#1

Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 03.01.2016 04:21
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Statt Worte erst mal nur fix vorm Schlafen paar Bilder. Ein kleines Audio als Hörprobe gibt es bereits unter der Pressekritik vom Tagesspiegel:

1. Vor dem Konzert, Treffen in der Blue Lounge

Die Setliste ist vom Vortag, die ich bei einem Medienvertreter (MDR-Crew) abfotografieren durfte, es kam noch einiges dazu und änderte sich auch im Verlauf !

Angefügte Bilder:
020116_PUHDYS_Berlin_002.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_005.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_006.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_007.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_010.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_011.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_016.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_018.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_022.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_025.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_030.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_033.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_034.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_035.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_037.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_038.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_040.jpg


Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 03.01.2016 04:28 | nach oben springen

#2

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 03.01.2016 04:30
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

2. Bilder vom Konzert

Emotionen pur. Und die Lichterfotos sind nicht vom Montag bei Frei.Wild ! Das haben unsere PUHDYS-Fans nun auch geschafft !!!

Angefügte Bilder:
020116_PUHDYS_Berlin_043.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_045.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_046.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_051.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_061.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_063.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_065.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_076.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_077.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_081.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_091.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_093.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_094.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_102.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_110.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_113.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_119.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_120.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_124.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_125.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_132.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_138.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_146.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_150.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_151.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_152.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_154.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_158.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_159.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_160.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_609.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_612.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_617.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_619.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_624.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_633.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_636.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_640.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_650.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_655.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_671.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_675.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_676.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_679.jpg
020116_PUHDYS_Berlin_680.jpg


Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 03.01.2016 04:39 | nach oben springen

#3

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 03.01.2016 04:39
von Der_Außenseiter | 212 Beiträge | 429 Punkte

Ein paar Worte von mir .... auch noch nichts ausführliches ... nur ein persönlicher Eindruck - vielleicht wirklich ganz persönlich meine Sicht, aber ich hatte das Gefühl, dass der erste Abend emotional etwas aufgeladener war - zumindest ich war am 1.1. etwas gerührter zwischendurch - während der zweite Abend, vielleicht grade durch die Akkustik-Zugabe mit "Perlenfischer", "Erinnerung" und "Eine Frage der Ansicht" (hab ich noch einen Titel vergessen??), doch noch mal ein gewisses Etwas hatte (vielleicht liegts auch wieder daran, dass ich bei keinem Akkustik-Konzert gewesen bin).


"Music was my first love and it will be my last" (John Miles)
nach oben springen

#4

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 03.01.2016 04:46
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ja, Markus, es gab noch die "Königin". Knapp 180 min Spieldauer am Stück ! J.Karney war ja ca. 5 min auf der Bühne.

Ich fand diesen Abschied besser, als erwartet. Vor allem wurden wir mit recht überraschenden und vor allen "echten" (Akustik-) Zugaben "entlassen". Besser, als "verordnetes Gruppenheulen". So ist uns und auch den PUHDYS die Zeit gelassen, erst in ein paar Tagen zu realisieren, was gestern tatsächlich passiert ist.

Gute Nacht, liebe Freunde und Fans. Jetzt ist auch meine Zeit gekommen...., um etwas zu schlafen...



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 03.01.2016 04:51 | nach oben springen

#5

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 03.01.2016 07:25
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Danke an die Berichterstatter. So wird es auch sein: Die Band wird erst in einigen Tagen realisieren, was das passiert ist. Für mich ist es schon 'merkwürdig' wenn hier auf der Startseite vom Forum, fast ganz oben im schwarzen Balken keine 'nächsten' Konzerte mehr angezeigt werden. Schätze nach der umfangreichen Abschiedstour gibt es erst einmal den Bedarf nach Erholung, aber es wird der Augenblick da sein, wo die Gedanken an nächste Bandtermine usw. kommen. Da wird die Vorfreude auf die Konzerte mit City und Karat schon entsprechend sein.
Dieter

nach oben springen

#6

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 03.01.2016 09:32
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Eine neue Zeitrechnung beginnt nun , das Jahr 01 nach den Puhdys ...

nach oben springen

#7

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 03.01.2016 10:10
von Der Schalker | 357 Beiträge | 788 Punkte

Danke Bernd für die schönen Bilder und noch ein gesundes neues Jahr an alle Forumsmitglieder.

