#1

Bildzeitungsartikel "Wieviel Stasi steckt in den Puhdys"?!

in PUHDYS 08.03.2013 18:25
von Heppner07 | 249 Beiträge | 511 Punkte

Hat jemand heute in der Bild den Artikel "Wieviel Stasi steckt in den Puhdys" gelesen?Und vor allem, was sagt ihr zu den Anschuldigungen gegen Harry Jeske, Peter Meyer und Gunther Wosylus???

nach oben springen

#2

RE: Bildzeitungsartikel "Wieviel Stasi steckt in den Puhdys"?!

in PUHDYS 08.03.2013 18:32
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

kannste den mal reinstellen?

lg julius

nach oben springen

#3

RE: Bildzeitungsartikel "Wieviel Stasi steckt in den Puhdys"?!

in PUHDYS 08.03.2013 18:35
von Heppner07 | 249 Beiträge | 511 Punkte

Leider habe ich den Artikel nur bei einem Arbeitskollegen "mitgelesen"!!!War in der Norddeutschen Ausgabe.

nach oben springen

#4

RE: Bildzeitungsartikel "Wieviel Stasi steckt in den Puhdys"?!

in PUHDYS 08.03.2013 18:35
von Mephisto | 32 Beiträge | 67 Punkte

Ich hab den Artikel zwar nicht gelesen aber wenn es darum geht mit Dreck nach (Ost)deutschen Künstlern zu werfen war die BILD schon immer ganz weit vorn dabei ....
Es ist ja nicht umsonst allgemein bekannt das manche Leute ihre BILDUNG aus der BILD haben ..

nach oben springen

#5

RE: Bildzeitungsartikel "Wieviel Stasi steckt in den Puhdys"?!

in PUHDYS 08.03.2013 18:37
von Heppner07 | 249 Beiträge | 511 Punkte

Darum würde ich auch kein Geld für diese Zeitung ausgeben.

nach oben springen

#6

RE: Bildzeitungsartikel "Wieviel Stasi steckt in den Puhdys"?!

in PUHDYS 08.03.2013 19:03
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Also ich glaub das auch nicht.Das wäre ja völlig unlogisch.Die Puhdys sind ja schließlich auch in westen aufgetreten warum sollten sie dann andere ostbands verraten.Wer immer so ein mist raushaut?Die medien gabeln irgendwas auf und machen irgendwelche lügen damit.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#7

RE: Bildzeitungsartikel "Wieviel Stasi steckt in den Puhdys"?!

in PUHDYS 08.03.2013 19:17
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Ich glaub es auch nicht das es die Puhdys andere ostbands oder stars an die Stasi verraten haben sollten
wer auch immer so ein mist wieder in die welt setzt hat
da gibt jedmand der bild wieder ein paar ivos und schon macht die Bild wieder eine große storie draus . die Bild war ja schon immer ganz von dabei wenn es heißt Ostband schleicht zumachen ich hab den artikel leider nicht in internet nicht gefunden gehabt zum Glück ansosten hätte ich mich nur wieder über die Bild geärgert


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#8

RE: Bildzeitungsartikel "Wieviel Stasi steckt in den Puhdys"?!

in PUHDYS 08.03.2013 19:22
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Die Bild!! Mehr braucht es eigentlich nicht an Worten!
Die letzte große Puhdys-Ente war ja das gestellte Ultimatum, wo angeblich gesagt wurde, nur bei Erreichen einer bestimmten Verkaufszahl der neuen CD in kurzer Zeit, nur dann spielen die Puhdys weiter und hören nicht nächstes Jahr auf...
Also und nun diese Meldung hier...

Wie gesagt: Bild dir deine Meinung und glaub denen kein Wort.

nach oben springen

#9

RE: Bildzeitungsartikel "Wieviel Stasi steckt in den Puhdys"?!

in PUHDYS 09.03.2013 01:22
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Das Thema hier gefällt mir eigentlich nicht, da wir über einen Artikel diskutieren,den wir gar nicht kennen. Ich habe im Netz auch nichts gefunden,um diese Info aus Beitrag #1 mal näher zu beleuchten.
Gefunden habe ich allerdings einen Artikel aus der Morgenpost vom 13.8.2011, wo meiner Meinung nach zu diesen Geschichten und den Fragen von Heppner ganz neutral Stellung bezogen wird,auch von direkt Beteiligten.
Ich habe mal den Abschnitt über die Puhdys hier rein kopiert, den kompletten Artikel, auch über andere Gruppen, findet Ihr unter dem Link am Ende des Beitrages.

Auszug aus Morgenpost vom 13.8.2011, Quelle am Ende des Beitrages.

Was die Stasi mit der Musik der DDR zu tun hatte

Der Arm der Stasi reichte auch in die DDR-Musikszene: In vielen Bands spielten Spitzel mit. Der Rolling Stone begab sich auf Spurensuche.

Von Joachim Hentschel

Der Puhdys-Chef und die Akte von IM Peter

Die Puhdys zum Beispiel, die erfolgreichste, sprichwörtlichste DDR-Rockband, verdanken den besten Teil ihrer Karriere dem Talent des langjährigen Managers und Bassisten Harry Jeske (der Veranstalter mit Schnaps und Bodenfliesen bestach und einen Booker nervte, bis er die Band in die Niederlande einlud).

