#21

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 15:44
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Das hört sich ja unglaublich vielversprechend an, hatte nach den beiden Hörproben auch gehofft, daß
es so weitergeht...bald können wir es ja Alle hören...freu

Eines verwundert mich ein bißchen, wie hat denn "Lied für Generationen" Einzug auf Maschine´s Solo
gefunden?...das ist doch von Harry, oder?

nach oben springen

#22

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 16:05
von Bert Kubik | 127 Beiträge | 242 Punkte

Auch wenn ich bei meinem generellen "Nur Bilder-Statements" bleiben will und werde -
Bernd hat das Feeling des besonderen Abends und Uwe-BMO die grundsätzlichen Empfindungen zum 1. Mal Hören der neuen Platte
auf DEN Punkt gebracht !

TOP ! Ich hab dem nichts hinzu zu fügen ...
... Und sortiere trotz traumhaften Berliner Sonnenscheins mal weiter die Bilder von Gestern aus -

In diesem Sinne - Haltet Durch :-)
Der BERT - https://www.facebook.com/FotoDesignBertKubik

nach oben springen

#23

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 17:14
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Danke BMO für die Cd beschreibung.Bin auch schon richtig gespannt drauf.Noch 2 wochen dann ist sie da.
kleine frage gehn die beiden Songs Mein Weg und was wussten wir denn schon in richtung Rock oder Ballade?


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#24

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 17:19
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Nicht verraten , sonst ist die Spannung raus
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#25

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 17:26
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Jo stimmt auch wieder Fränki.Wir lassen uns überraschen.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#26

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 17:30
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Fränki im Beitrag #24
Nicht verraten , sonst ist die Spannung raus
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Typisch Rätsel-King...
Aber der Hinweis auf das "'Like A Rolling Stone'-mäßige Intro" war ja zumindest für den zweiten Song schon mal ein deutlicher Tipp. ;-)

nach oben springen

#27

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 17:51
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Kann mir auch Jemand meine Frage beantworten?

nach oben springen

#28

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 18:08
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Steine-Silke im Beitrag #27
Kann mir auch Jemand meine Frage beantworten?

Das ist eigentlich eine Frage an den Künstler selbst, warum ihm das Lied so viel bedeutet. Falls er sie nicht im Buch beantwortet, tut er es vielleicht auf der Lese-Tour. Aber wenn es darum gegangen wäre, nur Birr-Kompositionen zu präsentieren, hätten die "Paul & Paula"-Songs ja auch draußen bleiben müssen.

nach oben springen

#29

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 18:12
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Stimmt Uwe, dankeschön...mich hat es nur irritiert, weil auf dem Flyer steht...

...singt seine Hits

nach oben springen

#30

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 19:18
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Danke dir BMO für deine CD Beschreibung liest sich ja alles sehr viel versprechend


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#31

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 20:32
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Hier meine Eindrücke kurz:

Aber wer nennt denn die Veranstaltung "Pre-Listening-Party"? Wenn das manche interessierte Gäste hier lesen, die glauben, Maschine singe jetzt Englisch
Ne ne ... ist eine herrlich neologistische Wortschöpfung hochlebe der Erfinder. Also gut klingen tut sie, macht auch neugierig auf das Album, das dahinter steht.