Bernd jetzt hast du auch den Frei.Wild Virus einmal live gesehen,
und man kriegt nicht genug davon weil kein Konzert dem andern gleicht


BWG. Mark


Es war schön,Danke für eine geile Zeit mit den Jungs
nach oben springen

#8

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 03.01.2016 10:50
von Rockefeller | 128 Beiträge | 260 Punkte

Ein schöner Abend war es in jedem Fall. Aber auch etwas sonderbar, dieses allerletzte Solokonzert...

Der Abend fing recht emotional an (und mal ganz anders). "Was bleibt" und "An den Ufern der Nacht" hatte schon was, zu Beginn eines solchen Konzertes. Da bekam ich jedenfalls schon mal feuchte Augen....
Bei "Es war schön" irgendwann mittendrin war es aber schon relativ ruhig und zurückhaltend im Saal. Das hab ich bei anderen Konzerten schon anders erlebt.

Kurz vorm Ende nochmal "Was bleibt" zu spielen, war vielleicht nicht so der optimale Zeitpunkt. Die Band ging, während das Publikum noch sang, heimlich von der Bühne...Eigentlich ein hochemotionaler Augenblick. Aber natürlich wusste man dass es diesmal nicht der allerletzte Song ist. Anders als seinerzeit bei Maschines Solo-Auftritt im Kesselhaus. Damals war "Was bleibt" der Schlusssong und die Fans hörten garnicht mehr auf zu singen. Und das völlig ohne musikalische Begleitung...Die Emotionen von damals konnte ich gestern so nicht annähernd spüren (was natürlich auch an der großen Halle lag)...
Ja und dann spielten sie nach "Das Buch" noch eine Reihe von Akustingsongs, mit dem Titel "Königin" ganz am Ende..Anschließend ging die Band wie selbstverständlich von der Bühne. An dieser Stelle wäre mir "Was bleibt" eigentlich lieber gewesen. Da hätten sie von der Bühne gehen können um anschließend nochmal aufzutauchen und mit den Fans eine Weile den Moment zu genießen...zum Beispiel...

Abgesehen von den üblichen Familienmitgliedern waren keine besonderen Gäste dabei. Ich hab für die Karte doppelt soviel bezahlt wie am 1.1.2009 zum 40igsten. Damals folgte ein Highlight dem Anderen und die Zahl der Gäste reichte von Jan Joseph Liefers über Michael Hirte bis hin zum Filmorchester Babelsberg (um nur wenige zu nennen). Schon die hurmorvolle Einleitung damals war sensationell, während die Band noch im Publikum zu sehen war....Sowas Alles (oder Vergleichbares) gab es gestern aber nicht.
Aber natürlich wollten unsere Jungs gestern auch ganz und gar im Mittelpunkt stehen, weshalb man wohl auf solche Highlights bewusst verzichtet hatte...

Musikalisch war das gestern wunderbar umgesetzt; die Band agierte gewohnt professionelll und routiniert. Und die DVD wird sicher auch sehr schön werden.

Als Highlight wird der Abend in jedem Fall im Gedächtnis bleiben. Schon wegen der gigantischen Kulisse in ausverkaufter Halle; aber vor Allem weil es nunmal das letzte Solokonzert der Puhdys war, das ich in meinem Leben sehen konnte/ sehen werde.

zuletzt bearbeitet 03.01.2016 10:56 | nach oben springen

#9

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 03.01.2016 11:18
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Zutreffender wie Nachteule kann man es nicht bezeichnen.
Danke für den Bericht von Rockefeller. Ja es ist sicher schwer, für solch ein spezielles Konzert das richtige Konzept, die 'richtigen', die 'wichtigen' Titel auszuwählen. Sogar die Platzierung der einzelnen Titel will genau überlegt sein. Es gelingt da wohl keinem Künstler, es jeden Konzertbesucher 'Recht' zu machen. Nun warte ich auf die DVD, sofern sie dieses mal auch wirklich erscheint und hoffentlich nicht erst in 12 Monaten oder noch später.
Dieter

nach oben springen

#10

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 03.01.2016 11:56
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Nein, die DVD kommt im März ! Läuft dieses Mal über UNIVERSAL, das wird schon gut gehen...



