#1

Puhdys akustisch 16.01.2015 Heiligenstadt

in Konzertberichte PUHDYS 16.01.2015 15:47
von wmk | 88 Beiträge | 178 Punkte
nach oben springen

#2

RE: Puhdys akustisch 16.01.2015 Heiligenstadt

in Konzertberichte PUHDYS 16.01.2015 20:22
von wmk | 88 Beiträge | 178 Punkte
nach oben springen

#3

RE: Puhdys akustisch 16.01.2015 Heiligenstadt

in Konzertberichte PUHDYS 17.01.2015 05:27
von wmk | 88 Beiträge | 178 Punkte

Dafür, dass ein Besuch bei diesem seit Oktober "ausverkauften" Konzert bis 24 Stunden vorher überhaupt nicht auf dem Plan stand, war es ein phänomenaler Tag/Abend. Natürlich, wie kann es anders sein, mal wieder mit einer etwas abenteuerlichen Odyssee für Karten. Die soll jetzt hier aber nicht im Mittelpunkt stehen, sowas hatten wir ja beim Warburg-Auftritt schon. Trotzdem auch diesmal wieder eine echte "Sternstunde", die schon direkt nach Ankunft vor Ort anfing.



Denn: so nette, freundliche, zuvorkommende Menschen wie da in Heiligenstadt habe ich selten erlebt. Das begann mit dem "Chef des Kulturhauses", der uns gleich bei Ankunft erspähte und spontan einlud, vorab eine höchst konspirative Erkundungstour durch die Lokalität zu machen. Zu dem Zeitpunkt war innen noch alles auf die vorab stattfindende Feierstunde zum 50-jährigen Bestehen des Kulturhauses abgestimmt. Also noch ca. 100 Sitzplätze im hübsch hergerichteten Foyer gestellt, damit die lokale Prominenz bereits vorab auf ihre Kosten kam. Nächste Erkundungsstation waren der (noch publikumsfreie) Konzertsaal mit Bühne sowie das integrierte Restaurant (die längere Tafel links im Bild blieb etwas später nicht lange unbesetzt), beziehungsweise dessen Nebenräume, wo schon alles für den anschließenden Sektempfang aufgebaut war.



Nach Beendigung der Exclusivtour wollten wir dann was trinken und essen und blieben praktischerweise gleich in ebendiesem Restaurant. Das sollte zwar erst etwa eine Stunde später öffnen, aber für uns machte der Chef gleich mal 'ne Ausnahme. Und sogar bei Auswahl des Essens waren wir nicht an die Karte gebunden, sondern es durften kleinere Variationen gewünscht werden. Einfach klasse - genau SO stellt man sich perfekte Eigenwerbung vor. Einen Besuch im Restaurant des Kulturhauses in Heiligenstadt kann ich also jedem, der dort ist, nur wärmstens empfehlen!



Wir hatten das Lokal also komplett für uns allein. Am Anfang jedenfalls. Denn als wir gerade so für uns am Mampfen waren, kam plötzlich - ebenfalls noch deutlich vor der offiziellen Öffnung - der komplette Puhdys-Tross herein, begrüßte uns freundlich und vereinnahmte den Nachbartisch. Essenszeit ist tabu, das ist klar. Aber hinterher gab's selbstverständlich noch ein Gruppenfoto (Kai spielte gern den Fotografen) und die zwischenzeitlich von Andreas (anhi1962) aufgetragenen Grüße wurden selbstverständlich ausgerichtet.



Mit einer ganz leichten Verspätung ging's dann kurz nach acht los mit dem Konzert. Als Gastmusiker waren Konrad, Andi und Nick dabei. Die Setlist habe ich diesmal nicht fotografiert. Erstens war sie ohnehin mehr oder weniger die gleiche wie üblich, und zweitens hatten wir diesmal die genialsten Karten überhaupt "erwischt": oben auf dem Oberrang in der obersten Reihe, also kurz - ganz oben. Wunderbarer Blick auf die Bühne in dem doch eher kleinen Saal (ca. 600 Plätze, vergleichbar mit einem Kinosaal im Stil der 80er und 90er Jahre), hervorragende Akustik und in der kleinen "Loge" für 12 Leute konnten wir problemlos auch stehen und uns bewegen. Traumhaft!



