#61

RE: ES WAR SCHÖN - in den Charts

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 14.12.2012 08:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der VÖ-Termin stand seit Ende August fest, wurde bereits Anfang September von Maschine bei Ostrock in der Wuhlheide offiziell verkündet. Erst 8 Wochen später ging das CD-Cover in den Druck. Hier ist also kein Raum für Verschwörungstheorien. Wenn ein Album Ende des Jahres erscheint, ist es sinnvoll, den Aufkleber mit dem nächsten Jahr zu versehen, sonst wirkt es im neuen Jahr schon "alt". Wer für den ungünstigen VÖ-Termin verantwortlich ist, ist ein anderes Thema. Ich glaube aber nicht,dass mit Schuldzuweisungen irgendwas geändert wird. Außerdem lasst uns doch mal abwarten, welche Produkte im Jan/Feb/März auf den Markt geworfen werden. Und ob es dann wirklich eine bessere Platzierung gegeben hätte, ist reine Theorie. Ich glaube nicht daran. Wenn Hunderttausende Leute Lust hätten, das neue Puhdys-Album zu erwerben, dann würden sie das tun - egal ob Weihnachten oder Ostern oder gar kein Feiertag ist.

nach oben springen

#62

RE: ES WAR SCHÖN - in den Charts

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 14.12.2012 11:05
von Mayniac91 | 306 Beiträge | 557 Punkte

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #45
Ich ziehe hiermit meine Wette offiziell zurück,dass wir nächste Woche wieder in den Top 20 sein werden.

Ich wette nur noch,dass wir insgesamt nur 4 - 6 Wochen in den Charts ab Platz 40 oder 50 abwärts bleiben, wenn im Januar nichts Entscheidentes passiert, sei es vernünftige Promotion, als auch eine Top-Singleauskopplung mit den begleitenden Rundfunk- und Fernsehterminen. Dann aber bitte nicht nur die Inka-Sendungen.
Natürlich hast Du Maniac91 in einigen Punkten Recht, aber nicht in allen. Zum Beispiel betrachte ich das Album unter den gegebenen Umständen nicht als gescheitert,was die Verkäufe betrifft.
Gruß,Hubert!


Das Album ist anhand eurer eigenen viel zu hohen Erwartungen komplett gescheitert. Ich denke wir wissen alle ganz genau, dass es weder eine neue Singleauskopplung, noch eine bessere Promotion geben wird. Schon jetzt wird die Weihnachtstour für nächstes Jahr auf der Homepage angepriesen... ich denke für den geneigten Käufer des Albums total verwirrend und es zeigt, dass es alles so bleiben wird, wie's bisher war. Und für mich ist das auch gut so!


"Music is joy to me and living in it, is sometimes the only save place to be."
- Brian May ´92 -

zuletzt bearbeitet 14.12.2012 11:06 | nach oben springen

#63

RE: ES WAR SCHÖN - in den Charts

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 14.12.2012 11:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich weiß zwar nicht warum DU von scheitern sprichst, aber die eigenen Erwartungen an die Scheibe waren wirklich höher. Das ist nicht von der Hand zu weisen. Dennoch kann hier absolut nicht die Rede
von einem SCHEITERN sein. Ganz im Gegenteil. Wie schon des öfteren hier erwähnt wurde, es gab und gibt so gut wie keine Promotion für die Scheibe und dafür ist das Ergebnis (Wir reden von einer Platzierung
in den Charts) in meinen Augen ganz anständig! Die Charts sind zwar ein tolles Messinstrument, aber so viel mehr wohl nicht. Klar wäre ne Top 10 Platzierung geil gewesen, aber ob dann mehr Alben verkauft
worden wären? Klar in den ersten Tagen, aber danach? Das Thema VÖ hat Moeh ja schon bestens erklärt und so sehe ich es auch. Was ich auch eine super Idee finde ist die HEILIGE NÄCHTE TOUR. Gut
das sie genau jetzt auch mitbeworben wird. Das ist ein guter Schachzug und wird für einen ordentlichen Verkauf der Karten sorgen. Für Berlin sind das nach so kurzer Zeit schon mächtig viele.

