#41

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 09.11.2014 19:07
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Also, erst mal danke an Quaster, dass diese Information, auch wenn die 1500 Klicks auf Facebook nicht erreicht wurden, erschienen ist.

So in der Art hatte ich das erwartet, siehe Beitrag # 20 hier, eine Hörprobe, keine komplette CD und die Homepage gefällt mir auch ganz gut.

Nun zum Lied der 136 Rosen:
Also wem `Stolz` von der heiligen Nächte CD gefallen hat, dem wird auch dieser Song gefallen.
Bei `Stolz` gehörte ich nicht dazu, das lag in erster Linie daran, dass diese Produktion damals unter dem Puhdys-Logo lief, was meiner Meinung nach überhaupt nicht passte.
Wäre die HN als Quaster-Solo erschienen, dann hätte das ganz anders ausgesehen und so ist es heute mit diesem 136 Rosen Song.

Im ersten Moment dachte ich auch, was soll das denn?

Dieses Lied mit dem Text kommt mindestens 25 Jahre zu spät, ich weiß noch, wie man damals kurz nach der Wende Maschine unsinnigerweise für den braven Soldaten kritisierte,
warum er das nicht zur DDR Zeit gebracht hat, was natürlich genauso falsch von den Kritikern war, wie heute mein erster Gedanke,
Quaster hätte das damals singen sollen.
Klar,dass dies in beiden Fällen nicht möglich war.

Nach Gesprächen mit Freunden und meiner Lebensgefährtin, die selbst eine Betroffene dieser unseligen Mauer war und auf die auch diese Geschichte,
allerdings mit nicht ganz so schlimmem Ende, zutrifft, weswegen auch eine weitere Rose mit ihrem Namen erspart blieb,
hat sie mich zu der Erkenntnis bewegt, dass man dieses Lied durchaus heutzutage als einen Aufruf gegen das Vergessen betrachten kann.

Nur, irgendjemand hat es bereits geschrieben, es ist ein Song für nachdenkliche und berührende Gedenktage und – Feiern,
aber was um Himmelswillen sollte dieses Lied auf den Rocklegenden?

Das wäre dann nicht nur ein Stimmungstöter der allerersten Güte geworden und das, bei einer so umjubelten Tour 25 Jahre nach Beginn des Endes der DDR,
sondern der ernste Hintergrund und Text wären total untergegangen.
Da haben die Sternenstunden mit ihrer Freude über den Mauerfall und den positiven, hoffnungsvollen Momenten, doch viel besser gepasst.

Tom, zu Dir hat ja Uwe (BMO) schon sachlich etwas geschrieben und ich meine auch, irgendwann muss man doch mal, für einen selbst nicht so positive Dinge, überwunden haben.

Ihr habt doch hier musikalisch etwas Tolles produziert, da gibt es ja keine unterschiedlichen Meinungen und bestimmt freuen sich viele Fans, falls da irgendwann noch mehr kommen sollte.

Quaster wünsche ich alles erdenklich Gute und viel Erfolg bei seinen weiteren Aktivitäten, auch außerhalb der Puhdys.

Diesen Erfolg wird er haben, auch ohne nicht belegte Zitate von Harry Jeske und auch ohne die Kommentare der üblichen Seitenhiebverteilenden an anderen Stellen im Netz,
die erwartungsgemäß das zu diesem Thema von Uwe geschriebene nicht verstanden haben und die ihre Versuche nicht lassen können,
ihre dummen Bemerkungen gegen Maschine und andere Fans an den Mann zu bringen und das auch noch an einem Tag wie heute, im Zusammenhang mit diesem nachdenklichen Quastersong.
Dazu kann sich jeder seinen Teil denken, solche Leute kann man vorerst nur ignorieren.