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#11

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 03.01.2016 12:16
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Danke für die Info, Bernd. Klingt ja viel versprechend.
Dieter

nach oben springen

#12

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 03.01.2016 12:57
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Auf YT waren ja auch ganz schnell erste Videos zu sehen , vom zweiten Tag . Suchbegriff `Puhdys 2016 ` und dann hat man sie gleich .

nach oben springen

#13

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 03.01.2016 12:57
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

So ähnlich wie @Rockefeller sieht's auch der Bericherstatter Junghänel von der Berliner Zeitung.

http://www.berliner-zeitung.de/musik/puh...2,33048948.html

Er nennt es gar einen "verpatzten Abschied", und irgendworan muss es ja liegen, dass es mir selbst ein bisschen ging wie @Der_Außenseiter Markus: Entgegen meiner eigenen Prognose und trotz erwartungsgemäß noch lauterem und euphorischer mitgehendem Publikum fühlte ich mich am zweiten Abend über weite Strecken innerlich deutlich unbeteiligter, mehr so als interessierter Beobachter. Irgendwie lag eine gewisse Unentspanntheit über dem Abend, die am 1.1. so noch nicht spürbar war. Als wollte man die Größe des Moments und die damit verbundenen Emotionen geradezu erzwingen, die sich tags zuvor gerade aus der lockeren Unverbindlichkeit des "Testlaufs" für den Ernstfall ganz von selbst ergeben hatten. Aber der Verarbeitungsprozes läuft auch bei mir noch...

zuletzt bearbeitet 03.01.2016 13:07 | nach oben springen

#14

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 03.01.2016 12:59
von Jenny | 186 Beiträge | 387 Punkte

Unverhofft lagen unter dem Weihnachtsbaum 2 Karten für das letzte Konzert. Eigentlich hatte ich im März mit einem Unplugged- Konzert für mich die Konzerte abgeschlossen.

Meine Freude hielt sich auch in Grenzen, denn in den letzten Jahren waren die Konzerte (bei denen ich dabei war) doch alle ziemlich gleich.
Aber ich wurde schon bei Beginn eines Besseren belehrt. Eine tolle Mischung aus unplugged und Rock, und dann noch Überlänge! Stille Momente und welche zum mittoben. Ich habe auch keines meiner Lieblingssongs vermisst. Auch in der "Moderation" wurden mal ein paar mehr Worte verwendet. Dass die Urenkel und die Uurenkel der Großväter dabei waren, fand ich ausreichend. "Fremde" Gäste hätten für mich hier nicht hergepasst. Aber das ist Ansichtssache.

Ich für mich habe einen tollen Abschluss an die Live-Konzerte gehabt. Und was bleibt, sind nicht nur Freunde im Leben, sondern vor allem ihre Musik. Ich bin so alt (Äh.... jung) wie die Band, sie haben mich also wirklich mein Leben lang begleitet und werden es auch weiterhin tun.

nach oben springen

#15

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 03.01.2016 13:33
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Die PUHDYS nehmen Abschied

