#1

Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 00:55
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Gerade sind wir zurück aus Berlin.
Heute waren wir von Maschine, seiner Frau Sylvia sowie von den Gastgebern BURMESTER AUDIOSYSTEME (Hersteller namhafter Audiohardware für Heimstudios und Autoinstallationen) zum gemeinsamen Hören der CD "MASCHINE" von Dieter MASCHINE Birr eingeladen worden. Organisiert vom Administrator des hierigen PUHDYS-Forum Hubert Bayer sowie dem neuen Fanclub MASCHINE. Zuerst hörten wir gemeinsam die neue CD über eine wirklich extravakante Audioanlage, anschließend konnten wir gemeinsam mit MASCHINE, Ingo Politz und dem Vertreter des Plattenlabels unsere Fragen in einzelnen und gemeinsamen Gesprächen stellen.
Erstes Fazit: Die kommende CD wird eine musikalische Begleitung eines Lebenswerkes eines Künstlers sein, der neben einer Autobiografie auch auf ein musikalisches erfolgreiches Leben zurück schaut.
Später und nach dem Schlafen mehr schriftliches, erst mal Bilder.
PS: Wir haben heute kein Video gedreht und uns mit Fotos bedient.

Im Anhang: 11 - Track - Promo "Maschine" und Ein Track - Promo "REGEN"

Angefügte Bilder:
IMG.jpg
Maschine_CD_Fans (1).jpg
Maschine_CD_Fans (10).jpg
Maschine_CD_Fans (11).jpg
Maschine_CD_Fans (12).jpg
Maschine_CD_Fans (17).jpg
Maschine_CD_Fans (18).jpg
Maschine_CD_Fans (2).jpg
Maschine_CD_Fans (20).jpg
Maschine_CD_Fans (25).jpg
Maschine_CD_Fans (27).jpg
Maschine_CD_Fans (28).jpg
Maschine_CD_Fans (30).jpg
Maschine_CD_Fans (33).jpg
Maschine_CD_Fans (34).jpg
Maschine_CD_Fans (35).jpg
Maschine_CD_Fans (36).jpg
Maschine_CD_Fans (39).jpg
Maschine_CD_Fans (42).jpg
Maschine_CD_Fans (43).jpg
Maschine_CD_Fans (44).jpg
Maschine_CD_Fans (45).jpg
Maschine_CD_Fans (46).jpg
Maschine_CD_Fans (48).jpg
Maschine_CD_Fans (5).jpg
Maschine_CD_Fans (51).jpg
Maschine_CD_Fans (54).jpg
Maschine_CD_Fans (58).jpg
Maschine_CD_Fans (6).jpg
Maschine_CD_Fans (60).jpg
Maschine_CD_Fans (63).jpg
Maschine_CD_Fans (66).jpg
Maschine_CD_Fans (67).jpg
Maschine_CD_Fans (70).jpg
Maschine_CD_Fans (71).jpg
Maschine_CD_Fans (72).jpg
Maschine_CD_Fans (76).jpg
Maschine_CD_Fans (8).jpg
Maschine_CD_Fans (8).jpg
Maschine_CD_Fans (9).jpg


Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 01.03.2014 02:20 | nach oben springen

#2

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 07:30
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Hallo Bernd! Das war sicher ein tolles Erlebnis und ich freue mich schon auf den ausführlichen Bericht. Aber nun schlaf erst einmal, wenn Du es mit soviel Eindrücken überhaupt kannst.

Dieter

nach oben springen

#3

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 08:26
von Bert Kubik | 127 Beiträge | 242 Punkte

Hallo Bernd,

das eine "SOLO-Bild" von mir bestelle ich mal ... :-)
Bitte in höchster Aufösung an info@bertkubik.de

Klaro, revanchiere ich mich mich auch bildmäßig bei Dir -
Ich starte jetzt die Bild-Auswertung zu den genau 984 Aufnahmen von Gestern

Sonnige Grüße aus der City - Der BERT - www.bertkubik.de

nach oben springen

#4

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 08:40
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Eine stattliche Anzahl (984) von Bildern, Bert. Glückwunsch, hoffe ich sehe da vielleicht einige oder auch alle Aufnahmen. Das wäre echt KLASSE:

Dieter

nach oben springen

#5

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 08:52
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Erledigt, Bert !
Da bin ich auch mal sehr gespannt auf Deine Fotos! Hattest ja eine Monsterausrüstung mit.

