#41

RE: Hier entsteht was N E U E S von Maschine!!!!!

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 02.10.2013 22:54
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Kleiner Trommler im Beitrag #40
Danke fürs reinstellen Hubert.Cool finde ich auch das die Eltern von den beiden Jungs durch sie auf die Puhdys gekommen sind obwohl es ja meist umgekehrt is also die Kinder von den Eltern.
Ja, da sieht man, wie die Zeit vergeht: damals war das noch "Jugendtanzmusik", und die Kinder von damals sind nun mal die Eltern von heute! ;-)

nach oben springen

#42

RE: Hier entsteht was N E U E S von Maschine!!!!!

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 03.10.2013 13:03
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ja Frank und Uwe,
heute feiern wir erstmal was es zu feiern gibt???

Über ein eigenes Thema für diese alten Geschichten denke ich schon länger nach,aber vieles ist natürlich privat.
Da weiß ich auch nicht,was man davon veröffentlichen kann und darf.
Ich kriege heute noch Besuch von Peter Meyer auf dem Weg zum nächsten Konzert,vielleicht frage ich ihn mal,was er davon hält.

Vielleicht ist das ja ganz einfach,wenn sich einige Stürme mal gelegt haben.
In diesem Sinne einen schönen Feiertag für alle,Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#43

RE: Hier entsteht was N E U E S von Maschine!!!!!

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 03.10.2013 18:07
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

So,Besuch ist auf dem Weg in`s Saarland und viel Neues,
von dem ich hier auch berichten kann, haben wir nicht gesprochen.

Was die alten Studio- und Songgeschichten betrifft,so werden wir mal nach CD und Solo-CD dieses Thema vielleicht aufgreifen.
Auch wie früher produziert wurde, zum Beispiel waren alle im Studio und sangen, oder spielten ihre Instrumente ein, das ist heute nicht mehr so.

Zum Beispiel mal die neuen Eisbären, da war niemand von den Puhdys mit Jürgen Drews im Studio.
Da wird dann eben mal der Gesang per Tonträger oder Band geschickt,den Rest macht der Produzent in Köln, Berlin oder Flensburg, oder wo auch immer.

Früher war das anders, wenn ich zum Beispiel an die Spieler denke,die bei der ersten Fußball-CD auch noch im Chor oder Solo im Studio singen mussten.

Also,wie gesagt,es war schön,Peter mal wieder zu sehen.
Ach so,eines hätte ich fast vergessen.

Da Peter ja kein Currywurst-Fan ist, so wie Maschine, dachte ich mir, zur Wiesn-Zeit gibt es mal Weißwürste, auch wenn es schon nach 12 Uhr ist..

Tja,das war ein Schuß in den Ofen, die Weißwürste findet er noch schrecklicher als die Currywurst.
Die Preußen haben nun mal keine Ahnung,was gut schmeckt.

So blieb dann nur noch Kaffe/Tee und Kuchen und ein Foto von Peter mit seiner `Lieblingswurst` und dem entsprechenden Gesichtsausdruck.

Angefügte Bilder:
PMPB03102013 004.JPG

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 03.10.2013 18:08 | nach oben springen

#44

RE: Hier entsteht was N E U E S von Maschine!!!!!

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 03.10.2013 18:24
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Na Hubert, so zur absoluten Ablehnung der Weißwurst passt Peters Gesichtsausdruck aber nicht
Ich denke, da hast du Potenzial verschenkt. Du hättest Peter sicher mit etwas Überredenskunst dazu bringen können, die Würste doch zu probieren
...
zu Spät... jetzt sind sie liegen geblieben

nach oben springen

#45

RE: Hier entsteht was N E U E S von Maschine!!!!!

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 03.10.2013 18:28
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Na ja, er rastet nicht gerade aus vor Begeisterung, das sieht man schon!
Hättste mal Bouletten gemacht, Hubert, aber da geht ihm wahrscheinlich auch nix über seine eigenen, oder?