nach oben springen

#64

RE: ES WAR SCHÖN - in den Charts

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 14.12.2012 12:48
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ja Jens,die 100.000 und mehr hätten vielleicht Lust,aber sie wissen ja nichts von dem neuen Album.
Nur mit einer bundesweiten dpa-Meldung alleine erreicht man die nicht.
Und was den VÖ-Termin betrifft denke ich mal,dass der ganz sicher nicht von der Plattenfirma kommt.
Und Maniac,ich gehe mal davon aus,dass ganz sicher eine neue Singleauskopplung kommt. Dafür würde ich sogar wieder wetten.
Sollte ich diese Wette dann verlieren würde ich sagen, `Im Galopp zurück zu Buschfunk,oder sonst wohin`, denn besser wird es dann eh nicht mehr.
Gruß an die beiden Spezialisten, Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#65

RE: ES WAR SCHÖN - in den Charts

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 14.12.2012 14:30
von rose66 | 179 Beiträge | 342 Punkte

Keine Frage, das neue Album ist super geworden und fast jeder dem man es vorspielt, auch wenn er kein Puhdys - Fan ist, bestätigt das. Die Lieder treffen voll den Nerv des Hörers und sind aktuell. Trotzdem ist das passiert, was auch anderen Ex-DDR-Bands immer passiert, sie können einfach in der ersten Liga nicht mitspielen. Heißt Gesamtdeutsch gesehen scheitert das Produkt, trotz guter Qualität. Liegt das wirklich nur an der schlechten Promotion, oder ist man zur ewigen DDR-Band verdammt. Auch wenn in verschiedenen Medien bei den Puhdys von einer Gesamtdeutschen Rockband die Rede ist, die DDR Vergangengeit haftet ihnen an und damit sind sie vorverurteilt und haben bei vielen (auch Radio und TV) von vorn herein keine Chance. Da können sie bei der größten Plattenfirma sein und die Songs von noch so hervorragender Qualität, dies haftet ihnen bis zum Ende an.
Für die Fans und auch für die Puhdys selbst ist die neue CD auf keinen Fall gescheitert, im Gegenteil sie trifft den Nerv des Hörers und genau darum geht es bei Musik. Auch wenn man kein Puhdys Fan ist, kann man sich mit diesen Liedern identifizieren. Und das spricht für die gute Qualität der neuen CD, und nicht nur der. Also auch wenn mal wieder der ganz große Wurf nicht gelungen ist, so haben die 5 mit dieser CD mal wieder ihre Vielseitigkeit und Kreativität gezeigt und den Hörer positiv überrascht.
Grüße Matthias


Matthias Rose

nach oben springen

#66

RE: ES WAR SCHÖN - in den Charts

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 14.12.2012 14:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bin vollständig deiner Meinung, Matthias. Als Beispiel dient auch die gestrige José-carreras-Gala: Produziert vom MDR - Ostkünstler: keine. Was soll man dazu noch sagen?

nach oben springen

#67

RE: ES WAR SCHÖN - in den Charts

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 14.12.2012 23:17
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Trägt zwar leider nich zu den Charts bei weil es ja meistens von privatverkäufern kommt aber bei ebay is die CD auch mehrmals drin und jede hat mehrere Gebote.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#68

RE: ES WAR SCHÖN - in den Charts

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 14.12.2012 23:41
von Mayniac91 | 306 Beiträge | 557 Punkte

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #64
Ja Jens,die 100.000 und mehr hätten vielleicht Lust,aber sie wissen ja nichts von dem neuen Album.
Nur mit einer bundesweiten dpa-Meldung alleine erreicht man die nicht.
Und was den VÖ-Termin betrifft denke ich mal,dass der ganz sicher nicht von der Plattenfirma kommt.
Und Maniac,ich gehe mal davon aus,dass ganz sicher eine neue Singleauskopplung kommt. Dafür würde ich sogar wieder wetten.
Sollte ich diese Wette dann verlieren würde ich sagen, `Im Galopp zurück zu Buschfunk,oder sonst wohin`, denn besser wird es dann eh nicht mehr.
Gruß an die beiden Spezialisten, Hubert!