Das letzte Solokonzert vor 11.500 Zuschauern in der Mercedes-Benz –Arena Berlin

Nun ist es Geschichte, Gestern, Vergangenheit. Die PUHDYS haben ihr Werk getan. Das Wort „unendlich“ verliert nun sein „un-“, „die Kultband aus dem Osten“ klappen ein über 46 Jahre geschriebenes Buch zu.
Statt eine massenhysterische Trauerfeier zu zelebrieren, den Zuschauern permanent etwas vorzuweinen, haben sie den Fans noch einmal so richtig gezeigt, was sie drauf haben. Sie haben es uns treuen Fans ermöglicht, langsam loszulassen. Eine Band, deren Durchschnittsalter schon oberhalb der 65 liegt, legte in der Berliner Mercedes-Benz Arena eine allerletzte Show* vom Feinsten hin. Keiner der Anwesenden in der Halle glaubte vorher, dass sie Augenzeuge einer 3 (!) – stündigen Show vom Feinsten werden, wenn sie nicht wie immer gleich nach „Das Buch“ die Halle verlassen haben.

Aber der Reihe nach:
Unsere kleine „Reisegruppe“ traf sich in Thiendorf, unsere gemeinsame Freunde Jens und seine Frau Jaqueline, übernahmen dann den gemeinsamen Weitertransport in dessen PKW zu fünft nach Berlin und zurück. Danke an dieser Stelle nochmals an Euch Beide für diese Freundschaft!
Vor der Arena trafen wir dann alle von unserer Stammtischrunde, unsere Freunde aus Nachterstedt waren auch schon da, auch Sylvia Birr, PUHDYS-Frontmann Maschines liebe Ehefrau, nahm sich etwas Zeit, und begrüßte uns Fans alle einzeln.
Romy, unsere Organisatorin zahlreicher Fantreffen und Stammtischrunden hat es wieder einmal geschafft, für einen immer größer werdenden Kreis einen Stammtisch – dieses Mal in der Blue Lounge – zu organisieren. Wir, so an die 70, 80 Leute, trafen uns im Presse- und Behinderteneingang und durften auch gleich den schützend warmen Vorraum betreten und dort warten. Es war mehr als eisig kalt in Berlin und das wird nicht nur an der „Eisbärenhalle“ gelegen haben.

Hier konnte auch live das Lied „Danke PUHDYS“ aufgeführt werden, welches 2 Musiker namens TS-Projekt extra als Dank der Fans an die PUHDYS geschrieben haben. Der Traum, dieses auf der Bühne vor den 11.500 Zuschauern zu präsentieren, wurde keine Realität. Die Bühne war sogar vor dem MDR beschützt worden, die keinen Zugang dahin bekamen, während ihrer Dreharbeiten zur Doku. Kleiner Trost für die Beiden… Denke mal, das UNIVERSAL den DVD-Dreh in Auftrag gegeben hat. Aber die beiden vom TS-Projekt haben aber eine Chance, in der TV-Doku des MDR mit zu sehen zu sein. Nicht auf der Bühne, aber trotzdem im Fernsehen… Vielleicht entdeckt sie ja dann einer.
Ein gemeinsames Abschiedsfoto gab es natürlich auch.

Der Sicherheitsdienst war dieses Mal eine Nummer gründlicher, als vergangenen Montag bei Frei.Wild. Es mussten teilweise Fotoapparate abgegeben werden in die Verwahrung, Videokameras sicher auch. Flaschen, Getränke in Pappe und Alufolie auch. Dass es nicht nur einfache Fans erwischen wird, sondern auch für akkreditierte Fotografen der Abend erschwert wird, ahnte noch keiner. Bekannt war, dass an beiden Konzertabenden eine DVD aufgezeichnet wird, und auch eine Dokumentation zum Abschied der PUHDYS. Beides wird am 13.2.16 zuerst zur Primetime im TV (MDR) gesendet werden, also haltet euch den Abend schon mal frei, es ist ein Samstag. Im März darauf wird das ganze dann hoffentlich vollständig im Handel als DVD (oder sogar Blue Ray?) erhältlich sein. So wurde es auch in der Anmoderation von Jügen Karney angekündigt.

