#1

Puhdys akustisch am 11.4.2015 in Iserlohn

in Konzertberichte PUHDYS 12.04.2015 19:46
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#2

RE: Puhdys akustisch am 11.4.2015 in Iserlohn

in Konzertberichte PUHDYS 13.04.2015 10:32
von Rockefeller | 128 Beiträge | 260 Punkte

Danke für den verlinkten Artikel.

Ist doch schön, dass unsere Puhdys bundesweit so begeistern.

Dem Bericht zufolge war der Ablauf exakt derselbe, wie im Friedrichstadtpalast bzw. auf der gesamten Akustik-Tour. Ich kann das gut verstehen. Warum sich auf jeder Station was Neues einfallen lassen. Für mich ist das aber ein Grund ein und dieselbe Tour nicht mehrfach zu besuchen. Man weis dann schon genau, welcher Scherz, welche Ansage wann kommt und welche Titel. Ich bin deswegen erst wieder bei den Rockkonzerten dabei, wo es für gewöhnlich wieder einen etwas anderen Ablauf geben wird.

nach oben springen

#3

RE: Puhdys akustisch am 11.4.2015 in Iserlohn

in Konzertberichte PUHDYS 13.04.2015 12:02
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Genau dieser Gedanke begleitet mich auch seit langem. Waren zu Jahresbeginn in Halle zum Akustisch gewesen, und seither hat sich nichts mehr geändert, nur daß es weniger Lieder geworden sind. Und inhaltlich (Ansagen usw.) ebenso keine Änderungen. Da sind die Aktivitäten der Fans aktuell berichtenswerter.
Das Interesse ist durch die Wahl der Spielorte jedoch nicht getrübt, im Gegenteil, immer volles Haus.

Auch wir sind erst wieder ab den Open Airs in Kamenz dabei und hoffen ein wenig, dass es ähnlich wie 2014 wieder eine tolle Saison wird.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#4

RE: Puhdys akustisch am 11.4.2015 in Iserlohn

in Konzertberichte PUHDYS 13.04.2015 17:50
von Die Hecke 57 | 3 Beiträge | 6 Punkte

Also mir und meinen Begleitern hat das Konzert in Iserlohn echt gefallen. Andere Besucher, die zum Teil schon häufiger Konzerte der PUHDYS besuchten, haben alle bestätigt, dass jedes Konzert ein Ereignis für sich selbst ist. Auch wenn die Titelfolge mehr oder weniger identisch ist, wäre es doch jedes mal anders. Ganz okay ist auch diese Banner - Aktion, wo der junge Mann wohl seit Jahren der Band hinterher fährt, um diese Unterschriften zu sammeln. Dadurch ist dann auch zu erklären, dass er nach der Pause -wie selbstverständlich- stehend, den Platz vor der Bühne einnahm. Somit hatte die sitzende Reihe 1, vornehmlich aus älteren und auch gebrechlichen Menschen bestehend, das Vergnügen den jungen Mann von hinten zu bewundern. Diesem sozialen Verhalten wird natürlich absolute Begeisterung geschuldet. Es grüßt die Hecke, Hipp Hipp Hurra

nach oben springen

#5

RE: Puhdys akustisch am 11.4.2015 in Iserlohn

in Konzertberichte PUHDYS 13.04.2015 18:04
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Link zu einem weiteren Zeitungsbericht:
http://www.come-on.de/lokales/kreis-mk/w...en-4903612.html

Mit den beiden Zeitungsberichten ist das Konzert so gut beschrieben, das ich nur wenig
ergänzendes dazu schreiben kann. Was mir allerdings auffällt: Wie die euphorische
Stimmung des Publikums in den Himmel gelobt wird.

Sauerländer sind stur, sagt man. Und das konnte nicht nur ich in Iserlohn feststellen.
Wenn man/frau einmal sitzt, dann sitzt man/frau.
Geklatscht und geschunkelt (bei der "Frage der Ansicht") hat man. aber IM SITZEN.
Alle. Bis auf zwei Ausnahmen ALLE.
Wie schreibt Willy Finke in der Come-on.de: ..."„Alt wie ein Baum“ – stehend mitgesungen"
Stimmt. Aber erst bei diesem Song haben sich etwa 2/3 des Auditoriums aus ihren Sesseln
bequemt. Ich war, gelinde gesagt, fassungslos. Sowas habe ich jedenfalls noch nie erlebt
bei einem Sitzakustikkonzert. Kein Vergleich zum Konzert in Lippstadt tags zuvor.
Dazu passt eine Geschichte, die hier zu schreiben ich gestern von einer Zuschauerin
(eine von vielen Nichtsauerländern in Iserlohn) gebeten worden bin:

