#41

RE: 28.1.2015, 20.00 - 22.00 Uhr : Quaster bei Hitradio Babelsberg

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 01.02.2015 22:14
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Zitat von Rockefeller im Beitrag #39


Das Thema passt nur am Rand zum Threattitel. Aber da du dich wie ebend zitiert äußerst, muss ich auch hier darauf eingehen:
Ich hab nochmal nachgeschaut. In der Diskographie "Lieder für Generationen" von 2001 sind auch Statements der einzelnen Musiker zu über 30 Jahren Bandgeschichte enthalten.
Auf Seite 36 wird Maschine so zitiert:
"Harry wollte auch einige Titel schreiben, so wurde ganz dogmatisch festgelegt: von dem zwei Titel, von dem zwei Titel...Obwohl viele Titel überhaupt nicht gut waren, das war auf der CD" Zeiten ändern sich", wurde das konsequent durchgezogen. Das war so ein Moment wo ich aussteigen und ohne Band weitermachen wollte. Man ist in so einer Situation eingeschnappt und gekränkt... Harry war als Musiker und Komponist in meinen Augen nicht so gut".

Soweit Maschines Aussage dazu.

Und wenn man nun die Statements von Quaster und Maschine zur Heiligen Nächte CD liest (siehe auch der von mir verlinkte Zeitungsartikel), dann muss Einem fast zwangsläufig in den Sinn kommen, dass Maschine wohlmöglich wieder eingeschnappt war...
Da kommt mir auch gleich wieder der Satz von Quaster bei Hitradio über Maschine in den Sinn "Er kann sich nicht trennen, von dem Stil und wie er schreibt und was er macht".

Jedenfalls lässt Vieles darauf schliessen, dass es Einiges an Unstimmigkeiten gab. Maschine sollte nun begeistert lächelnd die Heilige Nächte CD auf der Bühne feiern, obwohl er garnicht "auf die Schlagerrichtung programmiert“ist (siehe Artikel).
Und in dem hier betreffenden Interview ist es nun Quaster, der positiv betont, sich nun zukünftig wegen der Titel nicht mehr abstimmen zu müssen.

Dass man nun das Band-Aus vor Allem als Chance der einzelnen Musiker verkauft, um nochmal was Neues zu machen, ist doch nachvollziehbar und zudem auch nicht falsch. Es muss ja nun keiner sagen , dass er (außerdem) die Nase voll davon hatte zähneknirschend Lieder zu akzeptieren, die nicht sein Geschmack sind.



Na davon red ich doch- daß die kapelle in einer künstlerischen sackgasse angekommen ist. Warum sollte sich aber maschine von seinem stil trennen? Davon hat die band jahrzehnte gelebt. Wenn gleich ich persönlich denke, daß das lyrische einmannunternehmen zwischen pannach und lukas hainer zul lange und zu oft alleine wurschtelte.

lg julius

zuletzt bearbeitet 02.02.2015 21:25 | nach oben springen

#42

RE: 28.1.2015, 20.00 - 22.00 Uhr : Quaster bei Hitradio Babelsberg

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 02.02.2015 16:28
von Mayniac91 | 306 Beiträge | 557 Punkte

Ich war vom Interview in der Hinsicht recht angetan, dass der Moderator sehr gut vorbereitet war und ebenfalls schonungslos seine Fragen an Quaster formulierte... vor allem die, die Quaster merklich unangenehm waren.


"Music is joy to me and living in it, is sometimes the only save place to be."
- Brian May ´92 -

nach oben springen

#43

RE: 28.1.2015, 20.00 - 22.00 Uhr : Quaster bei Hitradio Babelsberg

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 02.02.2015 17:04
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Julius, Du sagst es. die Band und das Umfeld haben Jahrtzehnte gut von Maschine`s Liedern gelebt und
wenn jetzt jemand denkt,diese Zeit hätte zu lange gedauert,dann stellt sich doch nur die Frage:

Warum hat niemand vom Rest der Band mal eigene Sachen komponiert oder auch nur mal vorgelegt?
Das war doch nicht verboten und die Freiheit hätte jeder gehabt?
In ein oder zwei Fällen ist es ja,glaube ich,auch passiert (Ich hab das Gefühl).
Ach so,das war auch eine Fremdproduktion,aber immerhin, vielleicht gab es davon zu wenig,das kann man aber nicht Maschine vorwerfen.