In der Pause dann die nächste Überraschung, die für uns nach dem netten Gespräch vorher mit dem Hausherren keine mehr war: zu einer Jubiläumsgala gehört natürlich ein zünftiges Feuerwerk. Das allerdings nicht im Saal, sondern auf dem Vorplatz. Prima zu verfolgen aus dem ersten Stock durch die riesige Glasfassade. Die Pause wurde dadurch etwas verlängert, und vielleicht auch deshalb fehlten im zweiten Teil die "Sternstunden". Aber es machte den Abend eben trotzdem wieder ein Stück mehr besonders.



Das Konzert selbst würde ich eher "unspektakulär" nennen. Es war allerdings auch unübersehbar, dass der Altersschnitt des Publikums diesmal, sicher dem eigentlichen Anlass ("Gala") geschuldet, weit, seeeehr weit im oberen Spektrum lag. Was trotzdem kaum jemanden abhielt, die alten Hits im zweiten Teil zumeist wortgetreu mitzusingen. Der Applaus am Ende fiel definitiv auch nicht leiser aus als sonst. Unter dem Strich muss ich sagen, dass es einmal mehr ein faszinierender Abend in ganz charmanter Begleitung war, der durch mehrere Faktoren deutlich aufgewertet wurde.



Obwohl inzwischen so vieles bei Puhdys-Auftritten bekannt wirkt, gibt es immer wieder Momente, die sich fest im Hinterkopf einbrennen. Heiligenstadt wird ganz sicher in meinen Erinnerungen einen besonderen Platz einnehmen, gerade weil vieles eben NICHT der sonstigen Norm entsprach. Natürlich auch wegen des Zusammentreffens vorher, aber vor allen Dingen auch wegen der für meine Begriffe perfekte Organisation der Verantwortlichen dort im Kulturhaus (die managen das Ding und die ganzen Veranstaltungen über's Jahr mit gerade mal elf Personen!) und die unglaubliche Freundlichkeit sowie die persönliche Note (wo gibt es das sonst, dass man von einer Dame, mit der man vorher nur mal kurz telefoniert hat, abends wie selbstverständlich noch mit korrektem Namen angesprochen wird, den sie sich tatsächlich gemerkt hatte! Spitze, Frau Schönfeld!).

Bleibt zum Schluss nur festzuhalten: DANKE, Kulturhaus Heiligenstadt, für dieses fantastische Event; DANKE, Puhdys, für ein tolles Konzert mehr in meiner persönlichen Liste; DANKE, Adrienne, für Deine bezaubernde Gesellschaft und die kartentechnische Abwicklung. ES WAR SCHÖN!

Angefügte Bilder:
P1020863.JPG_2.jpg
P1020865.JPG_2.jpg
nach oben springen

#4

RE: Puhdys akustisch 16.01.2015 Heiligenstadt

in Konzertberichte PUHDYS 17.01.2015 08:06
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Whow! Dein Bericht gibt genau das wieder, was ich bereits gestern abend ahnte,
als wir während Eures Aufenthaltes im Restaurant miteinander kommunizierten.
Danke natürlich für das Ausrichten und für das Veranstaltungsplakat, es ist jetzt
auf der Sammelseite zu sehen ist. Ich kann mich hier nur wiederholen: Ich freue
mich, das Ihr zwei Euch für Heiligenstadt entschieden habt.
Andreas


Andreas
nach oben springen

#5

RE: Puhdys akustisch 16.01.2015 Heiligenstadt

in Konzertberichte PUHDYS 17.01.2015 16:01
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Sehr schöner bericht und Bilder vorallem das mit dem besten Drummer


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
zuletzt bearbeitet 17.01.2015 16:02 | nach oben springen

#6

RE: Puhdys akustisch 16.01.2015 Heiligenstadt

in Konzertberichte PUHDYS 17.01.2015 17:28
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Das sind ja wirklich ganz besondere Erlebnisse...und, die Erinnerungsfotos sind wahrlich
auch nicht alltäglich..Glückwunsch

nach oben springen

#7

RE: Puhdys akustisch 16.01.2015 Heiligenstadt

in Konzertberichte PUHDYS 17.01.2015 17:32
von wmk | 88 Beiträge | 178 Punkte

Zitat von Kleiner Trommler im Beitrag #5
Sehr schöner bericht und Bilder vorallem das mit dem besten Drummer

Wo ist der "Like-Button"? :-D

nach oben springen

#8

RE: Puhdys akustisch 16.01.2015 Heiligenstadt

in Konzertberichte PUHDYS 17.01.2015 18:25
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Tolle Aktion von euch !