Deine Einschätzung trifft den Kern der Sache..., ich hielt es auch nicht mehr
sitzend aus und bin dann später bei einem Song aufgestanden, hinterrücks
geschaut..., alle sitzen noch ....und eine Dame hinter mir warf mir verstohlene
Blicke zu und sagte dann sie könne nichts mehr sehen. Mein Mann kurz und
bündig gekontert..., dann steh doch auf und beende somit deine Sitzblockade!
...ja..., die sturen Sauerländer! So, ich muss jetzt noch einmal alles durchchecken,
der Tag verging heute wie im Flug und nicht viel geschafft. Lieben Gruss Anita


Wie sehr sich Maschine auch bemühte, aufstehen wollte keiner:


Zum Konzert selbst möchte ich noch sagen, das nicht nur die Musiker, sondern
vor allem auch die Techniker einen hervorragenden Job gemacht haben. Der
Sound war supererstklassig auf den Saal abgestimmt.

Da in der Zwischenzeit ein neuer Beitrag geschrieben wurde, möchte ich auf die Banneraktion später ausführlicher eingehen. Nur schon soviel: Die Banner-Aktion läuft erst seit Novenber 2014, und ich selbst habe in Lippstadt erst zum zweiten Mal Unterschriften gesammelt. Fotos davon habe ich Romys Puhdys - Danke für die Musik meines Lebens -Seite hochgeladen. Der Link dazu: Hier anklicken


Andreas
zuletzt bearbeitet 13.04.2015 18:25 | nach oben springen

#6

RE: Puhdys akustisch am 11.4.2015 in Iserlohn

in Konzertberichte PUHDYS 13.04.2015 18:10
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Natürlich möchte ich mich bei @Die Hecke 57 entschuldigen, das ich bei den beiden letzten Songs des Abends möglicherweise etwas die Sicht auf die Musiker genommen habe.
Das sind alle gespielten Songs

Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 13.04.2015 18:17 | nach oben springen

#7

RE: Puhdys akustisch am 11.4.2015 in Iserlohn

in Konzertberichte PUHDYS 14.04.2015 19:12
von Die Hecke 57 | 3 Beiträge | 6 Punkte

Also verstehe ich das jetzt richtig, dass sich hier über betagte und vielleicht auch gebrechliche Menschen lustig gemacht wird? Warum werden dann Sitzplatzkarten verkauft, wenn stehen erwünscht ist? Ich kann mich immer noch nicht damit anfreunden, dass wir Konzertbesucher nicht zu wenig Geld für gute Plätze bezahlen, um dann dermaßen respektlos behandelt zu werden. Wenn so mancher wüßte, wie beschwerlich es ist, sich von unseren kleinen Renten ein wenig Kultur und Abwechslung zu gönnen, würde er vielleicht fairer mit seinen Mitmenschen umgehen. Aber unsere Gesellschaft unterliegt wohl immer mehr einem gewissen Werteverlust, welches mir da in Iserlohn leider bestens bewiesen wurde. Die Achtung und den Respekt, den ich meinen Mitmenschen zolle, erwarte ich eigentlich im Gegenzug auch. Die Hecke endet mit Hipp Hipp Hurra

nach oben springen

#8

RE: Puhdys akustisch am 11.4.2015 in Iserlohn

in Konzertberichte PUHDYS 14.04.2015 19:32
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Liebe Hecke,
ich glaube nicht,dass sich jemand über ältere Herrschaften lustig macht, sicher auch der `junge` Mann nicht..
Leider ist das in vielen Köpfen so drinnen,dass man meint, man ist erst ein richtiger Fan und zeigt das auch ,wenn man so früh wie möglich aufsteht.

Für mich ist das auch eine Unart und darüber ärgere ich mich auch,wenn ich ein Konzert im Sitzen geniessen will, rumgehüpft bin ich da auch vor 30 Jahren,
allerdings gab es da auch nur die Lautkonzerte im Stehen.
Ich glaube auch, ändern kann man das nicht. Habe das schon versucht, aber dann setzt sich mal jemand für 3 Minuten und dann geht es wieder los.

Zum Teil liegt das auch an den Musikern, denn solange Maschine seine auffordernden Handbewegungen macht, motiviert er ja die Leute dazu.
Vielleicht kann man da etwas ändern, dass die,die stehen wollen,dieses auf der Seite machen.
Wenn man soviele ,im Westen fast ausschliesslich; Akustik- (Sitz)- Konzerte macht, dann ist das eine Folge davon, denn wo sollen die Leute mal so richtig mitgehen.
Ich werde das Thema mal ansprechen,müsste organisatorisch doch lösbar sein,wenn jeder jeden respektiert.

