#1

Maschine- nur Solo-CD oder auch Vinyl- Langspielplatte?

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 09.01.2014 18:25
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Heute muss ich mal eine Diskussion eröffnen,wobei Eure Meinung sehr wichtig ist und auch Einfluß auf die Entscheidung der
Plattenfirma haben wird.
Ich werde diese Frage auch in Facebook stellen und hoffe auf eine rege Beteiligung.
Der Fall ist folgender:

Die Plattenfirma möchte eine Auflage als Vinyl-LP pressen lassen,aber einige Protagonisten,darunter auch unser Künstler, glauben,
dass es dafür keinen Markt mehr gibt.
Ich meine mich aber zu erinnern,dass hier schon das ein oder andere mal der Wunsch nach Vinyl geäußert wurde,deshalb haben wir beschlossen,
einfach die Meinung der Fans einzuholen.

Was haltet Ihr davon,
wenn zusätzlich zur CD auch eine Vinyl-Langspielplatte mit angeboten wird?


Auf Eure Antworten sind wir gespannt.
Bei Facebook einfach `Gefällt mir`drücken, hier im Puhdys-Forum reicht ein kleiner Satz.
Wir werden das dann am 15.1.2014 auswerten und dann wird auch entschieden,ob Vinyl oder nicht.
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 09.01.2014 18:26 | nach oben springen

#2

RE: Maschine- nur Solo-CD oder auch Vinyl- Langspielplatte?

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 09.01.2014 18:27
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Also ich wäre dabei! Vinyl ist einfach Kult!

nach oben springen

#3

RE: Maschine- nur Solo-CD oder auch Vinyl- Langspielplatte?

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 09.01.2014 18:32
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

jub das wäre ja schön und was Tolles denn wenn das es geben würde da wäre ich dabei


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
zuletzt bearbeitet 09.01.2014 19:03 | nach oben springen

#4

RE: Maschine- nur Solo-CD oder auch Vinyl- Langspielplatte?

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 09.01.2014 18:49
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Jo das würd ich auch cool finden.Silly hat das ja bei ihrer Letzten Platte Kopf an Kopf auch gemacht.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#5

RE: Maschine- nur Solo-CD oder auch Vinyl- Langspielplatte?

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 09.01.2014 18:50
von Puhdys-René | 64 Beiträge | 130 Punkte

Ich würde beides kaufen.So eine LP wäre schon toll.Und wenn ich sie nur als Komplettierung meiner Puhdys LP, s im Schrank stehen habe.Vinyl ist Kult.

nach oben springen

#6

RE: Maschine- nur Solo-CD oder auch Vinyl- Langspielplatte?

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 09.01.2014 18:51
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Natürlich auch Vinyl! Schallplatten haben im Gegensatz zu CD´s Charakter. Ich möchte eine!
Liebe Grüße
Andreas
(°|##|`


Andreas
nach oben springen

#7

RE: Maschine- nur Solo-CD oder auch Vinyl- Langspielplatte?

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 09.01.2014 18:56
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

So ein " Schwarzes Gold " sollte man schon haben , wir wären auch dafür.
Sonny & Fränki
P.S. Schön wäre auch die anderen Cd's auf Platte zu pressen

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#8

RE: Maschine- nur Solo-CD oder auch Vinyl- Langspielplatte?

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 09.01.2014 19:03
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Ich bin dabei, mein Plattenspieler funktioniert nämlich auch noch...man, das wär klasse

nach oben springen

#9

RE: Maschine- nur Solo-CD oder auch Vinyl- Langspielplatte?

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 09.01.2014 19:06
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Ich würde vielleicht sogar zwei kaufen: Eine zum Anhören (leg mir gern ab und zu ne Platte auf) und eine eingeschweißt lassen. Die CD muss natürlich auch sein.

ove

nach oben springen

#10

RE: Maschine- nur Solo-CD oder auch Vinyl- Langspielplatte?

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 09.01.2014 19:17
von Puhdysforever | 565 Beiträge | 1005 Punkte

Ich wäre auch für ne Vinyl-Variante und würde diese auch kaufen (wenn der Preis stimmt)

nach oben springen

#11

RE: Maschine- nur Solo-CD oder auch Vinyl- Langspielplatte?

