#1

Karat in Erfurt 2013

in Konzertberichte Ostrock allgemein 11.04.2013 18:12
von Puhdysforever | 565 Beiträge | 1005 Punkte

Ich hab lange überlegt, ob ich auch hier einen Bericht schreibe, da Karat ja hier nicht so beliebt ist. Aber da Huberts Bericht vom Profty-Konzert der letzte Konzertbericht war, dachte ich mir ;) es wird Zeit mal was frisches reinzuschmeißen. Da die Setliste beider Tage (5.4. und 6.4.13) gleich waren, füge ich beide Tage einfachshalber zusammen...den ersten Tag hab ich vorher mit Erfurt-City ankucken und den 2. Tag mit Zoobummel verbracht, eh es gegen 17:30 zum Einlass ging. Vorm Brettle standen schon Fans und so reihte ich mich ein. Kurz nach bzw. am 2. Tag vor 18:30 gings rein. Es dauert der Einlass immer etwas länger, da jeder Name abgehackt und die passende Sitzplatzreservierung ausgesucht wurde. Ich hatte (Dank Manu am ersten Tag eine Reservierung) und saß am 1. Tag oben im Rang mittig (Perfekt ;) ). Da ich immer einen Tag oben und den anderen Tag unten sitze, saß ich am 2. Tag unten und natürlich vorn (diesmal in der Nähe von Bernd Römer)

Pünktlich um Acht trat der Veranstalter die Bühne, erzählte was von Tradition und kündigte Karat an. Kurz darauf kamen Micha, Martin, Christian und Bernd auf die Bühne und wurden jubelnd empfangen. Die ersten Akkorde von "Steh wieder auf" erklangen und auch Claudius wurde jubelnd und klatschen empfangen. Es folgten "Hab den Mond mit der Hand berührt", "Gewitterregen", "Jede Stunde". Beim "Schwanenkönig" sprach Claudius die Anfrage von Matze Reim an, diesen Song auf sein Album mit draufmachen zu dürfen und er meinte das das Cover richtig gut geworen war. Etwas später spielte Bernd den Song "Musik zu einem nicht existierenden Film" auf seiner E-Gitarre und kurz vor der Pause gabs meinem absoluten Lieblingssong "Albatros". Gänsehautfeeling pur. Nach der Pause begann es mit "Blumen aus Eis" und nach dem Lied stellte man einen Stuhl in die Mitte. Claudius trat mit Gitarre auf die Bühne, fragte ob wir wüssten welcher Song jetzt käme. Eingefleischte Karatfans wussten "für mich" kommt. (Am 2. Tag rief ein Fan laut „Alt wie ein Baum“ und Claudius meinte darauf hin, wenn Maschine beim Konzert den Albatros singt, dann singen sie auch „Alt wie ein Baum“) Dann kündigte er einen Titel an, der für Herbert sein soll...es folgte "Abendstimmung". Wenn ich ehrlich sein soll, dachte ich an "mich zwingt keiner auf die Knie". (Am 2. Tag wusste ich ja das „Abendstimmung“ kommt) Dieser kam danach. Claudius erzählte das er vor wenigen Tagen beim Justin-Bieber-Konzert war, ein Raunen ging durchs Publikum. Kurz erzählte er warum es dazu kam (befreundete Familie, dessen Tochter hatte Karten fürs Konzert. Die Eltern hatten aber Karten für ein Rockkonzert und da die Tochter zu jung war um alleine hinzugehen, wurde Claudius gefragt, ob er mitgehen könne, da er ja die gleiche Musik macht (ein Lachen ging durchs Publikum)) Er schwärmte zwar nicht von Justin Bieber, aber von der Bühnenshow und das Justin Bieber was gemacht hatte, wollte er nun auch ausprobieren. Claudius fragte nach einem mutigen Fan ;) weiblich und mehrere Damen meldeten sich. Claudius ging von der Bühne und holte eine hoch. Diese durfte bei "Mich zwingt keiner auf die Knie" den Song auf der Bühne genießen. In der Mitte stand ein Stuhl, wo sie sich hinsetzte. Als der Song anfing, drehte sich sie in Richtung Micha und Martin und zeigte uns den Rücken. :) Claudius sagte ja, sie solle es genießen. Nach dem Song bekam sie noch ein Geschenk und wurde von Claudius wieder runter begleitet. Dann kamen u.a. die Songs "das Narrenschiff" und "Der blaue Planet". Dann meinte Claudius, er wäre so oft hier unten im Publikum, aber oben in den Rängen war er noch nicht und so machte er sich nach oben zu uns Fans. Dort stimmte er "Über 7 Brücken" an und wir sangen mit. Wieder unten (Bernd, Christian und Co warteten bis er wieder da war), spielten sie den ganzen Song, gefolgt von drei Zugaben. „Weitergehn“, "König der Welt" und "7 Leben" und die Bandmitglieder gingen von der Bühne. Später gaben die Jungs noch Autogramme und am 2. Tag machte ich dann zusätzlich noch ein Foto mit Claudius.

