#41

RE: DVD erscheint ende Januar 2009

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 06.02.2009 12:39
von auflebenszeit (gelöscht)
avatar

somit bestätigt sich meine Vermutungen immer mehr
dass die DvD nur auf die schnelle auf den Markt gebracht würde.
und nicht einfunken liebe im detail dabei ist. hut ab sage ich da nur.



nach oben springen

#42

RE: DVD erscheint ende Januar 2009

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 06.02.2009 13:22
von uninvited94 (gelöscht)
avatar

Könnte mir vorstellen, daß es insbesondere um die Ausstrahlungen vom Friedrichstadtpalast 1979 und Karl-Marx-Stadt 1984 Gerangel mit dem Rechteinhaber gab und daher nur die paar Schnipsel gezeigt werden. Oder das Gegenteil wäre der Fall und man möchte vielleicht einen Vorgeschmack bieten, und veröffentlicht beide in Bälde noch seperat, damit die Kasse ein bißchen bimmelt. Wäre den Puhdys ja nicht zu verübeln.

Die kompletten Fassungen beider Konzerte wurden 1999 im ORB zuletzt ausgestrahlt, ein paar von uns haben die gut konserviert, das Zeug ist also nicht aus der Welt. Wäre eben schön, wenn das RBB das alles mal wieder zeigen könnte, womöglich in einer eigenen "Puhdys-Nacht" wie vor 10 Jahren - gesetzt den Fall, man hat die analogen MAZ mal digital überspielt und nicht weg geschmissen, wie einige andere Sender ihre gelagerten Schätzchen. Solche Bänder halten ja auch nicht ewig.

Was definitiv etwas traurig stimmt, ist, daß offensichtlich niemand die Muße und Zeit aufbrachte, ein paar Stunden wirklich seltenes oder lange nicht gesehenes Material zu sammeln, zu sichten und auszuwählen. Von offizieller Seite zumindest. Es hätten sicherlich einige Menschen auch aus diesem Forum gerne geholfen und ihre Sammlungen und ihr Wissen zur Verfügung gestellt. Meine ewige Lieblingsband Soundgarden tut so etwas zur Zeit, indem sie einschlägige bekannte Fans und Sammler rund um den Erdball in die Remaster-Editionen ihrer Alben involviert. Da sollte das im etwas überschaubareren Deutschland doch auch klappen - das Internet ist ja mittlerweile erfunden, das die Kontaktaufnahme und das Austauschen durchaus erleichtert. However, ein weiterer Beleg für manchmal autoritär verpackte und unerklärliche Unprofessionalität und mangelhafte Flexibilität. Fast ebenso ärgerlich wie die mittlerweile neurotische Legende, man sei zwischen Mai 1989 und 1992 nicht gemeinsam aufgetreten.

Ist lediglich meine gesonderte Meinung, man möge mich deswegen nicht zerreißen.

nach oben springen

#43

RE: DVD erscheint ende Januar 2009

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 06.02.2009 13:30
von Bernd (gelöscht)
avatar

Man kann nur hoffen, daß das eine oder andere noch , digitalisiert aufbereitet, entweder als Hardfassung (DVD) oder in "Themenabenden" des Fernsehens nachgereicht wird. Der RBB wäre der favoritisierte Ansprechpartner. Der Anlaß zum 40. wäre ja hiermit gegeben. Vielleicht wieder um den 19.11. herum, wenn wir live in Freiberg unsere Band feiern (zu Hause muss es eben der Rekorder machen, wie 1994, 1999...)
Viele der auf der aktuellen DVD gezeigten Clips tragen inzwischen den Stempel "DRA" (Deutsches Rundfunk-Archiv). Also ist davon auszugehen, daß die TV-Stationen selber gar nicht mehr im Besitz dieses Materials sind. (ORB<->RBB , MDR usw.) Dieses wird die Sache um einiges schwieriger gestalten.

nach oben springen

#44

RE: DVD erscheint ende Januar 2009

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 06.02.2009 13:41
von uninvited94 (gelöscht)
avatar
Was das "DRA" angeht, kann ich ja auch mal von meinen beruflichen Möglichkeiten Gebrauch machen und versuchen, an harte Fakten zu kommen.
zuletzt bearbeitet 06.02.2009 13:42 | nach oben springen

#45

RE: DVD erscheint ende Januar 2009

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 06.02.2009 19:08
von Mary (gelöscht)
avatar

