#1

MDR-Reihe "Winter der Legenden"

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 06.01.2016 12:35
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Im MDR laufen aktuelle Specials zum Thema "Winter der Legenden", so gab es am Montag bereits Eberhard Chors, am Freitag folgt Ute F, dann noch R.Lakomy, W. Stumpf, und auch der Name PUHDYS ist in den Ankündigungen bereits gefallen, da denke ich aber mal den Themenabend am 13.2.2016 ab 20:15 Uhr, erst die 90 min Doku, die gegenwärtig fertiggestellt und wird und gegen 22:00 dann der Konzert(teil)-Mitschnitt vom 1.+2.1.16 in Berlin.
Hier der Link zu mehr Informationen: http://www.mdr.de/unterhaltung/winter-der-legenden106.html



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 06.01.2016 12:36 | nach oben springen

#2

RE: MDR-Reihe "Winter der Legenden"

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 06.01.2016 12:49
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Hier nach meinem Telefonat schon mal konkrete Anfangszeiten:

Terminplanung für den 13.2.15 im MDR (habe es gerade telefonisch erfragt):

20:15 - 21:45 Das Leben für die Rockmusik - Dokumentation über die PUHDYS zum Abschied (© 2016)
21:45 Nachrichten
21:50 - 23:20 Konzertteilmitschnitt von den Abschiedskonzerten der PUHDYS (© 2016)
So könnt ihr Euch schon längerfristig auf den langen TV-Abend vorbereiten.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 06.01.2016 13:21 | nach oben springen

#3

RE: MDR-Reihe "Winter der Legenden"

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 08.01.2016 22:43
von luki | 371 Beiträge | 760 Punkte

Also wird das für uns ein PUHDYS-Abend - Danke Bernd !




Vorn ist das Licht

nach oben springen

#4

RE: MDR-Reihe "Winter der Legenden"

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 09.01.2016 00:51
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Da kann ich mich nur anschließen. Tolle Info dank Deines Engagements - Danke Bernd.


Fred

nach oben springen

#5

RE: MDR-Reihe "Winter der Legenden"

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 09.01.2016 07:01
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Danke für de TV-Info's.
Dieter

nach oben springen

#6

RE: MDR-Reihe "Winter der Legenden"

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 09.01.2016 19:58
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Bedenkt aber bitte im Recorderfall, mehr an Zeiten drauf zu geben und lieber später zu schneiden, wenn es zu Zwischenfällen zwischen Linke-Grüne-Rechte-Krawalltouris und Polizei in Dresden kommen sollte und die Nachrichten dann sich überschlagen werden... Immerhin der 13.Februar...



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 09.01.2016 20:03 | nach oben springen

#7

RE: MDR-Reihe "Winter der Legenden"

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 21.01.2016 21:26
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Die gute Nachricht zuerst, das Konzert geht im Fernsehen eine Stunde länger !!!

Der komplette Sendeplan:

20:15 - 21:45 PUHDYS - Ein Leben für die Rockmusik (© Doku MDR 2016)
21:45 - 21:49 Nachrichten (können aus aktuellen Gründen - Dresden-Bombengedenken - überzogen werden !!!)
21:50 - 00:20 PUHDYS - Die Abschiedskonzerte vom 1. und 2.1.2016 in Berlin (Zusammenschnitt - 149 min !)

Alles wie bei den Rocklegenden und KARAT in HD 720

Quelle: http://www.mdr.de/tv/programm/mdrfernseh...c-2bc10a3d.html

Recorder rechtzeitig programmieren !

Angefügte Bilder:
020116_PUHDYS_Berlin_087.jpg


Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 21.01.2016 21:28 | nach oben springen

#8

RE: MDR-Reihe "Winter der Legenden"

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 22.01.2016 15:10
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Das klingt echt gut. Danke für die Info, Bernd.
Dieter

nach oben springen

#9

RE: MDR-Reihe "Winter der Legenden"

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 23.01.2016 10:46
von Tobi | 260 Beiträge | 523 Punkte

Vielen Dank für den Programmhinweis, leider hat unser Kabelanbieter ausgerechnet den MDR nicht im Angebot, ist euch bekannt, ob Doku und Konzert auch in der Mediathek des MDR gezeigt werden, falls ja, wäre ich heute bereits für eine Anleitung dankbar, wie ich das aufnehmen könnte (meinen Erstversuch die Rocklegenden aus der Mediathek aufzunehmen habe ich seinerzeit erfolglos aufgeben müssen).

LG Tobi

nach oben springen

#10

RE: MDR-Reihe "Winter der Legenden"

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 23.01.2016 13:03
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Bekannt ist es mir zwar nicht, meine Befürchtung ist aber, dass es nur die Doku in die Mediathek schaffen wird, weil anders als bei den Rock-Legenden seinerzeit hier bereits feststeht, dass das Ganze auch als "Kaufvideo" noch Abnehmer finden soll. Das KARAT-Waldbühnenkonzert gab's deshalb ja auch nur im TV und nicht online.

