#41

RE: Rocklegenden-Tour Schwerin 03.10.2014

in Konzertberichte PUHDYS 05.10.2014 10:22
von Der_Außenseiter | 212 Beiträge | 429 Punkte

Zitat von Steine-Silke im Beitrag #40
Bei diesem Song habe ich mich gefragt...warum klingt er auf Platten so brav?....


Also die allererste Version von 1978 möchte ich mit ihrem Arrangement nicht missen! Keine Ahnung, ob der "brav" ist, aber in der Interpretation kommt ja die Verunsicherung in den Strophen rüber. Ist auch die Frage, ob der Song auf dem Tonträger "stark" oder "rockig" klingen muss. Auf der Bühne machts ja Sinn.
Bei den späteren Studio-Versionen (1989 mit Maffay) denke ich hat beim Arrangement auch stark mitgespielt, wie die Band durch die Medien eingestuft wurde (Öffentlichkeitswahrnehmung <> Erwartungen des breiten Hörerpublikums nicht verprellen, ggf. Radiotauglichkeit) bzw. speziell bei der 2003er Version die akute Stimmung in der Band bzw. der damals aktuelle Stil (keine Ahnung, wie sehr bei der 2003er Platte die Plattenfirma oder das Management Karat "Vorschläge" bei den Arrangements der Tracks gemacht hat, aber könnte ja auch Einfluss gehabt haben).

Aber ist doch um so schöner, wenn es dann life anders zur Sache geht und aus nem Song noch mal was rausgeholt wird.


"Music was my first love and it will be my last" (John Miles)
nach oben springen

#42

RE: Rocklegenden-Tour Schwerin 03.10.2014

in Konzertberichte PUHDYS 05.10.2014 11:18
von Der_Außenseiter | 212 Beiträge | 429 Punkte

Zitat von BMO im Beitrag #30
Zitat von Der_Außenseiter im Beitrag #25
naja, wolln wir Bewährtes oder Innovation?

Der formulierte Anspruch war zumindest laut Pressetext, "noch einmal ganz neue Wege" zu gehen. Das klingt schon nach Innovation, speziell wenn es dann weiter heißt: "Eine derart intensive Zusammenarbeit hat es in der deutschen Rockgeschichte bislang nicht gegeben. Nicht live auf der Bühne und nicht auf einem Tonträger."


Naja, fragt sich natürlich nun: WER hat diesen Pressetext verfasst. Die beteiligen Künstler? hm, wohl eher nicht. Wahrscheinlich irgendein Management, das auch an Einnahmen durch das Projekts interessiert ist, insbesondere gut verkauften Konzerten. Da kann natürlich (wenn dieser Manager vielleicht auch nicht weis, was die Musiker im Sinn haben) vor der Wahl ... äh vor der Tour was angekündigt (/versprochen) werden, was dann im Detail sich nachher nicht so umsetzen lässt. Und es solln ja vielleicht noch mehr Leute für die Konzerte gewonnen werden, als die Fans, die hier aktiv sind oder mitlesen, vielleicht gar die, die auch mit "Es war schön" wiedergewonnen werden sollten (Werbetext von Universal
Zitat von julius van anderbach im Beitrag RE: Single "Es war schön"

Zitat
...neben den etablierten Fans wird es sich besonders für die Menschen lohnen, die ihre Jugendliebe Puhdys in den letzten Jahren etwas aus den Augen verloren haben...

)
Ich denke mal, spätestens seit unsere Helden zu den Universalen gegangen sind, dürfen wir uns drauf einstellen, dass mit solchen "Tendenzen" zu rechnen ist.

[/quote]... in meiner naiven Wahrnehmung war das auch immer nur die Blaupause für das, was dann auf der Bühne erst so richtig zum Leben erwachen sollte...[/quote]
Die Chance bestand auf alle Fälle! Man hätte z.B. das so ähnlich gestalten können, wie diese "Gitarreros-Tour" in den 80ern.

[/quote]Aber es stellt sich schon die Frage, ob das von Anfang an so geplant war (dann ist die Werbung bewusst irreführend) ... [/quote]
Das ist ja mal was ganz Neues, dass Werbung mehr verspricht, als das Produkt halten kann
[/quote], oder ob man einfach den Aufwand unterschätzt hat, den eine so ehrgeizige Unternehmung erfordert.[/quote]
Das ist sicher nicht unwahrscheinlich. Ich meine wenn alle Akteure selber permanent auf Tour sind, einer noch vorher/paralell Solo-Aktivitäten durchzieht, wann und wie soll dann ein opulentes Menü gezaubert werden?

