#21

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 03.08.2014 20:21
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Ich bin nun nauch wieder zu Hause angekommen. Zu meinem Aufenthalt in WSF kann ich nur sagen : Es war schön ... Viele liebe Menschen getroffen, nette Gespräche geführt , und zur Krönung ein schöner Abend mit einem Reigen konzertanter Melodien (in Anlehnung an den Operettenstar ).
Der kühlen Lady aus Gummi ging zwischenzeitlich die Luft aus, aber sie erholte sich dann doch wieder. Bestimmt lag es daran, daß die netten Mitarbeiter der SEC ihr am Eingang die kleine Wasserflasche abgenommen hatten und der Aufstieg zu beschwerlich für sie war. Das Wasser in der Flasche war nämlich mit etwas Apfelsaft gemischt und deshalb wurde es bei der Kontrolle für ein alkoholisches Getränk gehalten .... und ihr entrissen. Ein fataler Fehler, wie sich später zeigen sollte....
Das Konzert war klasse, wieder viel Nebel ( Im Nebelmeer ) , der Ton weitestgehend klasse , nur gegen Ende gab es kleinere Tonprobleme. Die Getränkepreise waren recht gepfeffert ( wie Bernd schon schrieb, 0,2 Becher Cola o.ä. alk-frei 2 , 0,4 Becher 4 Euro + 50 ct Pfand ). Klar muß alles nach oben auf die Burg geschafft werden, aber das allein rechtfertigt nicht, daß Bier günstiger verkauft wird. Das Bier muß ja genauso auf den Burghof gebracht werden wie alles andere.
Es gab zwar 3 Getränkestände, aber die Leute, die dort bedienten schwitzten sicher genauso wir wir und trotz allem Verständnis für das Pfandsystem ist es bei so vielen Menschen und ausverkaufter Veranstaltung einfach nur lästig, wenn man gefühlte Ewigkeiten ansteht,um sein Pfandgeld zurück zubekommen.
Zum Glück hielt sich das Nass von oben einigermaßen in Grenzen, trotzdem steckte auch ich meine Kamera ab und zu lieber ein, um kein Risiko einzugehen.
Von Ikarus bis Nie wieder werde ich weinen um Dich war es jedoch trocken von oben und es waren Aufnahmen möglich.
Dem kleinen Trommler mußte ich zum Abschied leider mitteilen, daß ich nicht wieder nach Weißenfels kommen kann, weil es dort immer regnet ...

nach oben springen

#22

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 03.08.2014 20:32
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Sehr schöner bericht Marcus dem schließ ich mich gern an.Die Bilder sind auch cool vorallem das mit maschine und seinen 4 armenherlich der Schnappschuss.

Jo Rosalie das is mit dem wetter is ein kleines bisschen wie in Landsberg da liegt manchmal ein kleiner Fluch drüber.Mal is der wettergott gnädig und mal schickt er seine Krummel vorbei

Hier hab ich auch noch ein paar.Morgen oder im laufe der woche kommen auch noch von meiner Mutti welche dazu.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#23

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 03.08.2014 21:23
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Noch ein paar Bilder aus meiner Perspektive ....

Angefügte Bilder:
P1040839.JPG
P1040840.JPG
P1040847.JPG
P1040850.JPG
P1040851.JPG
P1040860.JPG
nach oben springen

#24

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 03.08.2014 21:33
von Jette (gelöscht)
avatar

http://www.mz-web.de/weissenfels/puhdys-...8,28022998.html ... soviel zum Thema, Getränke wegzunehmen... schrecklich!

nach oben springen

#25

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 03.08.2014 21:39
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ich hatte in meinem Bericht auf meiner Seite diesen Einsatz vor dem Konzert auf meiner Seite bereits kurz erwähnt. Er fand entfernt von uns statt. So wir zum einen ihn nicht kannten und zum anderen von diesem Zwischenfall nichts mitbekamen, nur eben den gesicherten Abtransport.

