#1

PUHDYS am 9.7.10 in Pirna

in Konzertberichte PUHDYS 09.07.2010 23:08
von Bernd (gelöscht)
avatar

Nun natürlich aus dem Nachbarort Pirna zurück. Fing ja pünktlich an kurz nach 20.00 Uhr ging es los und wir erlebten ein knapp 2-stündiges Konzert bei allerbester Spielfreude unserer fantastischen Fünf bei idealen "Fotobedingungen".
Was gibt es kurz im Telegramstil zu berichten?

- PUHDYS super drauf
- Wetter und Lichtverhältnisse optimal
- Bühne unmittelbar neben der Bahnstrecke, welche auch sehr eifrig ausgelastet war ( nahezu 5 min-Takt, aber die Anlage war "etwas" lauter )
- Stimmung trotz nicht ausverkaufter Stätte riesig
- bei dieser Wärme natürlich etwas abgespecktes Programm, es fehlte "Wenn Träume sterben" und das "Undercovermedley" - zweiteres hab ich nicht mal vermißt
- Unsere Susi erweiterte den Kreis unserer Forengemeinde auf der "IKARUS"-Bühne und sie hat es natürlich auch super gemacht !
- Es war schön, einige Freunde und Fans wieder zu sehen und auch einige aus unserem Forum waren dabei
- Angesichts des guten Fotowetters wird es hier heute und in den nächsten Tagen Bilder satt geben
- Lichtshow war fein, paßte auch gut zum Sonnenuntergang, Nebel zog schnell ab, Pyroeffekt bei "Das Buch"
- Ton astrein und klar, nur beim letzten Song war die Zeit des Akkus des "Maschine"-Mikro offensichtlich abgelaufen, er behalf sich bei Quaster und natürlich auch das Publikum half ihn

1. Vor dem Konzert, Soundcheck

Angefügte Bilder:
100_4566.JPG
100_4570.JPG
100_4576.JPG
100_4571.JPG
100_4577.JPG
100_4578.JPG
IMG_0642.JPG
IMG_0643.JPG
IMG_0869.JPG
P7097092.JPG
P7096914.JPG
P7096918.JPG
P7096920.JPG
zuletzt bearbeitet 10.07.2010 11:38 | nach oben springen

#2

RE: PUHDYS am 9.7.10 in Pirna

in Konzertberichte PUHDYS 09.07.2010 23:30
von Bernd (gelöscht)
avatar

Bilder....
2.PUHDYS

Angefügte Bilder:
100_4582.JPG
100_4581.JPG
100_4582.JPG
100_4593.JPG
100_4605.JPG
100_4584.JPG
IMG_0645.JPG
IMG_0647.JPG
IMG_0681.JPG
IMG_0812.JPG
P7096963.JPG
IMG_0833.JPG
IMG_0818.JPG
IMG_0831.JPG
100_4648.JPG
100_4626.JPG
100_4625.JPG
100_4640.JPG
P7096935.JPG
P7097007.JPG
P7096932.JPG
P7096938.JPG
P7097001.JPG
P7097025.JPG
P7097046.JPG
P7097087.JPG
P7097088.JPG
P7097062.JPG
P7097076.JPG
IMG_0841.JPG
zuletzt bearbeitet 09.07.2010 23:50 | nach oben springen

#3

RE: PUHDYS am 9.7.10 in Pirna

in Konzertberichte PUHDYS 09.07.2010 23:51
von Bernd (gelöscht)
avatar

PUHDYS Teil 2 - Der "Ikarus" in Bildern:

Angefügte Bilder:
IMG_0734.JPG
IMG_0735.JPG
IMG_0736.JPG
IMG_0737.JPG
IMG_0739.JPG
IMG_0740.JPG
IMG_0741.JPG
IMG_0742.JPG
IMG_0743.JPG
IMG_0744.JPG
IMG_0745.JPG
IMG_0746.JPG
IMG_0747.JPG
IMG_0749.JPG
IMG_0750.JPG
IMG_0751.JPG
IMG_0752.JPG
IMG_0753.JPG
zuletzt bearbeitet 09.07.2010 23:57 | nach oben springen

#4

RE: PUHDYS am 9.7.10 in Pirna

in Konzertberichte PUHDYS 10.07.2010 00:11
von Bernd (gelöscht)
avatar

Nun der Link zu allen 411 Bildern von uns, wie gesagt, bei optimalen Bedingungen hat uns auch das Fotografieren mega Freude gemacht.