Bis heute steht noch nicht einmal EINE Singleauskopplung in den Läden, warum sollte es denn eine zweite geben?! In meinen Augen ist das Album nicht musikalisch gescheitert, sondern nur an euren utopischen Vorhersagen und Erwartungen. Ich betone, dass ich den Longplayer für das Beste halte, was die Puhdys seit langer, langer Zeit produziert haben. Nur solche völlig unrealistischen Kommentare wie "Wir steigen in die Top 5 ein" und "Mit Universal wird alles besser" nervten mich schon vor Wochen an. Die Wette mit der Singelauskopplung gewinne ich haushoch, denn es gibt nicht nicht einmal die Erste!


"Music is joy to me and living in it, is sometimes the only save place to be."
- Brian May ´92 -

zuletzt bearbeitet 14.12.2012 23:43 | nach oben springen

#69

RE: ES WAR SCHÖN - in den Charts

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.12.2012 00:00
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Sorry aber musst Du immer dagegenstemmen???


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#70

RE: ES WAR SCHÖN - in den Charts

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.12.2012 01:05
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Irgendwann merkt auch der Maniac, dass wir hier von einer Auskopplung für die Medien reden und nicht für die Läden.Die erste scheint ja dann auch an ihm vorbeigegangen zu sein.

Darüber musst Du Dich nicht aufregen Stephan,dazu sind wir doch hier um ihn aufzuklären.
Also,weiter voten,ich bin sicher,der Maniac votet auch mit und hofft auf die goldene Schallplatte (kein Smiley). Gruß,Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#71

RE: ES WAR SCHÖN - in den Charts

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 16.12.2012 01:02
von Mayniac91 | 306 Beiträge | 557 Punkte

Zitat von Kleiner Trommler im Beitrag #69
Sorry aber musst Du immer dagegenstemmen???


Ich hämmere nicht ständig dagegen, sondern erhoffe mir ein klein wenig Realitätssinn. Singleauskopplungen sind nur im Hinblick auf kaufbare Ware wichtig. Die Medien interessieren sich genau so wenig für eine weitere Singleauskopplung, wie für die erste... die ganz und gar nicht an mir vorbei gegangen ist. Einzig und allein ein Hit in den Charts entscheidet über den Erfolg eines gesamten Albums und den kann ich leider nicht auf dem neuen Album ausmachen. Viele schöne Songs, jedoch kein Chartsstümer... wann erkennt ihr das endlich?! Die Puhdys sind keine Band, die in der Lage sind die breite Masse zu bedienen. Schaut euch die Hitlisten an, sucht nach deutschen Musikern und verfolgt deren Marketing in TV, Radio und Internet. Seht ihr von denen kaufbare Singles, große TV Auftritte, Werbung und Promotion? JA!!!! Seht ihr das bei den Puhdys? NEIN!!!! Jetzt müsst ihr nur noch 1 und 1 zusammen zählen.

Echt... ich liebe das neue Album, aber ich scheine hier der einzige zu sein, der auf dem Boden bleibt und die Kirche im Dorf lässt.


"Music is joy to me and living in it, is sometimes the only save place to be."
- Brian May ´92 -

zuletzt bearbeitet 16.12.2012 01:04 | nach oben springen

#72

RE: ES WAR SCHÖN - in den Charts

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 16.12.2012 01:23
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Wenn wir Dich nich hättenWenn man sich mal so umhört und im Fernsehn sieht was so als nummer 1 Hit gezählt wird dann kann man eigentlich nur noch, sorry, kotzen.Die Medienleute sind für mich sowieso dumm weil sie wrklich jeden mist als nummer 1 sehn.Da kann heute ein unbekannter irgendein Lied Trällern und morgen ist es ein riesen nummer 1 Hit.Hallo wo is da die Realität???Ich habe grad Schlag den Raab geguckt da war ein Musikact mit dabei Seeed heißen die und gelten als beste Liveband ich dachte häää?Ich kann nich verstehn das Du auf der Platte kein Chartstürmer entdecken kannst.Da fällt mir gleich mal Hoffnung ein oder auch Unser Schiff.Gangnam Style von Psy oder Lichter der stadt von unheilig soll das mehr sinn haben???Bloß wenn man garnicht an den Erfolg glaubt wie Du dann kanns ja auch nichts werden.Ich muss Dir ganz ehrlich sagen der ganze Schwachsinn der heutzutage so im Radio läuft existiert für mich nich und geht mir meterweise am A.... vorbei.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
zuletzt bearbeitet 16.12.2012 01:43 | nach oben springen

