#41

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.05.2013 18:09
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Stephan, das finde ich ganz lieb von dir, daß du dir die Mühe gemacht hast, die Rockerrente zu finden, ich fand´
das echt klasse gemacht...grins...und dann hat das Ding auch noch mein "Zwilling" gedreht

...hoffe, wir sehen uns Alle Samstag wieder

Zur Sterne-Trilogie:

Sterne verspäten sich nie...ist ja ein unheimlich melancholischer Song, habe mich als Göre schon gefragt, wie das
überhaupt gelingt, als Rocksong...

...hier zum Schluß die Gitarren...irre...fegen die Melancholie einfach so weg und faszinieren einfach...wow!

Danke Hubert...ist wirklich spannend, die drei Songs hintereinander weg zu hören, da muß ich Reno Recht geben

Jeder für sich eigen, und doch zusammengehörend

nach oben springen

#42

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.05.2013 18:43
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Gerne Silke


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#43

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.05.2013 19:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vielen Dank für die kostenlose Werbung, Stephan. Und alle nochmal reingucken, es lohnt sich.
http://www.youtube.com/watch?v=DPJ6xYDBHnI
Leider hab ich keinen der 3 Sterne-Titel jemals in der Originalversion Live gesehen oder vielleicht doch in den 80ern mal ?
Aber Ikarus so wie er jetzt immer gespielt wird ist Weltklasse. Für meine Puhdys-Welt.
Für mich der Höhepunkt jedes Konzertes, hier mal eine kleine Auswahl zur Einstimmung auf Kamenz.

(Eberswalde 2012)
(Luckenwalde 2012)
(Oranienburg 2012)
(Kamenz 2010)

zuletzt bearbeitet 13.05.2017 17:26 | nach oben springen

#44

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.05.2013 19:27
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ingo,genau darauf habe ich noch gewartet,mal paar aktuelle Ikarusse zum Vergleich zu haben, Danke dafür.

Ich wollte schon die Kamenzfahrer bitten,mal bei diesem Song draufzuhalten,das brauchen wir ja jetzt nicht mehr.

Deine Einstellung ist natürlich OK, dass die jetzige Version für Dich Weltklasse ist,die Konzerte haben ja nicht nur einen Wandel der Zeit hinter sich,sondern auch ein Großteil der Fans hat sich gewandelt.
Man kann also festhalten,der Song fasziniert alle Generationen und hätte ich, bzw wir alten, nicht die damalige Version live erlebt,
wir wären sicher auch begeistert von der heutigen Darbietung.
Das Lied ist zeitlos mit seinem Ursprungstext aus der grieschichen Sage und die Folgenr. Ikarus 2 und Sterne... fügen sich dort fast nahtlos ein.
Auch die Texte sind etwas mystisch und geheimnisvoll,jedenfalls für mich.

Was mir aber heute fehlt ist das lange Gitarrensolo, aber vielleicht bringt man sowas ja wirklich nicht mehr. Ich besuche dafür zu wenig Konzerte,auch von anderen Gruppen,um das beurteilen zu können.
Oliver Jochum hat das ja mit seiner Àufmerksamkeitsspanne`auch angedeutet.Gruß,Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 15.05.2013 19:34 | nach oben springen

#45

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 16.05.2013 23:27
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ich muss mich korrigieren,laut Maschine kommt ein längeres Solo im Mittelteil,aber das ging bei mir dann irgendwie unter.
Na ja,wir kriegen ja hoffentlich aktuelles Material aus Kamenz,dann kann ich mich auch mal auf den neuesten Ikarus-Stand bringen,Gruß,Hubert!.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#46

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 17.05.2013 08:26
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Den wohl mit Abstand längsten Gitarrenpart im "IKARUS"-Teil habe ich auf ich als MP3 in meinen Aufzeichnungen von Penzlin im Jahre 2008 gefunden. Dort wurde der Zwischenpart (bevor Maschine die Fans auswählt) sehr lang gehalten, das bisher längste, was mir zu Ohren kam... Dieser instrumentale Part geht exakt 7 Minuten (!!!) nach letzten Gesang bis Ende mit den Fans. Dort übrigens sang sich Maschine auch recht introverdächtig für "Lebenszeit" ein, wie man es sonst kaum noch jemals hörte...
Ich hab das Stück "Ikarus-Part" mal auf 56 KBit runter gerendert, damit es in den Anhang passt.... Zumindest diese 7 min... (Gesamt waren es über 12)
Viel Spaß beim Hören ! (Einfach Anhang anklicken)


Dateianlage:

Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 17.05.2013 08:49 | nach oben springen

#47

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 18.05.2013 16:25
von uninvited94 | 29 Beiträge | 55 Punkte