Wie Du sagst,gerade für die älteren Fans,die das Konzert auch nur besuchen weil es bestuhlt ist, ist die Situation, zumal bei den Preisen, ein Ärgernis.
Wenn man in Theater- oder ähnliche Locations geht, muss man als Veranstalter, oder Verantwortlicher, auch Sorge dafür tragen.
In diesem Sinne, nicht die Lust an der Musik verlieren,
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 14.04.2015 19:34 | nach oben springen

#9

RE: Puhdys akustisch am 11.4.2015 in Iserlohn

in Konzertberichte PUHDYS 14.04.2015 19:44
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Daß die "Akustik"konzerte als bestuhlte Veranstaltungen angeboten werden, liegt nicht im Ermessen der Menschen, die diese Konzerte besuchen . Der eine freut sich - aus welchem Grund auch immer - , wenn er nicht während des ganzen Konzertes stehen muß. Andere bevorzugen sog. "Stehkonzerte".
"Es ist alles eine Frage der Ansicht..."- frei nach einem Titel.
Sicher ist es ärgerlich , wenn man eine ganze Stange Geld für eine Karte in vorderen Reihen mit guter Sicht bezahlt und dann u.U. die Sicht eingeschränkt ist.
Jedoch hat man als Fan bzw. Konzertbesucher keinen Einfluß auf die Kartenpreise . Solange der Kartenvorverkauf so gut läuft wie bisher, daß bestuhlte Konzerte mit der damit verbundenen Begrenzung der Plätze bereits lange vor dem Termin ausverkauft sind, gibt es den "Verantwortlichen" scheinbar recht.

zuletzt bearbeitet 14.04.2015 22:36 | nach oben springen

#10

RE: Puhdys akustisch am 11.4.2015 in Iserlohn

in Konzertberichte PUHDYS 14.04.2015 20:17
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Das ist wieder so ein zweischneidiges Schwert...Diejenigen, die nicht mehr aufspringen können oder wollen,
ärgern sich über die Fans, die ihnen die Sicht versperren. Verständlich.

Aber...für mich ist es unglaublich schwer, sitzen zu bleiben, wenn schon die ersten Takte ertönen...es geht
mir da nicht allein so.

nach oben springen

#11

RE: Puhdys akustisch am 11.4.2015 in Iserlohn

in Konzertberichte PUHDYS 14.04.2015 20:28
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Silke und Silke, man hat zwar keinen Einfluss auf die Kartenpreise, aber man weiß, dass hinter einem Leute sitzen,die nicht aufstehen wollen
und die das vielleicht gar nicht 2 Stunden lang können.
Das meine ich mit Rücksicht und Respekt.
Ich meine auch nicht den Fall, dass Leute vorne stehen,weil die Sitzplätze ausverkauft sind, sondern ich meine diese Leute,
die sogar in den Stuhlreihen aufstehen,ohne Rücksicht,was dahinter passiert.
Wenn die Sitzplätze ausverkauft sind, dann ist es Sache des Veranstalters, wenn er noch Stehplätze verkauft, dann hat er aber auch, verdammt nochmal, dafür zu sorgen,
dass für die sitzenden Besucher keine Einschränkungen entstehen.

Warum sind die Konzerte alle ausverkauft?
Genau,weil man, mit Ausnahme von Fulda und vielleicht noch VS, sich ja nur in Locations zwischen 400 und 800 Plätzen bewegt.

Aber dieses Thema hatten wir ja schon öfter, da habe ich schon mehrmals meine Meinung und Bedenken dazu geäußert,
auch im Hinblick auf die Belastung der Musiker, bei momentan ca 120 Konzerten im Jahr.
Schaut Euch doch nur mal den März und April an.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 14.04.2015 20:41 | nach oben springen

#12

RE: Puhdys akustisch am 11.4.2015 in Iserlohn

in Konzertberichte PUHDYS 14.04.2015 20:42
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Hubert, du willst jetzt aber nicht damit andeuten, daß die Verschiebungen der 3 Nord-Konzerte
auf jetzt schon beginnende Überlastung zurückzuführen sind...oder?

