#1

Rocklegenden in Rostock 07.11.2014

in Konzertberichte Ostrock allgemein 08.11.2014 15:55
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Nachdem ich von den Schweriner Rocklegenden so begeistert war, freute ich mich gewaltig auf mein zweites
Erlebnis dieser einmaligen Tour.

Als wir unser Hotel bezogen (direkt an der Stadthalle) bot sich uns schon mal ein schönes Bild auf den abendlichen
Schauplatz


Wir schlenderten noch ein wenig durch die Rostocker Südstadt und stellten erstaunt fest, daß es nirgendwo auch nur
ein einziges Plakat gab, das das Konzert bewarb...wir vermuten, weil es ohnehin schon lange ausverkauft war.

Der Soundcheck gestalte sich als so "gehaltvoll", daß sämtliche Glasscheiben der Arena vibrierten, Passanten, die
vorübergingen, blieben erstaunt stehen und fragten...was ist denn da los??...für mich war begeisternd, daß die
Puhdys hierbei den "Wilden Frieden" voll ausspielten und ich mich erstaunt fragte, ob das abends gebracht würde?

4.500 Fans aller drei Bands wollten sich das nicht entgehen lassen, entsprechend war das Gedränge

Sehr gefreut habe ich mich, daß ich Jürgen (Glatze) und Frau Moni wiedergetroffen habe...es macht immer Spaß mit euch Beiden!
...Jürgen, nächstesmal müssen wir aber unbedingt das Forum-Foto hinkriegen

Pünktlich um 20:00 begann das Konzert, wobei die Sternenstunden wieder mit Vorhang in Szene gesetzt wurden, was natürlich
wieder jubelnden Anklang fand...dann ging die Post ab




Es war wieder ein absoluter Hochgenuß, wie Bernd Römer (vor Allem beim Albatros) sein Gitarrenspiel zelebrierte, und
die immer stärker werdende Stimme von Claudius riß uns Alle mit




Auch City begeisterten mit ihrem Konzertpart, wobei man beim Sprechen bei Toni ein wenig den Eindruck hatte, daß er etwas
heiser war, beim Singen war davon aber nichts zu hören...und...sie brachten wieder "Helden"




Dann wurde mit einer laut heruntertickenden Uhr "Unser Schiff" erwartet.

Wie auch in den Konzerten zuvor, gab es jetzt kein Halten mehr und die Fans enterten den Bühnenvorraum




Ehrlich gesagt, hatte ich so ein wenig die Befürchtung, daß den Bands (vor allem unseren Jungs) Berlin noch in den Knochen stecken könnte,
doch weit gefehlt...alle 15 wirkten frisch und legten eine Spielfreude an den Tag, es war eine wahre Wonne, der Funke sprang in Rockstock eigentlich
noch massiver über, als in Schwerin, die Rostocker waren überhaupt nicht zu halten...es war Spaß und Genuß pur.

Ein absolut wundervoller Abend, wie ich ihn wohl nicht noch einmal erleben werde...es war schön, dabeigewesen zu sein.

DANKE an die Rocklegenden!!!

Hier noch ein paar Fotos der gemeinsamen Aktionen:



...übrigens, der Wilde Frieden wurde nicht gespielt, hätte ja auch irgendwie nicht ins Konzept gepaßt...

zuletzt bearbeitet 08.11.2014 15:56 | nach oben springen

#2

RE: Rocklegenden in Rostock 07.11.2014

in Konzertberichte Ostrock allgemein 08.11.2014 20:28
von n.a.shorn79 | 35 Beiträge | 66 Punkte

Tot. Ich bin tot. Es kann nur so sein. Ich bin im Totenreich angekommen. Nicht laut und polternd, mild und sanft. Das Totenreich in Gestalt der weiten Hülle der Rostocker Stadthalle breitete sich gestern mit Verlöschen der Leben spendenden letzten Kerzen exakt um 20 Uhr um mich, um uns (meine Holde Isolde, was immer noch die Ina ist) aus. Hunderte tote Gestalten um uns herum. Genau so muß es sein das Totenreich und wir fast mitten drin in Reihe 9 Außenperipherie. Stück weiter vorn: Eine Parallelwelt. Anfangs 15 Kerle machen ordentlich Krach, später in reduzierter Bestückung der normalerweise ein Mitklatscher ist: "Blauer Planet" (auf karätisch: Plani) bewegt nichts. Tot. So muß Totsein sein: Warm und gemütlich, durchaus unterhaltsam. Wir hören auf mit dem rhythmischen Zusammenprallen der Handinnenflächen, es ist uns peinlich etwas zu tun, was weit und breit die Totenruhe stören könnte.