Schau Dir mal unsere Zeit von 1994 bis 1997 an. Und zwar nicht nur die `Zeiten ändern sich`, sondern vor allem auch `Frei wie die Geier`.
Auch da waren Fremdkomponisten und Texter dabei.

Und zum Thema `Zeiten ändern sich`, dazu kann mir nun wirklich niemand etwas erzählen.
Rockefeller,es ist ein Unterschied wenn man sagt, Maschine hätte mit Ausstieg gedroht, als wenn sich dann herausstellt, dass er angeblich einige Jahre später
irgendeinem Autor erzählt, er hätte darüber nachgedacht.
Mag sein,dass er das hat, aber mit Ausstieg gedroht hat sicher niemand.

So, da es hier um das Quasterinterview geht werde ich es mir jetzt auch erstmal komplett anhören,sonst kann ich ja nicht überall mitreden.
Ich finde es allerdings legitim,dass hier auch andere Themen wie Abschied und Kompositionen und Texte mit hineinspielen,
das lässt sich bei dem Thema ja nicht vermeiden.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 02.02.2015 21:26 | nach oben springen

#44

RE: 28.1.2015, 20.00 - 22.00 Uhr : Quaster bei Hitradio Babelsberg

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 02.02.2015 18:09
von Rockefeller | 128 Beiträge | 260 Punkte

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #43

Rockefeller,es ist ein Unterschied wenn man sagt, Maschine hätte mit Ausstieg gedroht, als wenn sich dann herausstellt, dass er angeblich einige Jahre später
irgendeinem Autor erzählt, er hätte darüber nachgedacht.
Mag sein,dass er das hat, aber mit Ausstieg gedroht hat sicher niemand.



Du hast schon Recht. Ich will mich auch auf garkeinen Fall mit dir streiten. Du bist sicher seit Jahren viel dichter dran an der Band, als ich es zu irgend einem Zeitpunkt je gewesen wäre.

Den oben zitierten Artikel hatte ich zunächst nur so wiedergegeben, wie ich ihn nach Jahren noch in Erinnerung hatte. In dem Artikel selbst steht tatsächlich nicht, dass Maschine mit dem Austritt gedroht hatte. Aber er hat immerhin darüber nachgedacht. Und diese Zitierung stammt auch nicht von irgend einem Autor in irgend einer Boulevard- Presse, sondern aus einem Buch über die Puhdys und einem Gespräch mit Uwe Bayer. Nun wissen wir, dass Maschine die "Zeiten ändern sich" CD eher sch.. sagen wir schlecht fand, ebenso wie Harrys Gesangskünste. Und Fakt ist, das Harry etwas später ausgestiegen war und eine Solo- Platte gemacht hatte.
"Heilige Nächte" war nach Aussage von Maschine und auch Quaster ebenso nicht nach Maschines Geschmack. Und gleichzeitig, vielleicht auch etwas früher wollte Maschine etwas Eigenes, Neues, (nach seinem Geschmack) machen (Solo-CD). Und dann wurde plötzlich das Band- Aus verkündet, nachdem ein Jahr zuvor noch die Fitness und der Durchhaltewille verkündet wurde.
Ich finde es nur naheliegend, dass man Unstimmigkeiten innerhalb der Band, was Musikstil und Titel betrifft, als einen möglichen Grund dafür ausmacht, dass es plötzlich zum verkündeten Band-Aus gekommen war.
Maschine hat nunmal seine konkreten Vorstellungen von Gesang und Musik, wo er auch nicht zu gerne allzu viele Kompromisse eingeht. Und Quaster möchte sich natürlich auch auf seine Weise ausreichend verwirklichen und zumindest einbringen können.
Da werden all die Jahre schon ganz viele Kompromisse zustande gekommen sein, die eventuell hier und da auch mal zähneknirschend von dem Einen oder Anderen akzeptiert wurden. Auf Dauer kann sowas auch irgendwann nerven und zu einem kleinen Bruch führen.
Und da finde ich es nur nachvollziehbar, wenn plötzlich 2 unterschiedliche Musiker um die 70 sagen: Wir probieren vielleicht doch lieber nochmal was Eigenes, bevor das später nicht mehr möglich ist. Damit will ich keineswegs sagen, dass sich einzelne Bandmitglieder untereinander überhaupt nicht verstehen. So ist es mit Sicherheit wohl eher nicht. Aber nur kleinste Unstimmigkeiten, vielleicht eine beleidigte Äußerung, könnte das Puhdys-Aus unter Berücksichtigung aller relevanten Umstände unerwartet beschleunigt haben.
Wir erleben ja nun, mit wieviel Herzblut Maschine seine neue Solokarriere angeht. Und wie auch Quaster seine neuen Möglichkeiten der freien Entfaltung umschreibt.
Für uns als Fans ist natürlich positiv zu sagen, dass uns die Künstler mit musikalischen Beiträgen weiterhin erfreuen werden. Ich bin ebenso gespannt auf Quasters Sola- Album im nächsten Jahr, wie wohl die Meisten von euch.

