#1

2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 03.08.2014 01:08
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Fast ein Jahr drauf hingefiebert und nun ist es leider schon wieder vorbei.

Es war jedenfalls wieder richtig geil gewesen.Ein voller Schlosshof und volle Power von der Bühne.
Und das geilste es wurde auch Nie wieder werde ich weinen um Dich gespielt
Wetter war auch gut bis auf in Abständen ein paar Regenschauer und auch nach dem Konzert.Aber war nich schlimm eher schön angenehm bei der Hitze.
Schön auch wieder etliche bekannte hier aus dem Forum getroffen zu haben um gemeinsam wieder eine geile Band zu feiern.

Das wars erstmal kurz von mir.Morgen und in den nächsten Tagen dann mehr auch mit Fotos.

Hier noch ein cooles Bild auf der Puhdys FB-seite.Vielleicht erkennt sich ja jemand drauf.
Ich sag jetzt erstmal gute Nacht.

http://de-de.facebook.com/20919864244988...?type=1&theater


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
zuletzt bearbeitet 03.08.2014 01:09 | nach oben springen

#2

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 03.08.2014 07:32
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Gut das die Puhdys nach wie vor Live alles zu geben scheinen. Vor allem die vielen alten/neuen Songs überraschten ja bis heute! :)
Ich bin ja nächsten Samstag 9.August mit der Freundin auf Puhdys Konzert in Rudolstadt (Thüringen). Gut 1,5 Stunden Fahrt nur von mir aus und ich hoffe auch auf gutes Wetter. Im Moment soll es ja bis Mittwoch eher regnerisch und wechselhaft werden, ab Donnerstag dann bis Sonntag meist trocken und wärmer. ;)
Jedenfalls hoffe ich sie Spielen "Nie wieder werde ich weinen um dich" auch live in Rudolstadt. Meine Freundin sah die Puhdys anfang des Jahres live in der Akustikversion nun endlich mal in der richtigen Rockpower. Wird aber schwer sie ganz und gar von den Puhdys zu überzeugen, denn sie war bereits auf einem Rammsteinkonzert vor einigen Jahren. :p


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#3

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 03.08.2014 10:03
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Das obligatorische Abschlussfoto an der Bühne fiel leider ins Wasser. Wie auch Stellen des Konzertes. Zum Glück nicht so schlimm, wie es gestern unwetterartig durch einige deutsche Landesteile zog.

Prima, wieder einige zu treffen, Jennifer, Marcus, Stephan, Rosalie, einige Vertraute aus der Region, die man auch in Sachsen eher selten antrifft, aber auch neue Bekanntschaften, mit denen man virtuell bisher nur Worte wechselte. Und natürlich ganz voran unsere drei Freunde.

Der Schlosshof (ist er kleiner als Klaffenbach?) war voll, manche sprechen von 3.000 Leuten - aber es war ausverkauft.
Was mich beendruckte, war die Spielfreude der Band, sie hatten besonders gute Laune gestern. Klaus machte seine Späße mit dem Publikum genau so, wie unser "Lieblings"-BIMBO. Die Ansagen von Maschine wurden gestern recht kurz gehalten, man wollte vielleicht das Publikum nicht unnötig länger aufhalten, da ringsrum einige Unwetter angekündigt waren. Paar Fotos und auch das eine oder andere Filmchen gibt es auch meiner "Heimseite".

Der Wermutstropfen, der bei mir Kopfschütteln und massives Unverständnis hervorrief:
Wie kann man bei fast 30 Grad Temperatur und vorherrschende Schwüle zum Einlasszeitpunkt kleine (!!!) Plasteflaschen mit meist Wasser (!) für den Eigenbedarf ausschütten lassen ? Welche "Sicherheitsrelevanz" berechtigt dazu? Das stellt keine "Gefährdung" irgendwelcher Personen oder gar Künstler dar, auch keinen nennenswerten Verlust der Gastronomie, sondern ist lediglich eine reine Willkür, Schikane ! Ich hoffe, dass auch "HMG-Events" (Veranstalter) hier mitlesen und vielleicht beim nächsten Mal auf solche Massnahmen angemessen verzichten lassen!


