#41

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen Charts - Einstieg Platz 11!

in Maschine - Soloprojekte 08.10.2016 16:37
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Ich meine der Platz ist doch echt KLASSE. Wenn wir bedenken, wie viele Alben auf dem Markt sind und immer weitere - fast Non Stopp - hinzukommen. Es ist ja nicht die Musik, die viele Leute hören bzw. kaufen (von den Fans einmal abgesehen) eben kein 'Massenprodukt'. Genau wie sie selten im Radio zu hören ist. Ich fände es gut, wenn die CD noch höhere Plätze erreicht, auch wenn die Konkurrenz groß ist.
Dieter

zuletzt bearbeitet 08.10.2016 16:38 | nach oben springen

#42

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen Charts - Einstieg Platz 11!

in Maschine - Soloprojekte 08.10.2016 21:05
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Die Platzierung in den Media-Markt-Charts sieht natürlich toll aus...

zuletzt bearbeitet 08.10.2016 21:12 | nach oben springen

#43

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen Charts - Einstieg Platz 11!

in Maschine - Soloprojekte 08.10.2016 21:13
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Die Fotos wollten nicht...

Angefügte Bilder:
1.jpg
2.jpg
zuletzt bearbeitet 08.10.2016 21:17 | nach oben springen

#44

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen Charts - Einstieg Platz 11!

in Maschine - Soloprojekte 08.10.2016 21:14
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Wenn wundert es, dort gibt es ja auch die CD mit den 12 Titeln + 2 Bonustiteln.
Jeder MASCHINE - Fan möchte sie und wer möchte nur die andere, ich nicht.
Finde es ja schön blöd das zu PUHDYS - Zeiten keine CD auf den Markt kam
wo > Jeder Ton < und > Weiter , Weiter < herraus kam.


*********************************************************************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#45

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen Charts - Einstieg Platz 11!

in Maschine - Soloprojekte 08.10.2016 21:21
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Trotzdem sind exklusive Bonustitel kein Garant dafür, dass im Media-Markt eine Neuerscheinung auf Platz 1 einsteigt. Da müssen schon Musik und Texte ebenfalls stimmen. Und damit haben Maschine&Co eine Punktlandung hingelegt.

zuletzt bearbeitet 08.10.2016 21:28 | nach oben springen

#46

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen Charts - Einstieg Platz 11!

in Maschine - Soloprojekte 08.10.2016 21:33
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Nein ein Garant dafür sind sie nicht, Ulf, aber hier wurde schon taktisch klug gehandelt. Werbung geschickt und taktiert angesetzt, man sah in vielen Großstästen, ich spreche mal für Chemnitz, viele Werbetafeln und Plakate, die MediaMarkt-Filialen fragten bei Familie Birr Autogrammstunden an, kann mir die eine oder andere "Ehrenrunde" in der einen oder anderen Stadt nach der heute letzten erfolgreichen AGS-Tour gut vorstellen. Rundfunk und Fernsehen zogen in Sachen Werbung gut mit, zuletzt die schöne Veranstaltung in Dresden am vergangenen Samstag dürfte die letzten geweckt haben, dass Maschine eine neue CD gebracht hat. Und der Dienstag im MDR um Vier und Mittwoch in rbb-zibb. Vielleicht nimmt sich Maschine auch in den kleineren Orten die Zeit zum Signieren, oder bringt gar paar Exemplare mit, wenn ab heute wieder die Lesungen anlaufen. Wir sind kommende Woche in DÖBELN vor Ort. CDs sind aber schon unterschrieben

Ich erfahre gerade: Ja, die CDs wird es auch zu den Lesungen geben, also wer noch nicht hat, bekommt eine Gelegenheit.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 08.10.2016 21:38 | nach oben springen

#47

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen Charts - Einstieg Platz 11!

in Maschine - Soloprojekte 09.10.2016 11:25
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Sagt mal wurde in den Städten viel Werbung für MASCHINE´s Autogrammstunde gemacht.
Also Hier in Cottbus kann man es vergessen , daß verstehe ich nicht.
Aber Dank unseres Forums wußte ich das MASCHINE auch hier Station macht.
Einige haben es bestimmt über FB mitgeteilt , ja da bin ich nicht.
Und die liebe Presse informiert auch keinen und hinterher findet man auch nix.
Das find ich echt Sch...