Bericht folgt gleich, schaff ich also noch vor meiner Dialyse...



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 01.03.2014 10:16 | nach oben springen

#6

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 10:11
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Danke dir Bernd für die ersten eindrücke aus Berlin
ich freu mich schon auf weitere eindrücke von den schönen Tag aus berlin


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#7

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 10:13
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Gemeinsame CD-Aufführung „Maschine“ mit Dieter Birr – Berlin 28.2.14

Endlich war es soweit. Auf Einladung von Dieter - MASCHINE - Birr, seiner Frau Sylvia, Hubert Bayer, dem „Audioanlagen Burmester Berlin“, sowie dem kürzlich neu gegründeten „Dieter MASCHINE Birr – Fanclub“ trafen wir uns in Berlin zur gemeinsamen Aufführung der CD „MASCHINE“, welche am 14.3.2014 im Handel erscheinen wird, als CD und LP sowie Download.

Zuerst wurden wir Forenmitglieder und Fans nach Ankunft von Sylvia und Dieter Birr sowie dem Geschäftsführer von Burmester-Audiosysteme, Herrn Burmester begrüsst und zu einem Imbiss empfangen. Herr Burmester erklärte uns dabei erst mal einiges zu den hochwertigen Audiosystemen, die aus ausschließlich deutscher Technik bestehen für Heim – und Autosoundanlagen. Er erklärte uns anhand von verschiedenen Beispielen den Bau der sehr hochwertigen Audiotechnik. Es gab auch zahlreiche Präsentationsbeispiele im Betriebsgelände. So konnten wir auch in einem Porsche mal hören, wie die eingebaute Soundanlage klingt.
Anschließend erhielten wir aus den Händen von Sylvia Birr noch alle einen CD-Folder (Pressefolder) und die Promo-Single „Regen“mit Julia Neigel. Nachdem alle von der unterschiedlich langen Anreise gestärkt waren und im Präsentations-Raum Platz nahmen, leitete der Firmenchef mit Worten der Begrüßung den Abend ein. Als nächstes kamen dann der Vertreter der UNIVERSAL-Plattenfirma und Ingo Politz, der Produzent des Album zu Wort. Maschine begrüßte dann als letztes uns Fans und gab das Startsignal zum Abspielen der CD, nachdem wir uns auf die Lautstärke geeinigt hatten.
In den nächsten ca. 50 Minuten lief dann die komplette CD, also 12 Titel im satten Sound und laut genug für alle über die große Anlage. Auf der CD werden wir folgende Titel zu hören bekommen:

1. Leben ist kurz (mit Wolfgang Niedecken)
2. Lebenszeit (mit Toni Krahl)
3. Geh zu ihr
4. Boote der Jugend
5. Regen (mit Julia Neigel)
6. Mein Weg
7. Lied für Generationen
8. Was wussten wir denn schon (mit Wolfgang Niedecken)
9. Wenn ein Mensch lebt
10. November im Mai
11. Du hast Schuld, dass ich dich liebe
12. Wirst du für mich da sein (mit Anabell)