Link: http://picasaweb.google.de/puhdysforum/Pirna2010

Viel Spaß beim Ansehen !

zuletzt bearbeitet 10.07.2010 00:25 | nach oben springen

#5

RE: PUHDYS am 9.7.10 in Pirna

in Konzertberichte PUHDYS 10.07.2010 09:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ein großes Dankeschön für den Bericht und die viiiieeeelen tollen Fotos!
Das schien ja echt supi gewesen zu sein!
Die Puhdys schienen ja auch richtig Spaß zu haben!
Ich wäre auch gern dabei gewesen,aber die Fotos trösten einen darüber hinweg!;-)

nach oben springen

#6

RE: PUHDYS am 9.7.10 in Pirna

in Konzertberichte PUHDYS 10.07.2010 10:41
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Hier auf die Schnelle mal was von der tollen Stimmung gestern eingefangen. Der Eisbär in Aktion. Da hab ich lange dran geübt, einmal zu finster, einmal zu weit weg, einmal zu nahe dran und hier mal richtig toll, Eisbär und Puhdys.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#7

RE: PUHDYS am 9.7.10 in Pirna

in Konzertberichte PUHDYS 10.07.2010 11:18
von Bernd (gelöscht)
avatar

Pirna - links die Bahn, rechts die Elbe , inmitten die PUHDYS auf der Fanmeile

Kurzfristig wurde es angekündigt, daß die PUHDYS anläßlich der Fussball-WM auch in Pirna einen Zwischenstopp machen werden. So konnte die Fanmeile wenigstens noch für gute Zwecke genutzt werden, wenn auch der DFB im Halbfinale gegen Spanien verdient unterlag und unserer Nationalelf nur der Kampf um die Goldene Ananas in Form von Bronze bleibt. Pünktlich losgefahren, auch rechtzeitig unseren Parkplatz erreicht und den Rest zu Fuss hingelegt. Mit uns traf auch das frischgebackene Geburtstagskind Bimbo und seine Frau ein. Zeit für eine nachträgliche Gratulation und ein gemeinsames Foto blieb uns. Ebenso traf gerade Peter ein. So waren wir im Gelände kurz Augen- und Ohrenzeuge des Soundchecks. Dann wurden auch wir von der Security des Geländes verwiesen, da die Puhdys bei ihren Soundcheck "ungestört" sein wollten. So stellten wir uns am Einlaß an und wurden von den wenigen nun Anwesenden begrüßt. Für uns war klar, daß auch trotz des hohen Eintritts ( wir wurden zum AK-Preis von je 35 Eus berappt !) dabei sein werden. Nach diesem ersten Schock landeten wir mit unseren lieben Freunden und Bekannten in Reihe eins, inzw. war ein Pressezaun eingerichtet worden.
Nur langsam füllte sich der Platz vor der Bühne, Getränke waren kalt und auch nicht zu teuer, 2.50 € für nen halben Liter Bier oder Cola, das geht schon und alles sehr kalt. Auch Eis, Wurst, belegte Brötchen, süße Knabberei usw., war alles liebevoll angerichtet. Vor allem haben sie auf solche blöden Dinge wie Becherpfand verzichtet.
Wir wussten, daß es durch den frühen Beginn eine nahezu "Tageslichtmugge" bei Sonnenuntergang geben wird und das unser "Fototag" wird. Links in Blick zur Bühne führen die Züge der DB im 10 min-Takt (Schöna-Pirna-DD-Meissen und zurück) dazwischen noch reichlich Güterzüge und die Fernzüge von und nach CZ... Rechts im Blick die Elbe und wie sich an dessen Ufern genug gemütlich machten und dem Konzert lauschten. Und mittendrin die Bühne. Und das Ganze bei hochsommerlichen Temperaturen.
Genug Licht, auch die Nebelmaschine war im Einsatz, zu unserem Glück verzog sich dieser aber sehr schnell.