[/quote] Dann sollte man die Planung vielleicht besser von Leuten machen lassen, die sich nicht nur mit Zahlen, Logistik und Marketing auskennen, sondern auch ein Mindestmaß an Verständis für künstlerische Prozesse mitbringen.[/quote]
Ja! Den Satz kann man von seinem Grundprinzip auf vieles Anwenden, z.B. Flughäfen bauen, Reformen usw. Damit sind wir aber tatsächlich in der modernen Gegenwart angelangt und kochen nicht die Vergangenheit auf.
[/quote]Wie gesagt: falls das überhaupt jemals beabsichtigt war.[/quote]
Tja, ich hab da so meine Theorien, aber die lass ich jetzt mal (Anmerkung: Quintessenz aus meinen Ausführungen hier),
nur soviel, wenn die Stimmung in den Sälen gegeben ist und am Ende das Geld in den Kassen stimmt, haben wohl alle Beteiligten ihr Ziel erreicht.

[/quote]Nun scheint das Programm doch einer sehr viel konventionelleren Dramaturgie zu folgen, wo überwiegend aus dem Eingemachten geschöpft werden darf, mit einer Prise mehr Gitarre hier und einem zusätzlichen Schellenring da.[/quote]
= kein Risiko, weil: bewährt - und damit ist das, was ich zuletzt schrieb, mit Sicherheit garantiert.


"Music was my first love and it will be my last" (John Miles)
nach oben springen

#43

RE: Rocklegenden-Tour Schwerin 03.10.2014

in Konzertberichte PUHDYS 05.10.2014 13:20
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Danke an alle,die hier in Wort und Bild berichtet haben, vor allem an Silke und Oliver für die Live-Informationen.
Jetzt sind wir noch gespannt auf unseren Marcus,aber da er heute abend auch einen Termin wahrnimmt,werden wir uns da noch etwas gedulden müssen.
Allen hier noch einen schönen Sonntag,Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#44

RE: Rocklegenden-Tour Schwerin 03.10.2014

in Konzertberichte PUHDYS 05.10.2014 16:25
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Marcus hat wieder mittig gesessen und einen besseren Blick auf die Bühne gehabt...

..wir haben nach dem Konzert noch einen Teil unserer Filme verglichen, seine sind wieder so richtig
klasse...bis dahin werdet ihr mit meinen vorlieb nehmen müssen

nach oben springen

#45

RE: Rocklegenden-Tour Schwerin 03.10.2014

in Konzertberichte PUHDYS 05.10.2014 18:40
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Dann folgte City:



Es war schon erstaunlich, daß die ganze Halle wirklich alle Songs aller Bands mitsingen konnte...auch das
war ein besonderes Gänsehauterlebnis.

Als dann allerdings "Amerika" mit Maschine zusammen gebracht wurde, war klar, daß meine Theorie, daß Jeder sein
Original singt, und dann die "Rocklegenden"-Versionen folgen würden, falsch war...tat aber der Stimmung überhaupt
keinen Abbruch..im Gegenteil



..übrigens..in diesem Song behauptet Maschine, daß man in Amerika sehr wohl weiß, wie er heißt

zuletzt bearbeitet 05.10.2014 18:55 | nach oben springen

#46

RE: Rocklegenden-Tour Schwerin 03.10.2014

in Konzertberichte PUHDYS 05.10.2014 20:00
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Wie eben schon kurz im "Cottbus-Thread" erwähnt, war es nicht leicht, an die Bühne zu kommen.

Die Sec war ausgesprochen höflich und freundlich, auch gab es keine Taschenkontrolle oder so,
sie war aber auch sehr "aufpasserisch"

Direkt neben mir stand eines dieser (aber wirklich netten) Exemplare und bewachte mich

Wir Fans näherten uns schon vorher immer vorsichtig der Bühne...grr..durften aber nicht ran, als dann
aber die Puhdys kamen...tänzelten immer mehr langsam aber unaufhaltsam nach vorne...