Danach ging es nahtlos zum Konzert über. Die 5 PUHDYS spielten vor einem Vorhang im blauen Licht sitzend „Was bleibt“ und unter großem Mitgesang „An den Ufern der Nacht“. Dann ging es zum rockigen Teil über, Klaus verschwand an ein großes Schlagzeug, was auf einen Teller mittig und sehr hoch auf der Bühne aufgebaut war, so dass es jeder sehen konnte. Großflächige LED-Panels dienten zur Projektion von Band, Bildern und Videos sowie Effektgrafiken. Links und rechts waren 2 LED-Monitore. Warum der LED-Würfel mittig der Halle an der Decke nicht bespielt wurde, fragten wir uns bereits am Montag zum Frei.Wild – Konzert.

„Unser Schiff“ erklang, der blaue Schriftzug PUHDYS prangte auf der LED-Wand. Nicht nur das Meer wird in den kommenden noch verbleibenden fast drei Stunden uns die Geschichte der PUHDYS erzählen. Die PUHDYS nehmen uns mit auf die letzte Reise durch ihr Leben, ihre Geschichte. Schon beim ersten Song sprang das Publikum auf und klatschte, sang und schwofte auf seinem Platz mit. Aufgrund der Dreharbeiten waren die Sicherheitsleute angehalten, die Gänge und den Platz vor der Bühne frei zu halten. Auch die Pressefotografen mussten schon nach dem 2. Titel auf der großen Bühne den Pressegraben verlassen, wurden ausserhalb der Halle verbracht und 30 Minuten später (!) durften sie von einem völlig unattraktiven Platz aus, der zudem durch den Technikbereich noch sichtbehindert war. Leider traf es auch den Fotografen des PUHDYS-Fanclubs „Das Buch“. Das ist traurig genug, dass keine Ausnahmeregelung geschaffen wird. Wer hat sich da durchgesetzt? Das Management, der MDR oder der Veranstalter SEMMEL-Concerts?

„Geh zu ihr“, klar kennt ihn jeder in der Halle, den Titel aus dem Film „Die Legende von Paul & Paula“ und die große Mehrheit der Halle steht vor seinem Platz . Klasse! Rockig geht es weiter, die Nummer „Melanie“ aus dem Album „Heiß wie Schnee“ gekoppelt mit einer E-Gitarren-Überleitung, Roadie Florian ist immer passend zur Stelle und gibt Maschine das richtige Saiteninstrument aus seiner vielfältigen Auswahl. Zur „Kühlen Lady“ wird die überdimensionale Puppe in Aktion gebracht, die auf dieser großen Bühne genügend Platz finden wird. Das komplette Set werde ich am Schluss des Berichtes anfügen. Auf Klaus kreisrunden Scheiben-Podest war eine Schiene befestigt, auf der in teilweisen rasanten Tempo eine Highspeed-Kamera in umkreiste und nicht nur für die LED-Wand beeindruckende Bilder lieferte. Im Pessegraben war eine weitere Kamera auf einer Schiene, wie oben an der Decke der Halle auch. Zudem liefen Teams mit Handkamera und fingen die Impressionen von den Zuschauernrängen ein.

Nchdem die Techniker blitzschnell die Hocker aufstellten, ging es zum nächsten akustischen Teil über. Bevor die Band mit den Gastmusikern Konrad Oleak, Andy Birr sowie Nick Scharfschwerdt mit „Abenteuer“ loslegte, dankte Maschine im Namen der Band sehr ausführlich unter anhaltenden zustimmenden Beifall allen Crewmitgliedern auf und hinter der Bühne, dem Management Rolf und Ina und natürlich den Fans für die jahrelange Treue. Wichtig, dass endlich diese Dankesworte die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit würdigen. Und die Techniker hatten auch an diesem Abend wieder Bestleistung vollbracht. Alles im besten Ton, was in dieser Halle stets eine Herausforderung ist, alles im besten Licht und glasklare Videoeinblendungen der Akteure, so dass auch im hinteren Bereich jeder etwas mitbekam.
Jetzt stellt MASCHINE auch die musikalischen Gäste namentlich vor, bevor der Abschiedssong – „Es war schön“ erklang, die Realität immer näher rückte.
Nun wird Dieter-QUASTER-Hertrampf mit Tochter Kimberly „All diese Jahre“ singen. Tosender Jubel in der Halle, als Kimmy die ersten Noten sang. Bezaubernde Stimme, die nun 17-jährige junge Frau! Klar, musste sie den Refrain nochmal singen.