Kurz nach 20.00 Uhr - der Platz war inzwischen doch mit ca. 500-600 gut gefüllt, erklang das Intro zu "Lust auf Abenteuer" und das Publikum war in wundervoller Stimmung! Frontmann Dieter Maschine Birr betrat mit seiner Band die Bühne und dann ging es mächtig los mit einem spielfreudigen, ca. 2 stündigen Rockkonzert. Alle Fünf strahlten vor Freude, selbst Klaus ging es wieder gut. Bimbo flachste natürlich ebenso gern wie Quaster, Maschine und Peter lächelten ebenso - für die Kameraleute des regionalen Fernsehen war somit auch genug Material in den ersten 3 Songs gesichert, mal gespannt, wann und wo sie es senden werden.
Klarer Sound, der auch die vorbeifahrenden Züge übertönte, und eine sehr farbenfreudige Lichtshow,die im Tageslicht auch viel her machte, was ich nicht gedacht hätte, ab und an untermalt von Kunstnebel, welcher aber schnell verflog,
Lieder aus "Abenteuer" prägten den Eröffnungsteil, ehe Maschine uns mit "Hallo Pirna" begrüßte. Auf den Fußball ging er an diesem Abend nicht mehr ein, auch Quaster hatte keine Fussballkleidung mehr an.
"Ich will nicht vergessen" und "Wilder Frieden" sind natürlich auch Mitmachgaranten für das Publikum.
Natürlich gab es auch die erste "Klassiker Runde", und abschließend das PUHDYS-Medley mit dem Ikarus - Part. Als Maschine seine 2 GitarristInnen auswählte sprang ich zur Seite und zeigte spontan auf ein Mädel schräg hinter mir - Maschine nahm sie hoch, auf der anderen Seite waren Petra und Susi aus unserem Forum und Susi wollten wir diesen Traum endlich auch mal erfüllen (sie sagte es uns vor der Mugge, daß sie es sich auch gern mal zutrauen würde) , unsere lautstarke Unterstützung bekam sie auch und es funktionierte. Und das haben die beiden auch wirklich fein gemacht!
Weiter ging es mit dem "Abenteuer" und "Alt wie ein Baum". Es wurde sehr darauf geachtet, daß alle Bandmitglieder reichlich trinken, was auch wichtig war.
Zur Bandvorstellung wurde natürlich Bimbo gefeiert und bei Klaus riefen wir geschlossen "TV-Show"... Lange Pause, Klaus machte bereits Anstalten, seinen Arbeitsplatz zu verlassen... Wollte er vor ans Mikro ? Standen wir vor einer Erst - "Wiederaufführung" von TV-Show seit den 80-ern ? Alles wartete gespannt und klatschte, rief im Chorus "TV-Show"... und dann der jähe Abbruch, als Maschine dann weiter machte und Quaster sowie Peter vorstellte, mit dem üblichen "Holzmeyer". Klar waren wir dann etwas traurig. Diesen Spaß hätten wir uns wirklich verdient, daß Klaus auch mal zu einem "normalen" Livekonzert wieder ans Mikro geht.
"Ich bin der liebe Gott" ebenso dabei, wie anschließend Quasters "Hiroshima".
Nach "Bis ans Ende der Welt" und Peters Sax-Solo durfte Klaus sein Können an den Drums unter Beweis stellen. Sein Solo bekam eine Zugabe.
Nach dem Drumsolo wurde nun "Neue Helden" eingebaut, anstelle des Undercovermedleys, was wir wirklich auch nicht vermißten, schließlich waren wir bei den Puhdys.
Der Finalteil dann wie üblich. "Rockerrente", "Alt wie ein Baum", "He wir woll´n die Eisbär´n seh´n" , bevor Maschine dann am inzw. aufgestellten Keyboard "Das Buch" anstimmte. Ausgerechnet in diesem Lied versagte Maschines Mikrofon (Akku schlapp?), er ging sofort zu Quasters Mikro, aber bekam dann auch Ersatz, ausserdem hatte er ja das Publikum an seiner Seite. Und mit dem jahrelang vermißten schönen Silberfontänenregen zu den letzten Akkorden und Textzeilen ging das Konzert zu Ende.
Ales in allem ein super Konzert mit Spielfreude unter optimalen Bedingungen. Kein Gedränge wie z.B. Kamenz oder Freiberg, so entspannt geht es sonst nur bei RENFT-Muggen zu.