Ich dachte mir, wenn ich jetzt nach vorne presche, schließt sich sofort die Meute an und bildet einen
Ring um mich...grins..so war es dann auch

Karl-Rudolf sah das Spektakel und wußte...nun hat die Sec verloren

"Mein" Bewacher stand dann zwar sofort wieder neben mir, ließ uns aber Alle gewähren, weil wir ja nur
Spaß haben wollten...

Hier nun das erste Video, direkt an der Bühne:

Wenn ein Mensch lebt, mit Toni



Hier bekommt Toni sein verdientes Geburtstagsständchen

zuletzt bearbeitet 05.10.2014 20:06 | nach oben springen

#47

RE: Rocklegenden-Tour Schwerin 03.10.2014

in Konzertberichte PUHDYS 05.10.2014 20:29
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Marcus hatte Bimbo in Wolgast gefragt..warum seine Baßgitarre (oder Baß oder was auch immer)
5 Saiten hat.

Er erklärte uns, daß damit noch tiefere Töne erzeugt werden können.

In diesem Video kommt sein Baß-Spiel einfach wunderschön heraus, und ich weiß jetzt, was er
damit meinte.

Claudius singt einfach klasse und...die Stimmung kann kaum noch mehr kochen



..grins..die Stimme im Hintergrund singt aber auch schön...vor Allem...hoch

zuletzt bearbeitet 05.10.2014 20:30 | nach oben springen

#48

RE: Rocklegenden-Tour Schwerin 03.10.2014

in Konzertberichte PUHDYS 05.10.2014 22:10
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

nach oben springen

#49

RE: Rocklegenden-Tour Schwerin 03.10.2014

in Konzertberichte PUHDYS 05.10.2014 23:41
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Mein Resümee:

Ich freue mich, daß ich eine Karte für das längst ausverkaufte Konzert in Rostock habe!

Wie immer..bin ich erwartungsfrei an die Sache rangegangen...Hinfahrt...Stau..Karl-Rudolf schon
sauer..

Endlich angekommen..Hotel..schön..wir erstmal dahin...



Pfaffensee inmitten Schwerins..

Mit Marcus bin ich dann später da auch nochmal hingegangen.

..dann stratzten wir los zum Konzert..

Haben am Vorplatz Bekannte getroffen und unliebsame Erlebnisse hinnehmen müssen, vor Allem
Marcus..

Aber, auch er kann inzwischen mit solchen Dingen sehr souverän umgehen!

Dann begann das Konzert...

..wir Alle waren nur gefangen.

Mein Mann hat gesagt: ...nicht eine Sekunde Langeweile

Klar...nachträglich gesehen, hätten wir auch gerne das Magische Licht gehört..
und andere Songs der Platte...

...aber...gefehlt haben sie uns nicht.

Wir waren begeistert von diesem Mammutprojekt, was dort auf die Beine gestellt
wurde..

Ein wunderschönes Konzerterlebnis!

nach oben springen

#50

RE: Rocklegenden-Tour Schwerin 03.10.2014

in Konzertberichte PUHDYS 06.10.2014 14:31
von happyromy | 612 Beiträge | 1295 Punkte

Moin ihr Lieben :)
4 Tage IFA und Oldtimertreffen liegen hinter mir und in meinen Knochen ^^ - aber bei den Termpraturen geht ja draussen schlafen noch ;)

der 3.10. war ne schöne Belohnung für die letzten Wochen
wir waren mit 2 Freunden zum Konzi. Ingolf mag doe Puhdys nicht und ist bei Karat und City auch nicht wirklich froh, wenn sie gespielt werden. Er war trotzdem mitgekommen. Und meinte: Schaden kanns ja nicht ....
Beate stellte sich währed des Konzertes auf den Stuhl ^^ da sie sehr klein ist und rockte ordentlich ab ^^
Ingolf war tapfer hihihi ich glaube, das es ihm schon gefallen hat, da ab und zu doch der Fuß mitwippte ;)

Wir hatten aus Reihe 17 einen sehr guten Blick auf die Bühnenshow. Ich war ein klein weng traurig, da ich lieber vorn bin, aber da ging es mal nicht.
Fotos gingen leider nicht, da mein Handy nicht mehr das beste ist.

Ich fand die Lightshow sehr sehr gut, gerade beim Schwanenkönig mit in Lichtgehauchtem Tagesrhythmus und dann die Dunkelheit: "...im Gesang verglüht..."! Licht war aus, war richtig gut auf den Punkt gebracht.

