#1

Verbesserungs-Vorschläge Forum

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 16.01.2009 18:18
von Bernd (gelöscht)
avatar

Hier bitte Wünsche und Verbesserungsvorschläge für das Forum 2009 rein.

Ein größeres Forenupdate ist für 1. / 2. Quartal 2009 geplant.

An den Support bereits (u.a. von mir) weitergeleitet:

1. - Barrierefreiheit für Blinde und Sehschwache - Capcha-Code bei Neuanmeldung bzw. Gästebeiträgen ist grafisch, daher (noch) nicht "vorlesbar"
2. - Verschieben von Threads mit Referer, welche sich nach voreingestellten Tagen nicht selbst löschen (weiterhin bestehender Bug der Software - nur für Mods relevant )

zuletzt bearbeitet 01.12.2014 22:28 | nach oben springen

#2

RE: Verbesserungs-Vorschläge 2009

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 16.01.2009 18:33
von Bernd (gelöscht)
avatar

Zum Thema Barrierefreiheit schon mal ein Lichtblick unseres Forenbetreibers:

In Antwort auf:
Es ist schön zu hören, dass Blinde das Forum gut bedienen können und freut mich. Ich werde mich daher dafür einsetzen und zum kommenden Forum Update noch jemanden an ein Vorlesen des Captchas ransetzen. Technisch ist dies mit etwas Aufwand durchaus möglich :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes Voß
Miranus GmbH · Homepagemodules.de · Dynamicboard.de


Aus unserem HPM - Support-Forum: Quelle

nach oben springen

#3

RE: Verbesserungs-Vorschläge 2009

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 16.01.2009 21:07
von Peg (gelöscht)
avatar

Hallöchen!
Das klingt doch schon mal zuversichtlich, prima und danke!
So ganz spontan fällt mir noch ein - Weiteres reiche ich dann ggf. noch nach -, ob ihr die Angaben für das Profil dahingehend erweitern könnt, auch andere Kontaktmöglichkeiten (jetzt steht ja nur ICQ als Angabe drin), z.B. Skype-Namen o.Ä. eintragen zu können?
LG und schönes Wochenende!

nach oben springen

#4

RE: Verbesserungs-Vorschläge 2009

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 16.01.2009 21:15
von Bernd (gelöscht)
avatar

Das Thema ist soeben erledigt, es kann ab sofort im Profil unter "Meine Optionen" eingetragen werden. Das lag allein in meiner Hand. Hab mich mal für die geläufigsten wie MSN, Yahoo, Skype und ICQ entschieden.

nach oben springen

#5

RE: Verbesserungs-Vorschläge 2009

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 16.01.2009 21:29
von RiccyU | 95 Beiträge | 97 Punkte

Was mir noch aufgefallen ist: unten steht ja dass diese Seite für 1024x768 Pixel ausgelegt ist.
Für heutige verhältnisse ist dis ein bissel wenig finde ich, und was ist mit Breitbildmonitoren? ich selber hab davon nicht wirklich sooo ahung, dachte nur evtl. wäre dis noch eine sache, wo man noch etwas verbessern kann...

LG Richy


-> Was bleibt sind Freunde im Leben <-

nach oben springen

#6

RE: Verbesserungs-Vorschläge 2009

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 16.01.2009 21:44
von Bernd (gelöscht)
avatar
Riccy, dafür hab ich extra für Dich eine Grafik unserer Statistik gescannt, wie die Monitoreinstellungen jetzt in dieser Stunde gerade aktuell in unserem Forum sind. Dieses sagt eigentlich alles ....
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
zuletzt bearbeitet 16.01.2009 21:45 | nach oben springen

#7

RE: Verbesserungs-Vorschläge 2009

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 17.01.2009 08:40
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

@Bernd, ich wusste, dass dein Seitenanbieter gut ist , aber dass er so schnell und klasse reagiert, hätte ich nicht gedacht.
Barrierefreiheit im Internet ist so ein Schlagwort, hab mich inzwischen mal etwas damit beschäftigt.
Von Peg hab ich da einen Link - wenn die an der "Puhdysfront" mal etwas Ruhe eingekehrt ist und du Zeit hast, guck mal rein. Es geht da auch nicht nur um Blinde und Sehschwache. http://www.bik-online.info/
Wenn wir einiges hingekriegt haben, kannst du vielleicht mal deine Seite dort anmelden, um sie von Profis auf Barrierefreiheit checken zu lassen.
Eine Fancommunity haben die dort garantiert noch nicht unter die Finger gekriegt.
Ein Problem für die, die nicht sehen können, sind bei uns die Zeitungsausschnitte, die als Bild eingescannt werden. Weiß nicht, ob es da irgend eine Möglichkeit gibt, dass der Text dort lesbar mit Sprachausgabe wird.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#8

RE: Verbesserungs-Vorschläge 2009

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 17.01.2009 08:50
von Bernd (gelöscht)
avatar