Aber, man staune: Eine Art Wiederbelebung erreicht die Leblosen und mit zunehmendem Geschehen auf der in wechselnden Lichterglanz erstrahlendem Parallelwelt-Bühne erwacht neues Leben! Übermenschliches ist zu beobachten: Wider der Schwerkraft gelingt es den zu neuen Leben Erweckten sich sogar von den doch so gemütlichen, dem Körper sicheren Halt gebenden Gestühl zu erheben! Natürlich nur so lange, wie unbedingt nötig. Tot war doch so schön: Plumps! Claudius schwärmte persönlich zur Störung der Totenruhe aus.

Karat stand übrigens mit 55 min am längsten "solo" auf der Bühne, brachte 2 geplante Zugaben nach den "Brücken": Die vereisten Blumen und man staune und das ist ein besonderer Applaus wert: Der einzige von den anderen Kollegen gecoverte Titel der der Veranstaltung den Namen gebenden CD erklang nun: An den Ufern der Nacht.


Zu Beginn traf ich Doris aus Greifswald, im tiefsten Herzen City-Fan, aber nicht so aktuell auf dem laufenden und sie freute sich auf Toni, wenn er "Kleiner Planet" und "Jede Stunde" intonieren wird, wie auf der CD. Arme Doris...

Es ist 21 Uhr: City fliegen durch die Welt ins Totenreich um bei "Amerika" Leben zu spenden. Ja, nicht Maschine gibt hierbei den Ton an, nein, er attestiert Toni!
Der Simmungsmacher "Z.B. Susann": brav ausgesessen, ich wußte bis dahin nicht, daß das überhaupt möglich ist. Doch es geht, stillsitzen kann ganz einfach sein, alles Gewöhnung!


21:45 Uhr: Endlich! Die Ofentür im Heizungskeller eines imaginären Schiffes wird geöffnet! Geh zu ihr, Melanie, Kühle Lady (mit Puppi) im Totenreich vollziehen sich grundsätzliche Veränderungen: Die Schwerkraft scheint jetzt dauerhaft überwunden zu sein, meine holde Isolde (immer noch die Ina) verschwindet plötzlich grußlos von Seite, eigentlich ein Eklat, ich denk, ihr ist schlecht (können Tote schlecht werden, ich meine so richtig, mit Ulf und so?), aber dann seh ich, sie strömt in Richtung dem Schauplatz der Parallelwelt, wo sich tatsächlich wie aus dem Nichts ein erkleckliches Häufchen, alle Regeln der Totenruhe mißachtenden Pietät angesammelt hat. Selbst die in feinen Zwirn gehüllten Totenwächter waren so gelähmt und damit unfähig hier maßregelnd einzugreifen. Schock! Ich genauso lange, bis sich die Lady fertig ausgekühlt hatte und konnte so rechtzeitig bei dem Alles-Schön-Song Isoldes (immer noch die Ina) Hände in die Höhe reißen und so gemeinsam nun in Reihe -3 mit Gleichgesinnten ordentlich, standesgemäß umherwedeln! Welch ein Glück! Ich lebe! So ist Leben!


22:30 Uhr: Puhdys haben fertig, Bühne wir wieder voll: "Wir sind wir" (Da vorn kein Wort zu verstehen, nun auch egal) und "Sternenstunden" zum zweiten. Abgang.


Doris weint. Treffen noch Angelika, klein und fein, aus Mesekenhagen. Sind bemüht um Setlisten, die Zwirn werden lebendig und geben die Richtung und die ist unmißverständlich...


Im Foyer Wuhling, die Merchin..., die Fanartikelstände wild umlagert, sogar Herr Henning hilft aus.

Draußen schwarze Nacht, kalt, Vollmond, der römische Bernd (immer nett und duldsam) kann für ein Foto gewonnen werden. Abfahrt an diesem Ort fordert Stehvermögen, fürs Fahrzeug, man selbst sitzt ja drin, meistens wohl. Kommen lebendig um Mitternacht zu Hause an und sind doch ganz zufrieden, dem Totenreich entronnen zu sein.