Angefügte Bilder:
IMG_6854.JPG
IMG_6887.JPG
IMG_6908.JPG
IMG_6937.JPG
IMG_7620.JPG
IMG_7647.JPG
IMG_7705.JPG
IMG_7720.JPG
IMG_7722.JPG
IMG_7816.JPG
IMG_7831.JPG
IMG_7835.JPG
IMG_7889.JPG
IMG_7915.JPG
IMG_7946.JPG
IMG_7984.JPG
IMG_8019.JPG
IMG_8023.JPG
IMG_8025.JPG
IMG_8030.JPG
IMG_8031.JPG
IMG_8043.JPG
nach oben springen

#2

RE: Karat in Erfurt 2013

in Konzertberichte Ostrock allgemein 11.04.2013 18:28
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Daniela , oh wie beneiden wir dich . Du warst bei KARAT und wenn Dein Bericht so liest und im
Anschluß die Bilder sieht echt große Klasse , als weiter so hier im Forum


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#3

RE: Karat in Erfurt 2013

in Konzertberichte Ostrock allgemein 11.04.2013 18:36
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Hey Dani
Danke für deinen bericht und die schönen Fotos.
Der Deal von Claudius gefällt mir das wenn Maschine Albatros singt und Karat dafür Alt wie ein baum.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#4

RE: Karat in Erfurt 2013

in Konzertberichte Ostrock allgemein 11.04.2013 18:40
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Zitat von Puhdysforever im Beitrag #1
Ich hab lange überlegt, ob ich auch hier einen Bericht schreibe, da Karat ja hier nicht so beliebt ist.
...
(Am 2. Tag rief ein Fan laut „Alt wie ein Baum“ und Claudius meinte darauf hin, wenn Maschine beim Konzert den Albatros singt, dann singen sie auch „Alt wie ein Baum“)


Na hör mal Dani, ich liebe Karat, die 35 Jahre-DVD gucke ich oft an, war auch schon bei Karat-Konzerten
Ich danke dir ganz dolle, dass du für uns deine wunderbaren Konzerteindrücke aufgeschrieben hast.
Und schöne Bilder, sogar wieder ein persönliches Highlight-Bild, Wahnsinn!!

Das mit dem Bezug zu den Puhdys ist ja wirklich wieder ein Gaudi!
Damals bei einem Karat Konzert im Friedrichstadtpalast Berlin, da rief jemand: Hey wir wolln die Eisbärn sehn!
Da ging Claudius drauf ein und sagte laut: DER SONG IST NICHT VON UNS!- Aber von ganzen lieben Kollegen von uns! *lach*