Wenn es tatsächlich daran lag, dass Getränke weggenommen wurden, sollten Ermittler tätig werden. Vielleicht Angehörige, Zeugen (Freunde) Anzeige gegen Unbekannt oder gegen den Veranstalter stellen.

Das steht aber uns hier nicht zu, darüber zu spekulieren.

Nun ist das Schreckliche Gewissheit und dieser Mann leider zu Tode gekommen.

Es bleibt uns nur noch, seinen Angehörigen unser Beileid zu übermitteln.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 03.08.2014 21:47 | nach oben springen

#26

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 03.08.2014 21:48
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Danke auch Stephan, Bernd, Rosalie für eure Berichte und Bilder. War schön euch wieder getroffen zu haben.

Silke: Also mysteriös finde ich die Sache mit der falschen Melanie schon. Aber ich denke auch, so schnell wirft sich Kai nicht aus der Bahn oder das er genervt ist, das kann ich mir garnicht vorstellen, dass man ihn aus der Ruhe bringen kann. Wie schon gesagt, ich vermute einfach mal, dass die neu ernannte Melanie einfach ihren Namen nicht preisgegeben haben möchte und Punkt. Da will ich auch nicht weiter nachfragen...

Ja mit dem Nebel, das war wirklich wieder etwas zu viel in Weißwasser. Das aber mich störte nicht so. Ich fand das Konzert trotzdem oberklasse.

nach oben springen

#27

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 03.08.2014 21:54
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Au wei, von dem Zwischenfall oder auch den anderen,die versorgt werden mussten, habe ich garnichts mitbekommen. Das ist ja schlimm
Auch von mir den Angehörigen mein aufrichtiges Beileid

nach oben springen

#28

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 03.08.2014 22:45
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Wir als Dieter Maschine Birr-Fanclub, sprechen den Angehörigen des tragischen Opfers während des Puhdys Konzertes in Weißenfels am 02.08.2014, unser tiefempfundenes Beileid aus.


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

nach oben springen

#29

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 04.08.2014 01:04
von schattenreiter | 502 Beiträge | 929 Punkte

Zitat von Bernd im Beitrag #3
Das obligatorische Abschlussfoto an der Bühne fiel leider ins Wasser. Wie auch Stellen des Konzertes. Zum Glück nicht so schlimm, wie es gestern unwetterartig durch einige deutsche Landesteile zog.

Prima, wieder einige zu treffen, Jennifer, Marcus, Stephan, Rosalie, einige Vertraute aus der Region, die man auch in Sachsen eher selten antrifft, aber auch neue Bekanntschaften, mit denen man virtuell bisher nur Worte wechselte. Und natürlich ganz voran unsere drei Freunde.

Der Schlosshof (ist er kleiner als Klaffenbach?) war voll, manche sprechen von 3.000 Leuten - aber es war ausverkauft.
Was mich beendruckte, war die Spielfreude der Band, sie hatten besonders gute Laune gestern. Klaus machte seine Späße mit dem Publikum genau so, wie unser "Lieblings"-BIMBO. Die Ansagen von Maschine wurden gestern recht kurz gehalten, man wollte vielleicht das Publikum nicht unnötig länger aufhalten, da ringsrum einige Unwetter angekündigt waren. Paar Fotos und auch das eine oder andere Filmchen gibt es auch meiner "Heimseite".

Der Wermutstropfen, der bei mir Kopfschütteln und massives Unverständnis hervorrief:
Wie kann man bei fast 30 Grad Temperatur und vorherrschende Schwüle zum Einlasszeitpunkt kleine (!!!) Plasteflaschen mit meist Wasser (!) für den Eigenbedarf ausschütten lassen ? Welche "Sicherheitsrelevanz" berechtigt dazu? Das stellt keine "Gefährdung" irgendwelcher Personen oder gar Künstler dar, auch keinen nennenswerten Verlust der Gastronomie, sondern ist lediglich eine reine Willkür, Schikane ! Ich hoffe, dass auch "HMG-Events" (Veranstalter) hier mitlesen und vielleicht beim nächsten Mal auf solche Massnahmen angemessen verzichten lassen!