************************************************************************************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#48

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen Charts - Einstieg Platz 11!

in Maschine - Soloprojekte 10.10.2016 10:10
von Rockefeller | 128 Beiträge | 260 Punkte

Hallo liebe Forumsgemeinde

Das neue Album lief bei mir nun auch schon ein paar Mal rauf und runter. Selbst hab ich es noch nicht erworben. Das werde ich aber heut noch nachholen, da gehts dann zum Media Markt...

Nach der zunächst veröffentlichten Hörprobe war mein Fazit ja erstmal weniger gut bis enttäuscht ausgefallen. Das muss ich nun doch ein wenig revidieren. Insgesamt ist das neue Album doch recht ausgewogen, vielseitig und in sich stimmig... Ich bin ja eher der Fan von rockigen Titeln und soweit es Balladen sind, sollten sie zumindest einen anspruchsvollen Text beinhalten.
"Unterm Himmel von Berlin" passt ganz gut in die erste Kategorie. Und "Ehe der Krieg beginnt" dann eher in die zweite. Das sind also meine absoluten Favoriten.

"Neubeginn" geht in Ordnung. Allerdings hab ich den inhaltlich schon zu oft gehört, von den Puhdys und auch von Maschine.

Auch "Irgendwie begabt" halte ich eher für entbehrlich. Wer zweifelt schon daran, dass Maschine begabt ist?

Die anderen Titel sind so wie sie sind zumindest gelungen. Etwas abwechslungsreich, sowohl vom Sound her, als auch von der Thematik. Die kann man sich gut anhören, auch ohne das Gefühl, dass da der ganz große Hit bei ist.

Und so ist mit "Neubeginner" tatsächlich etwas Neues, Eigenständiges, erreicht worden, was in seiner Gesamtheit mit Vorherigem nicht völlig vergleichbar ist. Während ich das zunächst eher als negativ empfunden habe, kann ich nun doch ganz gut damit leben.

Gespannt bin ich noch auf die Bonustitel...

nach oben springen

#49

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen Charts!

in Maschine - Soloprojekte 10.10.2016 16:18
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Sollten wir nicht erst mal eine Runde mit Legosteinen spielen ??

nach oben springen

#50

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen Charts - Einstieg Platz 11!

in Maschine - Soloprojekte 10.10.2016 20:08
von Tobi | 260 Beiträge | 523 Punkte

Zitat

Das neue Album lief bei mir nun auch schon ein paar Mal rauf und runter. Selbst hab ich es noch nicht erworben.

"Neubeginn" geht in Ordnung. Allerdings hab ich den inhaltlich schon zu oft gehört

Auch "Irgendwie begabt" halte ich eher für entbehrlich. Wer zweifelt schon daran, dass Maschine begabt Ist?

Während ich das zunächst eher als negativ empfunden habe, kann ich nun doch ganz gut damit leben.


Im Moment höre ich gerade das neue Album von Maschine und stelle dabei fest, ja, man könnte damit leben, gäbe es nur nicht die entbehrlichen Titel.

nach oben springen

#51

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen Charts - Einstieg Platz 11!

in Maschine - Soloprojekte 10.10.2016 20:21
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Wie können beim CD hören bzw. einschätzen den Legosteine helfen
Dieter

nach oben springen

#52

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen Charts - Einstieg Platz 11!

in Maschine - Soloprojekte 11.10.2016 01:37
von Rockefeller | 128 Beiträge | 260 Punkte

@Tobi, "Man könnte damit leben, gäbe es nur nicht die entbehrlichen Titel", hab ich weder gesagt noch gemeint. Tatsächlich fällt meine Kritik am Album deutlich positiver aus.
"Entbehrliche Titel" hat es nach meinem Geschmack so ziemlich auch auf jedem Puhdys Album gegeben. Und dennoch war jedes Album immer gut genug um es unbedingt haben und auch hören zu müssen. Von einigen anderen Musikern denen ich etwas abgewinnen kann besitze ich nur Best Ofs....

