#1

1987 - PUHDYS am 21. August in Niedernhausen - Aufzeichnung des Konzertes von RTL-Plus (hier im Beitrag #4)

in Konzertberichte PUHDYS 20.02.2016 23:20
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Das Konzert wurde von dem damals noch neuem RTL+ mitgeschnitten.
Der Quaster-Fanclub hat einen Ausschnitt davon ins Netz gepostet. Das
möchte ich auch den Nichtfacebooklrn nicht vorenthalten:

1) Intro 2) Hiroshima 3) Bis ans Ende der Welt 4) Liebe pur 5) Alt wie ein
Baum (Fanchor) 6) Lolita


Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 28.02.2016 22:05 | nach oben springen

#2

RE: 1987 - PUHDYS am 21. August in Niedernhausen

in Konzertberichte PUHDYS 21.02.2016 08:32
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Danke für das Video. Bei den Puhdys war der Saal eben immer voll. Zum Fanchor gibt es nichts mehr zu schreiben.
Dieter

nach oben springen

#3

RE: 1987 - PUHDYS am 21. August in Niedernhausen

in Konzertberichte PUHDYS 28.02.2016 12:33
von uninvited94 | 29 Beiträge | 55 Punkte

[Auch hier, für die interessierte Klientel, ein paar Informationen zum Konzert:]


PUHDYS

1987-08-28
Niedernhausen, Germany
'Autalhalle'
(TV)

--

Tracklist (98:26 min / 01:38:26 hrs):

( - announcement - )
Intro
Computerman
Computer-Karriere
Hiroshima
Ohne Schminke
Schlaf mit mir
Blind geboren
Die Boote der Jugend
He, John
Bis ans Ende der Welt
Ikarus II >
Drum Solo
Ich will nicht vergessen
Eine frei erfundene Geschichte
Liebe pur
Medley (Geh zu ihr / Perlenfischer / Lied für Generationen / Steine / Reise zum Mittelpunkt der Erde / Sturmvogel / Ikarus / Nie wieder werde ich weinen um dich / Kein Paradies / Wenn Träume sterben / Wenn ein Mensch lebt / Lebenszeit / Alt wie ein Baum)
Rockerrente
Lolita
An den Ufern der Nacht
Das Buch

--


["I've got an unrelenting desire to fall apart." (Cold Specks)]
zuletzt bearbeitet 28.02.2016 12:33 | nach oben springen

#4

RE: 1987 - PUHDYS am 21. August in Niedernhausen

in Konzertberichte PUHDYS 28.02.2016 15:40
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Dieses RTL-Konzert 1987 in Niedernhausen hat jemand komplett auf Vimeo gepostet,
also nicht nur die Quastersongs, sondern das ganze Konzert.
Titel der Sendung war `Denke ich an Deutschland` und ich hatte auch rechtzeitig den Videorecorder eingeschaltet.,

Unser @RFI Ralf Fitzner war damals hautnah vor Ort dabei und kennt vielleicht noch paar Begebeneiten dazu beitragen
Siehe auch seine Web-Seite: Die Puhdys 1990-1992- Zwischen Good Bye und Come Back (7).

Link Vimeo.com:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#5

RE: 1987 - PUHDYS am 21. August in Niedernhausen

in Konzertberichte PUHDYS 28.02.2016 16:39
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Genau, das war dieses Niedernhausen-Konzert, was damals bei RTL+ ausgestrahlt wurde... 1987, da gab es schon in der DDR vielerorts diese "Antennengemeinschaften", die zusammen legten, um solche Sender zu empfangen. Sogar im Tal der Ahnungslosen !
Nur mit den Videorecordern hatte es noch vielerorts gemangelt..... Bin gerade dabei, es mir zu sichern, da es doch in recht zeitgemäßer Qualität vorliegt ....



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 28.02.2016 16:43 | nach oben springen

#6

RE: 1987 - PUHDYS am 21. August in Niedernhausen - Aufzeichnung des Konzertes von RTL-Plus - Hier in Beitrag #4

in Konzertberichte PUHDYS 28.02.2016 19:52
von RFI | 46 Beiträge | 66 Punkte

Meine damalige Freundin arbeitete in Frankfurt a.M. in einem Laden an der Mainzer Landstraße, nähe Galluswarte. In unmittelbarer Nähe das Verlagshaus der FAZ.
Die FAZ wollte wohl damals in den neuen Markt "Kabelfernsehen" mit einsteigen. Es gab eine Tochter namens "Tele-FAZ".
Zufällig kannte meine Freundin einen der Kameramänner der Tele-FAZ, die das Konzert in Niedernhausen filmten.