Ja, den Link hatte mir Peggy bereits gegeben, wollte am WE mich mal damit befassen.
Zeitungsausschnitte: Das wird sicher auf mehreren Seiten das gleiche Problem sein, ob es da überhaupt schon eine Lösung gibt, wage ich zu bezweifeln. Sie müßten mittels OCR - Software vom Original aus gescannt werden und in eine Datei (WORD, PDF ) gewandelt werden. Hatte mit einer Kopie, also einen bereits hier abgebildeten Artikel dazu noch kein Erfolg.

nach oben springen

#9

RE: Verbesserungs-Vorschläge 2009

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 17.01.2009 12:11
von Peg (gelöscht)
avatar

@Petra und Bernd: Stimmt, vom BIK-Online,info-Team kann man Internetseiten auf Barrierefreiheit testen lassen. Die geben danach dann auch entsprechende Tipps und Anregungen. Das ist meines Wissens auch kostenlos. Die Leute wären auch bereit, bei der Umgestaltung mitzuhelfen, aber dann kostet das sicher etwas, vermute ich. Wie auch immer: Auf jeden Fall ist es eine tolle und informative Seite, die ich jedem, der eine Internetseit hat, empfehlen würde.
Zu den Zeitungsartikeln: Ja, das ist eine schwierige Sache. Am besten ist es natürlich, wenn man das Oritinal mittels OCR-Software einscannt und als TXT-, RTF-, WORD- oder so speichert. Als Grafik gescannte Texte, etc. werden sich mit einer Sprachsoftware usw. sicher nicht umsetzen lassen (aber wer weiß, was sich da noch alles entwicklungsmäßig tut- man soll ja nie nie sagen...
Zeitungsartikel sind - zumindest mir - immer am liebsten, wenn sie auch online verfügbar sind. Aber das ist ja leider, wie beim LVZ-Artikel neulich, inhaltlich nicht immer gleichlautend zur Oritinalfassung. Auf jeden Fall: Woch ich kann, helf' ich Euch gern weiter, auch mal was austesten und probieren.

nach oben springen

#10

RE: Verbesserungs-Vorschläge 2009

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 17.01.2009 12:19
von Bernd (gelöscht)
avatar
Ich bin im regen Kontakt mit unserem Supporter-Team, welches übrigens Tag und Nacht 7 Tage in der Woche aktiv ist. Der Vorschlag wird begrüßt.

Zeitungsartikel: Wenn Originale abgescannt und im OCR in lesbare Dokumente umgewandelt werden, bitte unbedingt stets die Quelle des Originals angeben. Das darf kein einziges Mal vergessen werden !
zuletzt bearbeitet 17.01.2009 12:21 | nach oben springen

#11

RE: Verbesserungs-Vorschläge 2009

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 17.01.2009 12:58
von Peg (gelöscht)
avatar

Vorhin vergessen, daher gesondert als Nachtrag: Es muss nicht zwingend das Original des Artikels sein, eine gute Kopie kann man als OCR-Vorlage ebensogut verwenden.
Aber so oder so herum, die Angabe der Original-Quelle ist, da hat unser lieber Admin natürlich recht, unverzichtbar.

nach oben springen

#12

RE: Verbesserungs-Vorschläge 2009

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 11.12.2010 23:17
von Nietenpaepstin (gelöscht)
avatar

Es ist zwar schon 2010 bzw. schon fast 2010, aber einen extra Thread aufmachen, wollt ich nicht.

Ich finde, die Band des Puhdys-Enkels fehlt noch in der Reihe der Kinderbands, oder was meint ihr?

nach oben springen

#13

RE: Verbesserungs-Vorschläge 2009

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 11.12.2010 23:59
von Bernd (gelöscht)
avatar

Ja, wer Informationen zu Tommys Band hat, näheres und vor allem aktuelles weiß, kann gern jederzeit hier berichten.

nach oben springen

#14

RE: Verbesserungs-Vorschläge 2009

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 13.12.2010 18:39
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Hallo Nietenpaepstin,
Ist eine gute Idee, leider weiß ich nur von Tom als Schlagzeuger von BB&C. Im Sommer habe ich ihn mit den Minipuhdys in Storkow erlebt.
Wenn du weitere Infos hast, dann setz sie rein. Es geht unter Ostrock allgemein oder auch im Bereich für BB&C. Also wir sind da für jede seriöse Info offen.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#15

RE: Verbesserungs-Vorschläge 2009

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 13.12.2010 21:01
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Der Ulli meint gerade, die Band heißt Cosin und sie hätten eine Homepage. http://www.consin.de/band
Na gut, aber wenn das Thema jemanden interessiert, bitte weiter in einem eigenen Beitrag an richtiger Stelle posten.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#16

RE: Verbesserungs-Vorschläge

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 01.12.2014 19:53
von anhi1962 | 2.262 Beiträge | 4833 Punkte