@Nachteule: Ich bin kein Fan von Floskeln und verstehe auch nicht was du mir sagen willst. Für sachliche Kritik und Anmerkungen bin ich jedoch dankbar.

nach oben springen

#53

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen Charts - Einstieg Platz 11!

in Maschine - Soloprojekte 11.10.2016 08:27
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Ich erkläre euch mal den Witz dazu :


Was ist der Unterschied , zwischen Geschlechtsverkehr und Legeosteinen ??? --- Spielt weiter mit Legosteinen ....

Wem interessieren schon Statistiken ?? Das ist doch das gleiche wie die Bekanntgabe der Wasserstände und Tauchtiefen ....

Nicht alles immer Bierernst sehen und den Unsimm mal freien Lauf lassen ! Die Alten nannten das einfach , mal leben !

nach oben springen

#54

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen Charts - Einstieg Platz 11!

in Maschine - Soloprojekte 11.10.2016 17:51
von Tobi | 260 Beiträge | 523 Punkte

Zitat von Rockefeller im Beitrag #52
@Tobi, "Man könnte damit leben, gäbe es nur nicht die entbehrlichen Titel", hab ich weder gesagt noch gemeint.

Jeder Fan hat seine persönlichen Favoriten, "entbehrlich" liest sich zumindest etwas missverständlich, was aber nun geklärt ist.

nach oben springen

#55

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen Charts - Einstieg Platz 11!

in Maschine - Soloprojekte 12.10.2016 02:59
von Rockefeller | 128 Beiträge | 260 Punkte

"Entbehrlich" im gemeinten Sinne sind für mich solche Lieder die mich nicht berühren, die belanglos oder uninteressant klingen. Oder wo Text und Sound nicht so richtig passen. Natürlich ist das immer Geschmackssache... Es gibt Lieder der Puhdys, die werden bei Weitem nicht als Hit gehandelt und sind nur harten Fans im Gedächtnis. Dennoch sind es für mich echte Hits. Eine gewisse Anzahl von "entbehrlichen Titeln" in genannten Sinne sagt noch nix darüber aus, wieviel mir das Album insgesamt bedeutet. Das ist sozusagen Kritik auf hohem Niveau.

Ich bemühe mich mal um einen Vergleich:

Wenn man Fan ist einer Fußballmannschaft, dann hat man auch häufig etwas zu kritisieren: Die Abwehr könnte besser funktionieren. Die Chancenverwertung ist nicht optimal. Die Pässe kommen nicht immer an...Dennoch ist das Alles kein Grund sich einer anderen Mannschaft zuzuwenden. Man liebt den Verein, die Art wie er Fußball spielt und Alles drum herum. Und man will auf keinen Fall ein Spiel verpassen, am Besten jedes Spiel live im Stadion erleben....

So in etwa geht es mir seit vielen Jahren mit den Puhdys (wo mal mehr und mal weniger "Pässe" ankamen) und nun auch mit Maschine...

nach oben springen

#56

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen Charts - Einstieg Platz 11!

in Maschine - Soloprojekte 16.10.2016 19:06
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Die Chartsplatzierungen von Maschine`s Neubeginner vom 7.-13- 10. 2016:

Media Control - Platz liegt noch nicht vor
Offizielle Deutsche Album Charts - Platz 34
Media Markt / Saturn Platz 12

Die Top 100 Megacharts von Media Control sind Freitag veröffentlicht worden, wir werden sie morgen bekanntgeben.