Am Set selbst dürfte es seit Landsberg, Klaffenbach unwesentlich Änderungen gegeben haben. Stimmung war ausgelassen, besonders in den vorderen Reihen war es prima. Hervorzuheben wäre Maschines genialer Texthänger zu "Nie wieder werde ich weinen um dich". Was vollkommen menschlich ist und wieder mal belegt, dass nicht alles von "Festplatte" kommt. Habe es auch auf meiner Seite als Video dokumentiert. Wer möchte, schaut einfach mal vorbei.
Paar Bildchen auch hier, welche die sehr gute Spielfreude von 5 PUHDYS als gesamte Band gestern dokumentieren: Alle Fotos © Angela und Bernd
Videos ausschließlich auf meinem Portal!

Angefügte Bilder:
WSF_020814_Puhdys_002.jpg
WSF_020814_Puhdys_007.jpg
WSF_020814_Puhdys_008.jpg
WSF_020814_Puhdys_038.jpg
WSF_020814_Puhdys_041.jpg
WSF_020814_Puhdys_046.jpg
WSF_020814_Puhdys_086.jpg
WSF_020814_Puhdys_090.jpg
WSF_020814_Puhdys_091.jpg
WSF_020814_Puhdys_124.jpg
WSF_020814_Puhdys_124.jpg
WSF_020814_Puhdys_126.jpg
WSF_020814_Puhdys_129.jpg
WSF_020814_Puhdys_137.jpg
WSF_020814_Puhdys_137.jpg
WSF_020814_Puhdys_148.jpg
WSF_020814_Puhdys_150.jpg
WSF_020814_Puhdys_171.jpg
WSF_020814_Puhdys_237.jpg
WSF_020814_Puhdys_249.jpg
WSF_020814_Puhdys_254.jpg
WSF_020814_Puhdys_268.jpg
WSF_020814_Puhdys_274.jpg
WSF_020814_Puhdys_279.jpg


Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 03.08.2014 13:12 | nach oben springen

#4

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 03.08.2014 12:40
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Hey Bernd

Coole Bilder und videos.

Jo das mit dem Regen is immer so ne sache.Meine Mutti hat diesmal auch nich so sehr viel Bilder machen können.Wäre dann schade wenn die Gräte dadurch kaputt gehn

Wegen Deiner Frage Bernd.Ich hab mal gelesen das in den Schlosshof um die 3000 Leute reinpassen.Als Deep purple damals dort waren sollen es sogar 4000

gewesen sein was ich mir aber nich vorstelln kann.jedenfalls toll das der Hof ausverkauft war.So voll war es weder bei City noch bei Karat zum Schlossfest.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
zuletzt bearbeitet 03.08.2014 12:41 | nach oben springen

#5

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 03.08.2014 13:29
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

So hab erstmal mal meine Bilder bearbeitet.Hier sind die ersten.Der Rest folgt nach und nach.






PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
zuletzt bearbeitet 03.08.2014 13:32 | nach oben springen

#6

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 03.08.2014 15:44
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Hey Stephan,
Nun bekommst du doch die 500 € von mir. Ich hatte ja gesagt, dass Bernd 100% der erste ist, der von WSF einen Kurzbericht im Forum bringt.
Bringe ich dir in die o2 World mit

Mein emotionaler Konzertbericht folgt auch gleich hier.
Danke allen lieben Leuten, die ich vor Ort treffen konnte, uns machte der Regen nichts aus, hat Spaß gemacht mit euch.

Gruß
Marcus

nach oben springen

#7

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 03.08.2014 15:50
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Danke euch beiden Stephan und Bernd für Suche ersten eindrücke von dem gescheeen aus Weißenfels
Freu mich schon auf weitere beriche von den konzi


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#8

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 03.08.2014 15:51
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Hier im Forum ist klar, keine Kunst. 163 km müssen erst mal gefahren sein, Stephan nur 10 min Fussweg. Hatte in meinem Forum bereits in der Nacht begonnen, vor 4 war ich dann fertig (musste auf das Videoupload warten).
Zählt Facebook-Status auch mit ? Da gab es von mir ein Smartphone-Foto während des Konzertes auf mein FB-Profil. Und zwar dieses:

Es war schon ganz gut. Das Prädikat "geil" muss ich mir allerdings seit Kamenz verkneifen. Ein normales Konzert mit paar Stärken (Spielfreude aller fünf, geschicktes Manöver nach dem Texthänger) bis zu einigen Kritiken (Security). Mein Bericht ist fertig und in meinem Forum nachlesbar.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 03.08.2014 15:53 | nach oben springen

