#41

RE: Dreharbeiten für Kamenz-DVD ?!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 04.02.2012 17:05
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

..danke Mattze und Undercover für die Infos,..wird ja auch immer leicht vergessen, daß ja bei aller
Liebe, auch Geld verdient werden muß...wer, auch,.. im Musikgeschäft nicht kaufmännisch denkt..hat schon verloren


..Mensch Robert..tolles Video..wo hast du denn bloß Harry und Gunther her...
..toll neu unterlegt mit "Ich leb´ noch"...

...danke für die Zusammenstellung und Einstellung ins Forum

LG aus dem bibberndem Norden

Silke

nach oben springen

#42

RE: Dreharbeiten für Kamenz-DVD ?!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 04.02.2012 20:08
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Silke , Du wirst gleich noch mehr bibbern wenn eines Tages einer vor dir steht der die blaue Farbe mag und dich übers Knie legt
An die Herren sei gesagt , perfekt.


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#43

RE: Dreharbeiten für Kamenz-DVD ?!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 04.02.2012 22:02
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Tja, Leute, so ist das nun mal. Auch für eine große Plattenfirma wie Universal spielt nun mal auch der kaufm. Erfolg die größte Rolle.

Man hat sicher für die Puhdys ein Gesamtmarketingkonzept entworfen und darin spielt zumindest zum jetzigen Zeitpunkt eine DVD- Produktion keine Rolle. Das kann sich natürlich bei einem Charterfolg schnell ändern und ist sicher in dem Konzept dann auch vorgesehen, allerdings nicht so kurzfristig.
Wenn dann Musiker oder wer auch immer versuchen, auf Wunsch einiger Fans eine Kamenz-DVD zu erstellen, dann wird die Firma da sicher nicht mitspielen, denn es passt nicht in deren Konzept und ohne Zustimmung der Firma ist solches ganz sicher vertraglich ausgeschlossen. Das ist ja auch verständlich, denn die neue CD mit allen Vertriebs- und Marketingkosten wird sicher teuer genug. Da wäre man ja wirklich blöde, wenn man jetzt jemand anderem die Gelegenheit geben würde, auf diesen Zug aufzuspringen. Zumindest die Titel, die auch auf die CD kommen, dürften dann nicht auf DVD aufgenommen werden, denn dafür gibt es ganz sicher eine Titelexklusivität im Vertrag. Egal ob jetzt eine andere Firma oder Musiker und Management sich dieses Themas annehmen wollten, es ist sicher nur mit Zustimmung von Universal möglich und die werden sich selbst nichts verbauen.

Ein anderer Punkt ist für mich, dass Universal sicher viel mit den Puhdys vor hat und den größtmöglichen Erfolg haben will. Dazu gehört natürlich, dass man viele neue Käufer finden muss, das heißt, irgend ein Song müsste richtig durchstarten. Ich hoffe, dass so ein Ding, wie zum Beispiel bei Unheilig, dabei ist, dass fast von alleine losläuft. Meine Meinung zum `Schiff` habe ich hier schon öfter mal kundgetan, auch wenn die Mehrheit das nicht gerne hört, dieses Lied kann es meiner Meinung nach nicht sein. Deshalb hoffe ich ja noch auf einen Renner.

Ein weiterer wichtiger Punkt, warum ich als Universal keine Kamenz – DVD machen würde, ist nun mal die Location selbst, das betrifft genau so auch Freiberg.
Klar, für uns Puhdys – Fans ist das Kult, aber ehrlich gesagt, wie viel DVD `s würden die aktuellen Fans denn kaufen. Richtig, die, die in Kamenz dabei sind müsst Ihr mal durch 3 dividieren, wenn das mal reicht. Denn es sind ja ganze Familien oder Gruppen dort, wo sicher nicht jeder einzelne die DVD kaufen würde. Ich schätze mal, wenn es sehr hoch kommt vielleicht 1.000 bis 1.500,-. Wenn man dann noch die Verkaufszahlen der letzten Alben nimmt (Chart - Platzierungen XXX u.s.w.), so werden die Kosten für eine wirklich professionelle Produktion ganz sicher nicht eingespielt werden.