So Quaster, jetzt höre ich mir das Lied nochmal an und bin auch aus persönlichen Gründen froh, dass es bei 136 Rosen geblieben ist,
obwohl das auch noch 136 zu viel sind.
In diesem Sinne alles Gute für Dich von mir persönlich und vom ganzen www.Puhdys-forum.de
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 09.11.2014 21:31 | nach oben springen

#42

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 09.11.2014 20:15
von Heidrun Elisabeth Jochum † | 82 Beiträge | 177 Punkte

Hallo, Quaster,
mit dem Song über die Toten an der Grenze ist Dir wieder das gelungen, was Dich für mich auszeichnet:
Du singst nicht nur einen Text, sondern Du verkörperst ihn und gehst ganz in ihm auf.
Z.B. als heimlicher Liebhaber der Frau vom Chef (ist Dir vielleicht nicht schwer gefallen?) oder als Interpret von "Vom Himmel hoch......", das kein katholischer Chorknabe hingebungsvoller singen könnte als Du.........um nur zwei Beispiele zu nennen.
Damit erübrigt es sich für mich auf Deine Interpretation des Songs über die Grenztoten hinzuweisen.
Und sicherlich musste dieses Thema bei Dir einfach "raus" und es ist für Dich kein Kriterium, ob es irgendwo gespielt wird oder nicht!
Gruß Heidrun am 9.11. 2014
P.S. Heute vor 25 Jahren habt ihr in Mainz vor ca 80 Leuten 2 Konzerte gespielt............auch das ein Zeugnis für Hingabe und Professionalität............und Egbert und ich waren dabei!

nach oben springen

#43

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 09.11.2014 21:54
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Ich bin auch etwas verwirrt, Hubert und Grufti kennen sich?

Zum Thema Onkel Quaster:
Applaus Applaus lieber Quaster! Nach meiner Erwartung hat sich das Warten gelohnt und das beste ist: Den Song kann man sich kostenlos anhören Ich meine, wer schenkt uns denn heute noch etwas? *rethorisch*

Ich bin auch der Meinung, dass der Song auf der Rocklegenden CD nichts zu suchen hätte. Er hätte wirklich gestört, weil er eben eine 180° Wende in der Stimmung zu den anderen Songs verursacht hätte und somit in seiner Tiefgründigkeit nicht zur Geltung gekommen wäre, wäre vielleicht der klassische Überspringer geworden (Ach der klingt zu ruhig, langweilig und weiter...)
Er kommt so als ein Einzelstück wunderbar zur Geltung. Ich finde es auch emotional, wie Quaster seine Gefühle zum Ausdruck bringt. Und ich finde es auch gut, dass er den Song heute gemacht hat, damit niemand die grausamen Schicksale von damals vergisst. Ich gehöre zB zu denen, die den ganzen emotionalen Kram damals garnicht mitbekommen haben, das eben nur vom Hörsagen oder in so tollen Songs verpackt übermittelt bekommen haben.
So kann ich mir eine wirklichkeitsnahe Vorstellung von dem ganzen Gefühlskram damals machen.
zB Quaster singt von Menschen, die in die Freiheit wollten, doch mit ihrem Leben bezahlen mussten und Maschine singt von hoch euphorischen Glücksgefühlen, die die Menschen nach dem Öffnen der Grenzen hatten.
Ich finde das gut, dass zu runden oder eben halbrunden Jahrestagen sämtliche Künstler nochmal erinnern und das mit immer wieder aktuell neuem Technikeinsatz. Also ich meine Technik im Wandel der Musik.
So finde ich das Stück hier von Quaster, richtig instrumental spannend gestalt.
Allerdings fällt es mir schwer, das als Rockmusike einzustufen, Schlager ist es aber auch nicht. Sehr interessant abgemischt, klingt einfach irgendwie modern.
Ich bin mir aber auch fast sicher, Live werden wir das Stück nie irgendwo aufgeführt sehen, es ist aus meiner Sicht auch fraglich, ob es je auf einem Tonträger erscheinen wird. Also unter "Puhdys" auf keinen Fall. Hängt wohl davon hab, was Quaster wirklich vor hat nach der Puhdys-Karriere.
Wenn er ein Solo Album produzieren sollte, dann wäre es durchaus denkbar, dass er das Stück dort integriert.
Ein Ohrwurm ist es nach meinem Ermessen zwar nicht, aber ein wunderbares Geschenk von ihm.
Wer den Mauerkram damals miterlebt hat, kann sich vielleicht wirklich da hineinfühlen.

