#161

RE: Puhdys Jubiläumstour

in PUHDYS 20.05.2014 14:40
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Als ernsthafte Vorschläge aus den letzten 15 Beiträgen nehme ich mal folgende Titel rein:

Wilde Jahre, auch ein Favorit von mir, wahrscheinlich wg Nostalgie,

Keine Meile, als Lückenfüller durchaus brauchbar

Kein Paradies, wahrscheinlich schon zu kurz, aber in einem Medley brauchbar,

Ikarus 2, lange nicht live gehört, dann würde endlich mal die jetzige Version von Ikarus verschwinden,

alternativ könnten dafür auch `der Stier` mit dem tollen Gitarrensolo wie 1989, oder `Weiter,Weiter`bzw. `Jeder Ton` kommen.

Bei `Geister`bin ich mir nicht sicher, ob das mal live gespielt wurde, wenn nicht, wird man das nicht mehr neu einüben können.

All die anderen Vorschläge betrachte ich als Fake, aber lustig ist manches schon.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#162

RE: Puhdys Jubiläumstour

in PUHDYS 20.05.2014 19:53
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Jo Hubert Geister ham sie schonmal live gespielt.Ich war selbst nich dabei aber Bernd hat mal ein Video davon reingestellt das war sogar in Kamenz.Da wurde auch noch der Wüstensand und Stars gespielt.
Der Stier yeah die Nummer hat auch was, schön schnell und Rockig.

>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
zuletzt bearbeitet 20.05.2014 19:54 | nach oben springen

#163

RE: Puhdys Jubiläumstour

in PUHDYS 20.05.2014 22:07
von Der_Außenseiter | 212 Beiträge | 429 Punkte

Bei dem genannten Trio "Weiter weiter", "Jeder Ton" und "Stier"
finde ich den Letzt-genannten am interessantesten (nicht nur, weil es lange schon nicht mehr live gespielt wurde).
Ist live sicher mit heutiger Soundtechnik der absolute Kracher (habe im Jahr 2002 mal MARATHON live gehört - hab es bei den Gitarrenwänden erst gar nicht erkannt - daher postuliere ich mal, dass der Stier ganz schön "brettern" kann - was ja sicher dem einen oder anderen ("Sei-still-Fanatiker" )noch einigen anderen entgegenkäme.

Ikarus II würde ich ja gerne trotz alledem hören - da es für meine Ohren doch deutlich anders ist als die "3 schnellen Schrammler"
Ich bin gespannt, was dann wirklich wird


"Music was my first love and it will be my last" (John Miles)
nach oben springen

#164

RE: Puhdys Jubiläumstour

in PUHDYS 20.05.2014 22:27
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Geister, Wüstensand, Stars, Es ist schön - ein Mensch zu sein - das war die tolle (Regen!) - Mugge in Kamenz Pfingstsonnabend 2001. Und dann zum Ende des Konzertes noch "Doch die Gitter schweigen" oben drauf... War das ein Konzert....



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#165

RE: Puhdys Jubiläumstour

in PUHDYS 21.05.2014 00:16
von Der_Außenseiter | 212 Beiträge | 429 Punkte

Wenn ich das höre ... *schwelg* und *heul* (dass ich da noch nicht auf ein PUHDYS-Konzert gegangen bin ....)

Sag mal Bernd, da von Dir ja bei Youtube die STARS und GEISTER sowie WÜSTENSAND bei Youtube hochgeladen sind:
Hast Du auch ne Aufnahme von ES IST SCHÖN EIN MENSCH ZU SEIN ???


"Music was my first love and it will be my last" (John Miles)
nach oben springen

#166

RE: Puhdys Jubiläumstour

in PUHDYS 21.05.2014 00:36
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ja Markus und Stephan,
der Stier war damals schon ein Kracher und würde als harte Rocknummer sicher gut in`s Lautkonzert passen.

