#1

Das letzte Konzert DVD/Blu-Ray & Doppel CD

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 18.03.2016 13:24
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Denke um mal die Eindrücke und "Bewertungen" von allen hier im Überblick zu haben, schadet ein eigenes Thema nicht.

Sehe gerade die Making Of DVD von der Limited Edition. Das Making Of ist eigentlich ein Teil der Doku vom MDR. Allerdings wurden überwiegend komplett neue Szenen und Interviews verwendet. Nur weniges was man vom MDR kennt wurde nochmals verwendet. Es ist sozusagen das "geschnittene" Material der MDR Doku.

Die Aufmachung der Box ist ähnlich der Rocklegenden Box nach empfunden. Die Doppel CD´s befinden sich in einer eigenen Papphülle, die es ja auch einzeln zu kaufen gibt. Die DVD´s mit dem Konzert und dem laut meinem Player 37 Minuten und 05 Sek. langen Making of Doku. Die Blu-Ray hat natürlich eine super Qualität. Das Bild ist dem vom MDR sogar noch besser, aufgrund vom Full HD Master, was ja im MDR nur mit 720p ausgestrahlt wurde. Die Doku hier übrigens ist wesentlich emotionaler gehalten. Jeder der Band und auch das Management zeigen ihre emotionalsten Seiten mit Tränen und würdigen Worten zum Abschied der Puhdys. Schade nur das Harry an für sich keine einzige Möglichkeit mal bekam zumindest per Videobotschaft mal etwas zu sagen und auch Gunter der wohl so vermute ich, aus dem Ganzen aber herausgehalten werden will.

Mir selbst kamen sogar die Tränen, gerade als in der Doku im Hintergrund das Lied "Was braucht man" vom Album "Alles hat seine Zeit" lief.

Die Widmungen der Bandmitglieder auf deren Fotos sind wirklich sehr "nett". Es sind abgedruckte Abschriften ihrer zum Abschied gegebenen Worte. Selbst geschrieben wie man an den verschiedenen Schreibstilen sieht, aber eben halt nur gedruckt. Aber etliche tausende Exemplare selbst zu unterschreiben wäre auch zu viel des Guten. Warum man allerdings von einer Limited Edition spricht, kann ich im Moment kaum verstehen. Schließlich ist diese Box das "Hauptprodukt" im Moment wo man überhaupt an den Videomitschnitt des Konzertes auf der DVD und Blu-Ray ran kommt. Eine Einzel Veröffentlichung folgt sicherlich irgendwann mal, wenn man die "Limited Edition" vom Markt nimmt. Glaube aber eher das dies das finale Produkt ist und man sich halt eben nur für die komplette Box entscheiden kann oder eben man will nur die "Hörfassung" des Konzertes.

Alles in allem ein fast würdiges Abschiedsprodukt der Puhdys. Ob noch eine wie einst mal erwähnte "Best of" der Puhdys kommt, die evtl. 1-2 neue Songs bzw. unveröffentlichte Titel enthalten wird, ist bis jetzt wohl fraglich und eher wohl auch in Vergessenheit geraten. Vielleicht kommt ja noch eine Rocklegenden CD Teil 2 oder so, wer weiß mit 1-2 Songs der Puhdys, z.B. Sternenstunden in der Studiofassung nur mit den Puhdys alleine.

Also als Fan sollte man dieses vielleicht letzte Exemplar an Puhdys Produkt kaufen, denn evtl. kommt nichts mehr neues nach, außer eben von Maschine oder Quaster´s Soloaktivitäten, hier aber dann ohne "Puhdys" im Aufdruck. ;)


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
zuletzt bearbeitet 18.03.2016 13:26 | nach oben springen

#2

RE: Das letzte Konzert DVD/Blu-Ray & Doppel CD

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 18.03.2016 14:46
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Danke für die umfangreiche Einschätzung. Ich kann selbst noch keine 'Bewertung' verfassen, denn bei mir ist die Bestellung noch nicht da. Hoffe die Post streikt nicht!!!!!!!!
Aber habe ich so lange gewartet, schaffe ich den 'Rest' auch noch.
Dieter

nach oben springen

#3

RE: Das letzte Konzert DVD/Blu-Ray & Doppel CD

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 18.03.2016 16:12
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Mattze im Beitrag #1
und auch Gunter der wohl so vermute ich, aus dem Ganzen aber herausgehalten werden will.

Immerhin wird er im Booklet als Co-Komponist sämtlicher Songs genannt, die sonst meist nur pauschal unter "Musik: Puhdys" geführt werden. Interessanterweise auch bei "Melanie" und "Bis ans Ende der Welt", denen ja bekanntlich schon Nachfolger Klaus seinen Stempel (bzw. seine Sticks) aufgedrückt hat. Gab's da noch fortwirkende Tantiemen-Ansprüche aus irgendeiner Ausstiegsklausel im Vertrag oder ist das der Firma einfach so "durchgerutscht"?

