#21

RE: Neubeginner-Tour 2017 - Terminänderungen

in Maschine - Soloprojekte 19.01.2017 15:22
von schattenreiter | 500 Beiträge | 925 Punkte

Die Wirtschaftlichkeit hat natürlich höchste Priorität. Das ist nicht nur im Musikgeschäft so. Aber ein realistisches Management hätte eine "wirtschaftlich realisierbare" Tour zustande gebracht.


am Schädel graue Haare und Rock´n roll im Bauch
nach oben springen

#22

RE: Neubeginner-Tour 2017 - Terminänderungen

in Maschine - Soloprojekte 19.01.2017 15:42
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Du sagst es Bernd, genau das meine ich unter anderem auch mit `schwerwiegenden Fehlern`,
hier und vor allem auf meiner Facebookseite.

Link Forum:
!8.1.2017 Maschine im ZDF `Volle Kanne` 9.05 Uhr bis 10.30 Uhr! Mit Video Maschine-Auftritt!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
nach oben springen

#23

RE: Neubeginner-Tour 2017 - Terminänderungen

in Maschine - Soloprojekte 19.01.2017 16:47
von Nachteule | 530 Beiträge | 1079 Punkte

Maschine und Band - wie das klingt und vielen ist es zu unbekannt ! Die Masse kennt eben die Puhdys ! Das ist nun mal so eingebrannt in den Köpfen , da hat man eine Beziehung dazu , damit kann man was anfangen .

In den heutigen Zeiten ist Beständigkeit und Unveränderlichkeit wichtiger als diese ständigen Neuerungen und Veränderungen , in allen Lebensbereichen , wo keiner mehr durchsteigt !

nach oben springen

#24

RE: Neubeginner-Tour 2017 - Terminänderungen

in Maschine - Soloprojekte 19.01.2017 17:29
von Rockefeller | 128 Beiträge | 260 Punkte

[quote="julius van anderbach"

Man könnte sicher auch sagen: zuwenig karten verkauft.
lg julius[/quote]

So ist es dann auch gesagt worden. Jedenfalls in der Bild:

Zitat
„Manchmal gehen Pläne nicht so auf wie erhofft“, sagt Birr. „Die Tour war leider etwas zu groß geplant.“ Im Klartext: Es wurden viel zu wenig Karten verkauft! Das bestätigt auf BILD-Nachfrage auch der Leipziger Veranstalter Mawi.



http://www.bild.de/regional/leipzig/puhdys/fehlstart-fuer-maschine-49825968.bild.html

zuletzt bearbeitet 19.01.2017 17:45 | nach oben springen

#25

RE: Neubeginner-Tour 2017 - Terminänderungen

in Maschine - Soloprojekte 20.01.2017 11:51
von Mayniac91 | 306 Beiträge | 557 Punkte

Ich denke eine fehlende Plakatierung ist hier nicht das Problem. Ich kann das Management von Maschine nicht verstehen einen Künstler ohne wirklich Fanbase im Solobereich und vor allem ohne wirklich verwertbare Erfolge (was das Album betrifft) auf solch eine Tour zu schicken?! Sicher werde ich heute Abend in Leipzig von der Qualität der Show mehr als begeistert sein aber auch in mitten einer halb leeren Halle stehen. Am BEGINN einer Solokarriere ein solches Programm aufzufahren ist vom Management total verantwortungslos und schadet meiner Ansicht nach auch erheblich dem Ansehen des Künstlers. Und machen wir uns da nichts vor, die gestrichenen Termine werden auch nicht nachgeholt werden. Warum sollten später auf einmal Karten für diese Locations verkauft werden, wenn sie es schon jetzt nicht wurden? Und nach dieser Presse bezüglich der gestrichenen Termine wird es sich der ein oder andere erst recht überlegen. Ich als durchschnittlich intelligenter "Fan" habe schon bei Bekanntgabe der Termine und vor allem der Locations gedacht, dass das Wahnsinn ist und das meinte ich jetzt nicht im positiven Sinne. Auch ein Maschine wird neben Quaster erkennen müssen, dass eine Solokarriere nach so einer langen Ära der Puhdys unter keinem guten Stern steht... und wenn man ehrlich ist, dann tat es das noch nie im Rahmen einer großen Band. National, wie auch international.

