#1

Dieter Birr Projekt "Maschine und Männer"

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 21.09.2011 13:47
von Mayniac91 | 306 Beiträge | 557 Punkte

Seit geraumer Zeit suche ich Infos zum Soloprojekt von Dieter Birr "Maschine und Männer". Das Netz bietet bisher nur wenig brauchbare Informtionen.

Was ist offiziell auf CD und/oder Platte erschienen?
Was gibt es inoffizielles als Bootleg in guter Qualität?
Wer waren die genauen Bandmitglieder?

Über ein paar Antworten der Experten würde ich mich sehr freuen!


"Music is joy to me and living in it, is sometimes the only save place to be."
- Brian May ´92 -

zuletzt bearbeitet 21.09.2011 13:47 | nach oben springen

#2

RE: Dieter Birr Projekt "Maschine und Männer"

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 21.09.2011 14:26
von Sigi Schulze | 346 Beiträge | 570 Punkte

Ich bin zwar was dieses Projekt angeht kein Experte und will auch keine Behauptungen aufstellen, aber mit Sicherheit weis ich, dass Klaus Scharfschwerdt als Schlagzeuger fungierte.
Aber sicherlich gibt es da noch bessere Informationen, als meine.

Gruß Siggi


---------- Nächste Konzerte: Puhdys in Weinböhla am 26.12.2012 ----------

www.grey-neighbours.com
nach oben springen

#3

RE: Dieter Birr Projekt "Maschine und Männer"

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 21.09.2011 15:06
von Bernd (gelöscht)
avatar

Frage 1: offiziell erschienen sind: Siehe Link zu mike´s Beitrag hier im Forum (klick druff)
Frage 2: es geistern Video- und Audio-CD-Mitschnitte von diesem SIX-Konzert in privaten Besitztümern, mich davon ausgeschlossen
Frage 3: Dieter Birr, Klaus Scharfschwerdt, Axel Schäfer, auf den 4. komm ich jetzt nicht ...

zuletzt bearbeitet 21.09.2011 15:08 | nach oben springen

#4

RE: Dieter Birr Projekt "Maschine und Männer"

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 21.09.2011 15:22
von Kundi (gelöscht)
avatar

Besetzung Maschine & Männer:

Dieter "Maschine" Birr, Gesang und Gitarre
Klaus Scharfschwerdt, Schlagzeug
Axel Schäfer, Bass
André Kunze, Keyboards
Michael Lehrmann, Gitarre

Gruß Kundi

zuletzt bearbeitet 21.09.2011 16:01 | nach oben springen

#5

RE: Dieter Birr Projekt "Maschine und Männer"

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 21.09.2011 15:38
von Bernd (gelöscht)
avatar

Da hatte ich 2009 mal ein Video des MDR hochgeladen..



(c) MDR April 2009

zuletzt bearbeitet 21.09.2011 15:42 | nach oben springen

#6

RE: Dieter Birr Projekt "Maschine und Männer"

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 21.09.2011 18:09
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Ist das der Kunze, der auch schon Produzent war?


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#7

RE: Dieter Birr Projekt "Maschine und Männer"

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 21.09.2011 18:14
von Bernd (gelöscht)
avatar

ja, er (A.Kuntze) war auch schon Produzent bei den PUHDYS, u.a. für die erste Weihnachts-CD

nach oben springen

#8

RE: Dieter Birr Projekt "Maschine und Männer"

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 21.09.2011 18:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

eine offizielle cd/vinyl gab es nie. in der zeit von maschine & männer sind einige gute songs entstanden die man
heute auf einigen cd's der puhdys findet. z.b. "du braver soldat"...auf dem sampler "36 hits aus 36 jahren"...,
oder wie im clip vom bernd zu sehen der song "ewig leben", welcher auf 4 verschiedenen cd's drauf ist.
"36 hits aus 36 jahren", "live inflagranti", "raritäten 2", "akustisch, die hits live".

zuletzt bearbeitet 21.09.2011 18:43 | nach oben springen

#9

RE: Dieter Birr Projekt "Maschine und Männer"

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 21.09.2011 18:51
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Stammt der Song "Keine Ahnung" auch aus der Maschine&Männer-Zeit?
Und wurde dann vom wiedervereinten Puhdys-Team fürs Album Zeiten ändern sich neu aufgelegt?
oder verwechsel ich was?

nach oben springen

#10

RE: Dieter Birr Projekt "Maschine und Männer"

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 21.09.2011 19:39
von Mayniac91 | 306 Beiträge | 557 Punkte

Vielen Dank für die Infos. Habe diesen Song hier gefunden, den ich sehr gelungen finde. Eine Liste mit erschienenen Songs dieser Qualität wäre schön...wenn es denn kein Album der Songs gibt!

http://www.youtube.com/watch?v=11z4C_7NFeo


"Music is joy to me and living in it, is sometimes the only save place to be."
- Brian May ´92 -

nach oben springen

#11

RE: Dieter Birr Projekt "Maschine und Männer"

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 21.09.2011 19:51
von Bernd (gelöscht)
avatar

@Markus:
Nein, der war nicht von MuM.
Aber andere, u.a. "Unsichtbare Augen", welcher später für die "Eisbären" missbraucht, ääh herhalten musste...

zuletzt bearbeitet 21.09.2011 19:53 | nach oben springen

#12

RE: Dieter Birr Projekt "Maschine und Männer"