#9

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 03.08.2014 15:59
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Oh dann habe ich doch Glück gehabt mit dem Geld. Bernd hat schon live berichtet.
Die Setlist sieht aber oberintressant aus und bedarf einem ganzen Bündel Fragen zu den Kürzeln darauf.
Zur Bandstimmung, bin ich der gleichen Ansicht. Power von überall, Landsberg war schon sehr schön, hier noch schöner!

nach oben springen

#10

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 03.08.2014 16:17
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Och nee und ich hatte mich schon so auf die 500 euro gefreut

Ne im ernst war wieder ein cooler Konzertanbend gewesen.Und wenn man so die Autokennzeichen gesehn hat woher die Fans überall gekommen sind.
zum Beipsiel aus Stade.Silke wohnst Du nich auch da,is doch nähe Hamburg?Oder meine Mutti hat mir gesagt das neben ihr welche aus Bayern gestanden haben.Finde ich immer wieder toll und schön das Fans soviele Km fahrt auf sich nehmen um ihre Helden zu sehnUnd wenn man so die Leute beobachet wie die abgehn und mitmachen auch die leute in unserem alter weil ja mein kumpel immer gesagt hat da gehn doch nur rentner hin.Nein nein von jung bis alt alles dabei.



PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
zuletzt bearbeitet 03.08.2014 16:21 | nach oben springen

#11

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 03.08.2014 16:49
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Weißenfels 02.08.14
Heißes Wetter, Heiße Stimmung und zur Abkühlung dieses mal kein Freibier, sondern Freiwasser von oben.

Nur gut, dass ich mich entschlossen habe, die Konzertkarte noch am Vorverkauf in Berlin zu kaufen und mich dann auf den Weg nach Weissenfels gemacht habe, nachdem ich das Hotel gebucht und das Carting organisierte.
Gegen 14:00 im Hotel angekommen, Zimmer bezogen, futterte ich mich erstmal durch die halbe Speisekarte des Hauses. Die Kellnerin wurde sichtbar misstrauischer bei jeder weiteren Bestellung. Egal hat sie umsonst, ich habe die Zeche nicht geprellt. Das kommt davon, wenn man in den letzten Wochen 'Urlaub' wenig bis garnicht gegessen hat, dann entwickelt sich ein gesunder Appetit. Der Vorteil bei dem warmen Wetter ist einfach, dass das Essen draußen nicht so schnell kalt wird, man kann richtig auftischen, ohne überall Teelichte zur Warmhaltung drunter zu stellen.
Nachdem das Einheimische Ernährungsprogramm a la WSF abgehakt war, ein halbes Stündchen Mittagsschlaf sich ebenfalls dem Ende neigte, hat Stephan mich vom Hotel abgeholt und wir gingen zur Neuen Augustusburg. Nur gut, dann brauchte ich auch kein Navigationsgerät der Marke Paul-Paul (Name geändert).
Wir schauten noch an der Burg, dem Schloss, wo aktuell noch Vögel mit ihrem merkwürdigen Lärm die Oberhand hatten und sich später erste Herzschrittmachertöne vom Schlagzeug ausbreiteten. Hier trafen wir mit der Zeit immer mehr Gleichgesinnte, die schwitzend den Berg bestiegen und von den gleichen Helden der Musik aus dem ganzen Land magnetisch angezogen wurden. Hier habe ich ein Auto aus dem hohen Norden aus Stade bei Hamburg gefunden (siehe Bild)
Es ist einfach jedes Mal wieder und aufs Neue, ein großes Phänomen die riesige Anhängerschaft der Band nach all den Jahren an unterschiedlichsten Konzertorten zu treffen.
Ich führe auch schon ein Fremdwörter-Duden mit mir, um die verschiedensten Dialekte fehlerfrei zu verstehen.
Dann lief der Soundcheck zum Höhepunkt auf, Maschine übte zuerst das Zählen bis 3, das fehlerfrei funktionierte. Damit wollte er wahrscheinlich den wartenden Leuten draußen mitteilen, dass er noch völlig agil und nicht senil ist.
Dann wurde mit Vollinstrumentarium gesungen und die Spannung auf das Konzert stieg weiter an, Neugierige drückten sich am Zaun die Nasen platt und wollten nicht nur die Puhdys mit kurzen Hosen auf der Bühne sehen, sondern die einmalige Gelegenheit zum Sehen des reifen Soundchecks nutzen.
Schon stark. Da kommt die Band sozusagen vom Sofa zu Hause ohne weitere Proben direkt auf die Bühne nach WSF, begrüßt sich per Handschlag: Na haste auch gut geschlafen und das ist das Geniale: Sie stehen nun da und es greift einfach ein Zahnrad ins andere, es stimmt alles im Zusammenspiel Wochenende für Wochenende, Monat für Monat und Jahr für Jahr, seit doppelter Länge meines Lebens.