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #43
Was die alten Studio- und Songgeschichten betrifft,so werden wir mal nach CD und Solo-CD dieses Thema vielleicht aufgreifen.
Auch wie früher produziert wurde...
... klingt sehr gut, danke schon mal für's Ansprechen der Sache, da haken wir dann zu gegebener Zeit gerne noch mal nach!

Grüße aus Berlin,

Uwe

nach oben springen

#46

RE: Hier entsteht was N E U E S von Maschine!!!!!

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 04.10.2013 19:12
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Das erste Foto von der Maschine-Facebook-Seite!


https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...&type=1&theater


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#47

RE: Hier entsteht was N E U E S von Maschine!!!!!

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 07.10.2013 17:25
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Und weiter geht es.

Hier seht Ihr,mit wem Maschine sein Solo-Album produziert:

Link zu Dieter Maschine Birr auf FB:
https://www.facebook.com/pages/DIETER-MA...location=stream


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#48

RE: Hier entsteht was N E U E S von Maschine!!!!!

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 07.10.2013 17:38
von auflebenszeit (gelöscht)
avatar

Ich freue mich riesig für Maschine das dass mit dem Produzenten Ingo Politz geklappt hat.
Produzierte nicht nur für Silbermond & Silly sondern auch Eisblume &
Lena Meyer-Landrut.


Echt klasse

Geheim TIPP am Rande, Eisblume, schönes Album
MICHA wenn DU das liest, dass COVER kommt mir bekannt vor

Angefügte Bilder:
f-EISBLUME249a9ad1000007ec5.jpg
zuletzt bearbeitet 07.10.2013 17:54 | nach oben springen

#49

RE: Hier entsteht was N E U E S von Maschine!!!!!

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 07.10.2013 17:55
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Top Produzent, mit viel Erfahrung, wie ein chartaugliches und erfolgreiches Album produziert werden muß!!! Man ick freu mich schon wahnsinnig auf das Album und das Buch, kann nicht schon morgen März 2014 sein?


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

nach oben springen

#50

RE: Hier entsteht was N E U E S von Maschine!!!!!

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 07.10.2013 18:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

torgelow/18.09.2013/Hörprobe "All diese Jahre"/#37

Zitat Anfang:
Du sagst es Bernd, er sortiert sich unter Schlager sehr gut ein!!!! Mal unabhängig davon, dass er ein Titel eines Winter- und/oder Weihnachtsalbum ist, stellt sich mir nun endgültig die Frage, wollen die Puhdys nun endgültig eine Schlagerband sein und sich mit A. Berg oder H. Fischer messen und auseinandersetzen? Das sind aber dann nicht mehr d i e Puhdys!!!! Zitat Ende.

Oliver, Du musst Dich jetzt mal entscheiden, ob Du Ingo Politz als Produzent gut oder schlecht findest. Das hier von Dir so stark kritisierte Lied hat nämlich er produziert und nicht Rainer Oleak. Da hat man Dich falsch informiert. Oder ist jetzt alles, was Maschine macht, von vornherein gut, und alles, was von Quaster kommt schlecht? Was machst Du, wenn die Solo-Platte auch ganz stark nach Politz klingt?

Gruss "Buchmacher"

zuletzt bearbeitet 07.10.2013 19:19 | nach oben springen

#51

RE: Hier entsteht was N E U E S von Maschine!!!!!

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 07.10.2013 19:05
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Jo Ingo Politz is ne gute Wahl.Ich glaube er hat auch mal für Michael Jackson produziert.Jedenfalls wurde das damals auf der Waldbühne als er mit den ganzen drummern dabei war von Maschine angedeutet das er auch demnächst für Michael Jackson produzieren soll oder wird.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#52

RE: Hier entsteht was N E U E S von Maschine!!!!!

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 07.10.2013 22:10
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Also Marcel,ich gehe mal davon aus,dass die Solo-Platte nicht nach Politz, sondern nach Maschine klingt.
Es handelt sich hier ja nicht um eine Auftragsproduktion wie im W-CD-Fall, sondern Maschine ist ja im Studio dabei und ich denke mal,dass er auch Co-Produzent ist.