Zuletzt, habt Ihr schon mal gehört, dass eine wirklich angesagte Formation (was die Puhdys mit dem neuen Album hoffentlich werden), eine Live – DVD aus der Provinz auf den Markt bringt? Das ist jetzt nicht abwertend gegen Kamenz oder Freiberg gemeint, aber es muss und wird auch eine große, angesagte Location sein, wenn es denn so weit kommen sollte.
Unter Waldbühne, Wuhlheide oder O2-Arena oder ähnlichem wird da sicher nichts laufen, solange die Zusammenarbeit mit Universal besteht.
Zum Schluss wollen wir die Hoffnung nicht aufgeben und daran glauben, dass das Album ein Riesenerfolg wird, dann kommt alles andere von selbst. Gruß, Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 04.02.2012 22:08 | nach oben springen

#44

RE: Dreharbeiten für Kamenz-DVD ?!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 04.02.2012 22:13
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Hallo Hubert das sind schon viele Fäden die da zusammenfließen wegen der dvd.Was den charterfolg der neuen cd angeht könnte ich mir gut das Lied Sei still vorstellen denn das beinhaltet genau das was in unserer Zeit los ist das man seine Meinung nicht mehr sagen kann oder zu bestimmten Themen besser nichts sagen sollte um nicht in Schwierigkeiten zu kommen,den Song würde ich auf jeden Fall nehmen.Gruß Stephan


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#45

RE: Dreharbeiten für Kamenz-DVD ?!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 04.02.2012 22:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich glaube auch das vieles so ist wie Hubert es geschrieben hat!!! So eine Promotion für ein neues Album ist teuer genug und in der heutigen Zeit ist halt
alles auf den Erfolg gerichtet, denn sonst würde so manches nicht aufgehen!! Universal ist ein großer Laden und ich denke auch, wenn es eine gute Platzierung
in den Charts geben wird, dann kommt der Rest von ganz alleine...
Zu der Location bin ich im übrigen auch der Meinung das es definitv nicht Freiberg und/oder Kamenz sein sollte, denn auch wenn es legendäre Orte in der
Geschichte der PUHDYS sind, vermarktet sich eine Waldbühne oder auch eine O2 World sehr viel besser. Alleine schon weil viele Menschen diese Orte
mit großen Künstlern verbinden!! Natürlich wäre Kamenz und Freiberg ne geile Geschichte, aber eine DVD würde diese besondere Stimmung dort vor Ort
eh nicht wiedergeben!!

Hubert schrieb das er einen "Hit" erwartet der ähnlich wie bei dem Grafen super durchstartet. Für mich wäre so ein Hit "Unser Schiff", wobei ich auch hier eine
absolute Unterscheidung von Fans und "normalen" Hörern machen würde. Mich als Fan berührt dieser Song, genau auch wie die Ballade "Aus der Tiefe des Herzens".
Ob es aber auch einem gelegntlichen Hörer dazu bewegen würde ein Album zu kaufen??? Ich glaube nicht! Hier muß sicher ne andere Nummer kommen, aber ich
denke das Universal auch dafür bereits gesorgt hat!!

Lassen wir uns überraschen und drücken wir die Daumen das alles zeitlich klappt!!! Den Rest haben wir Fans ja auch ein wenig in der Hand!!!

nach oben springen

#46

RE: Dreharbeiten für Kamenz-DVD ?!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.02.2012 00:00
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Oder. das Fernsehen könnte mal ein Kamenzkonzert aufzeichnen und dann im MDR ausstrahlen,so wie Ostrock in Klassik damals.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#47

RE: Dreharbeiten für Kamenz-DVD ?!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.02.2012 10:46
von Undercover | 154 Beiträge | 336 Punkte

Ich gebe "Puhdy6" in vielen Sachen Recht, nur seine Argumente was die Location betrifft, kann ich nicht teilen ...

In allererster Linie spielen doch für eine DVD-Produktion die Bedingungen vor Ort eine entscheidene Rolle. Welche Möglichkeiten bieten sich dem Produktionsteam ? Angefangen von logistischen Sachen über Kamerapositionen und -einstellungen und natürlich der Optik. Nicht jede Location, die für ein tolles Live-Konzert bekannt ist, bietet auch optisch gute Bilder für die Kamera. Und dann ist natürlich die zu erwartende optische Stimmung ein wichtiger Indikator.

Insofern bietet Kamenz für eine solche Produktion den idealen Rahmen. Alle, die schonmal in Kamenz waren, können sicher bestätigen, dass die Stimmung hier viel euphorischer ist als sie z.b. beim Jubiläumskonzert in der o2-World war. Mal abgesehen davon sind Locations wie die Waldbühne und die o2-World "verbraucht", weil hier ja schon DVD´s produziert wurden. Und das Argument, dass Kamenz Provinz ist, kann ich auch nur teilweise gelten lassen. Räumlich mag das so sein, aber ansonsten ist Kamenz zu einem Pilgerort für Fans aus ganz Deutschland geworden. Und somit auch zu einer riesigen Bedeutung für die Künstler selbst. Wenn Ihr Euch mal umschaut, werdet Ihr bemerken, dass alle Künstler eine DVD dort aufnehmen, wo sie einen Bezug zur Stadt, zur Location und zu den Fans haben. Mal abgesehen davon muss ja auf der DVD nicht "Live aus Kamenz" stehen ... hier gebe ich Euch natürlich Recht, dass Berlin oder o2-World hipper klingt.