Um da noch mal reinzustoßen, was sich zu Beginn der Achtziger auch relativ plötzlich in eine nicht uninteressante Richtung veränderte war die Gitarrenarbeit auf den Alben bis 1984. Vergleicht man, mal wieder, die "Perlenfischer" (es ist eben nun mal meine Referenzplatte, die alle Stärken der klassischen Jahre vereint) mit der "Computer-Karriere", könnte einem auffallen, wie sich der Einsatz der Gitarren verändert hat. War in den Siebzigern und auch noch zur "Schattenreiter" der Gitarrensound und die ganze Rhythmik geprägt von grundsätzlich dauerndem Gitarrenspiel - mal galoppierende Hardrock-Riffs und -Linien, mal an- und abschwellende Melodien, mal als atmosphärischer Teppich - ist vor allem die "Computer-Karriere" eher charakterisiert durch prägnante, skizzenhafte Tupfer (nennen wir sie 'Licks'). Einen eher Puhdys-üblichen Galoppierer wie "Computerman" mal außen vor und Halbwitzigkeiten wie "TV-Show" gar nicht in der Wertung (als NDW-Persiflage fand ich persönlich "Jahreszeiten" immer mehr auf den Punkt, selbst "Kurschatten" wäre als mutmaßliche Album-Ausschußware und Thomas Lück nicht zur Fremdverfügung gestellt noch eine bessere Wahl gewesen) ist es besonders auffällig bei "Stop, Baby, Stop" und den wunderschönen, euphorischen Gitarrenfetzen von "Schöpfung". Die fast klinische Produktion des Albums passt wunderbar dazu. Mit "Computer-Karriere" waren die Puhdys damals stilistisch in den Achtzigern gelandet und haben das auf "Das Buch" bloß noch verfeinern und auf die Spitze treiben müssen. Und es war die Abkehr vom etwas eindimensionalen Hardrock, der noch auf der "Schattenreiter" zu hören war. Man verstehe mich nicht falsch, ich liebe "Schattenreiter", aber die dumpfe, mittige und jedes Detail erstickende Produktion (über Kopfhörer erscheint sie einem beinahe als Mono) kann einem das Album schon etwas versauen.


["I've got an unrelenting desire to fall apart." (Cold Specks)]
zuletzt bearbeitet 18.05.2013 16:33 | nach oben springen

#48

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 23.05.2013 19:32
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Hier hab ich noch ein cooles Video aus Landsberg gefunden(von 2011)mit dem Ikarus Gitarrensolo.
www.youtube.com/watch?v=Tit0ONVxZPQ


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#49

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 23.05.2013 22:01
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Danke Stephan,jetzt haben wir ja genug Ikarusse, so dass wir auch nächste Woche uns nochmal um das Thema kümmern können.
Vor allem auch um das interessante Statement von Oliver (uninvited94).

Früher geht leider nicht,weil ich morgen wieder nach Berlin fahre.
Vielleicht gibt es ja auch dort was Neues, oder weitere Infos über die Winter-CD und -Tour.
Werd`ich dann ja erfahren und Euch berichten, Gruß,Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#50

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 25.05.2013 13:52
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Unser IKARUS lebt immer weiter ,
hier mal ein paar Bilder ( Quelle Die Puhdys Bildband und FF- Dabei )


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#51

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 25.05.2013 14:00
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Hey fränki das sind ja schöne und seltende Bilder die du hier rein gestellt
leider gibt es davon ja sehr weinge Bilder von


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#52

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 25.05.2013 19:33
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Hier mal der "aktuellste" Ikarus zum Vergleichen, gespielt 2013 in Kamenz:



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#53

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 25.05.2013 20:08
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Echt geil Bernd.Danke fürs einstellen.
Das war wieder ein grandioses Gitarrensolo von unserem Held Maschine.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#54

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 25.05.2013 20:10
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Tolles Video Bernd
das Gitarrensolo ist ja richtig klasse von unsern Großen


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#55

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 11.05.2016 12:04
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Aus aktuellem Anlass auf Facebook nochmal nach oben geholt.

War schon ein interessantes Thema, die Sterne Trilogie mit
Ikarus, Ikarus 2 oder Reise zu den Sternen und Sterne verspäten sich nie.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#56

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 11.05.2016 13:09
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Es gibt viele PUHDYS - Titel die mir nah liegen,
bei den einem bekomme ich ein Erpelkostüm = " He John "
bei " Mein Leben ist so mal so " denke ich über mich nach
und bei " Ikarus " bin ich nicht ansprechbar besonders mit der Gitarren Showeinlage
vor und im mittelteil des wunderschönen Titel.
Dann war es auch der Name von mein PUHDYS - FAN - Club ( 1976 - 1979 )


***************************************************************************************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#57

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 13.05.2017 18:01
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Hier noch eine Spezialvariante mit ganz vielen
Gaststars von 2005 bis 2015 beim Ikarus


Andreas
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
1 Mitglied und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1