Gestutzt habe ich auch bei der Umkehrung der Autorenangabe zu "Das Buch". Im CD-Heftchen (allerdings nicht in der DVD/BR-Beilage) steht da nämlich ein einziges Mal tatsächlich Peter Meyer an erster Stelle, während es sonst überall beim bewährten "Birr, Meyer" bleibt.

Mag jetzt pingelig klingen, aber wenn man's schon so genau macht, sollte es dann eigentlich auch besonders korrekt sein - oder, Yoko?

Mit dem Inhalt hab ich mich leider noch nicht beschäftigen können, deshalb danke schon mal für den ersten Eindruck!

nach oben springen

#4

RE: Das letzte Konzert DVD/Blu-Ray & Doppel CD

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 18.03.2016 16:17
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Angenehm bin ich überrascht. Die BluRay haut richtig rein. Werden wir uns sicher noch oft anschauen, hab heute nur mal den Bonus überflogen und nach dem wirklich letzten Ton verneigen sich alle 5 vor dem überdimensionalen Gruppenbild... Gänsehautschauer !!!

Die DVD-Zugabe ist eine wirkliche Ergänzung zur Doku vom MDR, kann man fast als Ergänzung dazu legen.

Es werden sich ja zahlreiche Fans auf den Bildern erkannt haben, auch auf dem Inlay. der CD und DVD-Boxen und kleine Booklets zum Film und zur Doppel-CD liegen auch bei.

Endlich mal ein Konzert in voller Länge und zum Abschied auch im Zeichen der Zeit auf BluRay. Was will das Fanherz mehr? Eine tolle Erinnerung an das letzte Konzert "...damals in Berlin...."

Die CDs werden wir uns auch noch anhören, vielleicht auch im Auto.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#5

RE: Das letzte Konzert DVD/Blu-Ray & Doppel CD

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 18.03.2016 21:28
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Hör mir grad die Doppel CD an die komplette box is noch nich eingetroffen.Hab die cd heut bei müler gekauft.Ein paar kritiken könnte man schon geben.etliche ansagen sehr verkürzt oder ganz weggelassen und wo ich ich richtig enttäuscht bin das das megageile drumsolo verkürtzt wurde.Der mdr zeigst komplett und auf dem album wieder nich.
Auch der drumsolo part von mein zweites leben is auch komplett weg geht gleich los mit dem song


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
zuletzt bearbeitet 18.03.2016 21:37 | nach oben springen

#6

RE: Das letzte Konzert DVD/Blu-Ray & Doppel CD

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 18.03.2016 22:14
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ich konnte noch nicht alles sehen, hören. Klingt fast, als würde gegenüber dem MDR Mitschnitt einiges reduziert sein. Hatte mich bei der DVD schon gewundert, dass nur 138 min angezeigt wurden. Die Bluray hatte ich mir noch nicht in Gesamtlänge anzeigen lassen, muss ich mal vergleichen. Die Stichproben brachten 1:1 von DVD und Bluray. Drumsolo auch geschnitten? Auf CD kann ich mir gut vorstellen, auf eine CD passen maximal 80 min Spielzeit. Da fehlt ja wirklich einiges. Gut, dass wir es vom MDR aufgenommen haben.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#7

RE: Das letzte Konzert DVD/Blu-Ray & Doppel CD

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 18.03.2016 22:23
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Jap der 3 part fehlt beim drumsolo
Peters saxo-solo auch.Auch die danksagung vor abenteuer fehlt song fängt gleich an ohne die worte vorher von Maschine
Schau einer schön frau nich so tief in die augen is auch nich dabei.
Der Übergang von Was bleibt zu den Eisbärn is gleich dran ohne noch einen kleinen auslauf und das Buch da wurde auch die ansage komplett weg gelassen.
Aber soundmäßig spitzenmäßig also ein himmelweiter unterschied zur damals noch O2 world Mitschnitt.

Naja villeicht is es auf der dvd noch anders


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
zuletzt bearbeitet 18.03.2016 22:34 | nach oben springen

#8

RE: Das letzte Konzert DVD/Blu-Ray & Doppel CD

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 19.03.2016 12:08
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Ich vermute einiges viel der Schere zum Opfer, da man die drei Bonus Songs unterbringen wollte. Zusammen machen sie gut 10 minuten aus. Statt das Konzert auf 3 CD's zu verteilen, entschied man sich halt so. Versuche die DVD zu rollen dann hat man das komplette Konzert als Mp3 Album für sich.