Nach jedem Song gab es einzeln Beifall der ca. 20 anwesenden Fans aus dem PUHDYS-Forum. Danach konnten wir uns noch mal auf Wunsch 2 neue Songs „Mein Weg“ und „Was wussten wir denn schon“ anhören. Ein wirklich gelungener „Rückblick“ auf ein musikalisches Schaffen Dieter Birrs, dem Frontmann der PUHDYS. Ebenso blickte Maschine gemeinsam mit dem BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken auf die deutsche Teilung und dem damals abgesetzten BAP-Konzert im Ostberliner Republikpalast zurück und verpackte dieses geschickt im Text von „Was wussten wir denn schon“.
Auf dem Album wird es insgesamt 9 PUHDYS-Klassiker zu hören geben. Sie wurden mit musikalischen Gästen wie Julia Neigel, Wolfgang Niedecken, Uwe Hassbecker, Toni Krahl, Reinhard Repke, Felix Lehmann, den Bläsern der Zöllner-Band sowie Dirk Michaelis in einem völlig neuen Gewand produziert. Zum ersten Mal holte sich Maschine Künstler aus Ost und West gemeinsam ins Studio! Man kann getrost sagen, dass diese CD als ein gesamtdeutsches Werk verstanden und somit viele Interessenten abseits des „Nur Ostrock“ erreichen kann und auch wird.
Die CD verkörpert einen Lebensweg eines brillianten Vollblutmusiker, der nun mal im Wesentlichen die Zeit mit den PUHDYS verbrachte. Aber auch zeigt, dass ihm seine Familie sehr viel bedeutet. Zum einen das erneuerte Liebesgeständnis zu seiner Frau Sylvia („Du hast Schuld“) und zum anderen auch Generationen später der Song mit seiner Enkelin Annabell („Wirst Du für mich da sein“).
Der „Paul und Paula“ - Klassiker „Geh zu ihr“ wird mit Bläsern von Dirk Zöllners Band richtig aufgepeppt. „Mein Weg“ beschreibt Maschines Leben als Musiker und erzeugte schon rein vom Text her ein „Frösteln“ der Haut, auch „Gänsepelle“ genannt. Uns hiermit nochmal gezeigt wird, dass alles endlich sein wird und wir nur einmal leben.
Wenn man sich vor Augen hält, dass z.B. die Texte von „Alles hat seine Zeit“, „Es war schön“ und auch „Heilige Nächte“ uns spätestens dann erreichen und verstanden werden, wenn es die Band PUHDYS nicht mehr geben wird, ist auch die Solo CD „MASCHINE“ ein wichtiger Weggefährte für uns.
Nun freuen wir uns auf den 14.3.2014 – an diesem Tag und im Vorfeld des 70. Geburtstages von Dieter Birr wird es die CD und LP im Handel geben. Vorher können wir die Autobiografie MASCHINE (geschrieben von Wolfgang Martin) lesen und dann haben wir vielleicht die ersten Fragen, die wir dann in den Talks ab der Buchmesse stellen können.

Anschließend nach dem Hören der CD gab es noch einen kleinen Imbiss, danach diskutierten wir in gemütlicher Runde. Zudem ließ Romy Löbel das von ihr selbst gemalte MASCHINE-Gemälde vom PUHDYS-Frontmann signieren und berichtete MASCHINE sowie Herrn Burmester von der erfolgreich durchgeführten Aktion der Spende für den Rollstuhl für Frank Kanzler. Es gab im Foyer viel Beifall für diese phantastische Aktion zahlreicher PUHDYS-Fans.

In der Fragerunde wurde z.B. auch geklärt, dass es am 31.12.2015 kein Konzert in der Berliner O²-World geben wird, aber die Konzerte der „Abschiedstour“ noch geplant werden und daher die Stationen der Tour noch nicht bekannt sind. MASCHINE ließ auch durchblicken, dass er in Abhängigkeit des Erfolges dieses Albums einen weiteren Solo-Ausflug plant. Aber zuerst wird es für die „ROCKLEGENDEN“ – Tour mit CITY und Karat eine CD im November geben, auf der es ausschließlich neue (!) Songs geben wird, je drei der Bands und 3 gemeinsame neue Songs. Die CD „MASCHINE“ fand durchweg positives Echo unter den Fans, wenn man diese als eine musikalische Begleitung einer Autobiografie sieht, erklärt sich einiges von selbst.
Nachdem zahlreiche Fragen beantwortet waren, verabschiedeten sich die Gastgeber von uns und wir begaben uns alle auf den Heimweg. Sylvia überreichte uns allen noch im Namen der Gastgeberfirma einen Beutel mit Prospekten und Kaffeepott.
Endlich konnten wir auch mal mit Leben erfahren, wer sich hinter „Kirsche“, „BMO“ und dem erfolgreichen Hobby-Fotograf Bert Kubik verbirgt,
Vielen Dank an Hubert Bayer, Dieter und Sylvia Birr, dem Sound-Anlagen Burmester, dem Fanclub „Dieter Maschine Birr“ und den vielen lieben mitgereisten Fans aus nah und fern für die schönen gemeinsamen Stunden. Angela, Kerstin und ich bedanken uns herzlichst bei unserem Freund Jens Käsler für den Transferdienst ab Thiendorf und zurück.