Anbei ein paar Bildchen, aufgenommen von meiner Holden, genau diejenige. Der Zeitungsartikel aus der heutigen OZ steuerte meine liebe Tochter bei, Dank!
[[File:Neue Datei 1.pdf|none|auto]]


Dateianlage:
Was wie ein Nashorn kommt, ist nicht die Gefahr.
nach oben springen

#3

RE: Rocklegenden in Rostock 07.11.2014

in Konzertberichte Ostrock allgemein 08.11.2014 20:57
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Danke Silke,danke Ina für Deine Fotos und natürlich danke an die Tochter für den Presseartikel.

Aber für mich wieder mal den Vogel abgeschossen hat Holger mit seinem Bericht aus dem Reich der Toten.
Das bestätigt ja wieder mal einige Religionen die da sagen

`Manchmal kommen sie wieder`

und Ihr in Rostock habt den Eventtot ja überwunden.

Was mich wundert sind die `nur` 3000 Besucher in der ausverkaufte Stadthalle aus dem Presseartikel, ich meine mich zu erinnern,
dass damals bei Harry`s Abschiedskonzert 6000 da waren.

Na ja,ist ja schon 17 Jahre her, vielleicht lässt das Erinnerungsvermögen mit 40 doch nach?


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#4

RE: Rocklegenden in Rostock 07.11.2014

in Konzertberichte Ostrock allgemein 08.11.2014 21:23
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Ich heule eigentlich immer noch wegen dem dummen Streik der Bahn und dem viel zu raschen Ausverkauf in meinem allerliebsten Hansestädtchen. Nein was bin ich zuletzt am 4.10. nach dem Schwerin Konzert dort noch Stunden durch den größten Hafen der ehemaligen DDR geturnt bevor es wieder ins trübe Berlin ging, doch nichts zu machen gewesen, es war mir nicht vergönnt in meiner heimlichen Heimat gestern dabei zu sein.
Doch ich freue mich über eure schönen Eindrücke.
Unsere Silke einfach toll! und vielleicht hat Jürgen noch hochauflösende Bilder für uns?
Und und unser Nashorn!
Nein ich kann nicht mehr vor lachen. Einfach herrlich. Jede Zeile ein Hochgenuss

Aber was schon wirklich sehr interessant ist, die total gegensätzlichen Eindrücke der Stimmungsempfindung. Ich glaube das macht das Berichten im Kontext noch viel interessanter.
Danke schonmal hier beiden.

HELDEN yeah! City is back! Aber meine Mutter traurig, sie wollte das zu gern in Berlin live hören

nach oben springen

#5

RE: Rocklegenden in Rostock 07.11.2014

in Konzertberichte Ostrock allgemein 08.11.2014 22:24
von n.a.shorn79 | 35 Beiträge | 66 Punkte

Hubert, natürlich läßt das Erinnerungsvermögen nach, wie so manch anderes auch, äh was jetzt, na ist wohl nicht so wichtig, aber es macht schon einen Unterschied, ob im Parkett Hilfsmittel zur Ablage des Korpus den Weg versperren oder das Volk sich frei zusammenfalten kann und unbekannte Duftstoffe seines aufdringlichen Nachbarn zu inhalieren, denn seinerzeit war alles zu spät, wenn mich mein Dings da oben nicht trügt...

Marcus, Mensch Junge, wir haben echt Ausschau gehalten, bevor die Gruft geschlossen wurde, der Marcus, der paßt doch hier noch rein, aber von Bug bis Heck nix. Stimmt deine Adresse hier noch, hab dir doch Bilder aus Hafen Wismar geschickt...

Eigentlich wollt ich ja hier bloß die hier in meinem unmittelbaren Umfeld fertiggestellten Videos hachladen, aber Hubert, hat natürlich Schuld, kommt hier mit der nachlassenden, äh womit kam er, na egal: hier ein paar Links mit einigen flotten Melodeien des gestrigen legendären usw.





