#1

Puhdys akustisch am 10.11.2014 in Lübeck

in Konzertberichte PUHDYS 13.11.2014 00:15
von Günthi54 | 354 Beiträge | 743 Punkte

Sehr merkwürdig das dieses Konzert der ,, Puhdys " hier nirgends erwähnt wurde. Es stand auch nicht im Kalender, und auch unter ,, Konzerte in den nächsten Tagen " stand auch nichts. Naja, ist ja auch im nachhinein völlig egal. Es fand jedenfalls statt, und somit machte ich mich am Montag auf den Weg nach Lübeck. Hier hatte ich die ,, Puhdys " noch nie gesehen. Auch den Veranstaltungsort kannte ich bisher noch nicht.
Somit besuchte ich mein mittlerweile 4. akustische Konzert der etwas älteren Herren im ausverkauften ,, Kolosseum " in Lübeck. Ein eher kleines Theater für rund 500 Besucher. Der gesamte Saal war bestuhlt und mein Platz befand sich in der 1. Reihe genau vor ,, Quaster " , der nur etwa 1,50 m vor mir seinen Platz hatte. Die Set-List war genauso wie bei den bisherigen Konzerten. Keine großen Überraschungen. Als einziger neuer Song wurde nur ,, Sternenstunden " mit ins Programm genommen.

Das Konzert begann kurz nach 20 Uhr, nachdem Kai Suttner wie üblich den Konzertabend mit der Begrüßung des Publikums eröffnete. Auf dieser kleinen Bühne gab es natürlich nicht diesen großen Lichterzauber, den man noch in der O2 World eine Woche zuvor gesehen hatte. Aber das brauchte man hier auch nicht. Einige bunte Lämpchen sorgten schon für die richtige Beleuchtung, und es gab auch keine Nebelmaschine, die die Sicht auf die Musiker vernebelt hätte.

In diesem kleinen beschaulichem Saal konnte man durchaus einen guten Konzertabend genießen. Wie gewohnt begann das Konzert mit dem ,, Schiff " und den ,, Perlenfischern " . Bei diesen beiden Songs versuchte ,, Maschine " es von Anfang an, das sich das Publikum von den Sitzen erhebt, aber erst ab ,, Wenn Träume Sterben " hat das fast jeder kapiert, und erhob sich von seinem Sessel. Von nun an gab es immer ein hin und her. Es gab in vielen Reihen immer mehr, die sich von ihren Sitzen erhoben, obwohl es nur wenig Beinfreiheit zu den Vordersitzen gab. Aber die Stimmung im Saal war trotzdem sehr gut.
Nur eine Frau in der Mittelreihe neben mir hielt es bei fast keinem Song auf dem Sessel. Sie tanzte ziemlich ausgelassen ständig vor der Bühne herum, und forderte auch immer wieder die Besucher auf, sich aus dem Sitz zu erheben. In diesem Zyklus ging es dann bis zur Pause, die so gegen 21.20 Uhr begann.

Nach der Pause begann dann der zweite Teil des Abends mit ,, Denke Ich An Deutschland " ( Ich Will Nicht Vergessen " ) . Jetzt hatte es fast jeden erwischt, und es erhoben sich immer mehr Fans von ihren Sitzen. Das blieb jetzt auch fast bis zum Ende so. Es trauten sich auch immer mehr von den hinteren Reihen nach vorne , denn hier gab es weit und breit auch keine lästige Security, die vor der Bühne für Ordnung sorgen musste. Die Stimmung im Saal wurde von Song zu Song immer besser, und ziemlich textsicher konnten die meisten Fans jeden Song lauthals mitgrölen.Und zur ,, Frage Der Ansicht " schunkelte zumindest die erste Reihe locker im 3/4 Takt mit.

Langsam aber sicher näherte sich das Ende des Konzertabends. Immer mehr Fans trieb es nach vorne zum Bühnenrand, und somit war es kaum noch möglich irgendwelche Fotos zu machen. Ich konnte eh nicht so viele Fotos machen, da meine kleine Kamera nicht gerade gut geeignet ist für Fotos ohne Blitz.

Nach der üblichen Verabschiedung gab es auch in Lübeck die Rufe nach einer Zugabe. Wieder grölte der gesamte Saal noch einmal zu den ,, Eisbär`n " mit, bevor die ,, Puhdys " wie seit 30 Jahren den Abend mit dem ,, Buch " beendet haben.