Das erste gespannte Lauschen der CD liegt nun hinter uns. Ich schildere es mal so, wie ich es empfunden habe:
Nachhaltig hängen geblieben ist bei mir die neue Version von "Boote der Jugend". Musikalisch liegt das Stück nun voll auf meiner Wellenlänge, vor Ort Gänsehaut pur schon in den ersten Tönen. Und auch die beiden neuen Songs sind in favourisierter Erinnerung geblieben, wobei man diese eben musikalisch und textlich noch nicht so genau kennt, schwingt heute, ein Tag dannach, immer wieder der Sound durch den Hinterkopf. Ich glaube das nennt man Ohrwurm-Charakter.
"Leben ist kurz" klingt auch wie gemacht für ein Duett mit Wolfgang Niedecken, die kölsche Strophe rundet das Gesamtwerk ab. Auch hier ist eine Verbesserung zum Original klanglich deutlich spürbar.
Das Duett mit Julia Neigel "Regen" gefiel mir auch schon, als es ins Radio kam. Sehr ausdrucksvoll und stärke in beiden Stimmen.
"Geh zu ihr" klingt jetzt besonders interessant. Der Anfang erinnert irgendwie an "in the year" und der Einsatz der Maultrommel wiederum an Anfangszeiten der Puhdys von Geh zu ihr V.1. Die Instrumentenvielfalt, die da zu hören ist, ist auch beeindruckend. Ein Abenteuer diese heraus zu hören, bei jedem Hören, hört man andere.
Den Gesang von "Lied für Generationen" finde ich auch vor einen interessant gestalteten musikalischen Hintergrund gelegt, es ist nicht mehr so eintönig wie das Original, mit jeder Strophe verändert sich das Klangbild.
"Wenn ein Mensch lebt" erklingt nun wie ein recht buntes Klangkarussell mit Einsatz von Tamburin oder Rasseln im Hintergrund, das es ebenfalls in ein komplett neues Kostüm steckt.
"Wirst du für mich da sein" kannten wir ja von der letzten Puhdys-Tour noch, wo es live gespielt wurde, aber das, so hat es sich nun herausgestellt, war nur ein Vorgeschmack auf den fertigen Song auf der Platte. Dieser klingt auf dem Tonträger noch um ein vielfaches reifer und natürlich satter im instrumentalen Klang. Einen schönen Abschluss stellt dieser Song auf der Platte ebenfalls dar.
_________
Also auch ich hatte so meine Zweifel an der großen Schönheit der neuen CD oder besser Solo-Scheibe von Maschine, als bekannt wurde, dass so viele Songs eigentlich nur x'te Neuaufnahmen altbekannter Hits sind. Aber wollte nicht schon im Anfangsstadium das Projekt zer-reden, ohne schon je einen Song von >dieser< Version gehört zu haben. Mein Vertrauen lag auf dem Können von Maschine. Ich dachte mir bereits zeitgleich zum beschriebenen enttäuschten Gedanken, dass Maschine das Ding schon ordentlich bearbeitet haben muss, dafür ist er viel zu sehr Musiker mit Leib und Seele, als dass er nur einfache Remixe zaubert.
Das Projekt ist nun fertig und ich kann nach dem gestrigen Fanhören dieses nur ausgiebig loben und bejubeln.
Man erkennt ein absolut gelungenes Konzeptalbum, das wirklich autobiographisch oder besser audiobiographisch in seiner Songauswahl geprägt ist. Es beschreibt das eigene Leben oder Gedanken von ihm von seiner Kindheit bis heute, wo er der nachfolgenden Generation (in dem Falle bereits der weiteren Generation Enkelin) seine Unterstützung zuweist, damit auch sie ein ebenso schönes und erfülltes Leben führen kann, wie er es bis heute geschaft hat. Ein Weg über Höhen und Tiefen, Berg und Talfahrt der Emotionen, die deutlich spürbar im Gesang stecken, aber immer standhaft und zielstrebig sein großes Lebensziel nie aus den Augen verliehren.

Die Songwahl in der Hinsicht ist schon "gold"-verdächtig. Ich glaube daran, dass die Platte nicht nur bei Maschine- oder Puhdys-Fans, BAP- oder Neigel-Fans großes Interesse weckt.
Meine persönlichen Favouriten sind die im Ohr hängen gebliebenen, oben genannten, aber alle anderen finde ich um keines Falls schlechter. Es ist ein Gesamtwerk eines Künstlers mit großem Herz und seinem Leben für die Musik mit deutschen Texten.
Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute auf seinem Weg, und freue mich schon, wenn ich das neue Album in den Händen halten kann, mir irgendwo bei einer AGS zum Beispiel eine Signatur darauf zu besorgen.

Vielen Dank an alle Organisatoren des gestrigen Abends, speziell an Hubert, Sylvi und Maschine, sowie Soundfirma Burmester

Grüße an euch allen lieben Fans, seit lieb geknuddelt

Ich habe keinen Fotoapparat oder ähnliches gestern dabei gehabt und würde mich über noch weitere, zahlreiche Fotos von gestern hier im Forum freuen. Nichts ist schöner als eine tolle Erinnerung mit nach Hause zu nehmen.

nach oben springen

#32

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 20:49
von happyromy | 612 Beiträge | 1295 Punkte

Das haste Schön geschrieben danke an dich für deine Eindrücke

nach oben springen

#33

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 20:50
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Kurze Antwort auf die Frage von Steine-Silke:

`Maschine singt seine Hits` bedeutet in diesem Fall, der Puhdysfrontmann und -Sänger singt seine Hits (sprich Lieblingssongs) der Puhdys, das heißt ja nicht,
dass diese auch alle von ihm komponiert und getextet worden sind.
Es sind die Songs, die ihn am meisten angesprochen und berührt haben.

Darunter die Songs von Peter Gotthard und Ulrich Plenzdorf, wie wir jetzt wissen.
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#34

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 21:05
von luki | 371 Beiträge | 760 Punkte

Danke für den Bericht und die ergänzenden Beiträge. Ich hatte ja gestern nach dem Lesen des Berichtes über Maschine in "M&R" schon geschrieben, dass der Schlusssatz für mich die frohe Botschaft enthielt :Diesem Album folgt ein weiteres.
Der Artikel und das Titelbild lauten bezeichnenderweise: " Maschine Läüft auf Hochtouren".

Gruß!
luki


Wenn Träume sterben, dann wirst du alt...

nach oben springen

#35

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 21:09
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Marcus danke auch an Dich für Deinen schönen bericht.Die Spannung steigt immer mehr.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#36

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 23:34
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Danke für die Antwort Hubert....ist ja lustig, daß du mich jetzt fremd...Steine-Silke nennst,
na...sei´s drum, wirst schon wissen, warum.