zuletzt bearbeitet 14.04.2015 20:43 | nach oben springen

#13

RE: Puhdys akustisch am 11.4.2015 in Iserlohn

in Konzertberichte PUHDYS 14.04.2015 20:47
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Silke,Du hast doch in der Presse gelesen, dass es um TV-Aufnahmen geht.
Hier war es nur eine kleine Abschweifung in der Diskussion um die Sitzplatzkonzerte, die man in größeren Locations weiter
hätte zusammenfassen können.
Ich sage nur Paderborn,statt 4 mal in einer 30 KM- Umgebung.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#14

RE: Puhdys akustisch am 11.4.2015 in Iserlohn

in Konzertberichte PUHDYS 14.04.2015 20:48
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Das mit dem Respekt habe ich durchaus verstanden, Hubert .
Wie Du schon richtig erwähnt hast , animiert Maschine die Zuschauer mit eindeutigen Gesten zum Aufstehen und in der Aufregung und Freude vergißt manch einer, daß hinter einem die Leute nichts mehr sehen.
Nicht zuletzt sind einige Sec- Mitarbeiter ( warum auch immer ) teilweise sehr eifrig bei der Sache , die Menschen zum Sitzenbleiben zu Bewegen anstatt sie evtl.zumindest an der Seite stehen zu lassen , solange es sich um einige wenige "Steher" handelt.
Und : NEIN Silke, DAS möchte Hubert damit keineswegs sagen. Die Verschiebung der Termine hat rein gar nichts mit der von Dir vermuteten Überlastung der Musiker zu tun, sondern mit den von Dir erwähnten TV - Aufnahmen.

P.S. Die Feiern zum "Tag der deutschen Einheit" finden 2015 in Frankfurt/M statt, wie ich eben im Videotext des "HR" las.

nach oben springen

#15

RE: Puhdys akustisch am 11.4.2015 in Iserlohn

in Konzertberichte PUHDYS 14.04.2015 20:52
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Na Rosalie, da scheinst du ja Insider-Wissen zu haben, wenn du weißt, daß das
damit nichts zu tun hat...bei mir regen sich erste Zweifel.

zuletzt bearbeitet 14.04.2015 21:17 | nach oben springen

#16

RE: Puhdys akustisch am 11.4.2015 in Iserlohn

in Konzertberichte PUHDYS 14.04.2015 21:09
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Ich habe nicht mehr und nicht weniger "Insiderwissen" als Du , liebe Namensvetterin. Ich versuche nur, die geschriebenen Zeilen zu verstehen und richtig zu deuten statt zwischen den Zeilen zu suchen , was am Ende gar nicht vorhanden ist. Die Erde ist eine Scheibe ...

nach oben springen

#17

RE: Puhdys akustisch am 11.4.2015 in Iserlohn

in Konzertberichte PUHDYS 15.04.2015 12:13
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

In einigen Städten wurde es so gehandhabt, dass keiner vorne aufkreuzt. Im geschilderten Falle von Die Hecke 57 sah es offenbar so aus, dass Anhi vor der ersten Reihe an der Bühne Aufstellung nahm. Und dieses wurde offenbar vom Saaldienst nicht unterbunden. Ob bei den letzten drei Liedern oder nach der Pause, ist erstmal nebensächlich.
Innerhalb seiner bezahlten Sitzgruppe aufzuspringen, ist ein anderes Thema. Und dagegen kann keiner was machen, dann muss man sagen: Pech gehabt. Ja, und Maschine animiert das Publikum mit eindeutigen Gesten, meist bereits schon im zweiten Titel.
Hier sollten die Veranstalter mal in Zukunft darüber nachdenken, ob es keine Lösungen gibt dafür, z.B. im erhöhten Bereich diesen mit Sitzplätzen zu füllen und in Bühnennähe die Stehplätze für die "eisernen Fans" zu verkaufen. Notfalls baulich die Bühne erhöhen, damit sie auch von den hinteren Sitzplätzen einsehbar bleibt.
In Sälen, in denen sich die Stühle / Sitze nicht ohne Aufwand entfernen lassen, einfach einen Seitengang als Stehplatzbereich reservieren (kenne ich vom Zirkuszelt Gornsdorf).



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 15.04.2015 12:15 | nach oben springen

#18

RE: Puhdys akustisch am 11.4.2015 in Iserlohn

in Konzertberichte PUHDYS 15.04.2015 12:40
von Monia82 | 55 Beiträge | 116 Punkte

Fotos vielleicht?


nach oben springen

#19

RE: Puhdys akustisch am 11.4.2015 in Iserlohn

in Konzertberichte PUHDYS 15.04.2015 14:50
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Bernd im Beitrag #17
z.B. im erhöhten Bereich diesen mit Sitzplätzen zu füllen und in Bühnennähe die Stehplätze für die "eisernen Fans" zu verkaufen. Notfalls baulich die Bühne erhöhen, damit sie auch von den hinteren Sitzplätzen einsehbar bleibt.