Hier mal eine Aufnahme, wo der wilde Stier 1988 mal losgelassen wurde.
Das fetzte, aber hört selbst.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 21.05.2014 00:37 | nach oben springen

#167

RE: Puhdys Jubiläumstour

in PUHDYS 21.05.2014 01:30
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Ich glaube man wir eh kaum neue/alte Lieder in die Tour rein nehmen. Genauso bei der Abschiedstour wird man nicht viel anderes zu hören bekommen wie man jetzt schon hört. Ich bin ja in Rudolstadt beim Konzert dabei, dieses mal mit Freundin. Da sie ja eigentlich sogar Rammstein Fan ist, würde sie eher die moderneren Puhdys Songs wie Wilder Frieden, Segelboot usw. hören. ;) Wobei "Neue Helden" oder "Marathon" beides mit dem Gitarrensolo am Ende was ja scheinbar das Gleiche ist, wieder live gespielt werden sollte. Die Setliste von der 40 Jahre Tour war schon fast durchgehend gut, diese könnte man gerne wieder spielen. ;)


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#168

RE: Puhdys Jubiläumstour

in PUHDYS 21.05.2014 10:01
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Also, was ich bisher sehe, da muss ich schon sagen, dass sich dieses Jahr einiges getan hat am Set. Gern denk ich noch an Taucha zurück, das hatte endlich mal wieder richtig Qualität ! Vielleicht sieht das Set im Moment auch eher zugunsten uns, den 80-er Fans aus, aber das waren auch zweifelsfrei die besten Alben. Im günstigsten Falle gibt es 6 Lieder der "Schattenreiter" - LP auf einem Konzert, das hat schon was. (He John, An den Ufern der Nacht, Nebelmeer, Schattenreiter, Der Aussenseiter und das gigantische Was vom Leben bleibt)
In Kamenz jetzt im Juni z.B. würden schon theoretisch und vor allem praktisch alle 6 hin passen ! Aber bis zum Jubiläum und vor allem Abschiedsrunde wird sicher noch etwas ausgetauscht werden und eine gewisse Balance von alten und neueren Alben geschaffen werden.
Ich hatte gestern mal wieder in vielen alten Material (Filme) gewühlt, da waren soviele heisse Kandidaten, die mal wieder gespielt werden müßten, Ikarus II, Fern von zuhaus, Kein Paradies, Leben ist so oder so, Nirvana, Geister, Wüstensand .... und, und und... Das letzte Konzert müßte drei Tage gehen... Tag 1: 70-80-er, Tag 2 die wilde Wendezeit und Comeback, Tag 3 das neue Jahrtausend , also Alben nach 1999. Wäre doch was, Pfingsten 2016 mal den Lausitzring mieten... Na gut, ein kleineres Areal, wo auch nach 22:00 Uhr noch musiziert werden darf, würde auch genügen... Muss ja nicht immer Berlin sein.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 21.05.2014 10:42 | nach oben springen

#169

RE: Puhdys Jubiläumstour

in PUHDYS 22.05.2014 09:36
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Was nicht fehlen darf in voller Länge und sicher auch den Weg der PUHDYS massgeblich prägte... Ein Song, der Anerkennung fand und mit dem "John-Lennon-Mirror - Award" geehrt wurde.

"...Bilder schmücken meine Wand, He John, Dein Name darauf stand, meine Haare trug ich ganz genau wie Du, warst Du zu hören, hört ich zu..."

Kurz und einfach: He John

Mein lieber Schwan, ich glaube, das tendiert immer mehr zu einer Doppel-Goodbye-Mugge mit 2 verschiedenen Konzerten am Stück. Das kriegt man an einem Abend längst nicht alles durch... Und lieber Herr im Himmel, lasst sie bitte nicht Fr+Sa sondern Sa+So stattfinden !



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 22.05.2014 09:38 | nach oben springen

#170

RE: Puhdys Jubiläumstour

in PUHDYS 22.05.2014 12:29
von Der_Außenseiter | 212 Beiträge | 429 Punkte

Oh ja, LEBEN IST SO ODER SO würde mich auch total freuen, wenn es live gespielt würde.
Ich finde ja die Version, die sich als Opener auf der "Engel-Scheibe" befindet, noch schöner als die "beschwingte" zum Schluss (die ich ebenso auf der "Live inflagranti" zu hören bekomme)
Die "ruhige" vermittelt für mich Opener-Stimmung schlecht hin, kommt wie eine Welle aus dem Nichts (oder Nebel??) an einen heran und erobert einen nachhaltig ... danach kann man es dann ordentlich rocken lassen