Zu der anderen Frage hatte ich hier schon mal was geschrieben:

Aus Mediatheken aufnehmen mit MediathekView

nach oben springen

#11

RE: MDR-Reihe "Winter der Legenden"

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 23.01.2016 14:51
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ingo vom "PFC Das Buch" hatte heute bereits auf Facebook angekündigt, dass das Konzert im März auf DVD, Doppel-CD, DVD+Doppel-CD und auf BluRay käuflich erhältlich ist.

Ausserdem ist klar, dass sie schwerpunktmäßig nur vom 2.1. vom Konzert im TV und auf Datenträger verewigen. Da es am 1.1. Probleme gab, u.a. eine Videowand zeigte, dass den ganzen Abend seitenverkehrt aufgenommen wurde.

Unklar ist und bleibt, ob die Doku es auf eine DVD schaffen wird, davon war bisher nirgends die Rede.... Also Augen auf !!!

Aus rechtlichen Gründen wird das Konzert sicher nicht in der Mediathek landen, eben wie KARAT in der Waldbühne. Weil eben von vornherein feststeht, dass es Verkaufsexemplare davon geben wird. Da dieses ja im März passieren soll, ist ja die Wartezeit nicht allzu lang.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 23.01.2016 18:56 | nach oben springen

#12

RE: MDR-Reihe "Winter der Legenden"

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 23.01.2016 18:43
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Verfolgt mal hier die beiden (!) Videoleinwände, Ingo hat recht !!!

© Fremdvideo vom 1.1.16.

klick auf: https://youtu.be/ZcwRE2Z4nmE

Besonders gut sichtbar bei Maschines weißen Gitarrengurt bei "Es war schön" und bei "Das Buch" Maschines Keyboard. Wenn die Hauptkamera das so aufgezeichnet hat, überrascht mich das nicht, dass der 1.1. nicht auf die DVD kommt.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#13

RE: MDR-Reihe "Winter der Legenden"

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 23.01.2016 20:07
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Da stimme ich Bernd völlig zu. Aber erstaunlich ist dies schon, was die Technik da so 'produziert' hat.
Dieter

nach oben springen

#14

RE: MDR-Reihe "Winter der Legenden"

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 24.01.2016 20:07
von Tobi | 260 Beiträge | 523 Punkte

Hallo und guten Abend,

vielen Dank für die Infos, insbesondere @BMO u. @Bernd! Ich stimme euch zu, dass es vermutlich leider unwahrscheinlich sein wird, dass die Ausschnitte der beiden Abschlusskonzerte in der Mediathek zu sehen sein werden, wenn überhaupt, dann die Doku. Ich hoffe, dass ich bis dahin in der Lage sein werde "MediathekenView" auf meinen PC zu installieren (Der Download hat gerade eben geklappt, nur wenn ich es installieren will, werde ich sinngemäß immer wieder nach einem anderen Programm gefragt, das ich zur Öffnung benötige, ich bin da leider ahnungslos, aber vielleicht hat jemand eine Idee dazu).
Einen schönen Abend
LG Tobi

nach oben springen

#15

RE: MDR-Reihe "Winter der Legenden"

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 24.01.2016 22:40
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Tobi, Du musst den "Livestream" abfangen können, Mediathek-View nützt wenig, wenn es nicht nachträglich in die Mediathek kommt.
Programme live gucken und aufnehmen soll u.a. mit diesem Programm funktionieren: http://www.onlinetvrecorder.com/v2/?go=s...=6&ymd=20160124
Das Thema Legalität ist eine Grauzone. Machst Du es nur für Deinen eigenen Bedarf, auf und für Deinen eigenen Player, dürfte es klar gehen, verkauft man es oder stellt das Konzert ins Netz, ist die Lage anders.
Müsste für eine MDR-Sache kostenlos sein, schau Dich mal um bei diesem Programm, ich denke, dass eins, zwei Sendungen machbar sind. Kann natürlich sein, dass das AVI-Format nur Premium-Usern vorbehalten ist. Einfach mal längerfristig die Seite anschauen, sich damit beschäftigen, vor allem, ob es in optimaler Qualität kostenlos ist. Für den 13.2. läßt es sich heute noch nicht programmieren. (aktuell nur bis 3.2.), vielleicht Anfang übernächste Woche. Oder ähnliche Angebote zum Thema Online-Videorekorder vergleichen (größtenteils kostenpflichtig), ich habe mich mit diesem Thema noch nicht befassen müssen. Daher nur ein Anriss von mir. Wichtig ist, dass es live aufgenommen wird, da es keine Wiederholung oder gar Mediathek geben wird. Bei der Doku besteht etwas Hoffnung (aber von mir keine Garantie) auf die Mediathek. Ich glaube nicht, dass sie auf die DVD mit kommen wird.