Es gibt eben immer wieder welche, die Puhdys und Karat in einen Topf stecken, dabei unterscheiden sich doch unseren Kenner-Gehören nach Puhdys, Karat und City in ihrem Stil grundlegend voneinander.
Jetzt ohne wieder Ost-West Konflikte breit zu machen, muss ich doch sagen. Es ist wirklich so, dass dieses "Eintöpfen in Kategorie Ostmusik" aus dem Westen kommt.
Ein mir Bekannter, sagte zu mir mit großer Sicherheit in der Stimme, dass der Song "Über sieben Brücken" doch von Peter Maffay kommt. Ich habe ihn aufgeklärt und ein großes ACHSO machte sich breit. Karat hat der noch nie gehört.
Oder ich sagte zu einer Bekannten aus Rendsburg (S-H): Ich bin auf der Durchreise, ich fahre morgen weiter nach Flensburg, gehe da zu den Puhdys.
-Puhdys? Sind das nicht die aus dem Osten? Ich würde eher sagen: 20 Jahre Ost, 20 Jahre West und alles ist chic.
Immer dieses Ost-West Gehabe

nach oben springen

#5

RE: Karat in Erfurt 2013

in Konzertberichte Ostrock allgemein 11.04.2013 23:42
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hey Dany,wie kommst Du darauf,Karat wäre hier nicht so beliebt?
Natürlich sind hier überwiegend Puhdysfans,aber die werden sicher, so wie ich und viele andere, nicht nur eine Band hören.

Wenn ich mal von mir ausgehe,dann höre und kenne ich Karat und ihre Lieder auch schon aus den Siebzigern,natürlich die ganzen alten Hits.
Die Gruppe hatte ja Anfang der Achtziger hier bei uns schon 2 goldene Schallplatten erreicht.
Ich muss allerdings sagen, mit dem `neuen` Sänger habe ich die Gruppe noch nie live gehört,mit Herbert Dreichlich früher schon ein paar mal.

Auch wenn ich jetzt wieder einige überrasche, für den 27.April steht das Karat-Konzert in Bad Driburg schon lange in meinem Kalender.
Ich bin gespannt auf den Claudius und natürlich werde ich darüber auch einen kleinen Bericht verfassen.

Es gab eine Zeit,da habe ich aus aktuellen Anlässen bestimmte Karat-Titel rauf und runter gehört, habe mir eigene CD`s gebrannt von bestimmten Songs diverser Gruppen und die folgenden Karat-Songs waren auch dabei: (Die Originale besitze ich natürlich auch,auch die alten Schallplatten)

Die Glocke 2000, Das kann niemand so wie Du, Laß das Licht herein,Wo bist Du,Schwanenkönig und Mich zwingt keiner.

Dani,ein sehr schöner Bericht und schöne Bilder,was Du da alles aus Erfurt mitgebracht hast,Danke!
Gruß,Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 11.04.2013 23:45 | nach oben springen

#6

RE: Karat in Erfurt 2013

in Konzertberichte Ostrock allgemein 12.04.2013 07:28
von Puhdysforever | 565 Beiträge | 1005 Punkte

;) oh da hab ich wohl falsch ausgedrückt...Karat mit Herbert beliebt, aber Claudius hat es verdammt schwer hier im Forum in Vaters Fußstapfen tretend beliebt zu sein. Ich persönlich mag ihn sehr und ich finde er gibt sein Bestes, natürlich ist Herbert stimmlich doch besser. ;) Aussehen tut er ja schon wie der Papa und stimmlich für Nichtkenner klingt er auch schon wie der Papa.

nach oben springen

#7

RE: Karat in Erfurt 2013

in Konzertberichte Ostrock allgemein 12.04.2013 07:43
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Hallo, Dany,
nachdem ich Deinen tollen Bericht und die Fotos gesehen habe, wollte ich sofort loslegen und mich bedanken. Marcus, Stephan und Hubert haben jedoch fast wörtlich meine Gedanken "erraten" und bereits niedergeschrieben. Bleibt noch zu sagen, das auch ich, als ich Ende der 70er hier in Ostwestfalen an die von manchen verpönte "Ostmusik" kam, neben den Puhdys auch Karat, City und andere lieben gelernt habe.