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#9

RE: Das letzte Konzert DVD/Blu-Ray & Doppel CD

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 19.03.2016 12:29
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Was machst du mit der DVD ??

Es gibt ja noch Menschen für die ist rollen , etwas zum Wäsche plätten / mangeln / rollen . Und `auf Rolle ` gehen kann bedeuten , das die Hausfrau zur Heiß- oder Kaltmangel , Rolle genannt , geht oder eben die Handwerksburschen auf Wanderschaft , weil diese ihr Gepäck in eine gerollten Form , mit sich tragen .

nach oben springen

#10

RE: Das letzte Konzert DVD/Blu-Ray & Doppel CD

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 19.03.2016 14:51
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Sorry Smartphone hat es ausgebessert auf rollen. Ich meine rippen. :p


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#11

RE: Das letzte Konzert DVD/Blu-Ray & Doppel CD

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 19.03.2016 15:02
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Bei mir ist die Box nun auch eingetroffen. Wie ich lese - und auch zu erwarten war - gibt es doch Kritiken. Ich hatte noch keine Gelegenheit zum Hören und Sehen. Dies so 'zwischendurch' zu tun ist nicht mein Fall. Dafür möchte ich mich in Ruhe hinsetzten und dem 'Gesamtwerk' folgen.
Mir würde es nicht gefallen, wenn das Konzert auf mehrere DVDs verteilt wäre. Mit den Kürzungen ist es so eine Sache: Ich schätze es liegt wohl auch daran, dass der Platz auf den Scheiben begrenzt ist, also voll ist eben voll. Klar dem einem Fan fehlt eine Ansage, dem anderen Fan ein Stück Musik. Es einen Jedem Recht zu machen, ist eine Kunst die Niemand kann.
Perfekt gibt es eben nicht.
Dieter

zuletzt bearbeitet 19.03.2016 15:03 | nach oben springen

#12

RE: Das letzte Konzert DVD/Blu-Ray & Doppel CD

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 19.03.2016 20:53
von luki | 371 Beiträge | 760 Punkte

Die " Götterbotin " war gestern kurz vor 11 Uhr bei mir.
Seither läuft im Auto " Das Letzte" unter dem Motto;
:Ist es zu laut, bist du zu alt !

Was bleibt - Vorn ist das Licht

nach oben springen

#13

RE: Das letzte Konzert DVD/Blu-Ray & Doppel CD

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 20.03.2016 08:12
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Also bis jetzt sollte die Blu-Ray 1:1 vom MDR übernommen worden sein. Die Ansage bei "Abenteuer" ist nach wie vor komplett vorhanden. Wie gesagt, die CD musste gekürzt werden, schon mal wegen den drei zusätzlichen Songs und zu dem, ganz Ehrlich auf CD hört man eben auch meist nur Musik und kein "Gequatsche". Einzig was ich wirklich blöd finde, das abgekürzte Schlagzeugsolo von Klaus wo die Zuschauer noch mal mit "eingespannt" wurden. Muss aber einmal Buschfunk in Sachen Live CD loben, hier war der Ton bis auf den Titel "Ohrwurm" und "Mein zweites Leben" eigentlich sehr klar und vor allem irgendwie lauter als nun diese Doppel CD. Der Ton mag gleichmäßiger sein und nicht zu "kratzig" aber ich finde die Buschfunk Veröffentlichung vom Jubiläums Konzert der O2 World etwas "kraftvoller". Ansonsten ein schönes Konzert, wenn auch ein paar Titel vergangener Zeit wie "Türen öffnen sich zur Stadt" oder auch wieder mal "Neue Helden" fehlten. Etwas zu viele Rockballaden für meinen Geschmack. Vom Album "Es war schön" hätte auch "Draussen warten die Sterne" wieder mit dabei sein können. Aber wie gesagt, Wünsche um Wünsche. Hauptsache Blu-Ray endlich und selbst der DTS-HD Ton ist sehr, sehr gut! Meistens schalte ich bei Konzerten auf Stereo um, weil mir die Gesangstimmen zu stark hörbar sind und der Rest irgendwie wie ne CD klingt. Dieses Mal passt die Abmischung voll und ganz! :)


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#14

RE: Das letzte Konzert DVD/Blu-Ray & Doppel CD

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 20.03.2016 08:23
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Ob auch noch was auf Vinyl erscheint ??

Durch die Schichten bin ich gestern erst zum CD-Laden gekommen und da war die große Packung billiger wie beim Versandhandel .
Und für einen Laden im Westen , sind die mit Ostmusik allgemein , ganz gut aufgestellt .

nach oben springen

#15

RE: Das letzte Konzert DVD/Blu-Ray & Doppel CD

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 20.03.2016 08:46
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Mich würde eher mal interessieren ob DVD und Blu-Ray auch einzeln mal verkauft werden. So viel limitiert ist ja nicht in der Box und auf der Box selbst wird das eigentlich nicht mal erwähnt, dass es eine limitierte Box ist. Trotzdem blöd für Käufer die sich lieber nur eine Blu-Ray/DVD kaufen möchten. Diese würde dann wohl 20 € kosten und eben nicht mit CD dann 30-35€.


