#21

RE: Wir denken an die Hochwassergeschädigten!

in Off-Topic 11.06.2013 01:51
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Liebe Freunde,

Die Flut; http://www.aquadot.de/videos/oderfilm.html an der Oder 1997 habe ich nicht direkt mit erlebt.
Es regnete Tage lang, wir waren ca. 4 bis 6 Personen auf der Baustelle, waren dabei an einer Hauptkreuzung in Beeskow
Gasleitungen zu verlegen. Als Gerätefahrer oder auch als Baggernachläufer dem Wetter ausgesetzt.
Baggernachläufer sind Personen die nach Leitungen schauen, welche im Boden schon vorhanden sind, falls der Löffel nicht den nötigen Platz hat, er mit
seiner Schaufel den Boden aus dem Graben holt.
Eine sehr körperliche schwere Arbeit, bei nassen Boden das Gewicht und bei trocknen Boden die Härte des Bodens.
Beim verlegen von Gasleitungen im Erdreich gibt es verschiedene DIN Vorschriften, Abstände müssen eingehalten werden, um das gelbe Rohr vor Beschädigungen zu schützen.
Bei dieser Tätigkeit kommt es auf das Team an, sich zu verstehen und auch mal humor zu haben.

Als wir am nächsten Tag auf der Baustelle sind und der Trupp aufgeteilt worden ist, gab es Ärger, ein Geschrei und ein Zorn.
Einige wussten nicht was passiert ist, es wurde bemerkt das einige wichtige Kollegen fehlten.
Handy's gab es zwar schon aber unbezahl bar für uns.
Nun die Kollegen waren auch die folgenden Tage nicht auf der Baustelle.

Abends war uns den klar, was los war, die Jungs waren bei der Feuerwehr und wir aus Beeskow nur 30 Kilometer entfernt von Frankfurt Oder und weitere Dörfer.
Sie wurden Nachs zu den Deichen geholt und mussten die Deiche versuchen zu sichern.

Zu meiner Person, auch ich war Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Beeskow, bei einem Einsatz vom Brand am Tage zurück gekommen.
Bin von mein Arbeitsplatz direkt zur Wehr und zum Einsatz gefahren, bis zu der Stunde eines Gespräch mit dem Angestellten und seinem Chef.
Dieser Chef, einer der zu DDR - Zeiten auch nur seine Vorteile gesehen hat, diese Firma nur Gründen konnte, weil wir der Urstamm Tag und Nach unsere Seele gegeben haben für diese Firma. Er mir ans Herz gelegt hat mit einem Satz, den ich nie vergessen werde, " wo verdienst Du Dein Geld, ich kann mir den Ausfall nicht leisten, wenn ich meine Arbeit niederlege", Somit war für mich klar gesellschaftliche Arbeit wird nicht gewünscht.
Mein Satz dafür war, " hoffe nur es wird nie ein Ernstfall geben, den Dein Gut und Haben gerettet werden soll und Menschen Dir dabei helfen sollen":

Dies ist keine Spinne, diesen Fall gab es wirklich, nicht nur meine Person auch weitere Kollegen mussten bei der Feuerwehr aufhören.

Zurück zur Flut und was aus meinen Kollegen geworden ist.

Die Kollegen waren vier oder fünf Tage an der Oder, an verschiedenen Orten im Einsatz.

Bei der Arbeitsaufnahme wurde Ihnen die Kündigung überreicht, einige von uns legen die Arbeit nieder und wollten diesen Brief selbst lesen.
Nun war es ja so, in unserem Ort merkte ein Jeder die Job's waren nicht in überfluss, Jeder war froh arbeiten zu können und D - Mark zu verdienen.
Ob nun Westentlohnung, wir haben gelebt und es ging uns nicht schlecht.
Aber das war eine sauerei.
Solidarität, glaube das Wort gibt es nicht mehr, aber wir die eine Ehre im Leib haben und Hatten sindaufgebrochen und ins Büro gefahren.
Der Meister oder Polier wie immer auch gesagt worden ist, in meinen Augen ein Arsch mit Ohren, der Untertan schlecht hin, hat Luftsprünge gemacht.
Nun konnte man nicht gleich 20 Kollegen vor die Tür setzen, weil wir hatten wichtige Nahweise laut DIN.

Wir haben erreicht das die Kollegen bis zum Jahresende bleiben konnten, der Betriebsrat war leider gekauft, zum Jahresende bekam ein Jeder, der sich für andere
Kollegen eingesetzt hat die Kündigung, leider war ich auch darunter.

Die Moral von derm Erlebten, ich würde wieder aus der Haut fahren und mich vor Jedem Helfer stellen.
Verkehrsunfall und das leise Schreien, Hausbrannt und die Personen sind in Panik um ihr Hab und Gut.
Schornsteinbrannt, nicht mit Wasser rann gehen, Explosionsgefahr. Unten die Asche raus und warten bis
er abgeglüht ist.

Vor Jedem oder die Helfer bei dieser Flut, was der Wahnsinn ist, die Bilder zeigen es jeden Tag in den Nachrichten,
mein Respekt und was der Oberhammer ist, es wird wieder geseitig geholfen.
Solitarität.

Wenn ich könnte würde ich gern helfen, mein Herz schrei förmlich danach, leider geht es aus gesundheitlichen Gründen nicht.

Bei der Spendenaktion vom MDR habe ich mir was einfallen lassen, die Idee dazu stelle ich Euch dann vor.
Muss erst mit einigen Menschen reden ob es geht.

Haltet Tapfer durch, ein Jeder braucht Gesund und Moral
Daumen hoch für solche Menschen

nach oben springen

#22

RE: Wir denken an die Hochwassergeschädigten!

in Off-Topic 12.06.2013 19:31
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Reno,

ich kann mir lebhaft vorstellen, wie dein Herz bei jedem einzelnen deiner Worte geblutet hat,
...schließlich ich kenne dich ja aus vielen, langen und sehr interessanten Telefonaten..

11Jahre sind eine lange Zeit, die an keinem Menschen spurlos vorübergehen, und Jeder hilft heute
auf die Art und Weise, wie er kann...

...mein Bruder könnte die körperliche Arbeit dort auch nicht mehr verrichten, weil er Herzprobleme
hat...also kümmert er sich anders...

...ich kann nur mit Geld helfen, spende es aber nicht an eine der Organisationen, sondern an Freunde
meiner Mutter, die Alles verloren haben...dort gehen dann auch meine Sachspenden hin, Dinge, die
im Keller liegen, und ich nicht mehr brauche...

...egal, was und wieviel Jemand gibt...Hauptsache...er gibt

nach oben springen

#23

RE: Wir denken an die Hochwassergeschädigten!

in Off-Topic 13.06.2013 16:25
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Vielleicht hilft auch der Text dieses Liedes den von der Flut Betroffenen
und gibt die Kraft,die nun benötigt wird:

Ich leb` noch habe noch Mut,
ich glaub`noch,alles wird gut,
ich bleib noch, verdammt ich leb`noch!

Video Ich Leb`noch`:
http://www.youtube.com/watch?v=R1MDnzl6bEI&feature=youtu.be


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#24

RE: Wir denken an die Hochwassergeschädigten!

in Off-Topic 13.06.2013 16:44
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Ein herliches video Hubert Ja der Text wir ihnen ganz bestimmt helfen denn der Text ja was


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9779 Themen und 100225 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0