Aber auch Opa Dieter MASCHINE Birr sang mit seiner Enkelin Annabell den Song „Wirst Du für mich da sein“ unter riesen Beifall, und auch hier war das Publikum erst nach einer Zugabe zufrieden.
Zurück zur PUHDYS-Geschichte gab es dann gemeinsam das „Bis ans Ende der Welt“, Keyboarder Peter EINGEHÄNGT Meyer spielte wieder seinen Saxophon-Part. Nach einem weiteren instrumentalen Stück, verließen 4 PUHDYS die Bühne und nun trommelte Klaus aus Leibeskräften, als ob es kein Morgen mehr gibt, seine beiden Solis unter tosenden Beifall, den ich bis draußen auf den Gängen gehört habe, als ich uns notdürftig mit Getränke versorgen musste bei dieser warmen trockenen Luft.

Mit „Rescue Me“ wurde die Familienrunde erweitert. Bell, Book & Candle betraten die Bühne und sangen diesen Titel gemeinsam mit den PUHDYS. Als Gegenleistung besangen danach BB&C die „Rockerrente“, sie müssen ja nun das Erbe übernehmen. Am Schlagzeug trommelte Nick Scharfschwerdt.
Ruhiger wurde es gleich wieder mit dem Titel mit den 2 Sängern „Die Boote der Jugend“. Sicher sind hier und da schon die ersten Tränen geflossen.
Die mittige LED – Wand teilte sich horizontal und es waren 4 Schlagzeuge aufgebaut, die Trommler waren Peters Enkel Tom Groß, sowie die Söhne von Klaus, Maschine und Quaster Nick Scharfschwerdt, Andy Birr und Sven Hertrampf. Mit Klaus Scharfschwerdt gemeinsam trommelten sie ein Intro zu „Mein zweites Leben“ mit beleuchteten Drumsticks. Das Licht war im Saal war verdunkelt. Gemeinsam sangen dann die PUHDYS und das Publikum diesen Titel vom Album „Alles hat seine Zeit“ (2005). Nachdem Maschine die Söhne und den Enkel vorgestellt hatte, folgte der PUHDYS-Beitrag der „Rocklegenden“-CD „Sternenstunden“.
Auch am letzten Tag gab es die Bandvorstellung im bewährten Stil. Peter BIMBO Rasym zupfte seinen Bass, Klaus (ohne Spitzname) Scharfschwerdt sang trommelnd sein „TV-Show“, Dieter QUASTER Hertrampf sang seine „Schaffnerin“ und das Operetten-Stück „Schau einer schönen Frau….“. Peter EINGEHÄNGT Meyer ist nach wie vor der „…Schwiegervater Walter Ulbrichts“ und Dieter MASCHINE Birr der Vorgesetzte des Papstes – „Ich bin der liebe Gott“ – passend gespielt.

Jetzt räumten die Ordner die Stühle aus den Gängen und ließen die Fans nach vorne laufen. Der Block mit den „Paul & Paula“ - Klassikern war an der Reihe.
Mit dem zum 2. Mal gespielten, aber an dieser Stelle leider noch deplatzierten „Was bleibt“ gingen die Musiker nacheinander von der Bühne und es hätte besser gepasst, sie hätten es später, nach den Überraschungs-Zugaben gespielt.

In der „Eisbären“-Heimarena wurde natürlich auch die PUHDYS- eigene Hymne des Berliner Eishockeyvereins gespielt, die schon damit mehrfach zu Meisterehren kamen. In den ersten Reihen, aber auch weit dahinter sah man Fahnen, Schals und andere Fanartikel zum sportlichen Thema.