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#16

RE: Das letzte Konzert DVD/Blu-Ray & Doppel CD

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 20.03.2016 10:03
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

So teuer ist die Box nun auch nicht , als Gesamtwerk ! Da sind manche Einzel CD`s viel teurer !

nach oben springen

#17

RE: Das letzte Konzert DVD/Blu-Ray & Doppel CD

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 20.03.2016 10:41
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ja, die BluRay ist 1:1 übernommen + Bonus. Allerdings eben 1080 und farblich aufgebessert gegenüber dem MDR. Auch das Drumsolo komplett und Yaketi Sax von Peter auch dabei. Quasters 2 Songs ebenso bei der Bandvorstellung (die in der Trackliste der BluRay/DVD nicht angezeigt wird. Nach wie vor fehlen (leider!) die 2. Auftritte (Zugaben) von Kimmy und Annabell. Hätte man der Vollständigkeit halber auch drauf bekommen. Inwieweit der Inhalt mit der DVD übereinstimmt, weiß ich jetzt aber nicht, klar, dass ich die BluRay einlege, wenn ich einen solchen Player nutze.

Ich kann mir vorstellen, dass auf der DVD einiges zur Schere ging, das Konzert ( 150 min auf BluRay) auf einer DVD 9 ist ziemlich eng. Gleiches gilt auch für die Doppel-CD. Klar, Beifallspausen mussten weg und auch einige Ansagen. Dafür doch ein sehr gelungenes Werk.

Um komplettes Audio herunter zu ziehen, würde ich an Mattzes Stelle die BluRay rippen und die Tonspur umwandeln. Geht nicht gibts nicht ! Alles was auf einen Datenträger gelangt, kann ebenso wieder runter... Meine BluRay wollte auch nicht auf dem Rechner laufen, die "Sicherheitskopie" dagegen schnurrt auf dem PC wie ein Kätzchen ...



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#18

RE: Das letzte Konzert DVD/Blu-Ray & Doppel CD

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 21.03.2016 14:36
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

BluRay (25 GB) und DVD-9 (8,4 GB) vom Konzert sind inhaltlich identisch. Da fehlt sozusagen nirgend wo etwas. Ausser das bisher bekannte seit der MDR - Ausstrahlung (ohne die Zugaben von Kimmy und Annabell) plus die 3 Akustisch Zugaben als separater Menüpunkt.
Also auch auf dem DVD-Spieler kommt das gleiche auf den Schirm. 2:35 h und 15 min Zugabe füllen das Konzert auf 150 Minuten Gesamtlänge, was nach Wegfall der beiden Zugaben und Beifallspausen auch locker hin kommt.

Auf den Audio-CDs wurde jedoch einiges mehr weggelassen. Quasters Einlage, Klaus 2.Solo, und Peters Yaketi-Sax-Solo sind mir bisher aufgefallen und natürlich die Beifallspausen und viele Ansagen....



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#19

RE: Das letzte Konzert DVD/Blu-Ray & Doppel CD

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 21.03.2016 17:50
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Auf den anderen Live-CD/LP's (1979, Live in Sachsen, Inflagrantie usw.) wurden die Konzerte doch auch nicht 1:1 veröffentlicht. Damals wurde noch viel mehr gekürzt. Ich werde bestimmt auch bald einen Händler meines Vertrauens aufsuchen und mal in das Live-Album reinhören. Bei "inflagranti" sind wenn mich nicht alles täuscht, die "Rockerrente" und "Das Buch" nicht zu hören. Diese beiden Songs spielten die Puhdys seit 1983/84 immer. Ich kann mich ab diesen Zeitraum jedenfalls an kein Konzert ohne diese beiden Titel erinnern.


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

nach oben springen

#20

RE: Das letzte Konzert DVD/Blu-Ray & Doppel CD

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 22.03.2016 09:06
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Wenn Du zwischen Album oder Doppel-CD wählen möchtest, kann ich nur die optische Version empfehlen. Die ist "vollständiger", wie gesagt, dort fehlen nur die 2 Zugaben von Kimmy und Annabell, sowie Ansagen und Beifallspausen zwischen den Titeln. Es ist das bisher am nähesten vollständige Konzert von allen Puhdys-Produktionen. Mir ist gerade aufgefallen, dass es die "Nur-DVD/BluRay" - Version gar nicht gibt. Entweder nur CD oder Paket.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0