Maschine macht wirklich gute Musik aber bei weitem nicht für die breite Masse um auch nur annähernd solche Hallen ausverkauft zu bekommen. Das war doch (so meine ich) von Anfang an klar. Meiner Meinung nach wurden Maschines Beiträge aus "Neubeginner" im Rahmen der Promotion auch eher verhalten aufgenommen, als dass ich da hätte wahre Begeisterung wahrnehmen können. Aber auch normal bei neuem Material! Ich will nicht alles schwarz malen aber all das hätte schon im Vorfeld mit etwas Realismus verhindern werden können.


"Music is joy to me and living in it, is sometimes the only save place to be."
- Brian May ´92 -

zuletzt bearbeitet 20.01.2017 12:04 | nach oben springen

#26

RE: Neubeginner-Tour 2017 - Terminänderungen

in Maschine - Soloprojekte 20.01.2017 12:27
von Bernd | 4.436 Beiträge | 9388 Punkte

Richtig,Markus, von der Qualität der Konzerte bin auch ich überzeugt ! Da habe ich absolut keine Zweifel.

Es wurden einfach zu viele und vor allem viel zu große Locations gebucht. Mal sehen, wie groß das kleine Häufchen morgen in Jena sein wird. Mit Leipzig, Freiberg und Berlin habe ich kaum Bedenken. Wird nicht gerammelt voll sein, aber gut besucht werden. Auch ich hatte Angst, dass es zu viele Konzerte in zu großen Locations waren. Das größte Problem waren Termine in der Wochenmitte in einigen sehr großen Locations.
Nachgeholt wird nur das Konzert in Wernesgrün im Sommer. Die anderen Konzerte waren ersatzlos gestrichen worden, wie viele - auch ich - erst beim 2.Lesen der Nachricht mitbekamen.
Ich bin aber sehr zuversichtlich, das Maschine bereits einige Konsequenzen gezogen hat und ab heute erst mal die Tour durchziehen wird. Warten wir die Tour ab, bzw. besuchen sie vor allem, und dann sehen wir weiter.

Meine Gedanken sind jedenfalls heute abend beim Konzert in Leipzig und da wünsche ich allen vor und auf der Bühne viel Spaß und gute Unterhaltung !!!

Angela und ich steigen ab morgen im Tourkarussell zu und werden Jena, Freiberg und Berlin besuchen, und vielleicht auch noch Dresden ....



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 20.01.2017 12:31 | nach oben springen

#27

RE: Neubeginner-Tour 2017 - Terminänderungen

in Maschine - Soloprojekte 20.01.2017 19:57
von Micha | 105 Beiträge | 221 Punkte

Immer wieder dasselbe, wie schon damals bei den puhdys: Das böse Management, die armen Künstler...
Aufwachen, Leute! Ein Management tut das, was der Künstler will, niemals umgekehrt. Dafür bekommt er sein Geld. Wenn er die Interessen des Künstlers nicht vertritt , wird er gefeuert. Viele Künstler verstecken sich bei unpopulären Entscheidungen gern hinterm Manager - der hält dann seinen Kopf hin, und auch dafür wird er bezahlt.
Nun gibt Maschine ja in diesem Fall noch nicht einmal seinem Management die Schuld. Würde ihm wohl auch nicht gut bekommen, denn wir wissen ja, von wem er sich managen lässt.
Also immer schön den Ball flach halten und bei aller Fanverehrung den Tatsachen ins Auge sehen. Hier hat sich jemand gnadenlos überschätzt und ist nun auf dem harten Boden der Realität gelandet. Spätestens nach den Verkaufszahlen der Soloscheibe hätte man auf kleinere Veranstaltungsorte ausweichen müssen.

nach oben springen

#28

RE: Neubeginner-Tour 2017 - Terminänderungen

in Maschine - Soloprojekte 20.01.2017 20:45
von Fränki | 4.912 Beiträge | 9789 Punkte

Ich hör schon wie böse Zungen sagen " bei Quaster klappt doch alles ...", aber wir wissen ja unsere MASCHINE
ist keine Maschine die man steuert. Er ist eben ein Mensch der weiß was er will und was er kann. Und seine Neuen
Bandkollegen sind ja nicht nur für ihn da und dafür sollte man Verständnis haben. Ich kenn da auch ein guten Mu-
siker den möchten auch nicht das er dort auftritt heutzutage, früher hat man ihn da spielen lassen aber seit dem er
ein eigenen Manager hat läuft da nix. Einige wissen bestimmt von wem ich da rede. Jedenfalls wünsch ich unseren
MASCHINE immer ein volles Haus und viel Erfolg. Wir ( Sonny & Ich ) werden am 01. 02.2017 in der Stadthalle
Cottbus dabei sein.