Was wie ein Nashorn kommt, ist nicht die Gefahr.
zuletzt bearbeitet 08.11.2014 23:12 | nach oben springen

#6

RE: Rocklegenden in Rostock 07.11.2014

in Konzertberichte Ostrock allgemein 08.11.2014 22:42
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Oh
Ist mir peinlich. Weist du ich habe Tage überlegt, von wem diese Mail kam und habe herumgefragt, ob jemand einen Holger kennt, meinst du ich bin drauf gekommen. Sorry ich kannte deinen Namen nicht, und dachte, wen ich nicht kenne, den antwortest du nicht, gibt ja die bösesten Spamer heutzutage.
Danke für deinen Hinweis hier, und ich danke dir noch nachträglich: Wunderschön! Danke, dass ihr an meine Leidenschaft gedacht habt.

@ Silke: Nun habe ich den Holger gefunden *grins*

Tolles Foto vom legendären Harry. Leider war er weit vor meiner Fan Zeit in der Kapelle tätig, habe seine Qualitäten nie live erleben dürfen leider, denke aber Bimbo ist mindestens genauso super.
Wie ich mal in Plauen im Vogtland erlebte, ist Harrys Frisur als markantes Merkmal der Puhdys dem einen oder anderen noch heute in Erinnerung. Da unterhielt ich mich ja mit einem Taxifahrer, nachdem ich sagte, dass ich gestern bei den Puhdys in Lengenfeld gewesen war, erinnerte er sich gleich an den "Wuschelkopf". Nein, musste ich sagen, der ist heute nicht mehr dabei.

zuletzt bearbeitet 08.11.2014 22:44 | nach oben springen

#7

RE: Rocklegenden in Rostock 07.11.2014

in Konzertberichte Ostrock allgemein 08.11.2014 23:04
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Klar,die Halle war ja bestuhlt.

Klasse Videos Holger,
jetzt wissen wir auch wer 7thguest84 ist, ich glaube, das ist Dein Sohn,der große Basketballer?
Ist das richtig?

Ich glaube,ich bette die mal ein,damit sie niemand übersieht.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 08.11.2014 23:10 | nach oben springen

#8

RE: Rocklegenden in Rostock 07.11.2014

in Konzertberichte Ostrock allgemein 09.11.2014 11:38
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Holger, ich muß auch sagen, wieder ein sehr origineller Bericht von dir, und schön, daß du auch Videos gemacht
hast, ich habe mich diesmal ins Reich der Toten zurückgezogen und nur genossen...

Marcus..das waren keine gegensätzlichen Empfindungen, ich bin nur auf die fast sakrale Ruhe während der zwei
Karat-Vögel (Albatros und Schwanenkönig) nicht näher eingegangen, aber, es war wie im Kino...du hast bei beiden
Songs nur gebannt gelauscht und dich entführen lassen...grins...ja, das Erwachen kam dann später...kraftvoll

Bei der kühlen Lady standen dann Moni und ich direkt an der Bühne vor Maschine,...grins...Olaf war es mal wieder
gelungen, obwohl keine Karte, doch noch eine zu ergattern...für den Rang...plötzlich stand er an der Bühne neben
uns...erinnert mich irgendwie an dein Husarenstück in Warnemünde...wir hatten einfach jede Menge Spaß

Fotos wird es von Jürgen wohl nicht geben, er hatte sein bestes Knipsophon zu Hause, aber gefilmt hat er.

zuletzt bearbeitet 09.11.2014 11:39 | nach oben springen

#9

RE: Rocklegenden in Rostock 07.11.2014

in Konzertberichte Ostrock allgemein 09.11.2014 19:09
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Holger...dein Video zu Amerika ist ja wirklich wunderschön...macht das einen Spaß..

...ich finde immer cool, wie Toni dabei wie ein Gummiball rumhüpft

nach oben springen

#10

RE: Rocklegenden in Rostock 07.11.2014

in Konzertberichte Ostrock allgemein 09.11.2014 19:46
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Danke euch für die tollen Bilder,Videos und Berichte aus Rostock.
Schade das man von diesem tollen Ereignis keine DVD produziert hat.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#11

RE: Rocklegenden in Rostock 07.11.2014

in Konzertberichte Ostrock allgemein 10.11.2014 16:38
von happyromy | 612 Beiträge | 1295 Punkte

Tolle Berichte Klasse ihr Lieben :)

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0