zuletzt bearbeitet 02.02.2015 21:12 | nach oben springen

#45

RE: 28.1.2015, 20.00 - 22.00 Uhr : Quaster bei Hitradio Babelsberg

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 02.02.2015 21:11
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

So,jetzt habe ich das Interview auch gehört,aber einiges muss sich erstmal setzen.
Nur so viel, Quaster ist das was er schon immer war seit ich ihn kenne,
nämlich eine ehrliche Haut.
Er sagt die Dinge so, wie er sie sieht und versucht auch nicht,irgendetwas zu verschleiern oder zu beschönigen.

Der Manager hat also gesagt,wir brauchen eine neue Winter-Cd oder wir machen jetzt die Rocklegenden,dazu brauchen wir auch eine CD,
oder, dass das Interesse der Plattenfirma nicht all zu groß war.
Aber auch auf die Frage,warum er und Peter keine neuen Songs gebracht haben, ganz einfach zu sagen,dass ihnen nichts eingefallen ist.
Das finde ich ehrlich.

Jetzt weiß ich auch,dass nicht der Manager das Ende der Band bestimmt hat, er hat es nur angeregt und wird dafür seine Gründe gehabt haben,
die ganz sicher nicht nur mit dem Alter der Musiker zusammenhingen.

Es hätte mich sehr gewundert,wenn 5 Musiker,die solange zusammen sind,sich von einem Außenstehenden sagen lassen, ihr hört jetzt auf.

Steffen (Rockefeller), in diesem Punkt was heilige Nächte betrifft,bin ich ja gar nicht weit entfernt von Deiner Analyse, das sehe ich ganz ähnlich.

Und was die damalige Zeit ab `Zeiten ändern sich`betrifft,hast Du auch Recht,dass nicht alle mit der Produktion glücklich waren.
Zu diesem Thema hatte ich schon mal was im Forum geschrieben, das findest Du hier unter dem Link: PUHDYS Texte und Produktionen (2)


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#46

RE: 28.1.2015, 20.00 - 22.00 Uhr : Quaster bei Hitradio Babelsberg

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 03.02.2015 01:31
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Gerade, weil Quaster eine ehrliche Haut ist, bin ich nach wie vor der Meinung, wir sollten ihm hier
einen eigenen Part gönnen.

Seine unverwechselbare Stimme hat doch auch zum unglaublich langen Erfolg der Puhdys beigetragen.

Sein Song "136 Rosen" ist ihm wie auf den Leib geschneidert, da kommt seine Stimme, die hoch und
tief sein kann..unglaublich gefühlvoll durch.

Die Welt ist ein Wunder..voll der Gegensatz dazu..aber einfach...Quaster.

nach oben springen

#47

RE: 28.1.2015, 20.00 - 22.00 Uhr : Quaster bei Hitradio Babelsberg

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 03.02.2015 12:17
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ja, ist das denn zu fassen?