,, Maschine " verabschiedete das Publikum noch mit dem Hinweis, das sie in fast genau einem Jahr noch einmal ein Konzert im Kolosseum geben werden, zumal es an diesem Abend ausverkauft war, und deshalb wurde ein Zusatztermin anberaumt. Dafür gibt es aber schon lange die Eintrittskarten, und leider ist die goldene Mitte bis zur 9. Reihe schon gut ausverkauft. Im nächsten Jahr sitze ich dann genau in der Mitte, aber dann in der 2. Reihe.

Um 22.40 Uhr endete dann das Konzert. Einige Fans drangen dann noch mit CD`s und LP`s unter dem Arm zur Bühne und wollten noch Autogramme haben, aber die ;; Puhdys " hatten wohl keine Zeit mehr dafür, bzw. niemand hatten einen Stift zur Hand. Somit mussten diese Fans wohl ohne Unterschrift nach Hause fahren.

Einige wenige Fotos hefte ich aber noch mit an.


leider ein schlechtes Bild, aber hier sieht man ganz unten links am Gang meinen Platz in der 1. Reihe.





Angefügte Bilder:
DSCI1208.JPG
DSCI1245.JPG
nach oben springen

#2

RE: Puhdys akustisch am 10.11.2014 in Lübeck

in Konzertberichte PUHDYS 13.11.2014 00:20
von Günthi54 | 354 Beiträge | 743 Punkte

hier folgt noch der Zeitungsartikel, den ich in den ,, Lübecker Nachrichten " fand.






nach oben springen

#3

RE: Puhdys akustisch am 10.11.2014 in Lübeck

in Konzertberichte PUHDYS 13.11.2014 03:58
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hallo Günthi,
danke für Deinen,wie immer tollen Bericht und die Bilder.
Scheinbar warst Du der Einzige aus dem Puhdys-Forum der dort zum Konzert war,
irgendwie ist doch immer jemand von uns da,jedenfalls im Norden,Osten und Westen,das finde ich klasse.
Am Süden werden wir aber auch noch arbeiten..

Im Laufband hier oben stand Lübeck von Sonntag bis Montag abends,
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#4

RE: Puhdys akustisch am 10.11.2014 in Lübeck

in Konzertberichte PUHDYS 13.11.2014 10:12
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Danke Günthi für Deine schönen Zeilen und Fotos !

Tja,wenn niemand diesen Termin in den Kalender einträgt, dann erscheint er auch nicht ;-)
Prima,daß Du trotzdem dabei warst und uns hier berichtet hast.

nach oben springen

#5

RE: Puhdys akustisch am 10.11.2014 in Lübeck

in Konzertberichte PUHDYS 13.11.2014 11:07
von Anky | 2 Beiträge | 4 Punkte

Moin liebe Puhdysfans,
ich war auch in Lübeck....endlich mal ein Heimspiel :-)
Ist ja schon sehr lange her, dass sie mal in meiner Heimat gespielt haben.
Den Bericht zum Konzert kann ich kurz machen....ES WAR TOLL
Hatte ein bißchen was von Wohnzimmeratmosphäre....klein aber fein :-)
Die Stimmung wurde zunehmend besser...bis es am Ende eigentlich niemanden mehr auf dem Sitz hielt.
Naja, uns Nordlichtern wird ja immer ein bißchen Zurückhaltung nachgesagt....aber das gilt nicht für alle!!!
Ich freue mich jedenfalls schon auf`s nächste Mal in Lübeck...Karten sind gesichert :-)
LG an alle....

nach oben springen

#6

RE: Puhdys akustisch am 10.11.2014 in Lübeck

in Konzertberichte PUHDYS 13.11.2014 12:22
von FRANK VOM HUTBERG (gelöscht)
avatar

Schön, wenn unsere Helden auch in den etwas älteren Bundesländern immer noch so angefragt sind, in ausverkuften Räumen spielen dürfen!

Danke sehr für die Berichte und Fotos, LG vom Rande der Kamenzer Hutbergbühne!

zuletzt bearbeitet 13.11.2014 13:22 | nach oben springen

#7

RE: Puhdys akustisch am 10.11.2014 in Lübeck

in Konzertberichte PUHDYS 13.11.2014 16:35
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Mensch Anky, klar warst Du ja auch da und jetzt hast Du die Technik im Griff.
Und nächstesmal üben wir dann wieder was, zum Beispiel paar Bilder

Bin mal gespannt, ob wir dann auch nochmal so viele schöne Erlebnisse zusammen haben werden wie 1989.
Hamburg würde sich da anbieten,oder doch mal Lübeck?
Wer weiß,wir werden sehen?
LG nach Lübeck,


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 13.11.2014 16:36 | nach oben springen

#8

RE: Puhdys akustisch am 10.11.2014 in Lübeck

in Konzertberichte PUHDYS 13.11.2014 18:11
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Ein super Bericht lieber Günther!
Danke dafür und ebenfalls ein großes Dankeschön an Anky, sei herzlich Willkommen hier bei uns.