Was uninvited94 über seine "ewige Lieblingsband Soundgarden" schreibt, wird nicht nur dort praktiziert. Für das Cäsar-Andenken ist ja ähnliches geplant. Auch dort wurden die Fans aufgerufen privates Material beizusteuern. Es geht, wenn man nur will...

nach oben springen

#46

RE: DVD erscheint ende Januar 2009

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 06.02.2009 20:06
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Heute hat mir Amazon meine DVD geschickt und anstatt zum Freitag Feierabend meinen hausfräulichen Pflichten nachzukommen, musste ich DVD gucken. Und wer macht nun den ganzen Sch... hier? Na gut,von euch wird sich sicher keiner erbarmen.
Na ja, bei der DVD gibt es Licht und Schatten. Gut gefällt mir, dass auf jeglichen Schnickschnack bei der Präsentation der einzelnen Programmteile verzichtet wurde, das hält nur unnötig den Betrieb auf.
Am Besten gefällt mir das Kapitel : "Der Film" - es waren doch noch einige wenige Sachen dabei, die ich noch nicht kannte. Von den Raritäten hätte es ruhig etwas mehr sein können. Es wurden viele Sachen auch relativ vollständig gezeigt und der Griff in die Mottenkiste ist meiner Meinung nach gelungen.
Die Doku kannten wir ja schon. Leider ist gerade da viel zerhackt worden. Die Konzertausschnitte sind zu kurz, es sind doch Unmengen Material gedreht worden, kann man das nicht zeigen? Was das Thema Puhdys und ihre Fans anbelangt, da wurde echt geknaustert.
Bei dem Teil Konzertausschnitte gab es Highlights wie Karl-Marx-Stadt(Klaus am Mikro habe ich tatsächlich noch nie gesehen) und die Sachen aus dem Friedrichstadtpalast, das gucke ich mir bestimmt noch einige Male an. Völlig überflüssig fand die ausführlichen Einblendungen von der DVD von der Waldbühne zum 30. Geburtstag. Gibt es eigentlich noch Fans, die das nicht besitzen?
Es erscheint mir auch wie mit heißer Nadel gestrickt - eigentlich nur eine Aneinanderreihung von Konzertausschnitten. Für einen 40. Geburtstag hätte ich mir eigentlich eine emotionalere Herangehensweise gewünscht. Na ja, vielleicht könnten sie diese Wünsche zum 50.berücksichtigen.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#47

RE: DVD erscheint ende Januar 2009

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 07.02.2009 09:49
von robert | 488 Beiträge | 549 Punkte

bei den konzertvideos zum 15 jahre konzert ist bei dem lied "doch die gitter schweigen" nicht der originale ton. hört man einen unterschied zu den liedern vorher und hinterher.


Wo Genie und Wahnsinn sich verbinden
Wo Worte nicht nach Lügen stinken
Gibt es noch 'nen andern Weg
Der steinig ist, aber den es lohnt zu gehn
nach oben springen

#48

RE: DVD erscheint ende Januar 2009

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 07.02.2009 15:33
von uninvited94 (gelöscht)
avatar

Zitat von Mary
Was uninvited94 über seine "ewige Lieblingsband Soundgarden" schreibt, wird nicht nur dort praktiziert. Für das Cäsar-Andenken ist ja ähnliches geplant. Auch dort wurden die Fans aufgerufen privates Material beizusteuern. Es geht, wenn man nur will...


Eigentlich kümmert sich bei Soundgarden nur der immer loyale Drum-Gott Matt Cameron drum - Chris Cornell macht ja jetzt Latin-Pop, seitdem er seine "Dämonen" überwunden hat und noch nicht mal mehr raucht, der Vollidiot...und sowas konnte vor 15 Jahren nicht mit dem Ruhm und der Erwartungshaltung des Business umgehen. Gehört allerdings nicht hier hin.

Wenn man selbst anfängt, das Material früh zu archivieren und zu sichten, geht auch nicht viel daneben. Grobschnitts Eroc packt ja immer wieder aufs Neue Ungehörtes schön editiert auf den Gabentisch, weil die Kapelle eben damals alles hat mitschneiden lassen. Okay, das haben die Grateful Dead auch, aber, ganz Hippie, unter den Fans und Sammler zum Tausch verteilen lassen, erst viel später für manches Konzert Copyright beansprucht und sich dann editorisch immer richtig reingehängt. Und Zappa hat von Fabrik-gepressten Bootlegs einfach die Original-Bänder angefordert und höchstselbst remastert offiziell veröffentlicht. Es geht alles, wenn man will.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: buecki
Forum Statistiken
Das Forum hat 9010 Themen und 95850 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0