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 09.01.2014 19:21
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Da wird der künstler wohl recht haben. Was soll den noch ne schwarze scheibe mit knistern und rauschen, bei der man noch alle 20 minuten wenden muß, wenns den silbernen longplayer gibt. Es sei denn, es ist bedarf von millionen platten da, so daß sich ein paar tausend schwarze scheiben zusätzlich verkaufen lassen würden.

Und außerdem: Mit ner vinyl- platte schränkt sich der gute nur unnötig ein ( und das wollen wir doch nich, gelle )- je seite bloß 20 min . Ne cd könnte doch bissl länger sein

lg julius

nach oben springen

#12

RE: Maschine- nur Solo-CD oder auch Vinyl- Langspielplatte?

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 09.01.2014 19:24
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

oje, jetzt seh ich eure antworten hier- hat bei mir bissl mit absenden gedauert. Sieht mich gut aus für mich.

lg julius

nach oben springen

#13

RE: Maschine- nur Solo-CD oder auch Vinyl- Langspielplatte?

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 09.01.2014 19:26
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Für mich wäre eine solche Scheibe der Grund den Plattenspieler aus seinem Winterschlaf zu holen. Also ich fände es nicht nur gut, sondern würde eine Platte auch kaufen. Nur gibt es ein Problem!!!! Der Handel! Denn seit Jahren war ich echt 'gezwungen' die Puhdys-CD's im Netz zu erwerben, denn bis ich sie in einem Laden bekommen hätte, wäre die Scheibe schon meistens einige Wochen auf dem Markt. Eine Vinyl im Netz zu kaufen ist kein Problem, aber dann der Versand... Die Bruchgefahr ist mehr als GROSS!! Dennoch ich würde mich freuen, wenn sie Platte auf dem Markt käme.

nach oben springen

#14

RE: Maschine- nur Solo-CD oder auch Vinyl- Langspielplatte?

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 09.01.2014 20:11
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Also dann wollen wir uns mal ins Zeug legen, damit die Entscheidung für eine Vinyl ausfällt!!! Also ich bin ganz klar für eine Vinyl und würde sie dann auch kaufen. Silly hat ja zu ihren letzten Album eine handsignierte Edition rausgebracht und die war noch eher meine als die CD damals! Eine Vinyl ist einfach was anderes als die CD oder das unpersönliche Download! Wobei ich die Variante beim Album "Es war schön" mit iTunes auch sehr gut fand! Und Maschines Bedenken, dass es keinen Markt für Vinyl gibt, muß ich wiedersprechen. Da ich sehr oft bei ebay bin, um meine Puhdys-Sammlung zu vervollständigen, bekomme ich mit,wie die Vinyls von den Puhdys gehen und welche Preise man zahlen muß! Und auch in meinen Saturn-Markt des Vertrauens ist die Abteilung mit den Vinyls in den letzten 2 Jahren immer größer geworden!!! Alle großen Künstler bringen mittlerweile ihre neuen Alben auch als Vinyl Edition raus. Morgen hole ich mir z.Bsp. vom neuen Live-Album der Stones die Vinyl! Also, bitte, bitte Maschine, bring auch Dein Solo-Album als Vinyl heraus und auch wieder eine iTunes Variante mit Bonustiteln!!! Schon mal Danke dafür!!!


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

nach oben springen

#15

RE: Maschine- nur Solo-CD oder auch Vinyl- Langspielplatte?

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 09.01.2014 21:32
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Na ja, also gut , damit wir hier ein sozialistisches kollektiv werden , würde ich ja auch son ne schwarze maschinenscheibe nehmen. Aber sagt mal leute, wir sind vielleicht 50 völlig verrückte- denkt der rest der käufer auch so? Auch wenn die kollegen von der j. neigel - und w. niedecken fraktion nun auch im maschinerevier wildern ( genialer schachzug maschine, echt!!!!!) , gibs da wirklich bedarf- ich habe da echte zweifel.

lg julius

nach oben springen

#16

RE: Maschine- nur Solo-CD oder auch Vinyl- Langspielplatte?

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 09.01.2014 22:08
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Hab das gerade in FB mitbekommen, also auch hier mal meine Meinung:
Ich wäre für eine limitierte Edition auf Vinyl. Erst mal nur 1.000 Stück produzieren und dann abwarten. Er kann sie ja auch alle vorher signieren. Zumindest wird es einige Sammler geben, die sich darauf freuen. Allerdings nicht mit Forderungen kommen, gleich 50.000 und mehr zu produzieren, sondern einfach erst mal die Marktreaktionen abwarten.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#17

RE: Maschine- nur Solo-CD oder auch Vinyl- Langspielplatte?

