#21

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 03.01.2016 17:59
von schattenreiter | 502 Beiträge | 929 Punkte

Zitat von Bernd im Beitrag #16
Weitee Fotos im Laufe der nächsten Tage, es muss viel sortiert werden, auch Kerstin sendet mir aktuell ca. 400 Fotos von gestern, viele guten Sachen dabei.


Ist schon jetzt recht aufschlußreich.


am Schädel graue Haare und Rock´n roll im Bauch
nach oben springen

#22

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 03.01.2016 18:53
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Nun bin ich auch wieder seit ein paar Stunden wieder zu hause. Es ein gigantisches und unbeschreibliches Konzert für mich gewesen. Danke für die schönen Bilder und den Berichten von den Konzert .
Bilder von mir von den Konzert gestern kommen morgen erst von mir


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#23

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 03.01.2016 20:27
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Also das Video, was Hubert eingestellt hat, lässt die Vorfreude auf die DVD deutlich wachsen.
Dieter

nach oben springen

#24

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 03.01.2016 22:35
von FRANK VOM HUTBERG (gelöscht)
avatar

Firma Foto-Teichert "Konzertfotografie", hat wieder hervorragende Arbeit geleistet,
kann ich schon erkennen. Unglaublich, wie ihr das immer wieder so bewerkstelligt.

Besten Dank für bisher Dargebrachtes in Wort und Schrift..
Ich konnte gestern kaum mein Handy still halten, war echt unruhig und traurig.

Und ausgelaugt und fast ausgetrocknet, war ich auch zu Konzertbeginn gewesen,
auf Grund Dreharbeiten mit einem Kamera-Team einer TV-Pruduktionsfirma, seit 16:00 Uhr,
welche ja in dieser Art für mich auch ungewohnt waren.





Also, am 13. Februar 2016, wird im MDR-Fernsehen eine 90minütige Doku über die PUHDYS
ausgestrahlt. MDR-Themenabend, ab 20:15 Uhr.
Im Anschluss daran, gibt es einen Konzertzusammenschnitt beider Konzerte vom 01. und 02.
Januar aus der MB-Arena Berlin. So zu sagen: aus Zwei mach Eins.


Hier nun mal der von mir einizige aufgezeichnete Titel vom 02. Januar...
ICH WILL NICHT VERGESSEN...
in Form von bewegten Bildern (Handykamera).

Link zu youtube.com: https://youtu.be/UoxsnlkG65Q

nach oben springen

#25

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 03.01.2016 23:13
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Fast 24 Stunden dannach...
Ich fand es war am gestrigen Abend ein triumphales Konzert das die Puhdys da in ihrer Heimatstadt Berlin feierten. Für mich war es mit 3 Stunden vermutlich das längste Puhdys-Konzert das ich sah. Die Puhdys boten eine fast makellose Show, ein perfekt inszenierter Streifzug durch ihre lange Karriere. Ich bin von diesem Konzert immer noch aufgewühlt und denke an die vielen Puhdys-Konzerte, die ich seit dem Februar 1979 sah. Es waren tolle Jahre mit den Puhdys. Ihre Musik hat mich seit Jahrzehnten begleitet und das wird auch so bleiben.

Angefügte Bilder:
01.JPG
02.JPG
03.JPG

Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

zuletzt bearbeitet 03.01.2016 23:22 | nach oben springen

#26

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 04.01.2016 07:03
von Rockefeller | 128 Beiträge | 260 Punkte

Zitat von BMO im Beitrag #13
So ähnlich wie @Rockefeller sieht's auch der Bericherstatter Junghänel von der Berliner Zeitung.

http://www.berliner-zeitung.de/musik/puh...2,33048948.html

Er nennt es gar einen "verpatzten Abschied", und irgendworan muss es ja liegen, dass es mir selbst ein bisschen ging wie @Der_Außenseiter Markus: Entgegen meiner eigenen Prognose und trotz erwartungsgemäß noch lauterem und euphorischer mitgehendem Publikum fühlte ich mich am zweiten Abend über weite Strecken innerlich deutlich unbeteiligter, mehr so als interessierter Beobachter...


