#1

Puhdys im Polizeiruf 110

in PUHDYS 11.03.2011 16:30
von zaak | 324 Beiträge | 661 Punkte

Gestern hatte ich eine interessante Diskussion mit einem alten Freund. Er ist gebürtiger Erfurter und seit 1990 in Hessen ansässig, was auch meine Heimat von Geburt an ist. Es ging darum, ob Lieder der Puhdys in der legendären DDR-Fernsehproduktion Polzeiruf 110 auch immer wieder mal gespielt wurden. Ich hatte als "Wessi" ja erst die Möglichkeit, ca. ab 1990 die Polzeiruf 110-Filme im ZV anzuschauen. Ich erinnere mich noch gut daran, Lieder der Puhdys als Szenenuntermalung gehört zu haben, so z.B. "Lebenszeit","wenn Träume sterben" oder auch "bis ans Ender der Welt". Die Titel der einzelnen Folgen sind mir natürlich nicht bekannt. Mein Freund verneint dies.
Ich denke mal, hier im Forum gibt es bestimmt einige, die die Serie kennen und sich vielleicht detaillierter erinnern können.

nach oben springen

#2

RE: Puhdys im Polizeiruf 110

in PUHDYS 11.03.2011 16:51
von axel (gelöscht)
avatar

hier z.b. : polizeiruf 056 · Die letzte Chance 22.10.1978


"doch die gitter schweigen"

nach oben springen

#3

RE: Puhdys im Polizeiruf 110

in PUHDYS 11.03.2011 17:36
von Bernd (gelöscht)
avatar

Wie Axel schon schrieb, der 56. Polizeiruf 110 "Die letzte Chance" . Die PUHDYS spielten in diesem "Doch die Gitter schweigen" in verschiedenen Fassungen. Später, erst 1979 entschloß man sich, dieses Lied auf der LP "10 Wilde Jahre" zu veröffentlichen. Mitgespielt haben sie allerdings in diesem Film auch nicht, sondern stellten nur die Musik zur Verfügung.

Nähere, ausführliche Infos dazu auch hier: http://www.polizeiruf110-lexikon.de/filme.php?Nummer=056

nach oben springen

#4

RE: Puhdys im Polizeiruf 110

in PUHDYS 19.03.2011 20:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

... und nicht vergessen: Sonntag, 20.03.2011, 22.40 in 3sat !!! Die letzte Chance, den Polizeiruf mal wieder zu sehen (und natürlich zu hören) !!!

Angefügte Bilder:
15-1 [800x600].jpg
nach oben springen

#5

RE: Puhdys im Polizeiruf 110

in PUHDYS 19.03.2011 20:50
von Rosalie | 2.738 Beiträge | 5162 Punkte

...natürlich nur, wenn man NICHT in Ilmenau beim Konzert ist und die ( hoffentlich nicht letzte ) Chance hat , die Herren Künstler live zu erleben .

zuletzt bearbeitet 19.03.2011 20:51 | nach oben springen

#6

RE: Puhdys im Polizeiruf 110

in PUHDYS 19.03.2011 21:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Haste natürlich Recht, aber für den Fall gibt´s Video- oder Festplattenrekorder

nach oben springen

#7

RE: Puhdys im Polizeiruf 110

in PUHDYS 19.03.2011 21:08
von Rosalie | 2.738 Beiträge | 5162 Punkte

Sicher,Ingo. Das geht leider nicht aus 300 km Entfernung,jedenfalls nicht bei meinen Geräten. Aber ich habe den Polizeiruf bereits gesehen.
Trotzdem danke für den Tip!

zuletzt bearbeitet 19.03.2011 21:08 | nach oben springen

#8

RE: Puhdys im Polizeiruf 110

in PUHDYS 09.04.2011 20:16
von fussel | 42 Beiträge | 73 Punkte

Wäre sowieso ne tolle Sache mal Serien und Filme aufzuführen in denen Puhdys-Musik verwendet wurde.

nach oben springen

#9

RE: Puhdys im Polizeiruf 110

in PUHDYS 09.04.2011 21:23
von fussel | 42 Beiträge | 73 Punkte

Ich fang mal an damit:

PUHDYS

1972 - "Die Legende von Paul & Paula" (Wenn ein Mensch lebt, Geh zu ihr, Von der Liebe ein Lied, Manchmal im Schlaf, Die Vögel werden singen, Geh durch das Tor, Zeiten und Weiten, Ihre Liebe war stark wie der Tod)
1972 - "Nicht schummeln, Liebling" (Der Abend ist heiß)
1973 - "Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow" (Als wir gestern schieden)
1974 - Polizeiruf 110 "Per Anhalter" (Geh zu ihr)
1978 - Polizeiruf 110 "Die letzte Chance" (Doch die Gitter schweigen, Alt wie ein Baum)
1978 - "Spuk unterm Riesenrad" (Alt wie ein Baum)
1978 - "Tausend Meilen übers Meer" Doku.
1978 - "Sabine Wulff"
1978 - "All diese Feuer" Doku. XI Weltfestspiele (Unser Lied ist euer Schrei)
1979 - Polizeiruf 110 "Walzerbahn" (Wilde Jahre)
1982 - Polizeiruf 110 "Der Rettungsschwimmer" (Highway Star)
1983 - Polizeiruf 110 "Die lieben Luder" (Langstreckenlauf)
1985 - Polizeiruf 110 "Treibnetz" (Schlaf mit mir)
1986 - Polizeiruf 110 "Mit List und Tücke" (Alt wie ein Baum)
1989 - Polizeiruf 110 "Der Wahrheit verpflichtet" (Alt wie ein Baum)
1998 - "Comeback für Freddy Baker" (Gigolo)
1999 - "Sonnenallee" (Geh zu ihr)
2001 - "Heidi M." mit Katrin Sass (Wenn ein Mensch lebt '99)