Feine Sache mit der Kartenaktion vom Kulturhaus damals. Glückwunsch auch von uns zum "Dabei sein" !

Feines "Rahmenprogramm" dazu (Führung, Gaststätte, Foto mit Band, Feuerwerk in der Pause) und dazu noch das Konzert akustisch mit den erfahrenen 3 Praktikanten Andy, Nick und Conrad. Besser kann es nicht sein. Und das sind auch sogenannte klare Pluspunkte für Gastgeber, wenn sie so mit den Gästen und Fans kommunizieren.

Schade, dass das Danke - Banner den Weg dorthin nicht geschafft hat, das wäre das i-Tüpfelchen gewesen.

Großes Lob !



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#9

RE: Puhdys akustisch 16.01.2015 Heiligenstadt

in Konzertberichte PUHDYS 17.01.2015 19:48
von wmk | 88 Beiträge | 178 Punkte

@Bernd:
Für das Banner wäre definitiv keine Zeit mehr geblieben. Wie geschrieben war das eine absolute Spontanentscheidung. Und ja, es war ein absoluter Glücksgriff in die Lostrommel des Lebens. :-)

Die ersten drei Videos:



zuletzt bearbeitet 17.01.2015 19:51 | nach oben springen

#10

RE: Puhdys akustisch 16.01.2015 Heiligenstadt

in Konzertberichte PUHDYS 17.01.2015 22:04
von wmk | 88 Beiträge | 178 Punkte

... und die anderen zweidreiviertel noch hinterher. Lebenszeit übrigens auf besonderen Wunsch. Zwar nicht perfekt geworden, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Das war's dann aber auch von mir. Sollte für diesmal reichen. :-)



nach oben springen

#11

RE: Puhdys akustisch 16.01.2015 Heiligenstadt

in Konzertberichte PUHDYS 18.01.2015 22:01
von Tobi | 260 Beiträge | 523 Punkte

Zitat von wmk im Beitrag #3
Dafür, dass ein Besuch bei diesem seit Oktober "ausverkauften" Konzert bis 24 Stunden vorher überhaupt nicht auf dem Plan stand, war es ein phänomenaler Tag/Abend. Natürlich, wie kann es anders sein, mal wieder mit einer etwas abenteuerlichen Odyssee für Karten. Die soll jetzt hier aber nicht im Mittelpunkt stehen


Salut @wmk,

vielen Dank für deinen Konzertbericht plus Bilder und Videos!

Meine Mom & Dad stammen ursprünglich aus dem Umland von Heiligenstadt und hätten unter "normalen" (Karten-Vorverkaufs) Umständen mit Sicherheit am Konzert teilnehmen können.

Wie bist du eigentlich an die Eintrittskarten gekommen bist, die sogar meinen Eltern verwehrt wurden und selbst User @anhi1962, der lt. Forum bei ausnahmslos jedem Konzert der Puhdys vor Ort ist, schaute dieses mal in die Röhre, WIE IST DIR DANN DAS UNMÖGLICHE GELUNGEN???

(Antwort ggf. auch als PN falls es sich um eine geheime Kommandosache handeln sollte, aber mein Dad würde es aber gerne wissen).

LG Tobi

nach oben springen

#12

RE: Puhdys akustisch 16.01.2015 Heiligenstadt

in Konzertberichte PUHDYS 18.01.2015 22:25
von wmk | 88 Beiträge | 178 Punkte

Nein, das war überhaupt keine geheime Kommandosache. Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die inzwischen recht unbekümmert mit solcher Art "Schwierigkeiten" umgehen. Nachzulesen auch unter `Unser Jahr 2014` Erlebnisse und Eindrücke mit unseren Musikern im vergangenen Jahr! .