Hier unter dem folgenden Link haben wir seitenweise über das Thema diskutiert und an meiner (unserer) Einstellung hat sich nichts geändert,
das liegt nicht nur an der großen Mehrarbeit die da auf uns zukäme.

Es ist doch bei Quaster noch nichts weiter passiert,als das man darüber nachdenken müsste.
Wer das nicht versteht kann sich nochmal die Beiträge von Uwe und mir durchlesen.
Ich habe auch keine Lust,die ganze Diskussion hier nochmal zu führen,deshalb der Link.
Wer meint,noch was dazu sagen zu müssen,macht das bitte dort im Thread hinter dem Link.

Für mich jedenfalls ist das Thema kein Thema mehr, ab Ende 2016 wird es sowie so eine Neuordnung geben müssen.
Warten wir`s mal ab?

Link Zu Verbesserungsvorschlägen:
Verbesserungs-Vorschläge Forum (2)
.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#48

RE: 28.1.2015, 20.00 - 22.00 Uhr : Quaster bei Hitradio Babelsberg

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 03.02.2015 18:47
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Tschuldigung...war ja nur nochmal so´n Gedanke am Rande des Geschehens,
du hast natürlich Recht Hubert.

nach oben springen

#49

RE: 28.1.2015, 20.00 - 22.00 Uhr : Quaster bei Hitradio Babelsberg

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 03.02.2015 20:42
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Silke,kann ja mal passieren,dafür sind wir ja da.

Nochmal zurück zum Quasterinterview, da habe ich doch irgendwo gehört,dass Quaster eine Single mit den Rosen
und dem 2.Song der Schweizerin, der es nicht auf die Rocklegenden geschafft hat, veröffentlichen will.
Und später sollen die natürlich auch auf ein eventuelles Quaster-Family-Album.

Habe ich da mit der Single was falsch verstanden, oder war das nicht in dem Interview,sondern woanders?

Und konnte man die 36 Rosen eigentlich irgendwo herunterladen,auf Youtube waren sie ja nicht.
Wenn das nicht der Fall war, dann könnte sich eine Single schon rechnen, wenn ja, haben die meisten Fans sie ja schon,falls das mit den 19.000 Klicks am ersten Tag richtig sein sollte.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#50

RE: 28.1.2015, 20.00 - 22.00 Uhr : Quaster bei Hitradio Babelsberg

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 03.02.2015 21:45
von Rockefeller | 128 Beiträge | 260 Punkte

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #49
... da habe ich doch irgendwo gehört,dass Quaster eine Single mit den Rosen
und dem 2.Song der Schweizerin, der es nicht auf die Rocklegenden geschafft hat, veröffentlichen will.
Und später sollen die natürlich auch auf ein eventuelles Quaster-Family-Album.

Und konnte man die 36 Rosen eigentlich irgendwo herunterladen,auf Youtube waren sie ja nicht.



Die beiden genannten Songs sollen jedenfalls auf die im nächsten Jahr erscheinende CD. Mit der Single, da bin ich mir grad nicht so sicher.
136 Rosen kann man hier http://www.quaster.de/bilder/136-rosen/ hören.
Gruß

Die freundlichen Hinweise zum unerlaubten Download habe ich kurzerhand entfernt. Das Stück sollte gekauft und nicht geklaut werden. Zumal Quaster das kompette Risiko trägt. Gruß auch vom Admin

zuletzt bearbeitet 10.02.2015 02:05 | nach oben springen

#51

RE: 28.1.2015, 20.00 - 22.00 Uhr : Quaster bei Hitradio Babelsberg

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 04.02.2015 16:25
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Im YouTube Mitschnitt des Interviews http://youtu.be/NoMZdxZ-kSg ab 12:40 spricht Quaster von seinem Entschluss, eine Single mit 2 Titeln zu produzieren. incl. 136 Rosen. Ab 14:00 ist dann von der Cd, die erscheinen soll, die Rede.

nach oben springen

#52

RE: 28.1.2015, 20.00 - 22.00 Uhr : Quaster bei Hitradio Babelsberg

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 04.02.2015 21:11
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Danke Steffen und Ulf,
ich wusste doch,dass ich irgendwo etwas von einer Single gehört, oder gelesen hatte.