"Music was my first love and it will be my last" (John Miles)
nach oben springen

#171

RE: Puhdys Jubiläumstour

in PUHDYS 22.05.2014 21:07
von robert | 488 Beiträge | 549 Punkte

Zum Schluss sollte es rockig krachen meiner Meinung nach. "Ikarus II" im Medley könnte das jetzige Gitarrensolo ablösen. Zum einen ist die Aktion mit 2 Fans auf der Bühne nach 8 Jahren ausgelutscht und zum anderen kann man Lieder auch das besondere nehmen in dem man es zu oft spielt. So ist es in den Charts auch, Lieder werden gespielt bis diese einem aus den Ohren kommen. Genauso ist es mit ner Setliste die halt ewig nur im Ansatz geändert wurde. Wegen "Alt wie ein Baum" würde ich nicht auf ne Show gehen wo die Puhdys spielen. Des wegen sollte die Setliste schon gut durch gedacht werden. Wenn noch mal was legendäres kommen soll dann durch ne einzigartige Good Bye Tour. Lieder die nach vorne gehen, den Sound der Puhdys geprägt haben. Hört euch mal "Was vom Leben bleibt" an in der Aufnahme von Bernd, voll geil - der Sound und die Gitarren rollen einfach total geil. Und dann sollten noch sinnliche Lieder nicht fehlen, mit Texten wo der eine oder andere zum Ende noch mal nachdenken kann. Die Puhdys wird es weiter auf CDs geben und die Verkäufe, Downloads werden auch danach weitergehen egal ob "Der alte Baum" 5x oder gar nicht gespielt wird.

Anlässlich zur aktuellen Weltsituation passend, dürften Songs wie Kleiner Planet, Hiroschima, Fahneneid oder Computerkarriere interessant sein. Ansonsten würde ich gerne noch zum Schluss Lieder wie Sterne verspäten sich nie, Nie wieder werde ich weinen um Dich, Melanie, Neue Helden, Marathon, Kein Paradies, Der Außenseiter, He John, Schattenreiter, Die Boote der Jugend, Schlaf mit mir, Nein, Blind geboren, Leben ist kurz, Was bleibt, Gigolo, Im Nebenmeer, Königin, Ich will nicht vergessen, Erinnerung, Ewig leben, Lust auf Abenteuer, Kühle Lady, Unser Schiff, November im Mai, An den Ufern der Nacht, Frei wie die Geier, Wilde Jahre ... hören :)

Streichen könnten sie von mir aus Alt wie ein Baum, Wilder Frieden, Bis ans Ende der Welt, Rockerrente, Das Buch, Eisbären, Geh zu ihr, Bandvorstellung (is'n ausgeluschter Witz langsam), Mein 2. Leben, Wenn Träume sterben (bester Text überhaupt aber mit der aktuellen Version dazu nimmt es dem Text die Wirkung)


Wo Genie und Wahnsinn sich verbinden
Wo Worte nicht nach Lügen stinken
Gibt es noch 'nen andern Weg
Der steinig ist, aber den es lohnt zu gehn
zuletzt bearbeitet 22.05.2014 21:09 | nach oben springen

#172

RE: Puhdys Jubiläumstour

in PUHDYS 25.05.2014 10:10
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Zitat von robert im Beitrag #171
" Ikarus II" im Medley könnte das jetzige Gitarrensolo ablösen. Zum einen ist die Aktion mit 2 Fans auf der Bühne nach 8 Jahren ausgelutscht

Streichen könnten sie von mir aus Alt wie ein Baum, Wilder Frieden, Bis ans Ende der Welt, Rockerrente, Das Buch, Eisbären, Geh zu ihr, Bandvorstellung (is'n ausgeluschter Witz langsam), Mein 2. Leben, Wenn Träume sterben (bester Text überhaupt aber mit der aktuellen Version dazu nimmt es dem Text die Wirkung)



ich finde deine streichlieste einweing doof denn grade etwas sollte doch beim drine bleiben denn tradionen sollten doch bei behalten werden denn darauf wartet mann oder frau doch finde ich denn bei bis ans ende der welt finde ich den Gitarrensolo von Quaster einfach nur genial und den Gitarrenwurf von Maschine so klasse und wieso den ikarus streichen ich finde grade das spannde wenn Maschine zwei leute hochholt klasse da geht eine spannung durch denn saale oder den gelände und das buch zum abschluss ist auch eine schöne abschluss denn das buch ist aktueller denn jede

und zwei wunschsongs hab ich noch Damals im Berlin und Himmel voller Geigen


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
zuletzt bearbeitet 25.05.2014 10:42 | nach oben springen

#173

RE: Puhdys Jubiläumstour

in PUHDYS 25.05.2014 10:21
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Abschiedskonzert... könnte man ja 2 machen am Stück... Vielleicht einmal im Abschiedsjahr auf einer großen Bühne, z.B. Kamenz, einen dafür geeigneten Platz in Berlin (der auch nach 22:00 Uhr beschallt werden darf) oder ein Fussballstadion bei den Unionern in Berlin, die RB-Arena Leipzig, oder das "Helene Fischer"-Stadion Dresden (die haben ja fussballerisch kaum noch Bedeutung)