Ja, leider kann ich den Zeitungsartikel im mancherlei Hinsicht bestätigen. Der Höhepunkt des Abends war schon die Eröffnung mit "Was bleibt" und "An den Ufern der Nacht". Emotional ging es danach eher bergab. Es wurde zunehmend routiniert und "gewöhnlich". Auch wenn es natürlich noch einige musikalische Highlights gab. Und das Ende mit "Königin" wirkte dann geradezu unmotiviert. Das Publikum stand so schnelll auf und ging, wie auch die Band von der Bühne verschwand. Kein Stehender Applaus mehr. Wozu auch? Die Band war ja schon weg.

nach oben springen

#27

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 04.01.2016 08:00
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ja, das Ende war dann plötzlich da. Ein Diskussionsgegenstand sowieso. Ich hatte es ja in meinem Bericht auch schon verfasst, dass ich dieses "Ende" gar nicht mal so schlimm fand. Auch den 5 auf der Bühne fiel der Abschied sicher nicht leicht. Ich wage sogar zu sagen, genau so schwer wie den vielen Hardcorefans. Hatten sie nun die Möglichkeit, entweder mit den inzwischen nach vorn gelassenen Fans um die Wette zu heulen, zu jeden einzelnen herunter zu kommen und ihm die die Hand zu schütteln, oder eben das Ende so "unschmerzlich" wie möglich zu gestalten und daher noch eine Akustikrunde zu machen ("Erinnerung" - Gänsehaut pur!!!), zur "Königin" als Abschlusstitel zu greifen. Denn tatsächlich spurteten bereits die ersten in Richtung Ausgang, während "Das Buch" noch lief. Da verstehe ich auch den "pünktlichen" Konzertabschluss am Freitag.

Als sie sich zum Bert Kubik zum Schlussfoto in Richtung LED-Wand drehten, warfen die TV - Kameras kaum noch den Zoom auf die Musiker.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 04.01.2016 08:05 | nach oben springen

#28

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 04.01.2016 12:19
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Jetzt auch unsere Konzertfotos auf Flickr:

https://www.flickr.com/photos/teiber1960...157663170738765

Alle Fotos © Angela, Kerstin und Bernd 2016



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#29

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 04.01.2016 12:29
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Hier mal ein paar bilder von den unbeschreiblichen konzert ich bin froh und stolz dabei gewesen zusein . Denn auch zwei tage nach den konzert fehlen mir die worte um dies konzert zubeschreiben deswegen erstmal einpaar bilder denn es war nicht ganz einfach für mich bilder zumachen .


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#30

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 04.01.2016 13:55
von Harald | 427 Beiträge | 705 Punkte

Die Puhdys sind Geschichte - Legende - Unvergessen. Das Konzert am 2. Januar war ein würdevoller Abschied für die Puhdys und ihre Fan's.

zuletzt bearbeitet 04.01.2016 14:10 | nach oben springen

#31

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 04.01.2016 14:02
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Schöner Bericht von Bernd auf Seite 1 hier. Ablauf also ähnlich wie in Erfurt, sowie teils der Bühnenaufbau. Gut das ich doch noch in Erfurt dabei war. Das man etwas mit mehr Pyrotechnik nun arbeitete, freut mich sehr. Schade das der Titel "Türen öffnen sich zur Stadt" doch nicht gespielt wurde, der auch in Erfurt schon wieder fehlte.
Denke einige Songs die man seit gefühlten 10 Jahren durchgehend spielt, hätte man austauschen können. Immerhin wurde der Ablauf der Reihenfolge, sowie einige Akustikeinlagen mit eingebracht, womit man ja nicht rechnete.