Und die Puhdys wären auch nicht die ersten, die in Kamenz eine DVD aufnehmen. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Argument, dass Silbermond hier ein Heimspiel haben ;-) Sie sind längst in Berlin und in Deutschland angekommen ...

nach oben springen

#48

RE: Dreharbeiten für Kamenz-DVD ?!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.02.2012 11:30
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Danke, hubert für deinen beitrag gut erklärt. Logisch, nachvollziehbar, kritisch und optimistisch.

Also nochmal vielen dank.

gruß julius

nach oben springen

#49

RE: Dreharbeiten für Kamenz-DVD ?!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.02.2012 12:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schade ! Und Danke für die Erklärungen. Eigentlich einleuchtend.
Für uns im Weltmaßstab relativ kleine Fan-Schar sind die Orte Kult, aber der Rest der Welt kennt eben andere Locations und würde die DVD deshalb (vielleicht) nicht kaufen.
Die Waldbühne werden die Puhdys bestimmt auch nicht nochmal allein füllen können. Schade. Vielleicht zum 50.
LG Ingo

zuletzt bearbeitet 05.02.2012 12:14 | nach oben springen

#50

RE: Dreharbeiten für Kamenz-DVD ?!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.02.2012 12:25
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Hi Ingo,Ich glaub schon das sie nochmal die Waldbühne füllen würden,das haben sie ja schon 1981,1982 und 1983 geschafft und da war ja noch die Mauer,da waren ja dann mehr aus dem Westen da und 1999 haben sie es ja auch geschafft.,Gruß stephan


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#51

RE: Dreharbeiten für Kamenz-DVD ?!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.02.2012 13:02
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Vielleicht sehn wir fans die orte kamenz und freiberg wirklich bissl sehr durch die rosarote brille. Ganz sicher finden wir das "ambinente" dort klasse und die stimmung ist total. Das hat aber sicherlich nur einen wert für die echten fans.
Kauft der gemeine puhdyskonsument wirklich ne dvd wegen der fans die kreischen, singen, und jubilieren -auf jeden fall völlig aus dem häuschen sind? Ich glaube eher weniger. Interessant wird das doch für die breitere masse erst, bei irgendwas neuem, was festgehalten wird. Z.bsp. weihnachtsdvd- live, akustisch live, oder eben irgendwelche jubileümse. Aber 2012 in kamenz? Was sollte dort der anlaß sein? Was wäre im vergleich zum 40. in der O2- Halle wirklich anders? Die neuen songs? Da hat hubert ganz sicher recht, die wollen die universalen ganz( woanders) anders verkaufen. Also was wäre wirklich anders?

gruß julius

nach oben springen

#52

RE: Dreharbeiten für Kamenz-DVD ?!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.02.2012 13:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Stephan, in den 80ern waren unsere Puhdys noch die Exoten aus dem Osten ("die auf selbstgebastelten Instrumenten spielen"). Da spielte die Neugier eine große Rolle.
1999 war 30-jähriges Jubiläum, da kommen viele, die sonst nie zu Konzerten gehen. Auch aus Neugier.
Aber wie Julius schon schrieb, 2012 in Kamenz ? Das interessiert keinen - außer uns Hardcore-Fans.
Und stimmt, im Großen und ganzen hat sich das Programm seit 2009 nur wenig verändert. Bis auf die 3-4 neuen Titel ist alles beim alten.
Das einzige neue wäre vielleicht, daß man in Kamenz auch mal etwas mehr mit Pyrotechnik arbeiten könnte. Das ging ja in der O2-Halle schlecht.
Also werden wir uns damit abfinden müssen, dass es aus vielen Gründen (vor allem Kosten) demnächst keine neue DVD geben wird. Leider.
LG Ingo

nach oben springen

#53

RE: Dreharbeiten für Kamenz-DVD ?!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.02.2012 13:40
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Auch wenn es mit der DVD nicht klappt,hauptsache mit der cd klappt alles und da können wir uns darauf dann auch sehr freuen in 2 Monaten ist der April endlich da und vielleicht gibt es ja im März schon eine Single.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#54

kamenz u dvd

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.02.2012 14:01
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

verbesserte version folgt

zuletzt bearbeitet 05.02.2012 15:16 | nach oben springen

#55

RE: Dreharbeiten für Kamenz-DVD ?!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.02.2012 14:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Ingo

Pyrotechnik in der O2 World geht nicht??? Ich war bei Rammstein und ich muß Dich korrigieren...es geht ;-)

nach oben springen

#56

RE: Dreharbeiten für Kamenz-DVD ?!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.02.2012 14:34
von Fred | 785 Beiträge | 1734 Punkte

Zitat von julius van anderbach

1
 
Das einzige neue wäre vielleicht, daß man in Kamenz auch mal etwas mehr mit Pyrotechnik arbeiten könnte. Das ging ja in der O2-Halle schlecht.
 