LG an Puhdy6

nach oben springen

#37

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 23:37
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Liebe Silke,
so fremd bist Du mir doch gar nicht.
Das war wegen der vielen Gastleser,die auch heute wieder hier waren,damit sie wissen,auf welchen Beitrag sich meine Antwort bezieht.
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 17.04.2014 23:44 | nach oben springen

#38

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 23:44
von charly | 16 Beiträge | 40 Punkte

Dank an Bernd,BMO und Marcus-S für die Informationen und persönlichen Eindrücke.

Gibt es eigentlich einen berechtigten Grund für das Schweigen der Führungsriege des Dieter-Maschine-Birr-Fanclubs Chemnitz? Hab auf dem Foto gesehen,daß Hubert auch dabei war, aber leider auch von ihm keine Reaktion gelesen? Warum das Schweigen?

VG
charly

nach oben springen

#39

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.03.2014 23:57
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Hallo Charly
Danke sehr. Ich warte auch noch sehnsüchtig auf weitere Bilder und Statements. Aber du musst bedenken, viele hatten eine weite Anreise und sind heute erst nach Hause oder so... Von Schweigen würde ich sprechen, wenn in den nächsten Tagen nichts mehr passiert, heute, ein Tag dannach ist erst der Anfang.
Ich bin noch etwas geduldig.

nach oben springen

#40

RE: Pre-Listening-Party mit MASCHINE 28.2.14

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 02.03.2014 10:26
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

"Geht hinaus in die Welt und erzählt jeden, Maschines neue CD ist ein absoluter Volltreffer"

So sinngemäß hat uns Jörg Koshorst, Chef der Plattenfirma, am Freitagabend in die Nacht von Berlin verabschiedet!!! Ja und dieser Satz hat einfach mit jeden Buchstabe meinen Eindruck vom Gehörten wiedergegeben! Es ist ein großes, gigantisches Werk, was uns Maschine hier vorlegt und es wird eine sehr, sehr breite Masse an Musikliebhabern ansprechen!

Ja es hat etwas gedauert, bis ich etwas schreiben konnte. Die Eindrücke von der CD, vom gesamten Abend und den anwesenden Leuten, es war einfach so tiefgreifend und beeindruckent, dass mir einfach die richtigen Worte fehlten bzw. ich den Erlebten gedanklich noch immer so verfallen war, dass es bis heute dauerte, bis ich mich zu Wort melde!
Als erstes natürlich in Namen des offiziellen Dieter Maschine Birr-Fanclubs und in meinen eigenen, ein ganz großes Dankeschön an Maschine und Frau Sylvia, dass wir dies erleben durften. Aber natürlich auch Danke an Ingo Politz, den Produzenten der CD, an Jörg Koschwitz von der Plattenfirma und an Herrn Burmester von Burmester Audiosysteme und seinen Team, für all die Informationen, der überaus gelungenen Betreuung, einfach für den genialen Abend!!! Auch möchte ich mich bei unseren Hubert bedanken, der ja alles erst in die Wege geleitet hat und an allen anwesenden Fans, die den Abend so richtig abgerundet haben und ich denke, Maschine gezeigt haben, hier hat er was ganz Großes geschaffen! Wir alle können uns auf eine CD freuen, die Maßstäbe setzen wird und die ein großer Erfolg wird!!! Dies wünsche ich dieser CD nicht nur, nein ich bin zutiefst davon überzeugt. Dies haben mir die Gespräche mit den anwesenden Fans bestätigt. Fast jeder nimmt das Komplettpaket aus CD+LP und dann sicher noch die eine oder andere CD für Auto, Frau, Hund und Freunden dazu.

Ja und nun zur CD selbst. So genial wie unser BMO und Marcus kann ich es nicht in Worte fassen. Diese Beide haben es einfach grandios in Worte gefasst, was es zu sagen gibt. Jetzt wird sicher wieder der eine oder andere sagen, jetzt kommt der Hofberichterstatter aber mir gefallen durch die Bank alle Titel besser als die jeweiligen "Orginale"!!! Mir kommt es so vor, als ob die Titel jetzt erst fertig sind und musikalisch richtig rund geworden sind! Die Vielfalt an eingesetzten Instrumenten ist berauschend! Was mich besonders beeindruckt hat, ist das Schlagzeugspiel von Felix Lehrmann! Es ist einfach ein Genuss! Was sind nun meine Favoriten? Natürlich die inoffizielle Hymmne zum Jubiläum "25 Jahre Mauerfall", "Was wußten wir denn schon", dann "Lebenszeit" und "Geh zu ihr" und der Song mit Annabell!
So, ich hoffe meine Zeilen kommen so rüber, dass man erkennt wie tief beeindruckt ich noch heute bin!!! Zum Schluß noch mal Danke an Maschine für dieses Meisterwerk und die Aussicht, dass es ein weiteres Solo-Album geben wird. Wie sagst Du immer zu uns Fans? Haltet durch, also Maschine "Halte durch"!!!!!
Nun noch ein paar Fotos von mir und nur von mir!


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

zuletzt bearbeitet 02.03.2014 10:32 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0