„Eine Frage der Ansicht“, Peter Meyer spielte auf der Querflöte, und die ganze Halle schunkelt im Rhythmus der Musik.
„Das Buch“ beschloss das Konzert dieses Mal doch nicht. Klaus verabschiedete sich von seinem hohen Podest vom Publikum, da war klar – Das war noch nicht alles! Nach dem eingespielten Outro „Bye, bye Harryverderci“ erklangen die Zugabe-Rufe. Einige waren bereits auf dem Heimweg, sie verpaßten den wunderbaren Zugabe-Block in der PUHDYS-Akustisch-Besetzung mit den Titeln „Perlenfischer“, dem wunderschönen „Erinnerung“ mit den gänsehautbereitenden Percussion-Soli von Nick Scharfschwerdt.

Endgültig beschloss die „Königin“ den Abend. Die PUHDYS verabschieden sich nochmals gemeinsam von der Bühne, als Hintergrundbild erscheint auf der LED-Wand das Porträt mit den traurigen Gesichtern auf einem Schwarz-Weiss Plakat. Die letzten Bilder für die privaten und netzübergreifenden Fotoalben entstehen… Das Hintergrundbild und wie die PUHDYS von der Bühne gehen…

Mein Fazit: Wir wurden, gegenüber dem Vortag mit einer „erweiterten“ Überraschungs-Show der PUHDYS überrascht. Ich bin froh darüber, dass wir keine zusätzliche Gäste auf der Bühne sehen bzw. ertragen mussten, da sind die Geschmäcker viel zu gegensätzlich. Mir läuft heute noch der kalte Schauer den Rücken herunter, als 2009 plötzlich Michael Hirte auf der Bühne stand…. Richtig gemacht gegenüber 2009. Es war dieses Mal kein Jubiläumskonzert, sondern der Abschied der PUHDYS für immer. So sollte auch der ganze Abend der Band gehören, für alles andere gibt es Rocklegenden und andere „Ostrock“-Partys.
Aufgegangen ist sicher auch, dass es keine Animationsshow zum Dauerweinen und Hysterie auf und vor der Bühne kommt. Den Künstlern, aber auch dem Besucher bleiben somit Tage, das Ganze erst mal "sacken" zu lassen, um dann erst zu realisieren, dass es das endgültig gewesen ist. Das waren meine ersten lauten Gedanken auf unserer gemeinsamen Heimfahrt, die wir aufgrund der kalten Temperaturen, Angelas Erkältung und der Entfernung sofort antraten.

Video-, Licht- und Effektekonzept waren gezielt für dieses Ereignis ausgewählt. Auch einige Pyroelemente gab es zwei Tage nach Silvester. Ich freue mich auf die DVD-Produktion und der vorherigen TV-(Teil?)-Ausstrahlung am 13. Februar 2016 im MDR ab 20:15 Uhr. Tontechnisch ist den Technikern überdimensionales gelungen! Die Crew immer auf Ballhöhe zu den Musikern. Über das Konzept, beide Tage den Innenraum zu bestuhlen, kann man streiten. Man hätte Tag 1 für das Sitzpublikum, und den letzten Tag den Fans widmen sollen, Fans die jahrelang ihren Idolen hinterher reisten den Innenraum zum Feiern geben sollen. Durch die Stuhlreihen getrennt war natürlich etwas an Stimmungsqualität verloren gegangen. Daher ist bei den hohen (!!!) Eintrittspreisen auch gerechtfertigt, die Sicht so lange wie möglich dem sitzenden Publikum zu ermöglichen.
Ich persönlich kann mich über den Sicherheitsdienst nicht beklagen, gegenüber Erfurt sehr freundlich und zuvorkommend, wie ich es bereits fünf Tage zuvor an selber Stelle beim Frei.Wild“ – Konzert erfahren durfte.
Ich danke an dieser Stelle den vielen lieben Fans, die wir in den Jahren kennen lernen durften. Viele auch zu unseren Freunden geworden sind. Einige Wege sich jetzt aber trennen werden, wir neue Wege gehen und auch finden werden und uns langsam vom Thema „Ostrock“ in diesem Sinne verabschieden. Klar trifft man uns mal hier und da bei RENFT, und zu maximal 2 Konzerten der Rocklegenden. Aber das Projekt von MASCHINE werden wir intensiv weiter verfolgen, auch bei QUASTER werden wir uns blicken lassen, wenn er sein Soloprojekt aktivieren wird.
Gerne sagen wir auch den Mitgliedern der PUHDYS DANKE für die schöne Zeit, die wir nicht nur am Bühnenrand erleben durften, sondern auch schon „mittendrin“ mit einigen Bandmitgliedern. Auch Ina unseren besten Dank für diesen oder jenen erbrachten Dienst für uns Fans!