Ich glaube auch nicht,dass Oliver bei all den Jahren jetzt den Produzenten schlecht machen wollte,sondern, dass er nur die Musik eingeordnet hat.
Und diese ist ja bei einer Auftragsproduktion meist vorgegeben,denn sie muss ja in ein bestimmtes Konzept, in diesem Falle Winter- und Heilige Nächte, passen.

Oliver denkt sicher nicht,dass alle Quastersongs von vorne rein schlecht sind. Diese Meinung hat er ganz bestimmt nicht.
Vor kurzem habe ich mal die Quastersongs, die mir sehr gut gefallen hier irgendwo angefangen aufzuführen,es waren aber so viele,dass ich das dann abgebrochen habe.
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 07.10.2013 22:11 | nach oben springen

#53

RE: Hier entsteht was N E U E S von Maschine!!!!!

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 07.10.2013 22:19
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Zitat
Oliver, Du musst Dich jetzt mal entscheiden, ob Du Ingo Politz als Produzent gut oder schlecht findest. Das hier von Dir so stark kritisierte Lied hat nämlich er produziert und nicht Rainer Oleak. Da hat man Dich falsch informiert. Oder ist jetzt alles, was Maschine macht, von vornherein gut, und alles, was von Quaster kommt schlecht? Was machst Du, wenn die Solo-Platte auch ganz stark nach Politz klingt?



Da muß man sich bestimmt nicht verrückt machen. Oli is nicht der einzige hier, der atemberaubende wendungen hinbekommt.

Im übrigen finde ich es erstaunlich ,wie wir uns nichtmusiker anmaßen darüber zu urteilen: Ole is gut, kunze is schlecht und politz isn schlagerfuzzi. Oder andersrum je nach erfordernissen oder wetterlage.
lg julius

zuletzt bearbeitet 07.10.2013 22:20 | nach oben springen

#54

RE: Hier entsteht was N E U E S von Maschine!!!!!

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 07.10.2013 22:28
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Was mich allerdings mal interessieren würde: Wofür brauchts einen produzenten oder co-produzenten? Ich meine maschine hat jahrzentelange erfahrung und die technik sicher auch. Wäre ja mal was für die nächste fragestunde an der küste, wenns die sachverständigen jetzt nicht sofort wissen.

lg julius

nach oben springen

#55

RE: Hier entsteht was N E U E S von Maschine!!!!!

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 07.10.2013 22:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da muß man sich bestimmt nicht verrückt machen. Oli is nicht der einzige hier, der atemberaubende wendungen hinbekommt.
Absolut deiner Meinung, Julius. "Was schert mich mein Geschwätz von gestern", scheint bei einigen die Devise zu sein.

Im übrigen finde ich es erstaunlich ,wie wir uns nichtmusiker anmaßen darüber zu urteilen: Ole is gut, kunze is schlecht und politz isn schlagerfuzzi. Oder andersrum je nach erfordernissen oder wetterlage.lg Julius [quote]
Auch hier gebe ich dir Recht.
Was mich aber total wundert: Warum muss Hubert uns erklären, was Oliver denkt, was er gemeint hat, wen er evtl. schlechtmachen will oder auch nicht? Warum erklärt Oliver das nicht selber?

zuletzt bearbeitet 07.10.2013 22:35 | nach oben springen

#56

RE: Hier entsteht was N E U E S von Maschine!!!!!

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 07.10.2013 22:37
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Ja irgendwie haste recht. Also hubert- nun klär uns mal auf- warum sagt uns das oli nicht selber ?
lg julius

nach oben springen

#57

RE: Hier entsteht was N E U E S von Maschine!!!!!

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 07.10.2013 23:03
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hallo Jens und Julius,
wahrscheinlich ist Oliver nicht online,aber ich kann Euch natürlich auch was dazu sagen.

Die ersten beiden Sätze beziehen sich ganz klar auf meine persönliche Meinung,dass die Maschine-CD auch nach Maschine klingen wird.