Nachdem "Maschine" auf der Startseite dieses Forums seinen eigenen Platz Maschine - Special eingeräumt bekommen hat, finde ich, das auch Quaster einen solchen eigenen Bereich verdient hat: Quaster - Special In dem sich dann öffnenden neuen Fenster könnte die Überschrift dann einfach "Quaster" heißen. Dort könnten dann unter "Betreff" mehrere Beiträge stehen, zB die vom Mod oder Adm aus dem Thread Neuigkeiten-von-Quaster extrahierten
Beiträge #1 bis #33, #40 bis #46, #49 bis #50, #56 bis #78 unter der Überschrift:"Was plant Quaster denn zum 9.11.2014 ->Neuer Song 136 Rosen",
Beiträge #34 bis #38, #47 bis #48, #79 unter der Überschrift" Quaster´s homepage",
Beiträge #38 bis #39, #52 bis #55 unter "Quaster in der Presse/Medien..."

Beitrag #51 spricht dann für sich...
Andreas

nach oben springen

#17

RE: Verbesserungs-Vorschläge Forum

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 01.12.2014 20:09
von Puhdy6 | 5.184 Beiträge | 11135 Punkte

Ich denke mal,da haben wir noch etwas Zeit,
zum Beispiel bis es eventuell auch mal eine Solo-CD oder soviele Fernsehauftritte,Talk-Runden oder anderes wie von Maschinen gibt.
Bis dahin ist in dem Thread `Neuigkeiten von Quaster`alles ganz gut aufgehoben.
Bisher haben wir ja nur Ankündigungen für irgendetwas,aber nicht Konkretes.
Wir wollen ja das Forum nicht auseinanderreißen in 5 oder mehr Einzelforen.
Ende 2015 oder wenn mal mehr Aktivitäten von anderen Bandmitgliedern bekannt sind,können wir durchaus darüber nochmal nachdenken.
Im Moment scheint es mir übertrieben.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
zuletzt bearbeitet 01.12.2014 22:29 | nach oben springen

#18

RE: Verbesserungs-Vorschläge Forum

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 05.12.2014 22:19
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Hubert, ich habe Uwe´s Beiträge auf meine Fragen zu Quaster´s "Mauersong" nicht verstanden..
(fühle mich immer noch, wie ein geschlachtetes Eichhörnchen)..

..dich verstehe ich aber noch weniger!

Wir sind das Puhdys-Forum, und wenn ich richtig informiert bin, gehören alle anderen Bandmitglieder
noch dazu.

Ich finde Andreas´s Vorschlag sehr gut und absolut berechtigt.

Was ist denn verwerflich daran, für jeden Puhdy einen eigenen Sammelplatz zu schaffen?

Mich würde auch interessieren, was die anderen für 2016 oder so planen.

nach oben springen

#19

RE: Verbesserungs-Vorschläge Forum

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 06.12.2014 06:04
von anhi1962 | 2.262 Beiträge | 4833 Punkte

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #17
Ich denke mal,da haben wir noch etwas Zeit,
...
Ende 2015 oder wenn mal mehr Aktivitäten von anderen Bandmitgliedern bekannt sind,können wir durchaus darüber nochmal nachdenken.
Im Moment scheint es mir übertrieben.

Haben wir (DU) oder Uwe diese Zeit? Ich erinnere daran, das es damals kaum noch möglich war, Unterrubriken zu erstellen, weil es die
Forensoftware nicht hergab und wieviel Arbeit es Dir gemacht hat, die bis dahin bereits geschriebenen Beiträge zu verschieben. JETZT
eine Struktur zu erstellen, ist sicher einfacher. Sie muß ja noch nicht gefüllt werden.

Das gilt natürlich auch für die restlichen drei Bandmitglieder, wie Silke ganz richtig bemerkt hat, selbst wenn es da (noch) nichts zu berichten gibt.
Andreas

zuletzt bearbeitet 06.12.2014 06:05 | nach oben springen

#20

RE: Verbesserungs-Vorschläge Forum

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 06.12.2014 08:03
von Wie_ein_Pfeil | 409 Beiträge | 902 Punkte

Ich schließe mich dem Andreas an. Hier im Forum sollte es auch ein Quaster-Spezial geben. Quaster hat auch ein Solo-Album veröffentlicht. Der neue Song von ihm ist meiner Meinung nach so ziemlich das Beste, was ein Puhdy Solo produziert hat. Ich würde hier auch ein Harry-Spezial einrichten, weil es von ihm auch diverse Aktivitäten gab. (CD's, Solo-Auftritte, Buch usw.) Dann hätte ich noch einen Vorschlag: Man sollte unbedingt die Struktur der Übersicht überdenken. Es ist immerhin ein Puhdys-Forum. Ich verstehe überhaupt nicht warum Maschines Solo-Aktivitäten an erster Stelle stehen. Ich finde die Reihenfolge, erst die Band, dann die Soloaktivitäten wesentlich besser.


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

zuletzt bearbeitet 06.12.2014 09:43 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: buecki
Forum Statistiken
Das Forum hat 9010 Themen und 95850 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0