Aktuell ist übrigens nur noch von der Sendung des Konzertes am 2.1.16 die Rede, siehe meinen Beitrag weiter oben. Vom 1.1. soll wahrscheinlich aus technischen Gründen nichts gesendet werden. Aber immerhin 149 von 176 Minuten !



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 24.01.2016 22:47 | nach oben springen

#16

RE: MDR-Reihe "Winter der Legenden"

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 24.01.2016 23:37
von Tobi | 260 Beiträge | 523 Punkte

Hallo Bernd,

das war mir klar, wenn überhaupt, dann befindet sich maximal die Doku in der Mediathek, ich habe meine Bemühungen bzgl. der "MediathekView" ohnehin eingestellt, da ich das Programm einfach nicht installiert bekomme. Ich werde es im Februar mit dem "Onlinetvrecorder" probieren, dir vielen Dank auch dafür! Eine extra Installation scheint mir in diesem Fall gar nicht notwendig zu sein, sondern man braucht nur auf den entsprechenden Link zu klicken, korrekt? Ob Grauzone oder sogar illegal wäre mir für die Aufnahme ehrlich gesagt egal, ich versuche jedes Konzert der Puhdys zu bekommen, was ich irgenwie bekommen kann und meine übliche Quelle war für die Konzerte in Berlin leider verhindert.

LG und eine angenehme Nachtruhe wünscht euch
Tobi

nach oben springen

#17

RE: MDR-Reihe "Winter der Legenden"

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 24.01.2016 23:53
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Bernd im Beitrag #15
Mediathek-View nützt wenig, wenn es nicht nachträglich in die Mediathek kommt.

Stimmt, aber auf diesen Fall (also dass es in die Mediathek kommt) bezog sich ja die Frage, und 100%ig wissen wir das natürlich im Moment noch nicht, auch wenn es gute Gründe gibt, massiv daran zu zweifeln. Für die Doku sehe ich die Chancen ganz optmistisch.
Zu der für das Funktionieren des Programms erforderlichen Zusatzsoftware habe ich - abgesehen von einem entsprechenden Mediaplayer - nur dies gefunden:

Zitat
Hinweis

Das Gratis-Tool setzt installierte Java Runtimes voraus. Um MediathekView zu starten, entpacken Sie das Archiv und klicken die enthaltene JAR-Datei doppelt an.


Quelle: CHIP.de

Ließ sich bei mir schon mit Windows XP problemlos installieren und läuft jetzt auch unter Windows 7 wie geschmiert.

Ebenfalls eine angenehme Nachtruhe wünscht

Uwe

nach oben springen

#18

RE: MDR-Reihe "Winter der Legenden"

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 25.01.2016 22:38
von Tobi | 260 Beiträge | 523 Punkte

Salut Uwe,

diese Antwort bin ich dir nun wirklich noch schuldig: dein finaler Link von Chip führte mich (im Gegensatz zum unvollständigen Heise Link) doch noch zum Ziel, Dankeschön für deine Mühe, nun bin ich auf alle Fälle, für alle Fälle gerüstet, entweder für den Direktdownload, oder für das nachträgliche Aufzeichnen :).

Allen hier noch einen schönen Abend
LG Tobi

PS: Bei einem der Downloads von "Chip" meldete sich der Virenscanner zu Wort, ich hoffe sehr, dass es sich um einen Fehlalarm handelte...

nach oben springen

#19

RE: MDR-Reihe "Winter der Legenden"

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 28.01.2016 12:33
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Prima, nun bist Du auch für Eventualitäten gerüstet, und "paar" Tage später (18.3.) kann man es überall schon kaufen. Im sogenannten Fanpaket sogar mit Doku-DVD, die es sonst nicht geben wird.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#20

RE: MDR-Reihe "Winter der Legenden"

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 28.01.2016 18:39
von Tobi | 260 Beiträge | 523 Punkte

Da ich immer an der best möglichen Qualität interessiert bin, ist das FAN PAKET natürlich ein Pflicht Kauf für mich, zumal es dieses Paket sicherlich nur in begrenzter Auflage geben wird, trotzdem kann ich mich Dank eurer Hilfe einen Monat lang bereits an den Aufnahmen vom MDR erfreuen, und wer weiß.vielleicht fallen die Konzertaufnahmen im TV im Vergleich zur BluRay bzw. DVD doch unterschiedlich aus, man darf ja mal träumen.

Schönen Abend euch allen

LG Tobi

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0