#73

RE: ES WAR SCHÖN - in den Charts

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 16.12.2012 09:26
von Fällsäge (gelöscht)
avatar

Zitat
Echt... ich liebe das neue Album, aber ich scheine hier der einzige zu sein, der auf dem Boden bleibt und die Kirche im Dorf lässt.



Genauso sehe ich das auch, ich werde ab jetzt nur noch deine Beiträge lesen

nach oben springen

#74

RE: ES WAR SCHÖN - in den Charts

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 16.12.2012 09:50
von Kundi (gelöscht)
avatar

Ich finde, dass Maniac seine Gedanken sehr sachlich darlegt. Was er schreibt, ist nicht so einfach von der Hand zuweisen.

Trotzdem wäre sicher manche CD mehr über den Ladentisch gegangen, wenn die Promotion-Abteilung von UNIVERSAL ihre Hausaufgaben gemacht hätte. Wobei TOP 5 von Anfang an trotzdem utopisch für mich war.
Der Wechsel der PUHDYS zu UNIVERSAL hat in der Hinsicht überhaupt keinen Mehrwert gebracht. Ein echtes Interesse die Band zu pushen, kann ich seitens dieser Firma auch überhaupt nicht erkennen. Ich denke, dass das mögliche Käuferpotential nicht vollständig mobilisiert wurde, 3 oder 4 Plätze nach oben wären zu diesem Zeitpunkt der VÖ im Idealfall schon noch drin gewesen.

Das Album ist trotzdem die beste PUHDYS-Scheibe seit Jahren und der Platz 16-Einstieg war immerhin eine ordentliche Leistung für die sich die PUHDYS und Fans keineswegs schämen sollten.
Mir genügt das, denn ich mache Qualität von Musik nicht nur von Chart-Platzierungen abhängig.

Gruß Kundi

zuletzt bearbeitet 16.12.2012 09:57 | nach oben springen

#75

RE: ES WAR SCHÖN - in den Charts

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 16.12.2012 09:54
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Na na maniac. Der realitätssinn gehört dir aber nicht allein. Ich melde da ebenfalls Anspruch an. Nur das missionars- oder oberlehrergen hab ich bei mir nicht ausgemacht. So bleibt mir nichts anderes übrig auch den träumern ihren platz und ihre träume zu lassen. Und mich mit ihnen zu freuen.

Gruss julius

zuletzt bearbeitet 16.12.2012 09:55 | nach oben springen

#76

RE: ES WAR SCHÖN - in den Charts

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 16.12.2012 10:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Kleiner Trommler im Beitrag #72
Wenn man sich mal so umhört und im Fernsehn sieht was so als nummer 1 Hit gezählt wird dann kann man eigentlich nur noch, sorry, kotzen.Die Medienleute sind für mich sowieso dumm weil sie wrklich jeden mist als nummer 1 sehn.Da kann heute ein unbekannter irgendein Lied Trällern und morgen ist es ein riesen nummer 1 Hit.Hallo wo is da die Realität???.