Das sollte auf jeden Fall so sein, denn in erster Linie bezahle ich nicht dafür, dass ich bequem sitzen kann, sondern dass ich eine möglichst begeisternde und mitreißende Show erlebe. Und so eine Show lebt nun mal wesentlich von der Interaktion zwischen Bühne und Publikum.
Der Vorteil, den die Bestuhlung bringt, ist der Wegfall des stundenlangen Stehens schon VOR dem Konzert, um eine guten Platz zu ergattern und zu verteidigen, so dass man dann, wenn's drauf ankommt, u.U. schon total erschöpft ist. Mit fester Platzreservierung kann ich in aller Gemütlichkeit kurz vor knapp kommen und habe noch alle Energie, um beim Konzert angemessen engagiert mitgehen zu können. Dieses Mitgehen schließt natürlich weitgehend aus, dass ich die ganze Zeit an meinem Stuhl klebe. Hat ja auch ein bisschen was von Anfeuern, denn natürlich will man die Musiker in Höchstform erleben, und die erreichen sie am ehesten, wenn sie merken: Das kommt an, was wir hier machen, das reißt die Leute buchstäblich "vom Hocker". Deshalb auch die Animation von der Bühne herunter: "Los, Leute, zeigt's uns!"
So funktionieren Rock-Konzerte nun mal, und wer da hingeht, sollte das wissen und darauf vorbereitet sein, und bei allem verständlichen Unmut zumindest nicht so tun, als wäre das ein quasi schon asoziales Verhalten. Denn der Nachteil der Bestuhlung ist, dass die Plätze in der Regel vorne am teuersten sind, so dass dort vorrangig die zu finden sind, die es sich halt leisten können. Von denen kommt aber nicht unbedingt das leidenschaftlichste Feedback, im Gegenteil: Die stöpseln sich z.T. eher noch was in die Ohren wegen der Lautstärke. So kommt die Show natürlich auch erheblich schwerer in Gang, zum Nachteil ALLER Beteiligten, was streng genommen auch nicht besonders "sozial" ist. Denke mal, auf dieser Ebene führt die Diskussion wirklich ins Leere.
Die "Steher" irgendwo an die Seite zu verbannen, kann jedenfalls auch keine Lösung sein, dann fühlen DIE sich zu recht benachteiligt. Da finde ich Bernds Vorschlag wirklich am besten, wobei das in größeren Hallen schon wieder zum Problem wird, wenn der Sitzplatzbereich zu weit weg ist von der Bühne. Insofern müssen wir wohl oder übel mit der alten Bauernweisheit leben: "Allen Leuten recht getan ist eine Kunst, die niemand kann." Da hilft im Endeffekt nur, irgendwie das richtige Maß zu finden. Die einen bemühen sich, vielleicht nicht die ganze Zeit über Anderen in der Sicht-Achse rumzuturnen, und die anderen bemühen sich zu akzeptieren, dass das aber im Verlauf eines Konzertes durchaus hier und da mal vorkommen kann. Vorsicht und GEGENSEITIGE Rücksichtnahme sind, wie überall im Leben, immer noch die besten Garanten für ein zivilisiertes Miteinander.

zuletzt bearbeitet 15.04.2015 14:50 | nach oben springen

#20

RE: Puhdys akustisch am 11.4.2015 in Iserlohn

in Konzertberichte PUHDYS 15.04.2015 15:12
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Das große Problem wird bleiben, dass viele der Besucher nach sehr vielen Jahren mal die PUHDYS wieder erleben wollen, sind aber genau wie die Bandmitglieder in vielen Fällen "mitgealtert" und nicht jedem spielt das Glück von erhaltener Gesundheit zu. Das wurde sicher auch marketingtechnisch richtig erkannt. Die ausverkauften Termine belegen es zumindest. Den Fans der 70-er und 80-er muss man jetzt 30 oder 40 Jahre mehr zugestehen. Also die 16-20 jährigen von damals werden jetzt "volljährig" und ca. 50-70 sein.
Ich für mich sage jedenfalls, dass mir eins, maximal zwei akustische Konzerte im Jahr genügen, und ich bin mir nach wie vor sicher, dass ich bei den anderen nichts wesentliches verpaßt habe. Werde mich dann dafür bei den Open Airs wieder öfters blicken lassen.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 15.04.2015 15:14 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0