Ich war ursprünglich, auch nach diversen Berichten im Internet, davon ausgeangen, dass der Auftritt "nur" ein Programmpunkt einer größer angelegten Jubiläumsgala sei. Erst als am Donnerstag Kai auf Facebook den bekannten "Puhdys akustisch"-Teaser postete, dämmerte es langsam, dass es ein komplettes Konzert sein könnte. Also habe ich mehr oder weniger schonmal beschlossen, dort irgendwie doch noch aufzulaufen. Kurz Rücksprache mit meiner mitfahrerin gehalten und dann noch verschiedene Personen kontaktiert, um Näheres herauszubekommen. Zeitgleich entdeckte eben diese nette mitfahrerin, das jemand aus Heiligenstadt Karten auf einem Kleinanzeigenmarkt anbot. Allerdings ohne jede Gewähr, dass diese Karten auch ein ganzes Konzert beinhalteten (, was verständlich war, denn auf der Eintrittskarte zur Gala waren die Puhdys namentlich nicht erwähnt; siehe unten). Sicher hatten wir diese Karten nach der Kontaktaufnahme zwar noch nicht, aber die Fahrt war da im Prinzip bereits beschlossen.



Am Freitag vormittag rief ich dann im Kulturhaus-Büro an, hatte eine sehr nette Unterhaltung mit der Dame am anderen Ende (ganz liebe Grüße an Frau Schönfeld!!!) und erfuhr, dass es erstens tatsächlich ein komplettes Konzert sein sollte, zweitens noch einige Karten zur Abholung an der Kasse deponiert seien. Würden die nicht abgeholt, gingen sie ca. 20 bis 30 Minuten vor acht in die Verteilung. Dazu existierte auch eine (endlos lange) Warteliste. Auf die gesetzt zu werden ich dann aber verzichtete. Hätte zeitlich gesehen keinen Sinn gemacht und wir wären ohnehin ja vor Ort gewesen. Kurz nach Mittag kam dann auch die Rücknachricht, dass die Karten aus dem kleinanzeigenmarkt noch da seien und und reserviert würden. Die haben wir dann in Heiligenstadt privat abgeholt (nein, NICHT kostenlos, aber das war uns ziemlich egal) und sind in den Genuss eines sagenhaften Abends gekommen.

nach oben springen

#13

RE: Puhdys akustisch 16.01.2015 Heiligenstadt

in Konzertberichte PUHDYS 18.01.2015 22:40
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Hier noch eine Ergänzung zur Kartengeschichte:

Link: http://eichsfeld.thueringer-allgemeine.d...hdys-1311649800

Quelle : Thüringer Allgemeine 29.10.14



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 18.01.2015 22:40 | nach oben springen

#14

RE: Puhdys akustisch 16.01.2015 Heiligenstadt

in Konzertberichte PUHDYS 18.01.2015 22:42
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Michael...eine wunderschöne Hiroshima-Aufnahme

nach oben springen

#15

RE: Puhdys akustisch 16.01.2015 Heiligenstadt

in Konzertberichte PUHDYS 18.01.2015 23:18
von Tobi | 260 Beiträge | 523 Punkte

Danke @wmk und @bernd,

mit dieser Fülle von Hintergrundinformationen konnte ich heute Abend nicht einmal ansatzweise rechnen, herzlichen Dank nochmals. Meine einzige Informationsquelle war die Puhdys HP, auf der ich Anfang des Jahres auf das Konzert in Heiligenstadt aufmerksam wurde und daraufhin meinen Vater anrief, der selbst kein Internet hat (von dem auf etwas ungewöhnliche Weise ausverkauften Konzert habe ich ihm aber berichtet) der Tipp an meinen Vater, beim Kulturamt der Stadt Heiligenstadt anzurufen, ist aber für ihn leider enttäuschend verlaufen, geblieben war mir im Anschluss nur das schlechte Gewissen, eine Hoffnung geweckt zu haben, die keine war, nun habe ich aber immerhin den Hintergrund, in welcher Form dieses Konzert organisiert wurde und dass es seit Oktober´14 bereits ausverkauft war.