Ja Lübeck, darauf hatte ich schon ein halbes Jahr ein Auge im Plan geworfen, hin und her überlegt, alles durchdacht, aber nichts zu machen gewesen, für ein Montag dort hätte ich gleich 2 freie Tage gebraucht. Aber ich kenne mich gut aus, habe dort einen Bekannten, den ich mindestens einmal im Jahr besuche, wir fahren dann immer durch den Hafen.
Nun meine Frage, wann ist denn der Zusatztermin, wann sind sie denn wieder in Lübeck? Hoffentlich mal am Wochenende?

nach oben springen

#9

RE: Puhdys akustisch am 10.11.2014 in Lübeck

in Konzertberichte PUHDYS 17.11.2014 10:41
von Anky | 2 Beiträge | 4 Punkte

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #7
Mensch Anky, klar warst Du ja auch da und jetzt hast Du die Technik im Griff.
Und nächstesmal üben wir dann wieder was, zum Beispiel paar Bilder

Bin mal gespannt, ob wir dann auch nochmal so viele schöne Erlebnisse zusammen haben werden wie 1989.
Hamburg würde sich da anbieten,oder doch mal Lübeck?
Wer weiß,wir werden sehen?
LG nach Lübeck,



Danke für die Blumen lieber Hubert ( was die Technik betrifft ) :-)
Jaaaa.....ich übe noch!!!! Aber irgendwann wirst du dich vielleicht wundern, was ich alles kann ;-)
Ja Mensch, komm`doch mal nach Lübeck.....Hamburg kennst du ja schon :-)
Wäre toll...liebe Grüße schon mal aus der Marzipanstadt vom Anki

nach oben springen

#10

RE: Puhdys akustisch am 10.11.2014 in Lübeck

in Konzertberichte PUHDYS 19.11.2014 22:35
von Günthi54 | 354 Beiträge | 743 Punkte

Danke, Marcus, und Deine nfrage möchte ich auch gerne jetzt etwas später beantworten. Wahrscheinlich hast Du den Zeitungsartikel übersehen, denn da steht ganz unten am Ende des Berichts das die ,, Puhdys " ein Zusatzkonzert am 15.11.15 ( ein Sonntag ) im Kollosseum in Lübeck geben. Nur ist es jetzt schon fast halb ausverkauft. Im unteren Teil des Saals gibt es in der Mitte nur noch vier freie Plätze, und die befinden sich in der 9. und 10. Reihe. in der Mitte. Ansonsten gibt es noch freie Plätze im linken und rechten Flügel, aber mehr zum rand hin, als zur Mitte.
Der Eintrittspreis beträgt 40,70 € + Porto. Dann bist Du bei knapp 47 €. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber im hinteren Teil ist es mit 35,20 € dann etwas günstiger. Aber ob sich das für Dich lohnt, musst Du dann doch selbst entscheiden.
Mir gefällt es auch nicht besonders, das ich sämtliche Eintrittskarten für das nächste Jahr schon jetzt alle kaufen muss, denn unter 40 € läuft bei den Puhdys kaum noch was. Da kann ich wenigstens hoffen, das ich für die Open-Air-Konzerte noch im nächsten Monat die Karten bekomme, zumal da für einige tausend Fans Platz ist. Nur für Lübeck musste ich mich sofort entscheiden, denn ich hatte vor vier Wochen noch das Glück, das ich eine Karte in der 2. Reihe genau in der Mitte im Mittelblock bekam.

Falls Lübeck für Dich jetzt noch schmackhaft ist, dann solltest Du Dich beeilen. Auch dieses Konzert wird mit Sicherheit noch einmal ausverkauft werden.

nach oben springen

#11

RE: Puhdys akustisch am 10.11.2014 in Lübeck

in Konzertberichte PUHDYS 19.11.2014 22:51
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Danke Günthi für die Infos und sofortige Beratung
Dann wirds wohl wirklich wieder nichts. Ein Sonntag und dann im November 15.
Das geht für mich nicht mehr, ich müsste schon Montagfrüh wieder raus und in Emden sein. Von Lübeck nach Emden da kommt man nachts ja nicht mehr.
Wirklich Schade
Aber bis Ende September versuche ich noch so viele Konzerte wie möglich zu sehen, handhabe es dabei so wie du, Lautmuggen spontan...
Machs gut,

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0