Als ich seinerzeit las, das Karat morgen (13.04.13) in Göttingen spielt, hatte ich vor, dieses Konzert zu besuchen. Später las ich hier im Forum jedoch Deine schöne Eindrücke vom Puhdys-Nachwuchs (BB&C) in Berlin (Bell Book & Candle in der Christophoruskirche in Berlin (29.12.2012)), der mich neugierig auf ein Live machte. BB&C geben nur ein Konzert in der Nähe (Attendorn, auch morgen). So hatte ich umgeplant und sehe Karat nun, wie auch Hubert, in Bad Driburg. Dank Deines tollen Berichts weiß ich nun, was mich dort erwartet und freue mich auf morgen und am 27.4. auf ein Wiedersehen mit Karat und unserem Puhdy6.

Anbei ein Foto von einem Konzert in Schwarzenberg aus 1997 - unvergessen-


Liebe Grüße
Andreas
(°|##|`
Soeben erfahre ich, das das BB&C-Konzert in Attendorn abgesagt wurde! Schade!!
Quelle: http://attendorner-geschichten.freymedia.../04/09/konzert/


Andreas
zuletzt bearbeitet 12.04.2013 08:41 | nach oben springen

#8

RE: Karat in Erfurt 2013

in Konzertberichte Ostrock allgemein 12.04.2013 13:20
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Vielen herzlichen Dank für den schönen und auch informativen Bericht und Klasse Fotos.
Danny schreibe jetzt nicht viel, weil meine Augen zur Zeit nicht mitspielen.
Schön zu wissen das Claudius sich als Sänger bei Karat durchgesetzt hat. Mit dieser Band eine Einheit bildet.
Bin ein bewunderer von Claudius, weil er ein schweres Erbe angetreten hat und auch damit sehr gut umgeht.
Herbert war Herbert aber Claudius singt eben auch auf seine weise.
Bleibt Tapfer und Danke nochmals für den Bericht.

nach oben springen

#9

RE: Karat in Erfurt 2013

in Konzertberichte Ostrock allgemein 12.04.2013 18:25
von Puhdysforever | 565 Beiträge | 1005 Punkte

http://karat-band.com/fotos-von-karat/20...t-05-06-04-2013

nun gibts auch ein paar Fotos auf der Homepage der Jungs ;) ratet mal, wer u.a. der Knipser war.

nach oben springen

#10

RE: Karat in Erfurt 2013

in Konzertberichte Ostrock allgemein 12.04.2013 18:34
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Super Dani!!
Du bist dabei, starke Sache, schöne Bilder!

Andreas, dir ganz viel Spaß bei Karat morgen!

nach oben springen

#11

RE: Karat in Erfurt 2013

in Konzertberichte Ostrock allgemein 13.04.2013 12:24
von Puhdysforever | 565 Beiträge | 1005 Punkte

nach einer arbeitsreichen Nacht ;) ich nicht, aber mein Lappi, sind nun alle Fotos im Picasaalbum zum Ankucken online.

Tag1 (5.4.2013) https://picasaweb.google.com/Puhdysforev...t542013InErfurt

Tag2 (6.4.2013) https://picasaweb.google.com/Puhdysforev...t642013InErfurt

nach oben springen

#12

RE: Karat in Erfurt 2013

in Konzertberichte Ostrock allgemein 13.04.2013 12:45
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Tolle Bilder Dani.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#13

RE: Karat in Erfurt 2013

in Konzertberichte Ostrock allgemein 13.04.2013 21:39
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Der Wahnsinn Dani !!
Ich hoffe du konntest die Konzerte auch genießen ohne nur durch den Sucher zu sehen

Gab Karat an beiden Abenden nach dem Konzert noch eine Autogrammstunde?

nach oben springen

#14

RE: Karat in Erfurt 2013

in Konzertberichte Ostrock allgemein 14.04.2013 01:56
von Puhdysforever | 565 Beiträge | 1005 Punkte

na klar hab ich beide Konzerte genossen und ja an beiden Tagen gabs danach Autogrammstunden.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0