Hier im Anhang Bilder fürs Drumherum in Weißenfels. Selbsterklärend.

Angefügte Bilder:
SAM_0663.JPG
SAM_0665.JPG
SAM_0667.JPG
SAM_0669.JPG
SAM_0671.JPG
SAM_0672.JPG
SAM_0689.JPG
SAM_0695.JPG
SAM_0700.JPG
zuletzt bearbeitet 03.08.2014 16:58 | nach oben springen

#12

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 03.08.2014 17:01
von manni | 453 Beiträge | 878 Punkte

Danke den tollen Berichten und Fotos.Da kommt bei mir Freude auf den am Samstag heißt es auch für mich auf nach Rudolstadt.

nach oben springen

#13

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 03.08.2014 17:09
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Es freut mich ungemein, daß das Konzert in Weißenfels ebenso schön war, wie in Klaffenbach..
und ihr unsere Puhdys genauso genießen konntet, wie wir

Bernd, zu deinem Wasser-Einwand mit den Sec...gebe ich dir völlig Recht!!...ich selbst habe oft Schwierigkeiten,
mein Wasser mit reinzukriegen...wenn ich die Tabletten zeige, die ich nehmen muß, ist es ok.

Aber..wenn man freundlicher mit dem Wasser umgehen würde...also, es zuzulassen, käme es vielleicht
gar nicht zu den dehydrierten Zuständen, unter der die arme Frau litt, von der uns Frank schrieb.

Da sollte man mal etwas mehr gesunden Menschenverstand walten lassen!

Stephan...danke für die Info, dass auch Stader da waren, ja..auch ich habe Kennzeichen STD...mein Mann und ich
haben eine leise Anung, wer es gewesen sein könnte.

Wenn es stimmt..wohnen sie in Buxtehude und sind Mitglied, wie ich, im PFC-Nord...wir werden sehen..und, vielleicht
nächstes Jahr zusammen nach Weißenfels fahren

Grins Marcus..da biste finanziell ja nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen

nach oben springen

#14

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 03.08.2014 17:13
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Die Kürzel auf der Setlist ? Das ist mal was besonders. Im Lichtzelt steht ja ein Pult mit den vielen Reglern und angeschlossenen Computer(n). Die Lichtshow wird ja zu Teil programmiert. Also die Abläufe, Farben, Bewegungen usw. Und zum anderen werden manuell sicher noch paar Stichpunkte eingeprägt, wie bei bestimmten Liedern was auszusehen hat auf der Bühne. Offenbar wurde ein neuer Kollege eingearbeitet und dieser hatte sich dann diese Notizen auf den Ablaufplan eingetragen. Das dunkelblaue Licht bei "Ich will nicht vergessen", das primär (fotofreundlich) grüne Licht bei "Wilder Frieden" usw.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#15

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 03.08.2014 17:25
von Jette (gelöscht)
avatar

Vielen Dank für die schönen Berichte und Bilder! Wünsche euch allen noch nen schönen Rest-Sonntag!

nach oben springen

#16

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 03.08.2014 17:40
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Danke dir Marcus für deinen schönen Bericht und den tollen Bilden


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#17

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 03.08.2014 18:41
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Am Ikarus musste ich etwas "nachhelfen", um den Nebel zu reduzieren, sonst hätte man kaum jemanden auf der Bühne erkannt. Ausgerechnet bei diesem Titel waren reine "Klaffenbacher Verhältnisse"... Die Unruhe allerdings lag daran, dass Maschine ausgerechnet hinter mir die beiden Mädels auswählte und sie ja über den Zaun mussten.
Hier ist er nun:

Traditionell auch hier die Ikarusbilder:

Angefügte Bilder:
WSF_020814_Puhdys_161.jpg
WSF_020814_Puhdys_163.jpg
WSF_020814_Puhdys_165.jpg
WSF_020814_Puhdys_166.jpg
WSF_020814_Puhdys_167.jpg
WSF_020814_Puhdys_169.jpg
WSF_020814_Puhdys_170.jpg
WSF_020814_Puhdys_171.jpg
WSF_020814_Puhdys_172.jpg
WSF_020814_Puhdys_173.jpg
WSF_020814_Puhdys_174.jpg
WSF_020814_Puhdys_175.jpg
WSF_020814_Puhdys_176.jpg
WSF_020814_Puhdys_177.jpg
WSF_020814_Puhdys_179.jpg
WSF_020814_Puhdys_182.jpg
WSF_020814_Puhdys_183.jpg
WSF_020814_Puhdys_184.jpg


Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 03.08.2014 19:11 | nach oben springen

#18

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 03.08.2014 18:59
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

...
Einlass war, so glaube ich noch zu wissen, kurz vor 19:00 schon. Es ging dabei gesittet zu, habe nichts von Gedrängel mitbekommen. Die Menschenschlange wurde schnell länger, es waren recht viele Fans, die trotz brütender Wärme schon zeitig an der Bühne sein wollten.
Auf dem Burghof angekommen, deckten wir uns erstmal mit Getränken ein.
So schön und nett das auch gemeint ist, mit dem Becherpfand, eben zum Zweck, dass der Hof sauber bleibt und die Leute ihren leeren Trinkbecher wieder abgeben, finde ich es doch belastend. Man muss immer zusehen, dass eine andere Person den ergatterten Stehplatz frei hält, damit man wieder zurückkehren kann.
Einfacher wäre da, den leeren Becher einfach fallen zu lassen, da der Hof sowieso gefegt werden muss. Anders sehe ich das, wenn es eine Grünfläche wäre, die man somit zerstört.
Aber egal es hat gepasst. Wir waren ja mehrere Leute und konnten uns gegenseitig unterstützen beim Platzhalten.
Dann kam auf der Bühne für mich das Rätsel des Tages. Tourmanager Kai kündigte oben auf der Bühne die Melanie vom Fanstand an, doch es war nicht Melanie, die dann zusammen mit ihm das Geheimnis des Tütchens lüftete.
Ich dachte erst, er habe sich versprochen, doch er wiederholte den Namen wieder, als sie bereits neben ihm stand. Hat der Kai die falsche Brille auf? Hat Papst Eingehängt Meyer eine Umbenennung vollzogen? Wird Maschine heute nicht mehr als Maschine und Quaster nicht mehr als Quaster auf der Bühne stehen? Alles Fragen die man sich dann verwundert dann selbst stellt.
Doch mir könnte ein Lichtlein aufgehen, dass die Dame vielleicht ihren richtigen Namen nicht preisgeben wollte vor den Leuten. Egal, vom Sehen her, da kennen sie alle Konzert-Dauerbrenner mit Sicherheit schon.
Vor Konzertbeginn gab es technische Probleme mit Quasters Gitarre. Die Techniker hatten zu tun, der Konzertbeginn war gefährdet. Wohlmöglich hätte das Konzert sogar ausfallen können. *gg* Zu gern hätten Gitarren-Junkies wie Stephan oder ich dem Fachgespräch zwischen den Technikern beigewohnt. Hochinteressant, was da wohl los war... ? Klaus stand derweil schon startklar in den Löchern, bzw hinter seiner Schiessbude und gerade noch rechtzeitig begann das Konzert, bereits nach Glockenschlag der großen Turmuhr des Schlosses. Ich glaube wir mussten durch Verzögerung diesesmal trotzdem keinen Song missen.
Andere Fans konnten es garnicht glauben, dass ich mir extra eine Jacke mitgenommen habe bei den Temperaturen. Doch ich kenne Weißenfels nun, nach dem letzten Puhdys-Auftritt vor 2 Jahren. Nocheinmal verschrotte ich keine Kamera bei Regen hier!
Es zog sich derweil von Osten immer weiter zu. Anfangs Quellwolken, dann wurden sie dunkler und dichter.
Es begann dann sehr stark zu regnen beim Titel "Ich will nicht vergessen"
Und da stehen wir nun im Regen. Ganz ehrlich, die Welt hätte ich nicht verstanden, wenn der Regen beim Titel "Die Welt ist ein Wunder" begonnen hätte.
Ansonsten war es irgendwie auch lustig. Wir singen lautstark die Zeilen von "Unser[em] Schiff" mit und gehen dabei selbst bald im Wasser unter.