Die DVD bzw. hoffentlich nun endlich wenigstens eine Blu-Ray Ausgabe zu diesem Konzert, ist bereits gekauft! ;) hehe
MDR wird aufgenommen um zumindest das Warten noch ein wenig zu verkürzen.
Könnte mir vorstellen, wenn Universal es richtig anstellt, werden die Akustikteile vielleicht sogar zu einem gesamten Block entweder am Anfang oder Ende der DVD/Blu-Ray gesetzt. Nicht selten werden bei Konzerten auf DVDs/Blu-Rays die Reihenfolgen abgeändert. Bei der EAV zu ihrem 100 Jahre EAV Konzert damals, wurde der Zugabenteil am Anfang der DVD gesetzt. Und das die Veröffentlichung so relativ zeitnah ist, scheint auch realistisch. Auch bei der EAV hatte man innerhalb von 2-3 Monaten zur "Neue Helden braucht das Land" Tour eine DVD zusammen geschustert. ;)

So, nun sind die Puhdys als alleinige Band "Geschichte". Eine CD bzw. Best-Of sei ja scheinbar noch geplant laut Maschines Interview in ihrem Heft "Die Bandgeschichte". Da verlautete er ja immerhin, dass man den Song Sternenstunden nochmal neu aufnehmen will nur mit den Puhdys selbst und dabei könnte ja noch der ein oder andere Song entstehen. Da man bei Es war schön ja so viele Songs sogar fertig aufnahm angeblich, könnte man sich hier ja einfach bedienen. Denke im Laufe des Jahres gibts noch eine Best Of CD von Universal oder es kommt eine Rocklegenden Live CD Teil 2 oder so, wo die Puhdys einige Bonus Songs mit bei steuern.

Auf jedenfall habe ich nun nur noch eine absolute Lieblingsband die aktiv ist, die EAV. Aber die planten ihren Abschied bereits in glaub drei Jahren zu vollziehen. Hier feiern sie ihr 40.Jubiläum, was man zugleich zum Abschied nehmen will. Immerhin Maschine und Quaster bleiben uns sicherlich noch ein wenig erhalten, was die anderen Mitglieder machen?!

Ist eigentlich bekannt, ob einige Prominente eingeladen waren oder als Zuschauer kamen?! Vielleicht von Karat, City, Silly oder anderen Bands oder gar Filmen?! Eine Einspielung mit Abschiedsgrüße wie zu ihren beiden Jubiläen gab es ja wohl nicht? Als Gäste hätte ich mir auf der Bühne lediglich noch einmal Mario Adorf mit Gigolo gewünscht und am liebsten mal Till Lindemann von Rammstein mit Wut will nicht sterben. ;)


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
zuletzt bearbeitet 04.01.2016 14:05 | nach oben springen

#32

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 04.01.2016 14:14
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ein bekannter Musiker saß kurz links neben mir nach dem Aufgang, hat aber wegen zu vieler Fotoanfragen sich dann mit seiner Frau aus dem Areal zurück gezogen. Der Gitarrist von KARAT, Bernd Römer. Nein, ich habe ihn nicht fotografiert, nur guten Abend gewünscht !

Rocklegenden ging ja mit TV auch ganz fix, einer vom MDR war sogar zu fix und startete vorletztes Jahr das Band punkt Mitternacht statt eines Filmes in den Silvestermorgen zu 2015. (Ohne KARAT). Dann zu Ostermontag das komplette Konzert im MDR auf HD 720 (konnte man sich selber seine BlueRay machen), und später als Verkaufsversion nur als DVD und / oder die CD.

Mal sehen, wer die nächsten Wochen Nachtdienst beim MDR hat, vielleicht startet einer mal das PUHDYS-Band 3 Stunden uncut...



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 04.01.2016 14:35 | nach oben springen

#33

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 04.01.2016 17:39
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Danke für die tollen Berichte von Euch allen,hier hat wieder mal unser @Bernd den Vogel abgeschossen.
Und @Harald ,Dein Video ist einsame Spitze, deshalb habe ich es auch eingebunden, damit es niemand übersieht.
Und gespannt sind wir natürlich auf das Ergebnis von @FRANK VOM HUTBERG , was aus seiner Unterstützung des Fernsehteams geworden ist.

Auch wenn ich am Freitag aus gesundheitlichen Gründen meine Karten und das Hotel kurzfristig stornieren musste, so habe ich doch hier Eindrücke mitgenommen,
als wäre ich dabeigewesen.