Alles hat seine Zeit und wir sagen DANKE !!!

Kommentar zur Setliste:
Diese ist vom Vortag. Ich durfte sie von einem MDR-Medienvertreter fotografieren. Inmitten des obigen Berichtes habe ich auf die Änderungen der Reihenfolge hingewiesen ("Sternenstunden"), bzw. auf die außerordentlichen Zugaben (Akustikteil nach "Das Buch").

Angefügte Bilder:
020116_PUHDYS_Berlin_040.jpg


Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 03.01.2016 13:39 | nach oben springen

#16

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 03.01.2016 14:16
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Weitee Fotos im Laufe der nächsten Tage, es muss viel sortiert werden, auch Kerstin sendet mir aktuell ca. 400 Fotos von gestern, viele guten Sachen dabei.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#17

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 03.01.2016 14:18
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Ein wirklich toller, ja fantastischer Bericht von Bernd. Ich kommentiere jetzt nicht jede einzelne Zeile. Es ist für mich, der keines der 2 Konzerte besucht hat, sehr ausführlich ja schon bildhaft beschrieben. Ich freue mich auf die TV Sendung und die DVD.
Dieter

nach oben springen

#18

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 03.01.2016 14:39
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Es geht los, unser hochaufgelöstes Flickr-Album mit paar "gewordenen " Bildern trotz Minikameras vom Stammtisch in der Blauen Lounge vor dem Konzert:

https://www.flickr.com/photos/teiber1960...157663060384826

© teiber1960



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#19

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 03.01.2016 15:43
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Danke, Bernd!
Beim Blick auf die Setliste fällt auf, dass da offenbar noch die ursprüngliche Reihenfolge vom Vorabend vorgesehen war, also erst die "Sternenstunden" mit der sich während des Songs öffnenden und den Blick auf die Schlagzeugbatterie freigebenden Rückwand, dann die Vorstellung der Gast-Drummer und die Überleitung zum "Zweiten Leben" mit den illuminierten Sticks. Hat für mich super funktioniert, auch dramaturgisch. Warum das Ganze plötzlich umgedreht und somit auch ein Teil des Überraschungseffekts geopfert wurde, wird man hoffentlich irgendwann erfahren.

Positiv überrascht war ich übrigens von Kimberley. Die hat seit der "Nächte"- Tour sowohl gesanglich als auch von der Ausstrahlung her enorm gewonnen. Nicht mehr so zwanghaft cool, was immer ein bisschen teeniemäßig patzig wirkte, sondern inzwischen mit genau dem Maß an Natürlichkeit und Charme, das der Song braucht, um emotional glaubwürdig, also halbwegs warmherzig rüberzukommen, ohne ins allzu Sentimentale abzugleiten. Souveräner, vielversprechender Auftritt!

EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Jetzt erst gesehen: Es war doch nochmal dieselbe Liste vom Vortag wie in Beitrag #1. Die Frage nach dem Grund für die Umstellung bleibt aber trotzdem.

zuletzt bearbeitet 03.01.2016 17:05 | nach oben springen

#20

RE: Letztes Konzert solo am 2.1.2016

in Konzertberichte PUHDYS 03.01.2016 15:48
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hier ein sehr schöner, ca 16 minütiger Zusammenschnitt vom Konzert am 2.1.2016.

Quelle youtube, DerSaschaDE:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
86%
 



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0