Ich war 1980 bei meinem ersten Puhdys Konzert in Essen und bei meinem zweiten 1983 in der Diskothek EASY in Diez, vor der ich damals keine 3km (in Limburg) entfernt wohnte.
Niedernhausen war am 21.08.1987 nun mein 3. Konzert. Ich wohnte mittlerweile schon einige Jahre in Frankfurt a.M.

Beim Konzert gab es eine Vorgruppe aus Wiesbaden. Die hatte mich nicht sonderlich interesiert.
Ich war aber überrascht, wie viele Fans diese Gruppe mitbrachte und wie viele davon auch wieder gingen, bevor die PUHDYS anfingen...

Das PUHDYS Konzert fand also vor deutlich weniger Zuschauern statt und die Halle war alles andere als voll.
Wir dachten und damals schon: Wie wollen die das filmen, mit den ganzen "Lücken" im Publikum...

Ich war vom Konzert begeistert. Schlicht perfekt. In diesem großen Aufbau habe ich anschließend wohl nie wieder ein Konzert gesehen.
Wir standen natürlich in der ersten Reihe, Mitte.

Nach wenigen Tagen hatten wir schon vorab eine VHS Kassette mit der Aufnahme des Konzertes, noch bevor es im Kabel-Fernsehen gesendet wurde.
Als wir uns die ansahen waren wir teilweise entsetzt, wie man dort an den unmöglichsten Stellen Applaus eingesetzt hatte, wo eigentlich gar keiner war.
Es sollte wohl eine "dichtere" Athmosphäre erzeugt werden.

Meine Stundentenwohnung im 4. Stock unter dem Dach hatte noch kein Kabelfernsehen.
Aber mein Onkel in Düsseldorf schon. Dort war schon ein "Ausbaugebiet".
Er nahm dann das Konzert erneut für uns auf.

Im Anschluß an dieses, von RTL-PLUS (dem heutigen RTL), gesendeten Konzert wurde eingeblendet, wann und wo das nächste PUHDYS Konzert ist.

So fuhren wir 2 Monate später nach Gemünden am Main...und noch 2 Wochen später nach Kaufbeuren... usw. usw. usw.
Es dauerte nicht lange, bis Harry uns in der 1. Reihe wieder erkannte...bzw. meine Freundin...
So kamen wir dann nach wohl 5-6 Konzerten auch mal ins Gespräch.
Ab da beginnen für mich rund 6 Jahre mit den PUHDYS, wobei ich nicht ein Hardcore-Fan in der ersten Reihe ("Zombie-Reihe") war, sondern eher im Hintergrund, meist neben der Bühne war, um zu fotografieren.

Die VHS Kassette habe ich übrigens heute noch... aber keinen VHS Player mehr :-)

Ralf



|addpics|5h6-2-392c.jpg|/addpics|

zuletzt bearbeitet 28.02.2016 22:05 | nach oben springen

#7

RE: 1987 - PUHDYS am 21. August in Niedernhausen - Aufzeichnung des Konzertes von RTL-Plus - Hier in Beitrag #4

in Konzertberichte PUHDYS 29.02.2016 12:45
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

@RFI
Danke Ralf für diesen schönen Bericht, der jetzt auch für mich einige Dinge relativiert.
Das mit den Zuschauern war mir bisher nicht bekannt, aber uns (Annelie und mir) ging es genau so beim ersten Sehen und Hören,
nämlich so, wie Du die Atmosphäre und den Beifall beschreibst.
Nicht gerade entsetzt,aber sehr verwundert.
Bei dem Konzert bist Du aber in der ersten Reihe, oder verwechsele ich das jetzt mit der Aufnahme von Paderborn 1988?

Na denn, es ist aber ein Highlight in der Puhdysgeschichte, das erste komplette Konzert, welches
von einem Westsender übertragen wurde.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0