Gestern hatten wir wieder über 20.000 Zugriffe, dies liegt natürlich hauptsächlich an Eurer tollen Berichterstattung in Wort und Bild.
Ich denke mal, das wird noch eine lange Zeit so weitergehen, denn es liegt ja noch viel vor uns, auch ab der 2. Jahreshälfte.

In diesem Sinne, allen nochmal ein gesundes, glückliches neues Jahr und danke allen aktiven und lesenden Mitgliedern und Gästen.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 04.01.2016 17:43 | nach oben springen

#34

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 04.01.2016 18:17
von Der_Außenseiter | 212 Beiträge | 429 Punkte

Den Akkustik-Teil zum Schluss fand ich doch sehr gelungen und hat dem Konzert am 2.1. gegenüber dem Vorabend eine sich noch eine individualisierende Note gegeben. Für mich speziell die Instrumental-Passage in "Erinnerung" und "Perlenfischer" sowieso! - Aber ich muss zustlimmen: der Abgang von der Bühne wirkte nach Königin irgendwie abrupt (gut, wenn die Musuiker allesamt genug hatten nach 3 Stunden ist das ja in Ordnung) >> "Dramaturgisch" (von den Songs her) hätte nach was dahinter gepasst, ggf die "Ufer der Nacht" oder als fulminantes "Audio-Feuerwerk" das Medley mit den Türen .....
aber gut, ich will mich über den Abend nicht beschweren!

Von dem Duett Quaster und Kimberly war ich auch schwer beeindruckt (v.a. Zweistimmigkeit zum Ende des Songs hin) - fand es aber am ersten Abend ausdrucksstärker .... Wenn Quasters Solopfade mit solchen Gesangseinlagen (mir fällt kein besseres Wort ein) gepflastert sein wird, kann das echt spannend werden, denn wenn ich so im Vergleich an die PUHDYS-Songs mit Quaster als Sänger denke, hab ich das Gefühl, dass der Facettenreichtum seiner Stimme dort nicht vollends zur Geltung kam.

@ Mattze: Welches Buch meinst Du genau mit Bandgeschichte und auf welcher Seite befindet sich diese Aussage von Maschine bezüglich Sternstunden-Neuaufnahme?


"Music was my first love and it will be my last" (John Miles)
nach oben springen

#35

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 04.01.2016 19:03
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Ein herzliches Hallo in die Runde,

wie ich zu meiner Abmeldung hier schon erwähnte, wollte ich mich ja zum wirklich aller letzten Solokonzert unserer PUHDYS noch mal kurz zu Wort melden.
Habe zwischendurch, wenn es die Zeit zuließ schon mit großer Spannung eure Berichte von dort gelesen. Wie immer, einfach TOP!! Kein Verherrlichen, nur pure selbst eingefangene Emotionen. Das macht es spannend, finde ich.
Ich habe mich sehr gefreut, dass es bei mir wirklich geklappt hat, ich das letzte Solokonzert der Band, in meiner damaligen Heimat wirklich besuchen durfte. Es hat funktioniert, über Weihnachten bis nach Neujahr frei und ab zur Weltreise mit Bus und Bahn.
Ich muss sagen: Schon allein für dieses Konzert hat sich der rund 560 Km lange Anreiseweg voll und ganz gelohnt!
Womit wir schon zum Thema kommen:

Über Nacht wurde es plötzlich eisig kalt in weiten Teilen dieser Republik. Auch in Berlin, vor der o2-wor... ähm M-B Arena, na sagen wir mal die Arena am Ostbahnhof. Da kroch der eisige Ostwind durch jede Mantelritze. Aber wir haben uns freiwillig noch ein letztes Mal für unsere Band diesen Naturgewalten ausgesetzt. Es wartete bereits um 17:30 ein Fototreffen der MASCHINE-Fanclub Mitglieder vor Ort. Hier wurde schon mit viel Witz und Spaß beim Gruppen-Photoshooting, reichlich positive Energie in den Organismus eingegeben.
Der Abend kann also nur toll werden, keine Spur von Traurigkeit, wenn sie sich denn bis hierher schon ausbreiten wollte, wurde sie wohl im Keim erstickt.
Auch ein Mercedes-Bus stand unten im Foyer, an dem wir schon vor offizieller Zeit des Einlasses gemütlich vorbeistiefeln konnten. In den Bus konnte man einsteigen und zu verschiedenen Rock oder Pop-Songs Karaoke singen. Der Spaß lockte, aber wir wollten nun doch lieber dem Stammtischtreffen in der Blue Lounge beiwohnen.
Es waren wirklich sehr viele bekannte Fans dabei, auch wenn ich den einen oder anderen, die eine oder die andere doch vermisst habe. Aber trotzdem echt super gewesen, noch einmal so viele liebe bekannte PUHDYS-Fans auf einen Haufen angetroffen zu haben.
Allerdings, wem langweilig im Mund wurde, oder wer erste Erscheinungen von Unterhopfung zeigte, der musste tief, sogar sehr tief ins Portmoney greifen. Um die Getränke zog ich persönlich einen großen Bogen, normal waren die Preise nie und nimmer! Da bunkert man am besten noch vor der Tür mit eigenen Medikamenten, damit man nicht umfällt und die 2 Liter gesunden, menschlichen, täglichen Flüssigkeitsbedarf deckt.
Auch hier gab es neben vielen Gesprächen, auch wieder eine riesen Portion Spaß zu erleben, beispielsweise auch beim Schießen von erneuten Gruppenfotos. Also wer die Trauer zum Abschied einer Legende mit Macht sucht, der muss an diesem Abend wirklich mehr als nur introvertiert sein. Dem offenen Betrachter, gelang es nicht, der vielen guten Laune an jeder Ecke und Kante dieses großen runden Hauses aus dem Wege zu gehen. Es war einfach wie ein großes Familientreffen, Wiedersehensfreude und Vorfreude auf die heutige Setlist begruben augenscheinlich bei nahezu allen, die eigentlich mit angereiste, Wehmut.

Dann gingen wir nun großteils getrennte Wege in Richtung eines der Saaleingänge.
Schon beim Passieren des Rangdurchbruchs wurden meine Augen immer größer. "Wow" habe ich wirklich nicht nur einmal lauthals von mir gegeben. Da musste ich erst mal diese einmalige, gigantische Kulisse von dort oben auf mich wirken lassen und aufnehmen, bevor ich in Richtung bestuhlten Innenraum weiter die Treppe herunter ging.
Eine gigantische Arena, wo die PUHDYS-Bühne rechts unten wirklich kaum auffiel.
Bevor ich meinen Platz im Innenraum aufsuchte, ging ich zunächst vor zur Bühne zum Instrumentenbesichtigen und Händeschütteln weiterer, vieler bekannter Fans an vorderster Front.

Als ich dann meinen Platz aufsuchte, merkte ich schnell, das ich an diesem wohl nicht so wirklich glücklich sein werde. Zwar wie gewünscht, mittig auf der ebenen Fläche der Arena, gleicher Abstand zwischen vorne und hinten und gleicher Abstand von links nach rechts, um optimalen Sound und Blick zur Bühne zu haben. Aber ich habe die Größe dieser Arena einfach total unterschätzt. Kleiner noch als Legomännchen waren die Leute auf der Bühne von meinem Sitzplatz aus zu sehen. Man hätte auch irgendwelche Doubles dort auftreten lassen können, ohne die begehrten Vergrößerungen auf den LED Wänden rechts und links von der Bühne, hätte man von hier aus, den Schwindel nicht bemerkt. Ich meine, so Reihe 1 oder 2 war noch nie mein Wunsch, bekommt man weniger von der Gesamtstimmung mit, aber so weit hinten, war doch etwas zu viel des Guten, für ein Gewohnheitstier eben.
Igel, man musste sich damit arrangieren oder wieder nach Hause gehen, denn es gab in weiten Teilen des Konzertes kein nach vorne rennen. Ordner wurden brav auf Stühle in allen Gängen positioniert.
Dies wiederum kann ich nachvollziehen. Es ist eben so, die Ersten sichern die besten Plätze, in diesem Fall im Vorverkauf. Akzeptieren kann ich es auch, weil jeder Sitzende im Saal teures Geld für sein Ticket bezahlt hat und natürlich Spaß haben soll mit seinen Helden, jeder für sich.
Richtig gut fand ich, dass schon mit dem ersten Ton, bei Konzertbeginn, sich die meisten Leute einig waren, unsere PUHDYS in Standing Ovation zu begrüßen. So ergab es sich, das der größte Teil des ausverkauften Saals einfach nun zu jedem Song stehen blieb, nur die müden setzten sich hier und dort mal wieder nieder.