Es ist toll zu sehen wo ihr alle ward, wenn ich mir die Bilder ansehe :)

Wenn ich das mit den OstrockKonzis vergleiche, war die Umbauphase professionell und kurz.
Ich glaube, das die Zielgruppe für die Rocklegenden auch etwas anders ist. Ich war ein klein wenig erschrocken das so viele sorry Ältere da waren. Ich kann das schlecht mit den Konzerten Solo vergleichen weil das da eher ein riesigen Klaffentreffen von fans und Sympathisanten ist.
Ich bin nicht wirklich böse das die Jungs oder die Toni oder Claudius nicht so viel von der neuen CD gespielt haben. Mir war von Anfang an klar, das in so einer kurzen Zeit das gar nicht einzuproben und zu bewältigen ist, da kannste noch si professionell sein. Ich kenn das ja schon von mir, wie schnell ist ein halbes Jahr um, und was wollte ich nicht alles zwischen den Terminen erledigen komme aber nicht wirklich dazu, das kennt doch glaub ich jeder von uns.
Ich habe sehr sehr lange auf die Karten gespart und freue mich auch auf die 2 Tage in B
Die Mischung wirds machen! Das hat nix mit Euphorie zu tun . Nimmt eben jeder anders wahr. Und für mich war Licht, Ton und die Teschnische AUfmachung eine gelungene Sache. Beim Teil der Jungs hätte ich mir noch genau so kräftige Botschaften gewünscht was die Hintergrundbilder getrifft, aber auch das spielt sich noch ein und ist ja immer ein stetiger Lern- und Probeprozess :)

Wir saßen noch ein wenig auf den Plätzen un d plauderten. Die Security schob uns nett raus ;) Auf den Weg raus ist mir noch Tom Groß begegnet der freudig neue Projekte für seine Band ankündigte hihihi und draußen im Eingangsbereich habe ich dank Silke noch ein tolles Erinnerungsfoto an diesen Abend.
Wenn wir uns bei nächsten Konzert begegen sollten wir uns am Fanstand treffen und vielleicht ein paar Minuetn warten um dann ein schönes Erinnerungsfoto zu machen
...wenn ich mir mal überlege wer alles da war, war die Halle so groß das wir uns nicht begegnet sind schnuff

ich freu mich auf euch und B

nach oben springen

#51

RE: Rocklegenden-Tour Schwerin 03.10.2014

in Konzertberichte PUHDYS 11.10.2014 19:30
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Worüber ich doch gestern Abend bei der "Henne" echt erstaunt war ist, wie es mit dem richtigen
technischen Equipement gelingt, Dinge völlig anders erscheinen zu lassen...

...es waren ja 3.500 Zuschauer da, sämtliche Aufnahmen wirkten, als sei es eine riesengroße,
prall gefüllte Halle...nun...prall gefüllt ja...aber..riesengroß?

In Wirklichkeit muß sie so ungefähr die Größenordnung haben, wie die in Schwerin, dort waren
4.000 Fans.

Seitentribüne links



Junge Junge...freu´ ich mich auf Rostock

nach oben springen

#52

RE: Rocklegenden-Tour Schwerin 03.10.2014

in Konzertberichte PUHDYS 11.10.2014 23:17
von Lars HRO | 103 Beiträge | 212 Punkte

Gerade eben in Youtube gefunden, weitere Spots von Marcus aus Schwerin:
wow, echt geil was da abgeht!!

STERNENSTUNDEN
http://www.youtube.com/watch?v=swu_nrgj3t0&feature=youtu.be

WIR SIND WIR
http://www.youtube.com/watch?v=7mpRpZnI6ec&feature=youtu.be


... und wenn das Meer dann unsere Geschichte erzählt... (Puhdys Unser Schiff)
zuletzt bearbeitet 12.10.2014 23:10 | nach oben springen

#53

RE: Rocklegenden-Tour Schwerin 03.10.2014

in Konzertberichte PUHDYS 12.10.2014 00:02
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

wow..

Echt wow!

nach oben springen

#54

RE: Rocklegenden-Tour Schwerin 03.10.2014

in Konzertberichte PUHDYS 12.10.2014 00:10
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Ja..echt wow..

war unglaublich beeindruckend..in Schwerin...da fand ich auch noch das



Sorry..quergeladen

Am Ende der Platte...Wilde Jahre..mein Gott, wie geil...

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0