zuletzt bearbeitet 10.07.2010 13:50 | nach oben springen

#8

RE: PUHDYS am 9.7.10 in Pirna

in Konzertberichte PUHDYS 10.07.2010 11:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke,liebe Petra,ist Dir doch dufte gelungen!
Quaster sieht irgendwie sauer aus,vielleicht lags an der Niederlage unserer Elf!?

nach oben springen

#9

RE: PUHDYS am 9.7.10 in Pirna

in Konzertberichte PUHDYS 10.07.2010 11:54
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Erst mal Bilder

Angefügte Bilder:
P1210221 x.jpg
P1210216 x.jpg
P1210242 x.jpg
P1210256 x.jpg
P1210266 x.jpg
P1210284 x.jpg
P1210296 x.jpg
P1210298 x.jpg
P1210299 x.jpg
P1210303 x.jpg
P1210316 x.jpg
P1210320 x.jpg
P1210377 im flug.jpg
P1210469 xx.jpg
P1210480 x.jpg
P1210343.JPG

Klick mal druff hier:

zuletzt bearbeitet 10.07.2010 12:21 | nach oben springen

#10

RE: PUHDYS am 9.7.10 in Pirna

in Konzertberichte PUHDYS 10.07.2010 13:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Tolle Fotos, tolle Berichte, tolles (Foto-)Wetter. Danke. Glückwunsch, Susi. schön, dass dein Traum in Erfüllung gegangen ist.
Ich persönlich hab nur einen Kritikpunkt. Das Konzert war genau einen Monat zu früh. Im August bin ich der Sächs. Schweiz und die Puhdys dann in der Nähe von Berlin (Eberswalde).
Falsche Planung .
LG Ingo

nach oben springen

#11

RE: PUHDYS am 9.7.10 in Pirna

in Konzertberichte PUHDYS 10.07.2010 13:25
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Gestern in Pirna konnten meine soziologischen Studien zum Thema: "Wie sich nicht programmgemäße Spielausgänge von Ballhinterherrennern auf das Präsenzverhalten von Ostrock - Konzerbesuchern auswirken" zum erfolgreichen Abschluss bringen.
Zugegeben, das Ergebnis war für mich unerwartet. Als wir in Pirna ankamen, standen ganz wenige Leute an. Ungewohnt für Puhdyskonzerte und meine aufgestellte Hypothese schien auf zu gehen. Wir freuten uns schon mal auf ein Privatkonzert. Doch weit gefehlt, kurz vor Beginn kamen noch viel Leute - natürlich nicht so viel, wie sonst zu den Muggen. 500 nbis 700 werden es schon gewesen sein.
Ich hätte auch nie einen Fuß auf eine Fanmeile gesetzt - meine Abneigung gegen Fußball und rumschreiende Besoffene ist bekannt. Das ausgerechnet eine Mugge auf einer Fanmeile so entspannt sein könnte, hätte ich nie geglaubt.
Es waren ganz viele nette Leute um uns rum. Von Besoffenen keine Spur. Stimmung war auch o.K.
Was so gespielt wurde, hat Bernd schon ausführlich erzählt. Schade dass TV Show nicht stattgefunden hat, da warte ich schon lange drauf.
Ich erzähl lieber mal von unseren Konzertnachbarn, 3 ganz nette Jungs mit denen wir uns sogar unterhalten konnten, weil keine zu laute Discobeschallung statt fand.
Sie sind ab und zu bei den Puhdys als Aufbauhelfer und kannten unser Forenmitglied Sigi. Fand so klasse, dass der Hannes als Jahresarbeit fürs Abi eine Abhandlung über Electra geschrieben hat und dafür bei Herrn Riedel extra recherchiert hat. Hannes, wenn du das liest, stell die Arbeit mal hier rein, hier ist die richtige Adresse dafür.
Und wie kann es anders sein, der Hannes und der Tim spielen in einer Band. Was sie so machen? Puhdys covern und eigene Deutschrocktitel spielen.
Die Band nennt sich SEDONY. Vielleicht begegnen wir ihnen mal irgendwo.
Ja und dann freu ich mich noch ganz sehr für Susi, dass sie es mal bis auf die Bühne geschafft hat. Wer sie kennt, weiß, dass ihr keine Absperrung zu hoch ist.