Ja ich muss auch sagen, die Spiellaune der gesammten Band war mitreißend schön. Das Publikum war auch sofort vom ersten Ton, auch als es noch trocken war mit Armen und Beinen dabei.
Maschine in Bestlaune, brachte wieder einen interessanten Sologitarrenpart vor der Kühlen Lady oder stieg emotional in die Songs, die er sang ein. So merkte man ihm beispielsweise den besonderen Druck an, der von den neu im Programm erschienen Songs wie "Nie wieder werd ich weinen um dich" oder "Doch die Gitter schweigen", der von ihm ausging. Er steht wirklich voll dahinter, neue "alte" Sachen in die Setlist aufzunehmen. Ich will sagen, dass er sichtlich Spaß daran hat. Ebenso auch Bimbo.
Bimbo ist ja oft außer seinem Einsatz der Gesten zu "Alt wie ein Baum" eher der ruhige Part der Band, der Bass spielt ja und eben den Bass spielt, aber nicht dabei großartig über der Bühne die Sau spielt. Er rockte auch richtig los zum jüngsten Kind des Live-Programmes "Nie wieder werd ich weinen um dich". Gleiches auch Quaster.
Mal andere Lieder, als immer die selben zu spielen, das macht ihm auch sehr viel Spaß. Quaster war irgendwie generell wieder sehr munter im Vergleich zu kürzlich vergangenen Muggen, so mein Empfinden. Wo beispielweise die Spielfreude der Band am 05.07. in Landsberg schon sehr enorm war, war Quaster doch ruhiger als sonst. HEUTE ist auch er wieder voll am Start gewesen! Klasse!
Auch begeisternd zu erleben wie Klaus heute in Weißenfels mit dem Publikum gearbeitet hat. Das war nicht übertrieben, um auf die Heilige Nächte Tour zurück zu kommen. Wobei er den Job naheliegend an einem Fitness-Studio hat, dieses Mal nutzte er noch kurze Pausen seiner Arbeit zur Stimmungsmachung im Publikum. zB zu den Eisbären oder zum Teil seiner Vorstellung in der Bandvorstellung, zeigte er, dass er sehr natürlich ist und gute Laune hat.
Und Eingehängt auch, einfach Spitze die Spielfreude des heutigen Abends.
Man glaubt garnicht, dass es überhaupt geregnet hat, normaler Weise Regen als der Stimmungskiller Nummer Eins.
Fand ich total super, dass die Band in absoluter Bestlaune war.

Eine Sache möchte ich noch hinterfragen. Was war da eigentlich los in der kurzen Pause des Spielens im Song "Außenseiter"?
Vielleicht Bernd, hat Martina etwas gesagt, was da los war? Ich war zu weit hinten, sie ganz vorne am Gatter.
Zuerst sah es so aus, als ob Maschine ein Fachgespräch mit Quaster geführt hat, dann wollte er ihn von der Bühne jagen. Ich wusste nicht, war das ernst oder ein passender Spaß zum "Außenseiter"? Quaster lachte, hatte viel Spaß daran, ich konnte dem nicht folgen.
Habt ihr das verstanden? Gern auch per PN.

Als der Regen einfach nicht aufhörte, da sind viele Leute vor unseren Füßen nach Hause gegangen. Wir rutschten prompt zich Reihen nach vorne und waren nun noch dichter dran.
Wahnsinn, was man alles von ganz vorn noch sieht! Man erlebt die Puhdys, so Maschine und Quaster vibriren richtig, so stecken sie im Adrinalin der Musik.
Ich denke das wird wohl auch der Grund sein, warum jahrelange und erfolgreiche Musiker sich nie zur Ruhe setzen können. Sie brauchen das Gefühl einfach. Sie wollen nicht in der Badewanne singen, sondern Menschen erreichen unszwar Tausende, hören sie auf, gibt auch Körper und Geist auf.
Viele Leute lachen darüber, wenn alte Stars wieder auferstehen: Na Geld wird knapp, müssen wieder singen gehen!
Ja diese Fälle gibt es. Aber die Puhdys müssen ihren Fans doch nichts mehr beweisen, sie haben nach der Auflösung damals doch alle einzeln weiter Musik gemacht und sich auf Wunsch der Fans wieder vereint.
Ich gönne ihnen bis ihr letzter Vorhang fällt, die ausverkauften Großkonzerte mit vielen Fans von Herzen, sie kommen später bestimmt nicht als rüstige Rentner an die Öffentlichkeit zurück und sagen: April April, der Spaß an der Musik hat uns nie etwas gegeben, das war nur Showbiss.