Und Peter Meyer, dem Keyboarder, der 1973 ins DDR-Komitee für Unterhaltungskunst berufen wurde und dort am runden Tisch mit Funktionären saß. Den Puhdys geht es gut heute. 20 Millionen Platten haben sie verkauft, während und nach der DDR-Zeit. Am 13. August, dem Tag des Mauerbau-Jubiläums, spielen sie mit Joe Cocker in der Berliner Waldbühne.

Im Sommer 1993, lange nach dem Mauerfall, drehte der WDR einen Film über die Puhdys. Vor laufender Kamera zog der Interviewer einen Stapel Papier heraus und präsentierte ihn Peter Meyer: die Akte von IM Peter.

Meyers Rolle im DDR-Unterhaltungsbusiness

"Jahrelang hat der Chef der Puhdys als Inoffizieller Mitarbeiter auch bei der Stasi mitgespielt", schrieb der "Stern", andere zogen nach. Er habe sich danach kaum mehr auf die Straße getraut, erinnert sich Puhdys-Sänger Dieter "Maschine" Birr.

"Das hat damals eine gewisse Hysterie bedient. Ost-Sportler wurden nicht mehr an Tankstellen bedient und so weiter. Der Frust der Leute gegen die DDR wurde auf populäre Figuren projiziert." Aber niemand tat den Puhdys etwas.

Peter Meyer hat zur Sicherheit ein Buch mitgebracht, "Abenteuer Puhdys", da stehe alles drin, seine Rolle im DDR-Unterhaltungsbusiness betreffend. Für die 800 Rockmusiker habe er im Komitee doch alles nur Denkbare getan: "Ich kann es mir auf die Fahne schreiben, dass sehr viele von ihnen mal rüber in den Westen durften. Dafür habe ich mir wirklich den Arsch aufgerissen."

Freundschaft und Vertrauen waren sehr wichtig

Klar gab es Kontakt zu Politikern, zu Kurt Hager vom ZK, Egon Krenz vom Staatsrat. Und sicher wurde oft aufgeschrieben, was er da so sagte . "Aber es hätte doch kein Mensch gewagt, einen von den Puhdys als IM anzuwerben! Die Akte vom WDR, das ist eine Kaderakte ohne Unterschrift. Da steht drin, wie ich heiße und wie man mich einsetzen kann.

Es war doch so: Wenn einer in der Straße Telefon hatte, war er gleich bei der Stasi. Wenn einer in den Westen reisen durfte, auch. Und ich sowieso." So lebte man nun mal in einem Staat, in dem Freundschaft und Vertrauen so viel wichtiger waren als anderswo, um sich durch den Alltag zu schlawinern. Und in dem gleichzeitig das Sähen von Misstrauen mit zum Systemerhalt gehörte.

Quelle, kompletter Artikel Berliner Morgenpost aus 2011: http://www.morgenpost.de/kultur/article1...-tun-hatte.html


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 09.03.2013 21:14 | nach oben springen

#10

RE: Bildzeitungsartikel "Wieviel Stasi steckt in den Puhdys"?!

in PUHDYS 09.03.2013 17:54
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Meine Meinung ganz ehrlich, nach 23 Jahren sollte das Thema durch sein.
Ist genau so mit HH aus EE, seine Erklärungen stehen in seinem Buch geschrieben.
Ob nun tatsache oder an den Haaren hergezogen, ich war nicht dabei.
Jeder der in der DDR gelebt hat wusste, was geht und was nicht.
Das muss jeder mit seinen Gewissen ab machen.
Nartülich gab es Totesschüße an der inner Deutschen Grenze, nur wer wurde zur rechenschaft gezogen.
Eine Gruppe die in den Westen gefahren ist, wusste sie werden durchleuchtet, die Puhdys denke mal sind kluge Köpfe.
Das Thema läßt nur ein Ernst noch immer zu, noch lange nicht verarbeitet.
Mit der Stasi habe ich zweimal erlebt, nur als IM war ich eben unbrauchbar, nicht erpressbar.

zuletzt bearbeitet 09.03.2013 17:55 | nach oben springen

#11

RE: Bildzeitungsartikel "Wieviel Stasi steckt in den Puhdys"?!

in PUHDYS 09.03.2013 21:05
von mipu | 16 Beiträge | 34 Punkte

" Zeiten ändern sich..."