*****************************************************************************************************************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#29

RE: Neubeginner-Tour 2017 - Terminänderungen

in Maschine - Soloprojekte 20.01.2017 22:07
von Tobi | 258 Beiträge | 519 Punkte

Das ist DIE negativ Nachricht zum Wochenende (ich muss vorausschicken, dass ich einige Zeit hier nicht unterwegs war)! Dass Maschine insbesondere im Westen Probleme bekommen könnte, die Hallen bis auf den letzten Platz zu füllen, habe ich zwar befürchtet, dass nun aber viele Gips, selbst im Osten nun sogar ganz storniert wurden, überrascht mich schon, zumal Maschines zweite CD lt. Charts doch recht gut verkauft wurde und eigentlich wird die sich anschließende Tour doch dadurch gepusht.

Vielleicht war der zeitliche Abstand zwischen VÖ Termin der CD und Beginn der Tour auch zu groß gewählt, man hätte das Eisen halt schmieden sollen, als es glühte, aber das ist jetzt auch nur eine Annahme von mir und keine Erklärung für diesen, nie von mir möglich gehaltenen (fast schon) Reinfall der Tour, selbst heute Abend zum Tourauftakt, sollen die Ränge nur spärlich besetzt sein, mir tut es richtig leid, dass ein Ausnahmekünstler wie Maschine nicht den Zuspruch bekommt, den er verdient.

Leider ist, wie ich lese auch ausgerechnet der Auftritt im Capitol Hannover nicht mehr dabei, von wo ich eine Aufnahme bekommen sollte, nun würde ich mich umso mehr über den ein oder anderen Clip von der Tour freuen, da ich selbst leider nicht die Möglichkeit habe, dabei zu sein, ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

Allerseits ein schönes Wochenende und
herzliche Grüße von
Tobi

nach oben springen

#30

RE: Neubeginner-Tour 2017 - Terminänderungen

in Maschine - Soloprojekte 21.01.2017 00:48
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Hätte Maschine kleine Hallen mit einer "Akustik-Tour" gefüllt, wie es die Puhdys in Bamberg, Würzburg usw. getan haben damals, wären die Hallen mit 300 bis 500 Personen voll gewesen. Ich denke mal, dass man ein kleines Come Back der Puhdys zumindest wie hier erwähnt innerhalb einer 50 Jahre Puhdys "Tour" nochmal auf die Bühne zurück kommen wird. Maschine alleine ist halt noch weniger bekannt im Westen vor allem, wie die Puhdys. Aber ehrlich, das zweite große Problem ist das Wetter! Ich selbst war schon geschockt damals, dass die Tour nur so kurz und dann noch im Januar und Februar statt findet, wo der Winter doch am stärksten ist. Ich wolle nach Jena erst, habe gezögert und es gelassen, da mir auch jeder sagte, lass es, das lohnt nicht, wenn es doch heftig schneit oder glatt wird Nachts. Auch wenn es im Moment eher trocken und nur kalt ist, wusste man kürzlich nicht wie es wird, aufgrund der vielen Schneestürme in Deutschland. Das wird meiner Meinung nach und einiger wo ich kenne auch, mit zum Zögern der Kunden gewesen sein, nicht auf eines der Konzerte zu gehen. Wäre die Tour erst im März oder April gestartet und dazu die CD vielleicht auch erst jetzt erschienen, wäre das evtl. besser abgelaufen. Nun hoffe ich, dass Frankfurt am Main oder Erfurt noch im Frühjahr oder Sommer statt finden wird.


