#1

Setlisten

in Konzertberichte PUHDYS 02.11.2014 14:53
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Es ist zwar kein Konzertbericht, ich wußte aber nicht, wo ich dieses Thema besser unterbringen konnte.

Aufgrund der vergangenen Konzerte, sind in mir bezüglich der Setlisten verschiedene Fragen aufgetaucht,
die übergreifend die Rocklegenden-, Jubiläums-, Abschieds-, Laut- und Akustikkonzerte betreffen.

Allein, wenn ich diese verschiedenen Modelle aufzähle, wird mir schon schwindelig.

Beginnen möchte ich mit den Rocklegenden:

Es ist schon etwas schwer nachvollziehbar, warum sich die Live-Präsentation so wenig an der CD orrientiert (was das Live-Erlebnis keineswegs schmälern soll)
aber Jeder hätte sich doch das Magische Licht, Jede Stunde und eigentlich alle anderen Songs so gewünscht, wie auf der CD. Nun sind gestern auch noch die
"Helden" rausgeflogen, da fragt man sich doch - warum?..wirklich schade

Akustisch:

Die Tour fing in Wunstorf an und begeisterte u. A. auch mit "Immer mehr", dieser schöne Song, der da wirklich super reinpaßt, war dann schon am Tag darauf
in Oldenburg nicht mehr dabei und auch in Worpswede war er leider nicht zu hören.

Laut-Jubiläum-Abschied

Die drei gehören für mich irgendwie zusammen.

Auch hier stellt sich die (bereits von Vielen aufgeworfene Frage) warum werden die, von uns allen so geliebten Songs von den Schattenreiter/Heiß wie Schnee-
Platten, erst mühevoll eingeübt und dann nur vereinzelt ein-zweimal vorgestellt...was ja immer Begeisterung auslöste...um sie dann, im entscheidenden Moment,
wieder gänzlich verschwinden zu lassen?

zuletzt bearbeitet 02.11.2014 15:01 | nach oben springen

#2

RE: Setlisten

in Konzertberichte PUHDYS 02.11.2014 18:04
von Der_Außenseiter | 212 Beiträge | 429 Punkte

Zu den Songs von der Schattenreiter- und Heiß wie Schnee-Platte (Nebelmeer, Schattenreiter usw.) kann ich folgendes sagen, bzw. habe ich im Verlauf der letzten Tage während der Konzerte erfahren, dass diese wohl bei den Hardcore-Fans aber nicht bei der Masse der Besucher angekommen sind. Ich kann mich aber nicht mehr zu 100% erinnern, von wem ich die Info habe .... vielleicht kann sich ja derjenige hier noch mal zu Wort melden....
Jedenfalls fiel deswegen die Entscheidung sie wieder ausm Programm zu nehmen

Alles andere entzieht sich meiner Kenntnis


"Music was my first love and it will be my last" (John Miles)
nach oben springen

#3

RE: Setlisten

in Konzertberichte PUHDYS 02.11.2014 18:27
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Maschine selbst hatte uns bei einem privaten Treffen bei unserem Freund Bernd (Schattenreiter) in Ilsenburg erzählt, dass er nicht den Eindruck hatte, dass diese Songs beim Publikum ankamen. In Taucha nicht und sogar in Kamenz wurde der "Schattenreiter" mehrheitlich nicht so aufgenommen, wie von uns "Hardcorer". Schade eigentlich. Das meinst Du jetzt vielleicht, Markus ?



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 02.11.2014 18:27 | nach oben springen

#4

RE: Setlisten

in Konzertberichte PUHDYS 02.11.2014 18:51
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Soweit ich das in Erinnerung bei diesem privaten Treffen, aber auch aus späteren Gesprächen habe,
ging es da ausschließlich um den Song `Schattenreiter`, der bei den Fans nicht so ankam.

Anders bei `Was vom Leben bleibt`, `Der Aussenseiter`und `Nie wieder werd` ich weinen um Dich`, diese Lieder kamen schon gut an,aber ich denke mal,
das wäre für die jetzige Tour wohl zuviel des Guten von der Schattenreiter- und Heiß wie Schnee -CD geworden, was für die Hardcorefans in einem gewissen Alter zwar top gewesen wäre,
aber gerade die jungen Fans stehen ja eher auf `AHSZ` und `Zufrieden`, davon ist ja gar nichts dabei.