Was Oliver betrifft,so habe ich ihn als einen großen Puhdysfan und nicht nur Maschinefan, kennengelernt.

Er scheint sich aufgrund vieler Vermutungen hier im Netzt wirklich Sorgen um die Gruppe zu machen.

Ich fand es absolut nicht gut,dass Marcel ihm unterstellen wollte,dass er alles,was von Quaster kommt,von vorneherein schlecht finden würde,
deshalb habe ich auch geantwortet,bevor er das tun konnte.

Ich habe hier ja gelernt,kleine Feuer schon beim ersten Glimmen auszutreten,bevor sie sich zu einem Präriebrand entwickeln.

Seine Wertung der Musik auf der W-CD hat er ja kürzlich hier irgendwo damit begründet,dass er die CD schon gehört hat.
Da hat er nicht nur mir etwas voraus. Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 07.10.2013 23:29 | nach oben springen

#58

RE: Hier entsteht was N E U E S von Maschine!!!!!

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 08.10.2013 00:29
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Die Befürchtungen, daß die Band "Spuren der Nacht" in in sich trägt, teilt nicht nur Oliver.

Ich bin ein großer, und bekennender Quaster-Fan, und gehöre auch zu denen, die mehr Songs
von Quaster und/oder im Wechselgesang mit Maschine gewünscht hatten..

...aber, das, was ich in Wolgast gehört habe, entsprach nun gar nicht dem, was ich mir erhoffte.

Jammerschade.

Dann mußten wir auch noch erfahren, daß Maschine an diesem Werk überhaupt keinen Anteil hat,
was neue Songs betrifft...wenn Einen das nicht nachdenklich stimmt, was dann noch?

...Eines ist klar...das Konzert in Worpswede am übernächsten Wochenende, werde ich leider nicht
mehr so unbeschwert genießen können, wie die vorherigen..

..da schwingt, genauso wie in Waren, schon eine ganz gehörige Portion Wehmut mit.

nach oben springen

#59

RE: Hier entsteht was N E U E S von Maschine!!!!!

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 09.10.2013 16:57
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Julius,
hier mal etwas zu Deiner Frage,wozu es einen Musikproduzenten braucht.

Die Frage ist schon berechtigt,denn es gab Zeiten,da hat Maschine auch selbst im eigenen Studio für sich und andere produziert,
das war nicht mal schlecht.

Nimmt man jetzt einen aussenstehenden künstlerischen Produzenten,dann knüpft man schon die Erwartung daran, dass er den aktuellen Markt und das was angesagt ist,
durch seine Tätigkeiten, auch für andere Künstler oder Plattenfirmen, sehr gut kennt und er die Produktionen damit weiter voran bringt und charttauglich macht.

Soweit ich mich erinnere,waren es, bis auf wenige Ausnahmen, bei den Puhdys immer Produzenten aus ihrem näheren Umfeld, mit denen sie auch sonst irgendwie verbandelt waren,
wie zum Beispiel Oleak,Kuntze, oder früher die von Amiga.

Die Ausnahmen, die mir jetzt auf Anhieb einfallen, waren bei unserer `Frei wie die Geier` Produktion Thomas Brück aus Köln und beim letzten Album dieses Produzententeam aus Flensburg.

Und diese Aufnahmen heben sich meiner Meinung nach auch beide in der künstlerischen Gestaltung von den restlichen Produktionen weit ab,
wobei man bei der `Es war schön` die Werke in eine andere Richtung gesteuert hat. Aber das war sicher Vorgabe der Plattenfirma, weil man sich in der Schlagerecke mehr Erfolg und Medienpräsenz versprochen hat, was ja auch durch die Einsätze bei den WDR 4, SWR 4, HR 4 NDR 1 und wie sie alle heißen,bestätigt wurde.

Bei `Frei wie die Geier`hat man die Puhdys weiter `Puhdys`sein lassen, das Ganze aber in dem damals und auch heute noch aktuellen kräftigen Sound für diese Art von Musik.