Tag 1: Von "Türen öffnen sich zur Stadt" über die "Wilde Jahre" bis zum "Leben ist kurz" (Wendezeit, 1.Goodbye)
Tag 2: Von "Wir haben keine Ahnung" bis "Es war schön"

Tag 1 mit "Das Buch" beschließen und Tag 2 eben mit "Es war schön", am Tag 1 die alten Bäume und am 2. Tag die weissen Bären. Ikarus I und Ikarus II hätten beide eine Daseinsberechtigung, wenn man es mit der Zeitfolge dann auch nicht so ernst nimmt. So hätte man 2 verschiedene Sets.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#174

RE: Puhdys Jubiläumstour

in PUHDYS 25.05.2014 10:35
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Zum Glück sind die Geschmäcker und damit die Wünsche so verschieden wir wir alle.
Ich habe schon von vielen Leuten gehört/gelesen, daß sie Bis ans Ende der Welt nicht mehr hören können. Ich persönlich finde das Lied nach wie vor toll und kann mich daran einfach nicht satthören! Mir geht es da wie Claudia: Ich liebe Quasters Gitarrensolo, wenn er auf der Box steht und der Nebel aufsteigt.... Mal ganz davon abgesehen, daß mir der Text unter die Haut geht ! Das Buch kann ich eigentlich nur noch live hören, auf CD drücke ich meist auf weiter... Von mir aus könnte man auf Die Eisbären verzichten und auf die ollen Bäume , wobei Letzteres natürlich das Klingklang von Keimzeit ist. Aber mir würden die Bäume in einem Medley durchaus reichen....
Mein großer Wunsch wäre (aus persönlichen Gründen) ein Lied namens Normales Glück
In diesem Sinne , einen schönen Sonntag noch !

zuletzt bearbeitet 25.05.2014 10:35 | nach oben springen

#175

RE: Puhdys Jubiläumstour

in PUHDYS 30.05.2014 12:00
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ja,jetzt fängt die Sommersaison so richtig an und ich bin mal gespannt,welche unserer vorgeschlagenen Titel
es auf die Setlist der Jubiläumstour geschafft haben.

Wenn ich mich recht erinnere, waren das unsere Spitzenreiter:

Schattenreiter
Was vom Leben bleibt
Der Aussenseiter
Im Nebelmeer
Gitter schweigen

Bin wirklich mal gespannt,wieviele davon es geschafft haben?
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 30.05.2014 12:03 | nach oben springen

#176

RE: Puhdys Jubiläumstour

in PUHDYS 30.05.2014 15:23
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Hier nochmal unser "Wunschkonzert"

Rangliste 45-Jahre-Puhdys-Tour-Forum Voting

9 Stimmen


Schattenreiter

8 Stimmen
7 Stimmen
6 Stimmen

5 Stimmen

Nie wieder werde ich weinen um dich
Was vom Leben bleibt

4 Stimmen

He John
Segelboot

3 Stimmen

An den Ufern der Nacht
He John
Hoffnung
Ikarus
Kein Paradies
Keine Meile tut mir leid
Keinen Tag bereut
Männlichkeit
Melanie
Regen
Reise zum Mittelpunkt der Erde
Sterne verspäten sich nie
Sturmvogel
Türen öffnen sich zur Stadt
Wilde Jahre

2 Stimmen

Als ich mir wünschte ein Kind zu sein
Damals in Berlin
Der Außenseiter
Der König
Der Trinker
Einfach Leben
Heiß wie Schnee
Heut ist wieder so ein Tag
Indianer
Ikarus II
Jeder Ton
Kleiner Planet
Kühle Lady
Leben ist so oder so
Lied für einen Fan
Nein
November im Mai
Schlaf mit mir
Sehnsucht
Tallahassie Lassie
Unser Schiff
Wie ein Strom
Weiter Weiter


Wir werden Morgen die Ohren offen halten.....

Ist eigentlich Jemand von uns heute in Eberswalde?

nach oben springen

#177

RE: Puhdys Jubiläumstour

in PUHDYS 06.08.2014 16:09
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

So,ich denke mal,das war es jetzt mit den Änderungen für die Setlist der Jubiläumstour.

Das war eine gute Idee von uns,hier mal eine Umfrage zu starten und der Erfolg war ja auch phänomenal,mit Titeln wie

Was vom Leben bleibt,
Nie wieder werd`ich weinen um Dich,
Der Aussenseiter,
Schattenreiter
und Nebelmeer,
sowie auch noch `Gitter schweigen`.