Am Set selbst dürfte es seit Landsberg, Klaffenbach unwesentlich Änderungen gegeben haben. Stimmung war ausgelassen, besonders in den vorderen Reihen war es prima. Hervorzuheben wäre Maschines genialer Texthänger zu "Nie wieder werde ich weinen um dich". Was vollkommen menschlich ist und wieder mal belegt, dass nicht alles von "Festplatte" kommt. Habe es auch auf meiner Seite als Video dokumentiert. Wer möchte, schaut einfach mal vorbei.
Paar Bildchen auch hier, welche die sehr gute Spielfreude von 5 PUHDYS als gesamte Band gestern dokumentieren: Alle Fotos © Angela und Bernd
Videos ausschließlich auf meinem Portal!


Es ist eines Puhdyskonzertes unwürdig sowas zu lesen. Müssen unsere Idole mit solchen geldgierigen Gastronomen wirklich zusammenarbeiten?? Kann man nicht eine Security beauftragen die etwas Augenmass haben?? Der Tod dieses Mannes berührt mich sehr. Ich kann jetzt nur spekulieren!! Aber meine Erfahrung als langjähriger freiwilliger Feuerwehrmann sagen mir, dass da auch Dehydierung, also Flüssigkeitsmangel, im Spiel gewesen sein kann. Ich betone jetzt aber ausdrücklich, dass das reine Spekulation meinerseits ist! Die "Herren von der Security" haben ja , ich denk mal im Auftrag der Gastronomen, alles flüssige nicht zugelassen. Liebe Sicherheitsfirma, die ihr für diesen Abend verantwortlich gewesen seid. Denkt mal drüber nach und nicht nur an euer Geld!! Und setzt vor allem Leute ein, die auch lesen und schreiben können. Und die sich nicht, wie es ja offensichtlich war, nicht von den Gastronomen kaufen lassen fernab jeder Menschlichkeit!!


am Schädel graue Haare und Rock´n roll im Bauch
nach oben springen

#30

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 04.08.2014 08:55
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Den von unserem lieben Freund "Schattenreiter"-Bernd zitierten Bericht habe ich übrigens schon vormittags verfasst (ausführlicher ist er auf meiner Seite) , da war noch vom Ausgang dieses tragischen Zwischenfalls nichts bekannt.Wir erfuhren erst spätabends von Kerstin Kessy via Facebook von dieser Pressemitteilung.

Wir müssen abwarten, ob er auch ein "Betroffener" des Einlassdienstes war, oder eine Verknüpfung gewisser unglücklicher Umstände zum Zusammenbruch führte. Das wissen wir jedenfalls nicht.

Sicher können auch die PUHDYS in diesem Sinne absolut nichts dafür. Inwieweit man ( wenn sich herausstellt, dass der VA für die Kontroll-Maßnahmen verantwortlich war ) mit ihnen noch zusammenarbeitet, sollte geprüft werden. Diese Woche findet unter selber Flagge die Veranstaltung in Rudolstadt statt. (HMG - Events)

Der übliche Aushang, was nicht eingelassen wird, war jedenfalls NICHT angebracht ! Auch die Eintrittskarte (Mitteldeutsche Zeitung) zeigte keine Hinweise, dass keine Getränke zum Eigenbedarf mitgeführt werden durften. Haben die Ordner jetzt sogar aus reiner Willkür gehandelt ? Das sollte man unbedingt prüfen !