Wir wünschen Maschine einen erfolgreichen Verkaufs-Start der CD und LP, allen ein wunderschönes Releasekonzert am 25.3. im Berliner „Kesselhaus“ sowie uns allen eine schöne MASCHINE – Lesetour mit Auftritten u.a. zur Leipziger Buchmesse.

Angela , Kerstin und Bernd

Anhang: Soundhören im Porsche, 11-Track-Promo - CD (Vorder- und Rückseite)

Angefügte Bilder:
Maschine_CD_Fans (79).jpg
Maschine_CD_Fans (81).jpg
Maschine_CD_Fans (83).jpg
Maschine_CD_Fans (84).jpg
Maschine_Solo_0001_front.jpg
Maschine_Solo_0002_back.jpg


Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 01.03.2014 10:37 | nach oben springen

#8

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 10:25
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Danke dir Bernd für dein hoch intresanten Bericht


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#9

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 11:14
von Der Schalker | 357 Beiträge | 788 Punkte

Klasse Bericht mit tollen Fotos
Habe aber mal eine Frage
Der Porsche in dem du da gehört hast hat normal das Bose Soundsystem verbaut oder ist das dort gewechselt worden
Frage nur weil mir die Firma nichts sagt
Kannst mir ja mal mailen


Es war schön,Danke für eine geile Zeit mit den Jungs
nach oben springen

#10

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 11:15
von happyromy | 612 Beiträge | 1295 Punkte

Hallo ihr Lieben
Die alte Frau hat sich gerade aus dem Bettchen gerollt :)
Leute war für ein Ritt ich bin am Freitag1:30 aus Hamburg gekommen um dann von chemnitz nach B zu fahren
Lange Woche und jetzt habe ih doch echt verschlafen
Ich melde mich gleich noch mal
Happy muss ganz dringend raus und Erik hat auch noch da Kopfkissen im Gesicht ;)

nach oben springen

#11

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 11:24
von Der Schalker | 357 Beiträge | 788 Punkte

Nah dann
Guten Morgen


Es war schön,Danke für eine geile Zeit mit den Jungs
nach oben springen

#12

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 11:27
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Audioanlagen Burmester das wäre allein schon ein Erlebnis.
Die Lautsprecherboxen von dieser Firma sind der Hammer, schon einmal erlebt in einem Tonstudio.
Dazu diesen Sound von der neuen CD, die Maschine eingespielt hat.
Wahnsinn

Bernd, wirklich ein Bericht der in der Klasse, wo es nichts auszusetzen gibt.
Tolle Fotos und sehr schön geschrieben.

Fan - Club von Maschine und Hubert ein ganz großes Dankeschön
Für mich in der Zeit des traurig sein's über das Ende der Puhdys, immer wieder ein Trost.
Mit voller Erwartung auf die Biografie und CD von Maschine.


Bernd vielen herzlichen Dank für Bild und Schrift!!!!!!!!

nach oben springen

#13

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 11:38
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Im Porsche dort war das BURMESTER - Audiosystem verbaut. Sie verbauen es nur im Produktionsablauf ab Werk der Wagen , unter anderen Mercedes, Porsche und weitere Nobelkarossen. Ein nachträglicher Einbau wird nicht gemacht. Werd mal heut abend oder morgen was aus den Prospekten ausarbeiten. Jetzt geht es erst mal an die Fresenius 5008 (meine Dialyse-Maschine ohne eingebauten Audiosystem).
Die Anlage im Porsche kostet 4800 €, dazu muss man als "Beiwerk" sich den Porsche kaufen...



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 01.03.2014 11:39 | nach oben springen

#14

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 12:40
von happyromy | 612 Beiträge | 1295 Punkte

das "Beiwerk" passt aber nicht mehr in meine Garage da müsste ich meine 14 Fahrzeuge raus räumen ^^ nein Spaß bei Seite Burmester stellt super tolle Soundsysteme her. Feenstaub für die Ohren :)

nach oben springen

#15

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 13:55
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Dankeschön für Berichten und fotografieren Bernd.Da hattet ihr ein tolles Erlebnis gehabt
Ah da is der Termin garnicht war am 31.12.2015.Soviel zu presse immer zu voreilig und dann nicht wahr.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#16

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 14:28
von Kirsche | 132 Beiträge | 284 Punkte

Nochmals zu den eigentlichen Anliegen :
Das Hören der neuen CD !