(übrigens, alles meine eigene Meinung hier,keine Hellseherei, für den Fall dass mir jemand ...)

nach oben springen

#44

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 09.11.2014 22:09
von Heidrun Elisabeth Jochum † | 82 Beiträge | 177 Punkte

Dann nur mal eben so ohne Netz und doppelten Boden und Haarspalterein:
Die Eintrittskarte vom 11.11. 1989 in Mainz............war für die Puhdys nicht einfach, so tief in den Westen zu kommen, wenn der "ganze" Osten unterwegs war!
Und U(l?)lrich Plenzdorf war auch da und hat für dieses besondere Konzert eine extra Strophe geschrieben. Gruß Heidrun

Angefügte Bilder:
Die historische Eintrittskarte vom 11.11.1989.JPG
nach oben springen

#45

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 09.11.2014 22:11
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Burkhard Lasch war es, Heidrun, das schrieb Hubert bereits weiter oben.

nach oben springen

#46

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 09.11.2014 22:22
von Der Schalker | 357 Beiträge | 788 Punkte

Ach und noch was
Hubert das Lied von Quaster kommt genau zur richtigen Zeit
schade nur das es nur wenige Leute hören können
wenn es einer auf Youtube stellt dann mal sehen


Es war schön,Danke für eine geile Zeit mit den Jungs
nach oben springen

#47

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 09.11.2014 22:25
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Ich denke,über Facebook verbreitet es sich ganz gut. Das darf man nicht unterschätzen.

nach oben springen

#48

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 09.11.2014 22:33
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Das geht doch direkt über seine HP, hat nichts mit Facebook zu tun. www.quaster.de ist für alle erreichbar, auch für nicht Facebookler. Und es macht schon auch in der Berliner Presse die Runde (BZ) !
Die Facebookler können es untereinander verbreiten, auch private Webseiten, Foren, Twitter usw.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#49

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 09.11.2014 22:34
von Der Schalker | 357 Beiträge | 788 Punkte

Wieviele Menschen kennen Quaster (ist ein Maler)
Welcher junger Mensch kennt heute noch die DDR
Welcher Junge Mensch kennt noch die alten Bands mit denen wir groß geworden sind
Auserdem ist es kein Hip Hop oder wie es so heißt


Es war schön,Danke für eine geile Zeit mit den Jungs
nach oben springen

#50

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 10.11.2014 00:00
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Was für ein starker, anspruchsvoller Song von Quaster! Dazu noch die schöne Webseite.
Gibt es eigentlich schon einen Quaster-Fanclub?


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

nach oben springen

#51

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 10.11.2014 00:19
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Nicht wundern, hab mal 'n bisschen aufgeräumt, damit das Wesentliche hier nicht untergeht. Für den Rest gibt's ja den Korridor.
Gruß, Uwe

nach oben springen

#52

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 10.11.2014 07:26
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte
nach oben springen

#53

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 10.11.2014 11:45
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Sorry , was soll das denn ? ZU DDR -Zeiten hatten sich die Puhdys immer schön rausgehalten , aus den aktuellpolitischen Tagesgeschäft . Heute machen sie ( egal ob solistisch oder als Gesangskollektiv ) sich mit sowas nur unglaubwürdig .

nach oben springen

#54

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 10.11.2014 14:53
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Bin mir da nicht ganz sicher mit dem Hochladen, warum hat Quaster selbst das nicht auf Youtube abgestellt?
Ich vermute mal,damit die Leute,die es hören wollen auch über seine HP gehen, deshalb Vorsicht und nochmal schlau machen.