Immerhin waren ja die Ufer und Melanie auch schon im Programm,so dass es doch ziemlich ausgewogen schien, vielleicht mit Ausnahme der Songs aus den letzten 10 bis 15 Jahren.
Und Oldies bzw Hits aus den 70ern gab es ja auch zur Genüge.

Vielleicht verirrt sich ja doch der eine oder andere Titel im Laufe der Tour noch mal auf die Setlist?


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 02.11.2014 18:52 | nach oben springen

#5

RE: Setlisten

in Konzertberichte PUHDYS 02.11.2014 19:44
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Also, ich persönlich habe es als eine absolute Hommage an die Hardcore-Puhdys-Fans verstanden,
daß unsere Lieblingsstücke eingeübt und gebracht wurden.

Ich weiß nicht, ob eine andere Band dieser Welt, ihren Fans zuliebe das gemacht hätte.

Ein Danke dafür...ist viel zu wenig

--------------

Es geht mir hier aber um die sich schnell ändernden Setlisten ...

...in den Schädel will mir nicht, warum "Immer mehr" gecancelt wurde

nach oben springen

#6

RE: Setlisten

in Konzertberichte PUHDYS 02.11.2014 20:20
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

..und..mißversteht mich nicht Freunde, dieser traumhaften Musik..

warum wird

Nie wieder werde ich weinen um dich

in Fürstenwalde dem kleinen, feinen Publikum präsentiert?...und nicht gebracht in Berlin?

nach oben springen

#7

RE: Setlisten

in Konzertberichte PUHDYS 02.11.2014 20:26
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ich hab den Zettel von Berlin gesehen, unsere Freundin hat einen bekommen, es stand "Nie wieder werde ich weinen um Dich" mit drei (!!!) Fragezeichen auf dem Zettel. Das hatten wir so noch nie gesehen, dass ein Song mit Fragezeichen gedruckt wird. Entweder er wird durchgestrichen (meist noch vor dem Konzert) oder übersprungen. Keine Ahnung, was das mit den "???" an diesem Abend sollte...

Gut, zum Warm Up in FüWa wackelte die Textsicherheit an beiden Tagen zu diesem Song enorm. Vielleicht ist damit meine eigene Frage schon beantwortet.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 02.11.2014 20:27 | nach oben springen

#8

RE: Setlisten

in Konzertberichte PUHDYS 02.11.2014 20:39
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Beim besten Willen Bernd...mangelnde Textsicherheit....den Grund glaube ich im Leben nicht..

..in Klaffenbach war auch ein Mini-Hänger...aber sonst.....wir waren elektrisiert

nach oben springen

#9

RE: Setlisten

in Konzertberichte PUHDYS 02.11.2014 20:56
von Tobi | 260 Beiträge | 523 Punkte

Zitat von Bernd im Beitrag #7
"Nie wieder werde ich weinen um Dich" zum Warm Up in FüWa wackelte die Textsicherheit an beiden Tagen zu diesem Song enorm.

Es wäre überhaupt nichts dabei gewesen, wenn auch die Puhdys für etwaige Texthänger einen Teleprompter zur Verfügung gehabt hätten (Brian Johnson von AC/DC nutzt so etwas schon lange) Die Fans hätten für mehr Abwechslung locker mit diesem technischen Hilfsmittel leben können, sofern sie es denn überhaupt wahrgenommen hätten, denn TP´s befinden sich sehr gut versteckt in den kleinen Kontrollboxen auf der Bühne, vom Publikum i.d.R. nicht sichtbar.

nach oben springen

#10

RE: Setlisten

in Konzertberichte PUHDYS 02.11.2014 20:59
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Das finde ich auch schade, dass die Puhdys über sowas noch nicht nachgedacht haben, CITY macht das schon seit Jahren und da regt sich auch keiner auf.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#11

RE: Setlisten

in Konzertberichte PUHDYS 03.11.2014 00:14
von Der_Außenseiter | 212 Beiträge | 429 Punkte

@Bernd (Beitrag #3):

Dito! Das war gemeint

@ Hubert:

Für mich haben eigentlich alle Alben ihren besonderen und jeweils eigenen Reiz .. gibt so 2 oder 3 die für mich recht schwach sind - aber HEISS WIE SCHNEE und besonders SCHATTENREITER: einfach genial!


"Music was my first love and it will be my last" (John Miles)
zuletzt bearbeitet 03.11.2014 00:19 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0