Die Puhdys kamen also wirklich mit den beiden akustisch gespielten Songs Was bleibt und An den Ufern der Nacht vor dem Vorhang auf die Bühne. Irgendwie war dieser Moment schon etwas emotional, hatte etwas von Abgesang. Sonst kennt man ja unsere Puhdys so, dass sie besonderen Wert auf einen lauten Opener setzen, bei dem schon die Fetzen fliegen, sie richtig Alarm machen. Dieser Opener heute sagte ganz klar: Danke für all diese Jahre mit Betonung, wie wichtig es ist, gute Freunde oder eben Fans zu haben. Wie auch immer, Gefühlsausbrüche sollte es fördern, hat es aus meiner Sicht auch hier und da in dieser und jener Ecke des runden Hauses gegeben. Also ich selbst fand diesen Opener als emotionalen zum allerletzten Konzert sehr gelungen.
Dann allerdings, als es laut wurde, verfolg wirklich der aufgebaute emotionale Moment, augenscheinlich auch aus vielen anderen Gesichtern. Ja es kam wirklich Routine auf, mh ja; Puhdys Konzert eben, mitrocken und Spaß haben, Abschied heute? Wer geht denn?

Richtig hervorheben möchte ich noch die Highlights, die es bei üblichen PUHDYS-Konzerten eben nicht so gab:
Puhdys zusammen mit 4 weiteren Schlagzeugern, die plötzlich weit oben auf der Bühne auftauchten. Hammer!
Puhdys zusammen mit Bell, Book & Candle, nicht nur eingeworfen, sondern wirklich zusammen Rescue Me gespielt und Bellies anschließend die Rockerrente, und Andy kann auch super singen, noch nie gehört! Alles Hammer!
Quaster mit Kimberly All diese Jahre in wunderschönem akustischen Gewandt und Kimberly klingt stimmlich auch immer stärker! Hammer!
Maschine mit Annabell zu Wirst du für mich da sein, ebenfalls voll akustisch, und auch Annabell wird stimmlich immer besser, Gänsehaut pur! Hammer!
Hoffe ich habe jetzt keinen besonderen Moment vergessen, denn es gab wirklich viele, die dieses Konzert von anderen typischen, aber auch immer gut gewesenen Konzerten der PUHDYS unterscheidet.

Irgendwo so kurz vor dem offiziellen Schluss der typischen Puhdys-Muggen, rannten plötzlich viele Leute nach vorne zur Bühne. Da musste ich auch schnell schalten, damit ich auch noch einen Blick auf die Echtheit der Bandmitglieder werfen konnte. Im Eifer des Gefechtes meine Jacke inclusive rund 10.000 Euronen in Bar am Stuhl hängen lassen. ;-))
Das merkte ich schnell und musste doch wieder zurück.
Hier vorne an der Bühne traf ich auch meine Mutter und meinen Onkel in der Menschenmenge. Sie saßen eigentlich auch weiter hinten, mehr rechts im Randblock. Ja was sage ich, die Halle ist doch ein Dorf, man trifft sich, wo die Musik spielt.
Alle waren übrigens in bester Feierstimmung, wieder keine Spur von emotionalen Momenten.
Auch berührten mich nicht so tief, die heutigen Was bleibt-Gesänge vom Publikum, als die Band geordnet die Bühne verließ. Wir waren zu sehr in Feierstimmung, als das uns Trauer erreichen könne.