Absolut Klasse was uns da erwartet !
Für mich der beste Song ist " Was wußten wir denn schon ". Neu und trotzdem Puhdys typisch !

nach oben springen

#17

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 14:56
von happyromy | 612 Beiträge | 1295 Punkte

der hat OhrwurmPotential! haste Recht lieber Kirsche!

Ich hoffe ihr seid gut nach hause gekommen

nach oben springen

#18

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 15:02
von happyromy | 612 Beiträge | 1295 Punkte

Erik hat da n tollen Satz gesagt "klingt nach Puhdys und doch nicht nach Puhdys"
Das Album ist super vielschichtig.
Ich freue mich schon meines am Tag der VÖ in den Händen zu halten. Ich glaube das ihr da auch die Lieder mehrfachhören könnt und immer etwas neues entdeckt. Das Album hat ne Menge Liebe Kraft und Energie und zeugt von viiiiiiiiiiiiiel Spielfreude. Die mitmusizierenden und singenden Freunde Maschines sind musikalische Schokolade auf einem super leckeren Törtchens.
Leute! das! ist Sahne für den Ohrenhimmel

nach oben springen

#19

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 15:12
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Kirsche im Beitrag #16
Für mich der beste Song ist " Was wußten wir denn schon ". Neu und trotzdem Puhdys typisch !