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#31

RE: Neubeginner-Tour 2017 - Terminänderungen

in Maschine - Soloprojekte 21.01.2017 08:18
von Bernd | 4.436 Beiträge | 9388 Punkte

Fahr heute nach Jena, Mattze! Machen wir übrigens auch !
Erfurt und Frankfurt /O und /M sind ersatzlos gestrichen. Nur Wernesgrün wird verlegt.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#32

RE: Neubeginner-Tour 2017 - Terminänderungen

in Maschine - Soloprojekte 21.01.2017 08:47
von Nachteule | 530 Beiträge | 1079 Punkte

Liegt Wernesgrün nun im Westen ???

nach oben springen

#33

RE: Neubeginner-Tour 2017 - Terminänderungen

in Maschine - Soloprojekte 21.01.2017 09:55
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Hallo freunde , ich war oder bin gewesen. Auf jeden fall war es ein schönes konzert in leipzig. Nur dem schlagzeuger sollte man mal bissl filz unter seine stöcke kleben. Das ist streckenweise viel zu laut ( besonders bei " unterm himmel von berlin").

Nein tobi , ein reinfall ist die konzertreihe keineswegs. Und so ärgerlich wie das für die Fans ist: Ich denke hier wurde den umständen entsprechend ,genau richtig reagiert. Konzerte die nicht ausgelastet sind gestrichen und die fans zu den verbliebenen "umgeroutet". Wer hat denn die karten gekauft? Tannte hilde und onkel hein , die nochmal die "puddels" sehn wollen? Ich denke eher,das sind sowieso hardcorefans, mehr oder weniger, denen dafür keine meile leid tut. Micha, was wäre denn mit kleinen hallen besser geworden? die kosten wären von der saalmiete abgesehen, in etwa die selben geblieben. Oder wäre hasbe und der trommler zu hause geblieben? Musikalische lagerfeuerabende hatte doch maschine sicherlich nie geplant. Und was das nachterminieren angeht- wie soll das gehn? Bei dem riesenaufwand , der da notwendig ist. Es ist ja keine feste band, deren kollegen entweder auf der bühne sind oder auf dem müggelsee boot fahren und einer techniklogistik, die immer gewehr bei fuß steht.
Auch wenn es im vorfeld zuletzt etwas holbrig war, ich ziehe unheimlich den hut vor dem, der und denen, die das wagniss eingegangen sind , so eine tour auf die bühne zu stellen. Es dürften jedes mal mind.etwa 20 leute sein, die irgendwie ( zu recht) die hand aufhalten. Und wie knapp das selbst bei eintrittspreisen von etwa 40,- wird, kann sich jeder ausrechnen. Ein kammerkonzert in der aula der ortsansässigen mittelschule dürfte da von vornherein ausfallen.

Also leute geht hin, es lohnt sich.

lg julius

nach oben springen

#34

RE: Neubeginner-Tour 2017 - Terminänderungen

in Maschine - Soloprojekte 21.01.2017 11:39
von Bernd | 4.436 Beiträge | 9388 Punkte

Habe ich nirgends behauptet, dass es im Westen liegt, allerdings der einzige Kandidat, der lediglich verlegt wurde. Die anderen Konzerte wurden definitiv abgesagt. Ob oder wie dort im Westen z.B. dann ein Konzert terminiert, organisiert wird, ist noch nicht abzusehen. Da sollte die aktuelle Tour abgewartet werden. Wie man aber sieht, muss der Zuspruch in Frankfurt / M und Hannover mehr als gering gewesen sein. Gleiches gilt für die Absagen in den ostdeutschen Städten, wobei mich die Absage in Zwickau sehr wundert. Das hätte ich nicht gedacht.
Heute schauen wir uns das ganze aus der Nähe an und freuen uns drauf und verlassen dafür auch gerne mal freiwillig das Sachsenland.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 21.01.2017 11:40 | nach oben springen

#35

RE: Neubeginner-Tour 2017 - Terminänderungen

in Maschine - Soloprojekte 21.01.2017 12:17
von Nachteule | 530 Beiträge | 1079 Punkte

Ich hätte können auch tippen , wohin verlegt ?? ( egal ob nun Norden , Osten , Süden oder im Wald )

Vielleicht hat sie ja einer im Fundbüro abgegeben ??

Sorry , meine schwarzschwärze Humorschiene ist gewöhnungbedürftig und nichts für zartbeseitet Seelen !

Also nicht immer alles so ernst sehen , mal lieber zwischen den Zeilen lesen ! Oder glaubt ihr alles , was in einer Zeitung steht ???

nach oben springen

#36

RE: Neubeginner-Tour 2017 - Terminänderungen

in Maschine - Soloprojekte 21.01.2017 12:57
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Wie ist das nun?