Also ich habe es nicht bereut trotz heißen Temperaturen und anschließendem Regen beim Open Air nach Weißenfels gefahren zu sein, habe es auch nicht bereut die Jacke dabei gehabt zu haben und bin auch gleichzeitig von Sorgen des Alltages auf Abstand gekommen.
Habe eine hochmotivierte Band erlebt, nette Fans getroffen und bin gespannt auf weitere Konzerte dieser Art.
Mir gefällt das ja richtig gut, wie die Puhdys an der Setlist im Moment Mugge für Mugge herumschrauben. Manches fällt weg, oder fällt wieder weg, dafür kommen neue Impulse. Meinetwegen sehr sehr gern von den alten Liedern. Müssen nicht immer nur brandneue Songs sein. Die Puhdys können doch auf so viele Kreative Jahre zurück blicken.
Ich persönlich trage schon nach den letzten Muggen das herrliche Gitarrenintro von "Was vom Leben bleibt" direkt immer im Kopf mit nach Hause. Setze mich zu Hause hin und versuche das mit einer Gitarre auch hinzubekommen. Das ist wohl meine Art der Verinnerlichung der schönsten Momente von Konzerten.

So jetzt haben wa aber fülle jesabbelt, hier noch meine Konzertbilder.
Man sieht sich bestimmt irgendwo wieder! Wenn es heißt oder aktuell auch sehr interessant:
Gruß
Marcus

nach oben springen

#19

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 03.08.2014 19:19
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Marcus...so war mein Empfinden in Klaffenbach..wegen der Becher auch....

..es war furchtbar nervig..immer aufzupassen, daß man sie nicht zertritt, weil man ja knipsen oder schnacken wollte!

Dachte auch nur..man..hier wird doch Morgen gefegt...ist sicher eine Einnahmequelle geworden..müssen wir
mit leben.

Quaster kam mir auch lebendiger vor, als zuletzt geschildert (also in Klaffenbach...irgendwie sind die Konzis vergleichbar)

Mit Melanie..das ist ja komisch..kann mir nicht vorstellen, daß Kai nicht weiß, wer Melanie ist..aber Detlef sagte ja schon,
in Kölpinsee wirkte er irgendwie genervt.

Liegt´s am Fehlen von Melanie?..oder an Kai?

nach oben springen

#20

RE: 2.8.2014-Der Schlosshof Weißenfels wurde gerockt!!!

in Konzertberichte PUHDYS 03.08.2014 19:22
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Hier noch die Bilder. Auf Grund des Regens habe ich nur wenig aufgenommen, aber von dem wenigen habe ich ein paar Schnappschüsse zusammengestellt.
zB Habt ihr Maschine schon mit 4 Armen gesehen? *grins* Oder wie Eingehängt von der Puppe ummantelt wird und trotzdem cool weiter spielt

Angefügte Bilder:
wsf01.jpg
wsf02.jpg
wsf03.jpg
wsf04.jpg
wsf05.jpg
wsf06.jpg
wsf07.jpg
wsf08.jpg
wsf09.jpg
wsf10.jpg
wsf11.jpg
wsf12.jpg
wsf13.jpg
wsf14.jpg
wsf15.jpg
wsf16.jpg
wsf18.jpg
wsf19.jpg
wsf20.jpg
wsf21.jpg
wsf22.jpg
wsf23.jpg
wsf24.jpg
wsf25.jpg
wsf26.jpg
wsf27.jpg
wsf28.jpg
wsf29.jpg
wsf30.jpg
wsf31.jpg
wsf32.jpg
wsf33.jpg
wsf34.jpg
zuletzt bearbeitet 03.08.2014 19:24 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0