Oh ja.
"Was wussten wir denn schon / vom Leben vor dem Tod / und wofür sich all der Wahnsinn lohnt..." - Junge, Junge, bis dahin hatten wir ja schon einiges gehört: Ein ganz starkes Statement zu Beginn mit "Leben ist kurz" und der neuen, zusätzlich eingefügten Niedecken-Strophe in schönstem Kölsch, die das Wesen des ganzen Albums in wenigen Worten zusammenfasst: Lasst uns das Leben feiern, so lange es geht; Eine "Lebenszeit", die sich so nahtlos daran anschließt, dass man denken könnte, sie wäre wirklich erst zu diesem Zweck geschrieben worden; das bereits bekannte "Geh zu ihr" als nun auch mal ganz praktische Einladung zum intensiven Abfeiern; "Boote der Jugend", die für mich entgegen der erklärten Absicht erstmals wie ein waschechter Puhdys-Song klingen (gut, die sparsame Live-Version fand ich schon immer besser als das Original vom "Buch", aber jetzt gibt es eben auch eine überzeugend durcharrangierte "Band-Fassung", die dem Song gerecht wird); das ebenfalls schon bekannte "Regen"-Duett mit Julia Neigel; dann endlich der erste richtig neue Song, "Mein Weg", dem man sowohl deutlich anhört, dass er mal für die Puhdys gedacht gewesen sein muss, aber fast ebenso deutlich, dass ihn ein bekennender Tom-Petty-Fan aufgenommen hat. Im Testpublikum zunehmend mitwippende Füße und anderweitig rhythmisch zuckende Gliedmaßen, anerkennende Blicke werden ausgetauscht, am Ende starker Beifall. Die Nummer hat definitv mit Bravour bestanden.
Mit "Lied für Generationen" geht es weiter, und auch da hatte ich beim Original immer das unbestimmte Gefühl, dass irgendwas fehlt. Hier wird er, von einer schlichten Klavierbegleitung a la "Imagine" ausgehend, langsam aufgebaut, so dass er in seiner ganzen majestätischen Schönheit voll zur Geltung kommt, Gott sei Dank ohne zur pathetischen Hymne aufgeblasen zu werden. Maschines "tiefergelegte" Stimme schneidet mitten ins Herz, Gänsehaut!
Aber dann kommt's: "Was wussten wir denn schon". Ein Monument von einem Song, der 50 Jahre Rockmusik und 30 Jahre "gemeinsame" Geschichte der beiden Protagonisten in gut dreieinhalb Minuten packt, vom "Like A Rolling Stone"-mäßigen Intro bis zum oben zitierten Hammer-Refrain, der nicht mehr aus den Ohren geht. Allein dafür hätte sich die ganze Unternehmung schon gelohnt, muss das Album gekauft werden, für mich vorläufig DAS Highlight.
Was kann danach noch kommen?
DAS müsste schon mindestens vom Kaliber "Wenn ein Mensch lebt sein", obwohl ich zugebe: Das war der Song, bei dem ich vorher die größte Skepsis hatte, ob wir davon nun unbedingt NOCH eine neue Variante brauchen. Andererseits: In diesem Albumkonzept hätte er ganz klar gefehlt, und an der Stelle passt er wie die Faust auf's Auge, schafft es zum Ende hin sogar zunehmend, mit überraschenden musikalischen Zutaten aufzuwarten und damit dann doch einen echten Hör-Mehrwert zu liefern. Klippe sauber umschifft, Käpt'n Birr, würde ich sagen. ;-)
"November im Mai" - die einzige Nummer, bei der die Bilanz bei mir unentschieden ausfällt. Das neue Arrangement für sich genommen gefällt mir klar besser als die Vorlage, nur federn die Drums für meinen Geschmack einen Tick zu unbeschwert und fröhlich durch den alles andere als heiteren Text. Da fand ich die vergleichsweise spröde Neutralität der "Geier"-Version, wie soll ich sagen... - "Inhalt/Form-dialektisch" irgendwie passender. Aber das mögen Andere anders empfinden, deshalb lasse ich es hier einfach mal so stehen.
Zum Schluss kommt dann doch noch das ganz große Gefühlskino, denn was wäre eine Feier des Lebens ohne handfeste Liebeserklärung? Da darf es dann ausnahmsweise auch mal leicht pathetisch werden, so ist die Liebe nun mal. Dass es bei allem zartschmelzenden Streicher-Charme nicht in Kitsch abgleitet, liegt vor allem an Maschines Gesang, der seinen typischen Humor hier für mich überzeugender denn je in die Stimme legt. Überhaupt unglaublich, welche Ausdrucks-Facetten er in den letzten Jahren noch einmal dazu gewonnen hat.
Das Album mit einem "Treffen der Generationen" abzurunden fand ich von Anfang an eine geniale Idee. Da schließen sich so viele Kreise, dass man es mit ebenso vielen Worten nur kaputt reden könnte. Dass sich der Song mit Annabell in ausproduziertem Studiogewand nochmal deutlich von der allseits bekannten Live-Performance unterscheidet, sei immerhin erwähnt.
Unterm Strich ein Album, das wirklich im Ganzen gehört, erlebt und beurteilt werden sollte, statt nur nach Sinn oder Unsinn bestimmter Neuinterpretationen zu fragen. Es ist so gebaut, dass sich die Songs auch gegenseitig kommentieren, im Wechsel von stark autobiographisch geprägten mit solchen eher allgemeingültiger Natur, auch als illustrierende Rückblenden, da sind der Phantasie des Hörers keine Grenzen gesetzt. In der Gesamtheit jedenfalls eine spannende und leidenschaftliche Reise durch sieben Jahrzehnte geballte Lebenserfahrung, strotzend vor Lebenshunger und Lebensenergie, ein Blick zurück nach vorn ohne falsche Sentimentalität, der einfach Mut macht und Kraft gibt.
Danke für den großartigen Vorgeschmack an alle, die diesen Abend ermöglicht und zu seinem Gelingen beigetragen haben, allen voran Maschine und Gattin, Label-Boss Jörg Koshorst, Ingo Politz, unserem Hubert und ganz besonders Herrrn Burmester und seinem großartigen Team, das freundlich und zuvorkommend für eine Atmosphäre gesorgt hat, wo man sich wirklich willkommen fühlte.
Nicht zuletzt ein herzlicher Gruß in die Runde derer, die ich auf diesem Wege endlich einmal persönlich kennen lernen durfte - wir sehen uns!

Uwe

zuletzt bearbeitet 01.03.2014 15:16 | nach oben springen

#20

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 15:40
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Bernd, Du kannst es doch uns ruhig sagen, Du hast Dir so eine Anlage - natürlich mit Auto - bestellt. Warum auch nicht.
Dein Bericht war echt klasse, vielen Danke.
Dieter

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0