirken.
Unter dem Gesichtspunkt, dass ich mir das Musikmachen nur ganz allein selbst beigebracht habe/ und nur allein immer weiter entwickele, ohne eine helfende Hand oder gar Musikunterricht (hatte in der Schule in Musik auch nur Note 3), muss ich feststellen, wirklich mein bestes Werk bisher.
Der Text zu dem Lied wirkt aber nochmal wesentlich reifer, so habt ihr mir das breitmassig mitgeteilt. Für mich ein haushöhes Lob, dass ich noch nie der art bekommen habe.
Das Texten fällt mir persönlich leichter, da ich bisher keine bis kaum Melodie- und Rhythmus-erfahrung habe, ist es bei mir mit der Melodie schwerer. Ich glaube, um an diesem selbsterkannten Defizit anknüpfen zu können, käme ich um einen professionellen Unterricht nicht umher. Vielleicht würde sich eine wirklich abhebende Melodie finden, die den Text, der bisher bereits reif und gut ist, im ganzen Lied nocheinmal um 100% aufwerten würde.

Wann schreibt man solche Texte?
Die emotionalsten Texte schreibt man, wenn es einem selbst nicht so gut geht im Leben. Textideen fliegen einem nur so zu, man muss nur nach ihnen greifen. Da braucht man in der Regel keine ewig lange Zeit, um die Worte abzurunden. So wie sie stehen, können sie berühren, wenn man es allgemein hält, dann berühren sie eine ganze Masse von Leuten, die ihn lesen oder eben im Lied hören. (so empfinde ich es zumindest)
Ich möchte hier nicht mein Privatleben auseinander nehmen, nur ich kann noch dazu sagen, dass ich schon ganz oft nach den Worten gegriffen habe, die mich umschwirren, wenn man beispeilsweise von einer Unglücklichen Liebe in die nächste stürzt, an sich und seiner Aufgabe des Lebens zweifelt und diese Worte in zu modifizierende Melodien steckt oder erstmal auf das Blatt Papier drückt.

Ich grüße hier meine liebe Tante, der ich schon so einige selbst gemachte Lieder herüber schickte. Sie fand sie auch immer toll, hat mich hochmotiviert, an mir zu arbeiten, habe mich darauf hart ans Werk begeben. Doch oftmals bekam ich immer nur langweilige Melodien heraus, doch oft gepaart mit wirklich abhebenden Texten dazu. Sie schlug mir immer wieder vor, die nächsten Lieder doch etwas schneller und peppiger zu machen. Doch ich bekam es nie wirklich hin. Ich konnte irgendwie garkeine fröhlichen, rockigen Lieder von selbst machen, Warum nur? Lieder- Sie sind der Ausdruck der Seele.

Ich danke euch nochmal, dass ihr die Version 2 nochmal gehört habt.
Persönlich habe mir auch schon eine Gurken-Liste gemacht, was mir doch nach Beenden der Arbeit nicht so gefällt, doch erst seit ihr dran!
Eure Meinung ist mir wichtig.
Vielen Dank

nach oben springen

#14

RE: Marcus´ Song "Träume"

in Off-Topic 07.09.2014 13:43
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Hey Marcus
Hab mir die 2.version angehört.Sie gefällt mir noch besser als die erste.Weil Deine Stimme hier noch besser zu verstehn is.
Der Text gefällt mir auch sehr gut.Jo Du sagst es mit Musik und vernünftigen Texten kann man viel ausdrücken und Menschen erreichen(und nich mit atemlos oder so eine vera.......sche)
Du hast echt Talent Marcus weiter so


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#15

RE: Marcus´ Song "Träume"

in Off-Topic 07.09.2014 17:25
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Marcus, warum soll es denn das letzte Mal sein, daß du um unsere Meinung fragst?

Es hat sich doch Niemand darüber beschwert, sondern du bekommst Feedback und, außerdem hat
dich ja die Puhdys-Musik angeregt, selbst kreativ zu werden...gehört für mich schon hierher.

Mir persönlich würde eine Mischung aus beiden Songs gefallen, ich mag Tempounterschiede in
Liedern, wie sie technisch besser umzusetzen sind, weiß ich natürlich nicht...geben aber immer so
kleine Höhepunkte.

Die Idee mit der Frauenstimme (war das Dani?) hat was...klingt echt interessant

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0