Wenn die Karten nun überall gültig sind, könnte ich da mit meiner übriggebliebenen karte aus le ( freundin lag krank da nieder) heute in jena den chor im saal verstärken?

julius

zuletzt bearbeitet 21.01.2017 12:58 | nach oben springen

#37

RE: Neubeginner-Tour 2017 - Terminänderungen

in Maschine - Soloprojekte 21.01.2017 14:28
von Nachteule | 530 Beiträge | 1079 Punkte

Wer nicht singen kann sollte wenigstens ein Winkelement hoch halten können !

nach oben springen

#38

RE: Neubeginner-Tour 2017 - Terminänderungen

in Maschine - Soloprojekte 22.01.2017 11:38
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Micha im Beitrag #27
Immer wieder dasselbe, wie schon damals bei den puhdys: Das böse Management, die armen Künstler...
Aufwachen, Leute! Ein Management tut das, was der Künstler will, niemals umgekehrt. Dafür bekommt er sein Geld. Wenn er die Interessen des Künstlers nicht vertritt , wird er gefeuert. Viele Künstler verstecken sich bei unpopulären Entscheidungen gern hinterm Manager - der hält dann seinen Kopf hin, und auch dafür wird er bezahlt.
Nun gibt Maschine ja in diesem Fall noch nicht einmal seinem Management die Schuld. Würde ihm wohl auch nicht gut bekommen, denn wir wissen ja, von wem er sich managen lässt.

Da ich nicht sicher bin, ob "wir" das wirklich alle wissen, sei hier nochmal daran erinnert, dass für die Planung und Durchführung dieser Tour extra eine renommierte Agentur angeheuert wurde, mit langjähriger Erfahrung im Geschäft, eigenen Spielstätten und exzellenten Referenzen aus der Zusammenarbeit mit großen nationalen wie internationalen Namen. Die hätten sich darauf doch nie eingelassen, wenn sie den Eindruck gehabt hätten, dass ihre wirtschaftlichen Interessen mit den Vorstellungen eines "sich gnadenlos überschätzenden Künstlers" unvereinbar sind. Letztlich wollen die auch nur Geld verdienen, und das setzt eine saubere Kalkulation voraus, über deren Konditionen man sich im Vorfeld vertraglich verständigt hat und auf deren Realisierbarkeit der "Klient" dann auch vertrauen können muss, sonst bräuchte er solche Experten nicht. Und es ist ja keineswegs so, dass die jetzt den ganzen Frust abkriegen (geschweige denn den Kopf hinhalten). Die Presse schreibt "Fehlstart für MASCHINEs Neubeginn", hier im Forum und anderswo lesen wir in trotzigen Kommentaren "Das Thema MASCHINE hat sich für mich erledigt", und jeder der meint, da jetzt auch nochmal drauf hauen zu müssen, disqualifiziert sich in meinen Augen sowohl menschlich als auch als "Kenner der Materie". Ja, ein Management wird dafür bezahlt, dass es die Interessen des Künstlers vertritt. Ob das in diesem Fall gelungen ist, darüber kann man eigentlich kaum geteilter Meinung sein.

nach oben springen

#39

RE: Neubeginner-Tour 2017 - Terminänderungen

in Maschine - Soloprojekte 22.01.2017 16:04
von Rosalie | 2.759 Beiträge | 5209 Punkte

Inzwischen hat sich einiges getan in Sachen ortsbezogener Plakatierung. Derzeit sind in Jena flächendeckend Plakate für Maschine zu sehen. Ende Dezember war davon noch nichts zu sehen 👀. Hier hat man offensichtlich nachgebessert. Ob's etwas gebracht hat ,weiß ich nicht. Gestern Abend in Jena standen kurz vor 19 Uhr ein paar Abendkassen -Kunden 😉. Ausverkauft war es trotz einiger "Umswitcher" von anderen Terminen und einigen AK - Kunden trotzdem nicht 😣.

Angefügte Bilder:
WP_20170121_002.jpg
zuletzt bearbeitet 22.01.2017 20:01 | nach oben springen

#40

RE: Neubeginner-Tour 2017 - Terminänderungen

in Maschine - Soloprojekte 23.01.2017 20:17
von anhi1962 | 2.762 Beiträge | 5959 Punkte

Das Foto "mopse" ich mir mal für die Plakateseite...
Andreas


Andreas
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9629 Themen und 99550 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0