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 04.08.2014 09:07 | nach oben springen

#31

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 04.08.2014 13:26
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Zum angenehmen Teil des Konzertes zurück. Das hochaufgelöste Fotoalbum ist online.
Link: https://www.flickr.com/photos/teiber1960...57646161543712/
Alle Fotos © Angela und Bernd vom www.teichis-forum.de

Zu den Fragen von Marcus:

Martina hat diese Szene nicht mitbekommen. Sie waren gerade mit den Regencapes beschäftigt, war die Phase, wo es kräftiger regnete. Ich hatte vorhin mit ihr gesprochen. Zu diesem Zeitpunkt habe auch ich gerade meine Kamera ausgeschaltet und ins Trockene gerettet.
Auf unserer Videosequenz (Angelas Zweitcam lief weiter) kann ich zumindest nur optisch (nicht akustisch) feststellen, dass es eher ein Gag war, die beiden (Quaster und Maschine) diese Sangespause (Leerstelle im Song "Ausssenseiter") mimisch und gestisch überbrückt haben, also eher scherzhaft. Da der Ton auf dieser schlecht ist (Unsere Zweitcam hat schlechteren Ton) und ich mit der anderen nicht mehr aufgenommen habe, habe ich bisher verzichtet, es online zu stellen, aber ich versuch mich mal jetzt gleich daran.
Der symbolische Blick auf die Uhr (Maschine) und Quasters Abwinken sollte sicher scherzhaft die Leerstelle im Song überbrücken. Einige forderten ja schon in dieser Ruhephase die "Eisbären"...
Warum Kai Katrin als Melanie vorgestellt hat, wird sicher auch nur humoristischen Charakter gehabt haben, er wird ja gehofft haben, dass die zahlreichen Insider vor Ort es ja mitbekommen. Also auch kein anderer Hintergrund.
Das Video:



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 04.08.2014 13:58 | nach oben springen

#32

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 04.08.2014 13:37
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Auch von mir vielen Dank an alle Berichterstatter in Wort und Bild.
Es muss ja wieder ein tolles Konzert im ausverkauften Schloßhof in Weisenfels gewesen sein.
Und Stefan hat sein `Nie wieder um eine Frau weinen` Lied bekommen.

Übrigens sind wir heute auf Platz 27 bei den Top 500 - Foren.

PS.:
Der traurige Zwischenfall vor dem Konzert ist zwar tragisch,wir sollten aber mit vermuteten Schuldigen vorsichtig sein. In einem solchen Fall wird von den zuständigen Stellen immer ermittelt
und in der Regel wird das Ergebnis auch bekannt gegeben.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 04.08.2014 13:46 | nach oben springen

#33

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 04.08.2014 14:15
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Leider konnten wir ( Sonny & Ich ) bei diesem schönen Event dabei sein,
eine große Familienfeier hinderte uns.
Dank unseres Forums und deren Mitbestreiter haben ein tollen Einblick
auf das Konzert bekommen, seies in Textform und in Bilder die alles
sagen. Stephan, Danke für Dein Vorbericht sowas hebt immer die Stimmung
und läßt einen eine gewisse Spannung was da wohl noch kommt.
Man sieht es ja jetzt , mit den Bildern von Euch allen , DANKE.


Auch wir sind entsetzt über den Zwischenfall . Wir wünschen den Hinterbliebenen
viel Kraft.
***************************************************************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#34

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 04.08.2014 16:35
von Der Schalker | 357 Beiträge | 788 Punkte

Schade das dieses Event mit so einem Vorfall endet
Aber mitlerweile glaube ich auch das in der Sicherheitsbranche so ein Preisdruck herrscht und ein machtkampf unter den Firmen ist das nicht mehr auf die Qualität der Mitarbeiter geachtet wird!
Mir ist es vor kurzen auch passiert das Getränke nicht mitgenommen durften und auf Nachfrage meinerseits bekam ich zur Antwort : Wenn es dir nicht passt kannste ja gehn.
Da ich selber nach meiner Bundeswehrzeit eine Ausbildung im Sicherheitsgewerbe gemacht habe weiß ich was der große Lehrgang kostet


Es war schön,Danke für eine geile Zeit mit den Jungs
nach oben springen

#35

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 04.08.2014 18:20
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Ein großes Dankeschön für die weiteren berichte und Bildern von dem konzi
Und hier mal ein Artikel über das konzi mit ein paar Bildern
http://mobil.mz-web.de/weissenfels,23886220,28017382.html


Bin sehr entsetzt was da geschah wünsche der Familie viel kraft für die schwere Zeit


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
zuletzt bearbeitet 04.08.2014 18:24 | nach oben springen

#36

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 04.08.2014 18:40
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Erstmal danke für die weiteren Berichte und Bilder.