Klick mal druff hier:

zuletzt bearbeitet 10.07.2010 13:28 | nach oben springen

#12

RE: PUHDYS am 9.7.10 in Pirna

in Konzertberichte PUHDYS 10.07.2010 13:42
von Bernd (gelöscht)
avatar

Ich hänge mal noch die Setlist und die auf die Setlist von mir aufgelegten Eintrittskarten an.
Nicht gespielt wurden, wie bereits oben angegeben "Wenn Träume sterben" (Träume) und das "Undercover-Medley" (Ostmedley)

Angefügte Bilder:
4948D036.jpg
zuletzt bearbeitet 10.07.2010 13:44 | nach oben springen

#13

RE: PUHDYS am 9.7.10 in Pirna

in Konzertberichte PUHDYS 10.07.2010 20:12
von Rosalie | 2.738 Beiträge | 5162 Punkte

Huiuiui, 35 Eus, das ist ein Wort.... Mal sehen, was wir morgen abend in Großheringen erleben werden. Dort ist es kostenfrei,wenn sich unsere Recherchen bestätigen.
Da das Konzert morgen auch 18 Uhr beginnen soll, werden wir ähn lich gutes Fotowetter haben wir ihr in Pirna.

nach oben springen

#14

RE: PUHDYS am 9.7.10 in Pirna

in Konzertberichte PUHDYS 10.07.2010 20:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Na dann viel Spaß und wir freuen uns schon auf die Fotos!;-)

nach oben springen

#15

RE: PUHDYS am 9.7.10 in Pirna

in Konzertberichte PUHDYS 13.07.2010 17:13
von magisches_Licht | 79 Beiträge | 94 Punkte

Ich hab mir heut endlich mal zum Lesen Zeit genommen; naja, schoener haette ich's nicht schreiben koennen. Danke Bernd!!
Fuer mich ist jedes Puhdyskonzert einzigartig, aber das in Pirna war - ohne Worte!!! Das mit dem Ikarus hat mich total ueberrascht. Ich hatte es mir schon unsagbar lange gewuenscht, aber dass es ausgerechnet an diesem Abend wahr wurde, ... naja, aber wieso auch nicht?!
Ich wuensch uns allen fuer dieses Jahr noch viele tolle Muggen. Auf bald, wir sehen uns vor den Buehnen des Landes!

LG von Susi,


Jede Stunde ist ein Diamant. Behuete sie gut, Dein ganzes Leben lang!

nach oben springen

#16

RE: PUHDYS am 9.7.10 in Pirna

in Konzertberichte PUHDYS 13.07.2010 22:34
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Hier hab ich Susi und das Mädchen mit dem Fan T- Shirt in Orange beim Ikarus beobachtet.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#17

RE: PUHDYS am 9.7.10 in Pirna

in Konzertberichte PUHDYS 13.07.2010 22:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Oh ja,da würde ich auch mal gerne oben stehen wollen,aber davon träumen bestimmt viele!
In Artlenburg hats ja nicht geklappt,da wurde der Jugend der Vortritt gelassen!

nach oben springen

#18

RE: PUHDYS am 9.7.10 in Pirna

in Konzertberichte PUHDYS 19.07.2010 12:27
von Bernd (gelöscht)
avatar

Nun das Video von Pirna-TV vom Pirna Gig. Läuft auch noch bis 26.7. im Pirna-Fernsehen

Viel Spaß !

nach oben springen

#19

RE: PUHDYS am 9.7.10 in Pirna

in Konzertberichte PUHDYS 19.07.2010 15:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke fürs reinstellen des Videos,war ja echt ne dufte Stimmung!
Ja und Du Bernd bist ja mächtig abgegangen!;-)

nach oben springen

#20

RE: PUHDYS am 9.7.10 in Pirna

in Konzertberichte PUHDYS 19.07.2010 19:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, danke Bernd, wirklich ein gelungener Beitrag mit dem "Eisbär" und unserem "Scheff".

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9537 Themen und 99002 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0