Und Nachteule, sicher ist das ein Argument was Du da bringst, damit mussten die Puhdys auch kurz nach der Wende schon leben.
Ich vermute mal,das ist auch der Grund, warum man das Lied nicht auf der Rocklegenden-CD haben wollte,
selbst wenn es musikalisch gepasst hätte.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#55

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 10.11.2014 15:00
von auflebenszeit (gelöscht)
avatar

...an & Nachfrage läuft an Quaster.

Ich finde das schöne Lied hat es verdient bekannter zu werden.


...nicht vor nächster Woche.

zuletzt bearbeitet 10.11.2014 15:32 | nach oben springen

#56

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 10.11.2014 15:50
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Ich finde es es gut, dass dieser Song es nicht auf die Rocklegenden CD geschafft hat. Dort gehört er einfach nicht hin. Und ich glaube Nachteule hat es besser nicht formulieren können, unsere Puhdys und auch ihre Mitglieder haben sich aus solchen Themen immer rausgehalten und das weiß die breite Masse und deswegen hat der Song für mich ein Problem mit der Glaubwürdigkeit! Von der Art der Musik hätte der Song sicher gut auf die Heilige Nächte CD gepasst.


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

nach oben springen

#57

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 10.11.2014 17:14
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Es sind doch immer die selben die so drauf hauten müssen!
Ich finde es nach wie vor schade das der Song auf RKl CD nicht geschafft hat ,der Song wäre zwar unter gegangen aber der Song hätte es verdint auf der CD zukommen. Von daher hoffe ich das der Song irgend wann auf ein Silberling kommt.
Und da hab ich doch glatt ne frage ,wenn sich die band aus solchen oder änlichen Themen rausgehalten haben da frag ich mich doch was sind das denn nach eucher Meinung nach wie zum Beispiel ausenseiter oder das buch oder denke ich an Deutschland, was das denn für Songs sind da haben sie auch durch die Blume gesagt in ihren Songs was sie damals dachten . Ich will jetzt kein neuen Zündstoff zünden ,aber das musste mal raus . Und ich finde es klasse das es Quaster solche Themen annimmt somal es ein persönlichen Hintergrund hat . Hoffe von daher das 2016 noch vieles kommt von ihn


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
zuletzt bearbeitet 10.11.2014 17:35 | nach oben springen

#58

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 10.11.2014 17:42
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Zitat von Claudia KM im Beitrag #59
...
Ich finde es nach wie vor schade das der Song auf RKl CD nicht geschafft hat ,der Song wäre zwar unter gegangen aber der Song hätte es verdint auf der CD zukommen. ...


Hallo Claudi,
sorry, nur eine kleine Verständnisfrage. Wie meintest du das?
Danke

nach oben springen

#59

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 10.11.2014 17:52
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Zitat von Marcus-S im Beitrag #60
Zitat von Claudia KM im Beitrag #59
...
Ich finde es nach wie vor schade das der Song auf RKl CD nicht geschafft hat ,der Song wäre zwar unter gegangen aber der Song hätte es verdint auf der CD zukommen. ...


Hallo Claudi,
sorry, nur eine kleine Verständnisfrage. Wie meintest du das?
Danke

Marcus ich meinte bei meiner Abkürzung die Rocklegenden CD damit wusste jetzt nicht ob die Abkürzung richtig ist aber hab es mal so gelassen gehabt und finde es schade das der Song nicht genommen wurde von daher hoffe ich das der Song irgend wann auf ein Silberling kommt


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#60

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 10.11.2014 19:25
von MichaV | 9 Beiträge | 19 Punkte

Also egal wie hier die Meinungen auseinandergehen, mir persönlich gefällt Quasters Song sehr gut und es ist mir egal, ob und auf welcher CD er erscheint oder eben nicht erscheint. Nur bei diesem Thema "fehlende Glaubwürdigkeit" zu unterstellen, halte ich persönlich für eine Frechheit! Ein jeder sollte, ob Fanatismus hin oder her, respektvoll mit anderen Menschen und deren Aussagen umgehen. In diesem Sinne... mal schauen, wann ich zensiert werde...

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0