zuletzt bearbeitet 09.04.2011 22:05 | nach oben springen

#10

RE: Puhdys im Polizeiruf 110

in PUHDYS 10.04.2011 00:23
von Sonny | 1.752 Beiträge | 2059 Punkte

Whow!
Danke für die Aufstellung. So war mir das bisher nicht bewusst.


*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

nach oben springen

#11

RE: Puhdys im Polizeiruf 110

in PUHDYS 10.04.2011 13:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

DANKE,
das wußte ich auch nicht, dass sie so oft im Polizeiruf vorkamen. Mir fällt nur noch ein, dass sie im letzten Jahr bei sat 1 in einer Soap mitgespielt und gesungen haben.
Name der Soap ? Schon vergessen.
Außerdem gab´s noch die beiden "Discofilme" (Nr.16 von 1976 & 22 von 1977). Beide drauf auf der Spielfilm-DVD " Das zweite Leben ... Platow".

zuletzt bearbeitet 10.04.2011 13:21 | nach oben springen

#12

RE: Puhdys im Polizeiruf 110

in PUHDYS 10.04.2011 16:39
von Bernd (gelöscht)
avatar

Jepp, die Soap war "Eine wie Keine" auf SAT1 , unser Admin Mike hatte vom Pressetermin hier berichtet. In den o.a. Titeln von 110 wurden nur Titel gespielt, allerdings waren die PUHDYS nirgends in einer dieser Folgen zu sehen.

nach oben springen

#13

RE: Puhdys im Polizeiruf 110

in PUHDYS 11.04.2011 10:56
von Bimbo (gelöscht)
avatar

Ich find es trotzdem Klasse, das sich hier mal jemand die Mühe gemacht und zusammen getragen hat, wo die Puhdys mit ihren Titeln überall vertreten waren.
Sicher gibt es bestimmt auch noch den einen oder anderen Film, wo es nicht gleich so offensichtlich war, oder wo man es schlichtweg überhört hat.
Danke an Fussel.

nach oben springen

#14

RE: Puhdys im Polizeiruf 110

in PUHDYS 17.04.2011 15:04
von fussel | 42 Beiträge | 73 Punkte

2009 "Mörder kennen keine Grenzen" (Alt wie ein Baum, Wenn ein Mensch lebt)

lief am 07.04.2009 in Sat1

nach oben springen

#15

RE: Puhdys im Polizeiruf 110

in PUHDYS 23.04.2011 20:49
von fussel | 42 Beiträge | 73 Punkte

2009 "Barfuß bis zum Hals" (Wenn ein Mensch lebt)

Sat1 15.09.2009

nach oben springen

#16

RE: Puhdys im Polizeiruf 110

in PUHDYS 24.04.2011 08:18
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Ist zwar kein Film, aber bei einer "Verarschesendung" auf Sat.1 wurde Maschine mal von seinen Bandkollegen in der VERA Show veräppelt! Muss man einfach bei Google eingeben "Maschine von den Puhdys verarscht" und schon erscheinen Links zum Video. Ist echt lustig wie Maschine da hinters Licht geführt wurde.

Aber das sie teils so oft in Filmen zu sehen waren, wusste ich bis jetzt auch nicht. Spätestens zum 50.Jubiläum der Band könnte man mal einen Biographiefilm bz. Dokufilm zu den Puhdys drehen? Ob nun mit ihnen selbst im Film oder anderen Schauspielern die jüngere Versionen der Puhdys ausgeben sollen. Man hat ja auch schon z.B. einen Film zur Spider Murphy Gang gedreht in denen sie sich selbst spielten. Gibt aber eben auch Filme zu Bands in denen andere Schauspieler nur deren Aussehen hatten und eben einen Teil ihrer Geschichte im Film spielten. Also ein Musikfilm wäre schon mal ne feine Sache! ;)


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#17

RE: Puhdys im Polizeiruf 110

in PUHDYS 24.04.2011 15:44
von capricorn | 57 Beiträge | 59 Punkte

Hallo zaak,

wenn ich mich recht entsinne, lief auch der Song "Doch die Gitter schweigen" im Polizeiruf.
Die von dir genannten Lieder würden auf jeden Fall von der Thematik gut passen, und mit Sicherheit waren davon welche als Filmsongs dabei. Ob es nun gerade der Polizeiruf oder auch andere (Kriminal) Filme waren, das ist nun schon wieder eine andere Frage...


LG capricorn

nach oben springen

#18

RE: Puhdys im Polizeiruf 110

in PUHDYS 29.04.2011 19:40
von fussel | 42 Beiträge | 73 Punkte

1984 - Polizeiruf 110 "Draußen am See" (Bis ans Ende der Welt, Im Nebelmeer)
1987 - Polizeiruf 110 "Unheil aus der Flasche" (Der Trinker)

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9537 Themen und 99002 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1