Auch da war der Erfolg da, denn `Frei wie die Geier` ist auch ohne ein Majorlabel im Rücken, bis heute mindestens genau so oft verkauft worden wie die `Es war schön`.

Und hier dann mal den Link:
http://musikbusinessakademie.de/#/der-mu...zent/4550290818


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#60

RE: Hier entsteht was N E U E S von Maschine!!!!!

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 09.10.2013 19:00
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #59
Julius,
hier mal etwas zu Deiner Frage,wozu es einen Musikproduzenten braucht.

Die Frage ist schon berechtigt,denn es gab Zeiten,da hat Maschine auch selbst im eigenen Studio für sich und andere produziert,
das war nicht mal schlecht.

Nimmt man jetzt einen aussenstehenden künstlerischen Produzenten,dann knüpft man schon die Erwartung daran, dass er den aktuellen Markt und das was angesagt ist,
durch seine Tätigkeiten, auch für andere Künstler oder Plattenfirmen, sehr gut kennt und er die Produktionen damit weiter voran bringt und charttauglich macht.
Hallo Hubert,
ich hoffe mal sehr, dass dieser Punkt im vorliegenden Fall zumindest nicht der allein ausschlaggebende ist.
Du hattest ja bereits auf den Unterschied zu "All diese Jahre" als Auftragsproduktion hingewiesen. Da ist der Produzent sicher in erster Linie Sachwalter von Firmeninteressen hinsichtlich Radiotauglichkeit und so.
Beim Solo-Album sollte es schon hauptsächlich darum gehen, MASCHINES Wünsche und Vorstellungen so gut wie möglich umzusetzen, schließlich will er sich das Werk zum Geburtstag schenken.
Klar wird Politz da mit seiner Erfahrung auch eigene Impulse einbringen, aber eben als Vorschläge, auch als Anregung, noch mal drüber nachzudenken und dann vielleicht eine ganz andere Lösung zu finden, die viel besser ist als die ursprünglich angestrebte. Das ist glaube ich die eine wichtige Funktion für den Künstler, dass er da jemanden hat, der unmittelbar ein Feedback gibt und einen Austausch von Ideen ermöglicht, einen kreativen Dialog, weil man ja schnell ein bisschen betriebsblind wird, wenn man alles alleine macht.
Der zweite wichtige Punkt ist, dass sich die ganze Aufnahmetechnik, überhaupt die Art aufzunehmen, komplett verändert hat, seit Maschine noch selbst Produzent war.
Die vielbeschworene digitale Revolution hat vor den Studios nicht halt gemacht, und ich bin nicht sicher, ob man da mit (fast) 70 noch unbedingt den vollen Durchblick haben kann oder überhaupt muss, um das alles souverän zu beherrschen, oder ob man nicht ganz froh ist, sich ganz auf die Musik konzentrieren und den technischen Kram an einen Profi delegieren zu können.
Das betrifft ja vor allem auch die unendlichen Möglichkeiten der Nachbearbeitung, des Schnitts, des Mixes usw., das ist ja heute alles noch viel mehr Teil des schöpferischen Prozesses als früher.
Die Tage, wo u.U. schon die Wahl des Studios und die Positionierung der Mikrofone darüber entschieden hat, wie das später mal klingen wird, weil z.B. bestimmte Echo- und Nachhalleffekte nachträglich nicht mehr korrigiert werden konnten, sind lange vorbei. Heute kann man viele wichtige Entscheidungen auf die Phase der Nachproduktion vertagen. Dafür ist es aber sicher hilfreich, einen Experten an seiner Seite zu wissen, der über die nötige "handwerkliche" Erfahrung verfügt. Wenn es dann noch ein Musiker-Kollege ist, den man gut kennt und dessen künstlerischem Urteil man vertraut, stehen die Zeichen für ein rundum erfreuliches Resultat schon mal ziemlich günstig, das gerne einen zeitgemäßen Sound haben darf, aber bitte nicht um jeden Preis auf Chartstauglickeit getrimmt sein sollte.

zuletzt bearbeitet 09.10.2013 19:25 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0