Jo als ich das heute erfuhr wurde mir auch ganz anders.Mein aufrechtiges Beileid auch von mir.

Ich und meine Mutti können das auch überhaupt nich verstehn mit der wasserflasche.das kann echt nur ne geldsache sein.Denn wenn es zur sicherheit wäre wegen wurfgeschoss und so dann müssten sie eigentlcih auch die Regenschirme einsammeln.Das is sowas von nervig wenn vor einem die leute auf einmal den Schirm auspannen.ich meine wegen ein bisschen regen dann solln sie doch ein regenkaip mitnehmen.Aber das mit den schirmen muss echt nich sein.Und die können auch verletzungen zufügen.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#37

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 04.08.2014 19:10
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#38

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 04.08.2014 21:15
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Danke Bernd, bzw auch an Martina für die nachforschenden Infos dazu. Ja wie gesagt, mich hat der Gag oder auch nicht, nur Verwunderung gebracht. Quaster deutete ja an, dass er jetzt geht. Dann war das wohl wirklich so zu verstehen, weil es schon spät war. Nett nett

Mit den Security am Eingang: Mich persönlich widert es schon allein an, wenn die einfach nicht freundlich sind, und der Automatismus Einzug gehalten hat. Unter freundlich verstehe ich schon nach dem Abreißen der Karte, jedem Besucher einen schönen Abend oder viel Spaß zu wünschen und nicht grob den Zettel aus den Händen zu reißen und weg damit, und wenn man dann auch nicht schnell genug durch die Pforte ist, dann wird man von denen an der Schulter nach vorne gezogen, damit sie dem nächsten Besucher automatisiert entwerten können.
Schon solche kleinen Gesten machen viel aus.
Und wenn dann noch solche schlimmen hier schon beschriebenen Eigenaktivitäten der Secus dazu kommen, dann wäre für mich der Abend bereits total gelaufen.

nach oben springen

#39

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 05.08.2014 06:27
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Stephan, für mich bist Du der Gewinner der Wette mit Marcus, denn Deine Vorberichterstattung von der Anlieferung und dem Aufbau der Bühne hasr Du uns schön bebildert ja auch schon gezeigt Oder etwa doch Rosalie, von der ich schon während des Konzerts per SMS über den Stand der Dinge informiert wurde

Im Ernst: Sind wir nicht alle Gewinner?
Ihr, die dabei wart und einen tollen Auftrittt unserer Lieblinge erlebt habt (leider durch das Sec-Verhalten und dem tragische Ereignis im Nachhinein getrübt)?
Wir, die am Rechner bereits nachts an Euren Erlebnissen teilhaben konnten?

Alle Nachlesen und Recherchen zu diesem Event sind so interessant beschrieben, filmisch aufbereitet und fotografiert, das ich (wieder) das Gefühl habe, selbst dabei gewesen zu sein. Und gelernt habe ich auch dazu, eine "Lichtregieanweisung" hatte ich noch nie gesehen.
Andreas


Andreas
nach oben springen

#40

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 05.08.2014 08:53
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Schade, dass ich ihn noch nicht persönlich kennenlernen konnte, den treuen Filmer AaDDnl. Vielleicht klappt es ja doch mal :
Hier sein Channel mit u.a. einigen Weißenfels - Videos. Er hatte recht gute Position am Bierwagen:
https://www.youtube.com/channel/UCmTb0V_E-8E9WuW44y8xlsA



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0