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 09.01.2014 22:33
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Julius, ich finde deine Zweifel und Bedenken berechtigt...wie ja auch der Künstler selbst.

Deshalb hat Hubert ja die Umfragen gestartet...Kosten-Nutzen-Verhältnis...muß
natürlich immer im Blick bleiben

nach oben springen

#18

RE: Maschine- nur Solo-CD oder auch Vinyl- Langspielplatte?

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 09.01.2014 22:44
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Julius,Deine Zweifel in Ehren,hier darf man heute ausnahmsweise mal anderer Meinung sein.
Spaß beiseite,

natürlich reden wir hier über eine limitierte Auflage und warten dann die Nachfrage ab.
Ich denke schon,dass wir alleine hier und in den Facebookgruppen die erste Auflage wegbekommen würden.
Es geht ja auch nur darum,einen Trend festzustellen und der ist im Moment positiv für die Vinyl.

Ohne vorzugreifen,gehe ich davon aus,dass sie kommen wird.
Und wenn es so sein sollte,finden wir auch einen Weg,dass alle,die sich hier und in FB positiv geäußert haben,auch eine bekommen.
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#19

RE: Maschine- nur Solo-CD oder auch Vinyl- Langspielplatte?

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 09.01.2014 23:41
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Je kleiner die (limitierte ) Auflage, desto höher steigt der Wert !
Ich denke, daß sich gut und gerne mehr als 50 Stück verkaufen liesen. Allein die FB gruppe ist nicht zu unterschätzen.

nach oben springen

#20

RE: Maschine- nur Solo-CD oder auch Vinyl- Langspielplatte?

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 10.01.2014 00:07
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Der Trend geht doch schon seit längerem eindeutig zurück zum Vinyl. Wenn man sich in einschlägen Musikforen wie z.B. dem vom Rolling Stone umsieht, ist die erste Frage bei angekündigten Neuerscheinungen immer: Kommt das auch als Vinyl? Auch Vinyl-Wiederveröffentlichungen alter Scheiben finden reißenden Absatz, Element of Crime haben das gerade mit ihren ersten drei deutschsprachigen Alben gemacht, auch sämtliche Dire Straits-Scheiben sind jüngst in einer Komplettbox wieder erschienen, kurz: Den audiophilen Musik-Gourmets, die sich immer geweigert haben, die CD (und erst recht digtiale Downloads und Streams) als gleichwertig oder gar "Fortschritt" zu akzeptieren, ist es tatsächlich gelungen, dass die gute alte Schallplatte auch in der jüngeren Generation wieder als cool wahrgenommen wird und wahren Kennern und Liebhabern als DAS bevozugte Medium für stilvollen Musikgenuss gilt. Dabei spielt sicher auch eine Rolle, dass sich die CD inzwischen als weit weniger haltbar erwiesen hat, als uns die Hersteller bei ihrer Einführung vollmundig weismachen wollten, und analoge Tonträger bei guter Pflege eine bedeutend höhere Lebensdauer haben können.
Wer meint, es gäbe dafür "keinen Markt" mehr, der hat da einfach gründlich was verschlafen.

Interessante Zahlen dazu aus einem aktuellen Zeitungsartikel:

"In den USA – so berichtet das Branchenmagazin Billboard – ist der Absatz von Musik-Downloads 2013 deutlich geschrumpft; zum ersten Mal, seit Apple 2003 seinen iTunes-Store eröffnete. Das Geschäft mit einzelnen Titeln ging um 5,7 Prozent auf 1,26 Milliarden zurück; von digitalen Alben wurden mit 117,6 Millionen 0,1 Prozent weniger als im Vorjahr verkauft. [...] Demgegenüber steht die erstaunliche Renaissance der Vinylschallplatte: Mit 6 Millionen Stück wurde von ihr ein glattes Drittel mehr verkauft als im Vorjahr."

Also, Maschine: Wer auf dem Markt was gelten will, presst seine Mugge auf Vinyll!

zuletzt bearbeitet 10.01.2014 00:08 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
86%
 



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0