Eine etwas komplizierte Art, etwas zu zitieren. Vor allem ein wenig unübersichtlich.
Ich möchte niemanden vorschreiben, wie er was hier einstellt (wenn ich damit ein Problem sehe, melde ich mich schon), nur ggf. Alternativen zeigen.

Julius - um einen alten Beitrag zu zitieren, kann mann unter dem jeweiligen Beitrag den Reiter "zitieren" anklicken. Dadurch wird der jeweilige Text in einem Schreibfeld von Quote Tags eingegrenzt, angezeigt. Hinter dem öffnenden Tag steht ="Name" der Name des verfassers des zitierten Textes und dann eben der Text. Diesen kann man nun wie in word bearbeiten, also Passagen löschen, hervorheben etc.. Das in den Quote Tags stehende wird gesondert angezeigt.

Was nach dem Schließtag geschrieben wird, also quasi der Kommentar zum Zitat, kann ganz normal geschrieben und bearbeitet werden, wie es der Verfasser kennt und möchte.

Mit dem von mir beschriebenen Zitieren hätte Dein Text so aussehen können

Zitat von julius van anderbach
Das einzige neue wäre vielleicht, daß man in Kamenz auch mal etwas mehr mit Pyrotechnik arbeiten könnte. Das ging ja in der O2-Halle schlecht.


Fred

zuletzt bearbeitet 05.02.2012 14:46 | nach oben springen

#57

RE: Dreharbeiten für Kamenz-DVD ?!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.02.2012 15:15
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Zitat von Ingo - Das Buch

Das einzige neue wäre vielleicht, daß man in Kamenz auch mal etwas mehr mit Pyrotechnik arbeiten könnte. Das ging ja in der O2-Halle schlecht...
LG Ingo



Hallo ingo, von welcher pyrotechnik redest du? Gibts die überhaupt noch? Ich kann mich nich erinnern irgendwelche flammen, knaller oder was weiß ich gesehen zu haben. Weder drinnen noch draußen, auch 2011 in kamenz nich.
Was warn das für zeiten, als es noch im takt gerumst hat, als maschine die "flammenwerfer" in den händen hielt ( ich glaub , das war beim lieben gott)
Na vielleicht muß das management auch sparen. Aber wenn wir alle zusammenlegen und unter dem motto" raketen für kamenz" bissl spenden- vielleicht is ja doch noch`n knaller ( können auch mehrere sein) drin. Also rolf, her mit der kontonummer und ner spendenquittung- dann gehts los...


Danke fred, wieder was gelernt.

nach oben springen

#58

RE: Dreharbeiten für Kamenz-DVD ?!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.02.2012 18:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Pyrotechnik, da denke ich immer zuerst an die "Frei wie die Geier-Tour´97".
Da hatte Maschine immer 2 "Fackeln" in der Hand. Davon hab ich noch Fotos, aber bisher nur Papier, muß ich mal einscannen.
Auch bei der "Rockerrente" gab es im Zwischenteil immer einen lauten "Knall" mit Blitz. wer das nicht kannte und in der 1.Reihe stand, konnte sich ganz schön erschrecken.
Kürzeren Datums sind schöne Feuereffekte auch bei den "Eisbären" zu sehen gewesen.. Auch in Kamenz.

nach oben springen

#59

RE: Dreharbeiten für Kamenz-DVD ?!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.02.2012 18:24
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Genau das mit den Fackeln kenne ich auch,das hat er immer beim Titel November im Mai gemacht.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#60

RE: Dreharbeiten für Kamenz-DVD ?!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.02.2012 19:41
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Ich denke, dass die Puhdys bei Universal in den besten Händen sind. Dort wurde schon die eine oder andere deutsche Band zum ganz großen Erfolg geführt. Die Universal-Leute machen sicher einen sehr guten Job und haben mit den Puhdys eine Kultband unter Vertrag. An der Location wird es sicherlich nicht liegen. Eine andere große Plattenfirma (Sony/BMG Columbia) hatte kein Problem damit, in die Premium Edition der Silbermond-CD "Laut Gedacht" eine DVD vom Silbermond -Konzert in Kamenz 2005 zu packen. Ich hoffe doch, dass es noch zu gegebener Zeit eine Kamenz-DVD der Puhdys geben wird. Wie wir wissen, "Alles hat seine Zeit"...

...und dann heisst es "Auf nach Kamenz".


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0