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 21.09.2011 20:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Studio-Produktionen gab es wie schon geschrieben, nur ganze 3, also kein Album und keine Single.
Allerdings wurden einige Titel damals schon gespielt, die später als "Puhdys" neu produziert wurden.
"Wir laufen unser´m Glück hinterher", "Zeiten ändern sich", "Keine Ahnung" und ein paar Titel, die leider nie veröffentlicht wurden und von denen es auch keine brauchbaren Aufnahmen gibt:
"Unsichtbare Augen" , "Noch so weit bis zum Ende" , "Good Night" , "Wieder von vorne".
@Marcus & Bernd, da muß ich Bernd leider berichtigen: "Keine Ahnung" wurde schon 1991 von M & M live gespielt, später von den Puhdys neu produziert.
Außer den jetzt genannten waren noch Puhdys & auch Maschine solo-Titel im Programm.
LG Ingo

nach oben springen

#13

RE: Dieter Birr Projekt "Maschine und Männer"

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 21.09.2011 20:05
von Puhdysfan Matti (gelöscht)
avatar

der song "Zusammen leben" befindet sich auf dem sampler "Hits und Raritäen aus dem DDR Rundfunkarchiv"

nach oben springen

#14

RE: Dieter Birr Projekt "Maschine und Männer"

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 21.09.2011 20:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

richtig Matti, aber mittlerweile auch auf einem Puhdys-Album, allerdings leider nicht einzeln, nur auf dem Raritäten-Album in der 33-CD-Box.

nach oben springen

#15

RE: Dieter Birr Projekt "Maschine und Männer"

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 22.09.2011 09:56
von Mayniac91 | 306 Beiträge | 557 Punkte

Das sind alles Antworten, die ich mir erhofft habe. Danke! Jetzt nur noch eine Frage...

Dieses Bootleg Konzert, das Bernd ansprach, gibt es das in der Sammlung des ein oder anderen?

Bilder der Band sind leider ebenfalls Mangelware im Netz. Weshalb hat Dieter Birr die Band wieder aufgelöst? Habe einmal gelesen, dass es aufgrund von mangelndem Erfolg war. Ich glaube er sprach davon, dass er von jetzt auf gleich in leeren Konzerthallen spielen musste und das sehr frustrierend für ihn war.


"Music is joy to me and living in it, is sometimes the only save place to be."
- Brian May ´92 -

nach oben springen

#16

RE: Dieter Birr Projekt "Maschine und Männer"

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 22.09.2011 11:07
von Rosalie | 2.759 Beiträge | 5209 Punkte

Ja,der Erfolg war wohl nicht der,den Maschine sich erhoffte. Sie spielten zum Teil vor 10 Leuten und das frustriert jeden Künstler, auch wenn er anderes behauptet. In späteren Interwiews zu dem Thema "Maschine & Männer" befragt sagte er einmal, er hätte die Band wohl eher "Maschine von den Puhdys & Männer" nennen sollen,dann hätte er mehr Erfolg gehabt. Ich persönlich habe da ja so meine Zweifel dran,aber das ist im Nachhinein sowoeso alles nur Spekulation.

nach oben springen

#17

RE: Dieter Birr Projekt "Maschine und Männer"

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 22.09.2011 12:33
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

@Mayniac....danke für deine Frage...

...das sind Dinge, die ich auch schon immer wissen
wollte...

...das Video auf Youtoube....hat das nicht auch

Nana Mouskouri gesungen??

und

@Bernd, Ingo oder alle....die Speed Kings sind doch auch von M&M´s, oder???

...der Song hat richtig Schmiß...da will man sofort mitrocken oder sogar
Rennfahrer werden...

super gelungen!!

nach oben springen

#18

RE: Dieter Birr Projekt "Maschine und Männer"

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 22.09.2011 12:54
von Fränki | 4.914 Beiträge | 9793 Punkte

@ Silke , der Titel " Speed Kings " stammt nich aus der M & M Zeit , aber er lag schon in der Schublade. Das lag daran das Maschine
eine vorliebe für Autorennen hat und zur Eröffnung des Eurospeetrings paßte er perfekt.
@ alle P. S. Hat jemand Bildmatrial aus der Zeit von Maschine & Männer , wenn ja könnt er oder auch sie es im Forum zur Einsicht
geben. Ich glaub da würden sich viele PUHDYS - Fans freuen.
LG von Sonny und Frank


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#19

RE: Dieter Birr Projekt "Maschine und Männer"

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 22.09.2011 13:43
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

...thanks Frank..

..muß jetzt zum Chirurgen...Füßchen ist platter als geahnt
...hoffentlich muß ich nicht operiert werden..

drückt mir mal alle bitte die Daumen

Eure Silke

..erstmal Tschüsi aus dem Norden...
, ich fahr´jetzt den Doc ermorden

@Ingo, ...grins...da hat ein Bahnhofsmensch aber "echt" ein
Signal gegeben

,,bis denne

nach oben springen

#20

RE: Dieter Birr Projekt "Maschine und Männer"

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 22.09.2011 17:27
von Bernd (gelöscht)
avatar

hab mal begonnen, in der Wiki über das Projekt MuM etwas zu schreiben. Bitte erweitert diesen Wiki-Eintrag, wenn Euch was einfällt. Zugriff haben alle aktiven Mitglieder und Team.

Liebe Silke !
Daumendrücken, daß nix gebrochen ist, oder gar der Chirurg "reingucken" muss! Gute Besserung !
PS: Zum Tippen hier braucht man HÄNDE *duckundschnellweg*

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9629 Themen und 99553 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0