Als Trost werde ich meinen Eltern die Videos von YouTube auf DVD überspielen, wie schön, dass das Management diese, gegen die eigenen Fans gerichtete Verbots-Maßnahme wieder rückgängig gemacht hat.

By the way, ich habe noch weitere Videos vom Heiligenstädter Konzert gefunden und versuche sie hier einzustellen. Besonders gefällt mir dass Bass-Solo bei der Vorstellung der Band, ich meine dort "Alt wie ein Baum" herauszuhören. Mit dem Vorschaubildern hat es leider nicht geklappt (keine Ahnung warum), aber vielleicht könnt ihr die Videos trotzdem anklicken.

https://www.youtube.com/watch?v=Zk8tZgLGMuo

https://www.youtube.com/watch?v=6jCDR1zQ8rk

https://www.youtube.com/watch?v=-vW9bs0uGHI

Viel Spaß und eine angenehme Nachtruhe

LG Tobi

nach oben springen

#16

RE: Puhdys akustisch 16.01.2015 Heiligenstadt

in Konzertberichte PUHDYS 18.01.2015 23:52
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Die Thüringer Allgemeine schreibt auch etwas über das Ereignis :

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/...tadt-1410770135

nach oben springen

#17

RE: Puhdys akustisch 16.01.2015 Heiligenstadt

in Konzertberichte PUHDYS 18.01.2015 23:59
von wmk | 88 Beiträge | 178 Punkte

Zitat von Rosalie im Beitrag #16
Die Thüringer Allgemeine schreibt auch etwas über das Ereignis :

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/...tadt-1410770135

SKANDAL! Der Pressekerl hat meinen Hintern fotografiert!

nach oben springen

#18

RE: Puhdys akustisch 16.01.2015 Heiligenstadt

in Konzertberichte PUHDYS 19.01.2015 00:07
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Tja, so ist das halt im Leben - der eine pinkelt daneben und der andere ins Klo ...

nach oben springen

#19

RE: Puhdys akustisch 16.01.2015 Heiligenstadt

in Konzertberichte PUHDYS 19.01.2015 06:43
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Zitat von Tobi im Beitrag #11
[quote=wmk|p8019042]....und selbst User @anhi1962, der lt. Forum bei ausnahmslos jedem Konzert der Puhdys vor Ort ist,...

Ganz sicher bin ich nicht bei jedem Konzert der Puhdys vor Ort, lieber @Tobi, sondern nur bei jedem zweiten.
Leider fehlt mir dafür die Zeit und das Geld. Und damit war Heilgenstadt leider außen vor.

Schön, das Du die Links zu den Videos vom yt-user ACE*of*SPADES gefunden hast. Mit seinen Aufnahmen von der
Bandvorstellung + Frage der Ansicht, Hey, wir woll´n die Eisbärn sehn und Das Buch und Michaels sechs weiteren Clips
werden Deine Eltern immerhin fast die Hälfte des Heiligenstädter Events nacherleben können.
Zitat von Tobi im Beitrag #11
[quote=wmk|p8019042]...Mit dem Vorschaubildern hat es leider nicht geklappt (keine Ahnung warum)...

Tipp: Wenn Du während des Schreibens eines Beitrags das Filmklappen-Symbol oben anklickst, kann der Videolink
in dem Fenster eingegeben werden. Alternativ schreibst Du den Link zwischen (url) und (/url) (mit eckigen Klammern!).
Dann klappt´s auch mit dem Vorschaubild...

Michael, Du weißt doch:
Ein schöner Rücken kann entzücken.
Über den Hintern also nicht ärgern
Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 19.01.2015 06:44 | nach oben springen

#20

RE: Puhdys akustisch 16.01.2015 Heiligenstadt

in Konzertberichte PUHDYS 19.01.2015 14:25
von wmk | 88 Beiträge | 178 Punkte

Jetzt sind auch die Fotos komplett gesichtet und unter g49-Puhdys-akustisch-in-Heiligenstadt.html abgelegt.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0