Es war eine komische Zeit, wo viele Dinge unter der Stasi passiert sind.
Was auch immer an dieser Sache wahr ist, sie ist Vergangenheit. Fast jeder in der DDR hatte eine Akte... und es sind manche Geschichten festgehalten worden.
Hin und wieder tauchen sie wieder auf....

mipu

nach oben springen

#12

RE: Bildzeitungsartikel "Wieviel Stasi steckt in den Puhdys"?!

in PUHDYS 10.03.2013 18:04
von manni | 453 Beiträge | 878 Punkte

Ich finde,es ist mal an der Zeit mit so einem Mist wie die BILD über den Osten im allgemeinen schreibt mal aufzuhören!!!Aber wenn ihnen mal nichts mehr einfällt,wird die Stasi wieder rausgekrammt!Gab es nicht auch einen Bundesgrenzschutz?Aber das ist ja alles von DEN GUTEN!!!Aber ansonsten schließe ich mich der Meinung von Reno an.

nach oben springen

#13

RE: Bildzeitungsartikel "Wieviel Stasi steckt in den Puhdys"?!

in PUHDYS 10.03.2013 18:17
von Puhdysforever | 565 Beiträge | 1005 Punkte

Wie Hubert schon sagt, über einen Artikel, den man nicht kennt, zu diskutieren....

es wäre schön von Heppner07, wenn dieser mal seinen Arbeitskollegen nach der Zeitung fragt und den Artikel einscannt und hier uns präsentiert. Ich habe nämlich wiedermal vergeblich nach diesem Artikel im Netz gesucht. Und was ich nicht selbst gelesen habe, über das kann ich keine Meinung bilden

nach oben springen

#14

RE: Bildzeitungsartikel "Wieviel Stasi steckt in den Puhdys"?!

in PUHDYS 10.03.2013 20:58
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Leider gab und gibt es mal wieder 2 Threads zu einem Thema. In diesem Artikel war der Link schon zweimal. Und zwar: http://www.bild.de/unterhaltung/leute/pu...00228.bild.html (Quelle: BILD Chemnitz)



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#15

RE: Bildzeitungsartikel "Wieviel Stasi steckt in den Puhdys"?!

in PUHDYS 10.03.2013 23:06
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Bernd,klar kennen wir diesen Artikel.
Aber hier,in dem von Heppner07 eröffneten Thread, geht es um einen Bericht mit der Überschrift

"Wieviel Stasi steckt in den Puhdys" ?

Diesen Bericht hat sonst niemand gesehen oder gelesen,deshalb wäre es schon interessant ihn, wie von Daniela vorgeschlagen, einmal zu scannen und uns hier zu zeigen.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#16

RE: Bildzeitungsartikel "Wieviel Stasi steckt in den Puhdys"?!

in PUHDYS 11.03.2013 21:28
von Heppner07 | 249 Beiträge | 511 Punkte

So, habe heute den Artikel mal abfotografiert.Keine Mühe gescheut und in diversen Mülleimern nach der Bildzeitung vom Freitag gesucht.

Hier also die Stasigeschichte...

nach oben springen

#17

RE: Bildzeitungsartikel "Wieviel Stasi steckt in den Puhdys"?!

in PUHDYS 11.03.2013 23:32
von happyromy | 612 Beiträge | 1295 Punkte

Wer hat, wer hat nicht.... Och ehrlich keiner war dabei und der Rest ist wieder mal Bild. ..... ich bin da eher emotionslos, denn es sind mehr als 2 Dekaten über das Thema gelaufen.

nach oben springen

#18

RE: Bildzeitungsartikel "Wieviel Stasi steckt in den Puhdys"?!

in PUHDYS 12.03.2013 07:27
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Danke, heppner für deine mühen. Hoffentlich hats keiner gesehen- dein wühlen in den müllkörben.

gruß julius

nach oben springen

#19

RE: Bildzeitungsartikel "Wieviel Stasi steckt in den Puhdys"?!

in PUHDYS 12.03.2013 08:27
von Heppner07 | 249 Beiträge | 511 Punkte

Kein Problem,

wußte doch nicht das hier im Forum noch nie einer die Bildzeitung in der Hand hatte...Nebenbei gesagt, in meiner Firma weiß ja fast jeder das ich Puhdysfan bin.

Nun bleibt natürlich die Frage, was ist dran an den Geschichten?!Naja, vielleicht ist es wie bei Lance Armstrong, 7mal die Tour gewonnen und natürlich noch nie gedopt gewesen...(inzwischen ja doch umgefallen und nun doch alles zugegeben)Wenngleich das Thema Stasi sicher ein wenig differenzierter zu betrachten ist.Gerade wenn man in der Öffentlichkeit stand wie die Puhdys.(Reisekader noch dazu gewesen usw)

nach oben springen

#20

RE: Bildzeitungsartikel "Wieviel Stasi steckt in den Puhdys"?!

in PUHDYS 12.03.2013 12:09
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Gut, der Artikel ist vielleicht etwas anders ausdrucksmäßig wiedergegeben, sagt aber doch nur das gleiche aus wie die bereits verlinkten.
Glaubwürdig oder nicht, kann nur das Opfer erfahren, wenn es sich von der Jahn-Behörde nach Einsichtnahme die Klarnamen nennen läßt. Das können nur die Opfer (Betroffenen) nach Einsicht in ihrer Akte beantragen.

Die Peter Meyer-Geschichte machte auch im TV in den 90-ern ihre Runde. Er hatte es damals jedenfalls vehement bestritten... Gunter Wosylus war der einzige "SED-Genosse" der Band, aber dafür auch der erste, der nach dem Westen ausreiste. Hat aber nichts mit Stasi zu tun.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0