Ich glaube, du hast etwas Entscheidendes nicht verstanden, kleiner Trommler: Nicht die dummen Medienleute legen fest, was ein Nr.1-Hit wird, sondern die Käufer tun das. Und wenn es einen Nr.1-Hit gibt, dann taucht der in den Medien immer wieder auf. DAS ist die Realität. Nun musst Du also den Kreis der Leute, die Du für dumm hältst, stark erweitern, auf ein paar Hunderttausend oder Millionen. Aber das wird sicher kein Problem für dich sein.

nach oben springen

#77

RE: ES WAR SCHÖN - in den Charts

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 16.12.2012 11:04
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Jens,auf ganz soviele muss Stephan den Kreis nicht erweitern.Es geht ja darum,dass diese Hunderttausende oder Millionen nichts von der neuen CD wissen,wegen der `starken` Promotion,sonst hätten sie ja in seinem Sinne gekauft.. Unser Trommler denkt an diejenigen,die das Produkt kennen oder davon gehört haben und die es trotzdem nicht kaufen, sondern dafür etwas aus den Charts, was ihm überhaupt nicht gefällt.
Na ja, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, nur Puhdys in den Charts wäre ja auch langweilig.

So Maniac91, jetzt pass auf: Ich wette mit Dir,dass die Puhdys bis Ende nächsten Jahres (2013) noch Goldstatus erreichen, oder wie man früher sagte, eine goldene Schallplatte bekommen, egal ob mit der aktuellen Produktion oder einer anderen. Das nächste Jahr ist ja noch lang.

Für diese Aussage nehme ich auch in Kauf, dass mich jemand für verrückt erklärt.
In diesem Sinne noch einen schönen 3. Advent für alle,Gruß,Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 16.12.2012 11:07 | nach oben springen

#78

RE: ES WAR SCHÖN - in den Charts

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 16.12.2012 11:06
von karsten | 58 Beiträge | 125 Punkte

Platzierung hin oder her.
Für uns ist die CD die Nr.1
Seien wir doch mal realistisch. Die breite Masse hört doch andere Musik oder bekommt sie von den Medien vorgesetzt.
Das neue Album ist doch super angelaufen. In Freiberg einen Tag nach Erscheinen wurde von den Fans schon laut mitgesungen.
Ich glaube für unsere Jungs ist doch wichtig das Sie bei den Konzerten angenommen werden. Und die beste Anerkennung der Leistung sind doch die ausverkauften Konzerte und die tolle stimmung dabei.

karsten

Was gut ist setzt sich durch

nach oben springen

#79

RE: ES WAR SCHÖN - in den Charts

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 16.12.2012 11:32
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Es ist wieder da , das orakel!:

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #77

So Maniac91, jetzt pass auf: Ich wette mit Dir,dass die Puhdys bis Ende nächsten Jahres (2013) noch Goldstatus erreichen, oder wie man früher sagte, eine goldene Schallplatte bekommen, egal ob mit der aktuellen Produktion oder einer anderen. Das nächste Jahr ist ja noch lang.

Für diese Aussage nehme ich auch in Kauf, dass mich jemand für verrückt erklärt.
In diesem Sinne noch einen schönen 3. Advent für alle,Gruß,Hubert!


Ich würde das mal so deuten, daß bald einer ne neue cd hinterherschiebt.

Ich war am Donnerstag im mediamarkt und hab nach der supercd gefragt. Bei "puhdys" stand nämlich keine. Dafür in der hintersten ecke ( echt). Nein , ich hab keine 6 . gekauft. Als der verkäufer weg war ,hab ich mal bissl umgeräumt. Zu den " Puhdys" ein paar gelegt und ganz vorne bei den neuheiten den stapel von der frau berg zur seite - und dort einen stapel " es war schön " eingeräumt. Vielleicht hilfts.

gruß julius

nach oben springen

#80

RE: ES WAR SCHÖN - in den Charts

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 16.12.2012 11:32
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

[quote="karsten"|p7994876]Platzierung hin oder her.
Für uns ist die CD die Nr.1
Seien wir doch mal realistisch. Die breite Masse hört doch andere Musik oder bekommt sie von den Medien vorgesetzt.
Das neue Album ist doch super angelaufen. In Freiberg einen Tag nach Erscheinen wurde von den Fans schon laut mitgesungen.
Ich glaube für unsere Jungs ist doch wichtig das Sie bei den Konzerten angenommen werden. Und die beste Anerkennung der Leistung sind doch die ausverkauften Konzerte und die tolle stimmung dabei.

karsten

deine worten Kann ich mich nur anschlissen so sehe ich es genaus


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
zuletzt bearbeitet 16.12.2012 11:33 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
86%
 



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0