Erst als Maschine noch ganz spontan nach den Eisbären, eine Frage der Ansicht vor das eigentliche Konzertende dazwischen schob und meinte: Wollen wir noch ein bisschen weiter feiern?!, meldete sich mein Inneres und sagte: Junge wach auf, es ist Abschied!!
Bilder aus vergangenen Tagen, nie vergessenen Konzerten, und Erinnerungen, schoben sich vor meinen geistigen Auge, als Maschine nun zum letzten Mal Das Buch sang.
Ich machte noch ein paar Handy-Fotos noch verbleibend vorne an der Bühne und schon ertönte Bye Bye und weg waren sie, die PUHDYS.
Soll die Geschichte wirklich so enden? So wie immer eigentlich jedes Konzert endet? Wenigens Es war schön hätten sie doch noch zum Finale bringen können...
Doch welch Wunder?!
Hocker wurden auf die Bühne gebracht und da kamen sie nochmal alle 5 samt Gastmusiker. Wahnsinn! Es ist doch Abschied.
Es wurde mir immer deutlicher, je mehr nun außer Plan, also außernormal, außerirdisch lief. Wir wollen die PUHDYS nicht gehen lassen, und auch die PUHDYS wollen von uns nicht lassen.
Die 3 akustisch gespielten Songs: Perlenfischer, Erinnerung und Königin ließen auch in mir Erinnerungen an die schönen, familiären Akustikkonzerte der Band wach werden.
Ganz ehrlich, tief im Inneren war ich nun traurig. All diese Sonderauflagen, Verlängerungen des eigentlichen Konzertes bestärkten in mir die Abschiedsstimmung. "Lasst uns noch ein bisschen feiern" waren Maschines Worte dazwischen.

So lang und breit ich nun den Hauptteil geschildert habe, bleibt kein Platz für den langatmigen Schluss:
Ich möchte mich auch bei der Band herzlichst bedanken, dass es sie so lange gegeben hat. Wir haben ihr viel gegeben, nicht nur Geld, und sie haben uns unheimlich viel für das Leben gegeben. Puhdys haben viele Menschen vereint, manche sogar für den Bund des gemeinsamen Lebens, sie haben uns eben nicht nur hoch, sondern auch weit fliegen lassen, wie es in dem aktuellen, übrigens wunderschönen Abschiedslied von Fans an die Band heißt. Und wer schon jung oder vor langer Zeit in das Fan-Dasein eingestiegen ist, Idole in ihnen gefunden hat, der trägt sie noch bis zum Ende seines eigenen Lebens im Herzen. Dort werden sie stets unsterblich sein.

Mein Wort zum Sonn.. ähm Montag

Im Anhang noch meine Handy-Bilder. Die Videokamera habe ich zu Hause gelassen, ich war auf 100% Konzertgenießen aus und Mitschnitte soll es ja sowieso öffentlich geben, die ich mir natürlich besorgen werde.
Großes Lob noch an die Technik-Crew, also die Aufbautruppe selbstverständlich, an das Licht, einmalig schön! und an den Ton! Astreiner und voller Sound auch weit hinten in der Arena!! TOP!

Viele Grüße, machts gut
Marcus

Angefügte Bilder:
20160102_165400.jpg
20160102_181926.jpg
20160102_181934.jpg
20160102_181946.jpg
20160102_181958.jpg
20160102_182009.jpg
20160102_182021.jpg
20160102_182104.jpg
20160102_193824.jpg
20160102_193843.jpg
20160102_200956.jpg
20160102_201004.jpg
20160102_201011.jpg
20160102_204546.jpg
20160102_204554.jpg
20160102_215014.jpg
20160102_222946.jpg
20160102_223014.jpg
20160102_225532.jpg
20160102_225549.jpg
zuletzt bearbeitet 04.01.2016 23:23 | nach oben springen

#36

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 04.01.2016 20:09
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte


Einen Extrabericht kann ich zur Zeit
nicht anbieten, ich bin froh, das ich
nach einer Woche wieder Internet-
zugang habe. Ich kann mich den
Vorrednern...ääh -schreibern nur an-
schließen -
und einen Clip aus der "Game Day-
Lounge" hier einstellen, als das Gruppenfoto entstand:



Ach ja - die Gitarre flog auch beim letzten Konzert ein letztes Mal:


Ein emotionaler Höhepunkt aus Reihe zwei kurz vor Schluß:

Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 04.01.2016 20:13 | nach oben springen

#37

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 04.01.2016 20:38
von Rockefeller | 128 Beiträge | 260 Punkte

Hier wurde ja nun mehrfach und wehmütig vom Ende der Puhdys gesprochen. Um ehrlich zu sein hab ich das bis jetzt noch garnicht so empfunden. Für mich war das am Samsag nicht der endgültige Abschied. Und deswegen war ich auch nicht wirklich traurig beim Konzert, sondern stellenweise einfach nur ein wenig gerührt. Die Puhdys gehen noch mit Rocklegenden auf Tournee. Ich sehe sie in der Waldbühne. Und dann folgen Alben und Touren von Quaster (und Bimbo) und von Machine sowieso. Solange einer von denen auf der Bühne steht gibt es für mich die Puhdys noch. Zumal auch Puhdys Titel immer mal wieder gespielt werden, vielleicht sogar in neue Alben irgendwie integriert werden...
Für mich sind die Puhdys so aktuell wie vor 2 Tagen. Das werde ich vielleicht dann anders empfinden, wenn ich sie ein Jahr nicht mehr zusammen auf der Bühne gesehen habe. Aber heute? Nein!

nach oben springen

#38

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 04.01.2016 22:17
von Micha | 105 Beiträge | 221 Punkte

Auch ich war vor Ort und habe mir das vorletzte und letzte Konzert der Band angesehen. Am ersten Tag fand ich es für mein Empfinden doch etwas mehr emotional. Was genau ich aber vom letzten Konzert halten soll, weiß ich noch nicht so recht. Jeder sieht es für sich so, wie er es sehen möchte.

Dennoch brennt mir eine Frage unter den Nägeln? Hubert, Du schreibst hier regelmässig Zugriffszahlen nieder, die mir immer wieder Fragezeichen hervorrufen. 20.000 Zugriffe an einem Tag? Das Forum ist sicherlich in Fankreisen bekannt und es lesen bestimmt nach den Konzerten auch mal ein paar mehr Interessierte hier, aber 20.000?

zuletzt bearbeitet 04.01.2016 22:21 | nach oben springen

#39

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 04.01.2016 22:19
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

@Rockefeller: Na ja, das ist so ein bissel wie ein Abschied auf Raten.

So wäre es mir aber wesentlich lieber: Die Rocklegenden geben am Ende des Jahres Weihnachtskonzerte. 2017/18 sehen wir die Solo-Sachen und 2019 zum 50. stehen die Puhdys wieder gemeinsam auf der Bühne, im ausverkauftem Berliner Olympiastadion...


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

nach oben springen

#40

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 04.01.2016 22:46
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ja @Micha,
das ist eine Statistik,die vom Forenanbieter Xobor geliefert wird.
Das mag zwar hoch erscheinen,aber zwischen 8.000 und 12.000 haben wir auch,wenn nicht viel los ist,das heißt,wir haben treue Leser.
Zum Beispiel bei den Videos des Adventskalenders vom Maschine-Fanclub hatten wir bis zum 16.12. 2015 über 10.000 Video-Loads,
das heißt, die Seite wurde nicht nur aufgerufen,sondern das Video wurde auch angewählt.
Das war ein Spitzenwert und die Statistik kam damals von Vimeo,nicht von Xobor und bestätigt somit die tolle Frequentierung des Puhdys-Forums.
Auch wenn einige Leute das nicht so sehen wollen, in Sachen Verbreitung von Neuigkeiten und Marketingunterstützung für neue Produkte,
liegen wir damit an der Spitze.


Quelle Xobor:

PUHDYS-Forum
PUHDYS, CITY, SILLY, Renft, Ostrock, Ostmusik, Zeitgeschichte, Konzerte, Berichte, Fotos, Diskussionen
Mitglieder: 515
Themen / Beiträge: 8,405/ 90,253
Zugriffe / Tag: 20,020


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 04.01.2016 22:47 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
86%
 



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0