Wenn das 2. Lied auch noch komplett im Netz abgestellt wird,dann dürfte sich das aber nicht mehr lohnen.
Das heißt, wenn Single, dann wird sie jetzt kurzfristig kommen, da ja auch der 2. Song laut Ankündigung schon ziemlich fertig sein soll.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#53

RE: 28.1.2015, 20.00 - 22.00 Uhr : Quaster bei Hitradio Babelsberg

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 08.02.2015 12:36
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Zur Erinnerung: Heute abend die Wiederholung der Sendung "Mit Quaster ins neue Jahr"

Zitat von anhi1962 im Beitrag #30
Dennoch empfehle ich die Radiowiederholung wegen der schönen Musikzusammenstellung,
die im Video herausgeschnitten wurde. Zur Sendung am ... Sonntag, 08. Februar um
20°° Uhr hier klicken und oben rechts den LIVESTREAM STARTEN
Andreas


Andreas
nach oben springen

#54

RE: 28.1.2015, 20.00 - 22.00 Uhr : Quaster bei Hitradio Babelsberg

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 11.02.2015 22:07
von Micha | 105 Beiträge | 221 Punkte

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #11


Also gibt es dann eine Gruppe `Quaster`s Family`, muss Bimbo nur noch adoptiert werden,oder er ist der Gastmusiker.
...
Warum eigentlich erst Ende 2016,wenn Puhdys in 2016 überhaupt nicht mehr auftreten, dann müsste es doch schneller gehen?
.


Warum müsste es schneller gehen?
Warum muss denn sofort nach dem Ende der Band Solo weitergemacht werden?
Die Antwort auf diese Fragen würde mich mal interessieren.

nach oben springen

#55

RE: 28.1.2015, 20.00 - 22.00 Uhr : Quaster bei Hitradio Babelsberg

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 11.02.2015 22:45
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Nun ....vielleicht, damit man nicht in Vergessenheit gerät?

nach oben springen

#56

RE: 28.1.2015, 20.00 - 22.00 Uhr : Quaster bei Hitradio Babelsberg

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 11.02.2015 23:04
von Lars HRO | 103 Beiträge | 212 Punkte

... oder vielleicht, weil wer rastet, der rostet.
Es gibt viele mögliche Antworten.


... und wenn das Meer dann unsere Geschichte erzählt... (Puhdys Unser Schiff)
nach oben springen

#57

RE: 28.1.2015, 20.00 - 22.00 Uhr : Quaster bei Hitradio Babelsberg

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 12.02.2015 22:24
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Na Micha,das sind doch Top-Antworten von Silke und Lars.
Es gäbe schon noch einige mehr,aber die müssen Dir jetzt erstmal reichen.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#58

RE: 28.1.2015, 20.00 - 22.00 Uhr : Quaster bei Hitradio Babelsberg

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 13.02.2015 16:54
von SoziaCapone | 32 Beiträge | 66 Punkte

Ahoi ahoi,

mal ein ganz anderer Gedanke zu den Solo-Aktivitäten:
Bei Maschine wirkte das alles sehr durchdacht und professionell, allein die beteiligten Musiker sind ja beachtenswert. Dagegen wirkt das, was Quaster nun versucht auf die Beine zu stellen, irgendwie nur wie eine schlechte Kopie. Man muss halt auch irgendwas machen, aber für die ganz große Nummer reicht's irgendwie nicht...?
(Hinzu kommt, dass ich persönlich diese Musik, die hier weiter oben liebevoll als "Rockschlager" bezeichnet wurde, ziemlich nervig finde - aber alles hat seine Fans...;))

Beste Grüße
Sozia Capone


____
"Der immanente Irrsinn der Globalisierung bringt
Wahnsinnige hervor, so wie eine unausgeglichene
Gesellschaft Delinquenten und Psychopathen
erzeugt." (Jean Baudrillard)
# real = fake | life = disneyland #
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
86%
 



Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0