Trotz allem, obwohl er bei uns hier Spitzenreiter war und er auch nur wegen uns mit aufgenommen wurde,
hat es der Schattenreiter, genau wie Nebelmeer, nicht geschafft sich dauerhaft durchzusetzen.

Für mich kein Wunder,denn die typischen Live-Nummern sind es ja nicht, im Gegensatz zu den drei Erstgenannten und die
`Gitter` sind immer für eine zusätzliche Zugabe gut.

Vielleicht greifen wir das Thema `Setlist`nochmal für die Abschiedstour im nächsten Jahr auf, für die Akustikkonzerte sehe ich das nicht so spannend.

Ab sofort liegt das Augenmerk auf der Rocklegenden-Tour, dazu müssen,wenn auch überschaubare, neue Dinge eingeübt werden und die CD steht auch kurz vor der Fertigstellung.

Deshalb geniesst noch die paar Lautkonzerte,am 2. Oktober 2014 startet dann die neue Tour in Zwickau.
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#178

RE: Puhdys Jubiläumstour

in PUHDYS 06.08.2014 21:55
von schattenreiter | 502 Beiträge | 929 Punkte

Wilde Jahre käme live sicher auch ganz gut. Hat auch etwas MITSINGpotenzial!!


am Schädel graue Haare und Rock´n roll im Bauch
nach oben springen

#179

RE: Puhdys Jubiläumstour

in PUHDYS 07.08.2014 19:30
von Der Schalker | 357 Beiträge | 788 Punkte

Bin mal echt gespannt
Einige Songs haben sie ja schon im Set
Dann warten wir mal auf den Tourstart und lassen uns überraschen
Wünsche den Jungs gutes Gelingen mit den anderen Bands und uns einige schöne Konzerte
Ich fahre jetzt auch nach Magdeburg und freue mich darauf


Es war schön,Danke für eine geile Zeit mit den Jungs
nach oben springen

#180

RE: 45 Jahre Puhdys-Welche Songs könnten sie da mal wieder spielen?

in PUHDYS 08.08.2014 00:24
von Tobi | 260 Beiträge | 523 Punkte

Zitat von Tobi im Beitrag #59
Hallo,

gute Idee vom Forum, selbst wenn es ein musikalisches Luftschloß bleiben wird, so möchte ich mich doch ebenfalls daran beteiligen, wenigstens den Versuch zu unternehmen, die Puhdys dazu zu bewegen, statt der seit Jahren gleichen Setlist, endlich einmal etwas Abwechslung in ihre Konzerte zu bringen. Folgende Titel würde ich gerne auf der Abschiedstournee hören (chronologisch sortiert):

Mann im Mond, Spiel zu zweit, Als ich mir wünschte ein Kind zu sein, Spuren der Nacht, Napoleon, Fern von Zuhaus, Der Trinker, Flieg mit mir,
Der Angstverkaufer, Lied für einen Fan, Ich leb' noch, Keine Meile tut mir leid, Keinen Tag bereut, Damals in Berlin, Regen, Im Tivoli, Hoffnung.

LG
Tobi



Salut liebes Puhdys-Forum,

nach längerer Zeit war ich doch neugierig, was aus meinem obig zitierten Luftschloss wurde, und genau wie von mir erwartet, haben es tatsächlich 0 Titel auf die "neue" Setlist geschafft, eigentlich dürfte ich darüber gar nicht enttäuscht sein, da ich die grundsätzlich gute Idee, endlich für mehr Abwechslung in den Konzerten zu sorgen, von vorn herein für eine Luftnummer hielt, aber eine geringe Resthoffnung auf eine Änderung der über Jahrzehnte eingespielten Setlist hatte selbst ein Realist wie ich. Auch wenn kosmetischen Korrekturen nun im Forum gefeiert werden, ist mir danach überhaupt nicht zumute, ich gebe zu, dass ich maßlos enttäuscht bin, dass die Band einfach nicht bereit ist, über den Schatten des Mainstreams auch nur einen Millimeter hinaus zu gehen, sehr Schade, dass diese Chance auch zum Abschied verspielt wurde!

LG
Tobi

PS. Auf die nun zu erwartende virtuelle Kritik werde ich nicht eingehen können, nicht aus Mangel an Respekt dem Forum gegenüber, sondern weil ich die nächsten vier Wochen offline im Urlaub sein werde

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0