Was mich am meisten wundert ist, dass das letzte Album der Puhdys `Das letzte Konzert` immer noch
auf Platz 31 bei Media Markt / Saturn steht.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#57

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen Charts - Einstieg Platz 11!

in Maschine - Soloprojekte 16.10.2016 21:52
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Also bei unserem Saturn ist die Puhdys Live CD seit 2 Wochen auf Platz 45.


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
zuletzt bearbeitet 16.10.2016 21:53 | nach oben springen

#58

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen Charts - Einstieg Platz 11!

in Maschine - Soloprojekte 16.10.2016 21:59
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Aber jetzt, diese Woche, auf Platz 31.
Vielleicht haben die noch das Poster von letzter Woche hängen.

Link Saturn:
http://www.saturn.de/de/shop/musik-charts.html


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#59

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezensionen Charts - Einstieg Platz 11!

in Maschine - Soloprojekte 17.10.2016 10:02
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #56
Was mich am meisten wundert ist, dass das letzte Album der Puhdys `Das letzte Konzert` immer noch
auf Platz 31 bei Media Markt / Saturn steht.

Mich wundert, dass du dich wunderst, Hubert, nachdem du an anderer Stelle doch selbst schon schlüssig begründet hast:
Zitat von Puhdy6 im Beitrag PUHDYS - SONY Neuauflagen /-erscheinungen November 2016
Einem Punkt hier kann ich nicht zustimmen, nämlich, dass Maschine oder wer auch immer (z.B.: Plattenfirma) keine Werbung mit dem Namen Puhdys gemacht hätten,
im Gegenteil, das war extrem viel und fast überall und ich finde das auch richtig.
[...]
Hier mal den offiziellen Anfang des Pressetextes, da geht es gleich mit dem Namen Puhdys los und wenn Ihr mal in den Thread mit den Presseberichten schaut,
da werdet Ihr kaum einen finden, wo nicht Bezug auf die Puhdys genommen wurde.
Gleiches gilt auch für die TV-Sendungen und wie gesagt: Das ist auch gut so.

Anfang offiz. Pressetext:


Produktbeschreibungen

Kaum sind die letzten Kabel der Puhdys-Abschiedstour zusammengerollt, kaum ist der Echo ins Regal gestellt, kaum sind die letzten Seufzer verklungen, da scharrt schon wieder einer mit den Hufen. [...]


Speziell die Abschiedskonzerte waren in den jüngeren Interviews immer wieder ein Thema, auch der Charts-Erfolg des dazugehörigen Live-Dokuments, der MDR hat den Mitschnitt zeitnah zu bester Sendezeit wiederholt, das gab natürlich alles nochmal einen Aufmerksamkeitsschub, der sich offenbar auch in Verkäufen auswirkt.
Was übrigens zeigt, dass Maschine (fast zwangsläufig) eben auch mit seinem Namen Werbung für die PUHDYS macht. Das dürfte vielleicht Einige beruhigen, die es bisher immer nur andersherum gesehen haben. Dass er nach 47 Jahren immer irgendwie mit seiner früheren Rolle in der Band identifiziert werden wird, lässt sich ja gar nicht vermeiden. Mark Knopfler hat ein ganzes Jahrzehnt gebraucht, bis die Plattenfirma sich endlich traute, seine Alben ohne den Aufkleber "The Voice & Guitar of DIRE STRAITS" zu verkaufen, und die hatten immerhin "nur" 15 Jahre existiert.

zuletzt bearbeitet 17.10.2016 10:35 | nach oben springen

#60

RE: MASCHINEs "Neubeginner" nach VÖ: Eindrücke, Meinungen, Rezens. Charts - Einstieg Platz 11, 2. Woche Platz 37!

in Maschine - Soloprojekte 17.10.2016 19:23
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hier nun die kompletten Chartsplatzierungen vom 7.10. bis 14.10. 2016 für den Neubeginner:

Media Control - Top 100 Album Mega Charts: von Platz 11 auf 37
Offizielle Deutsche Album Charts: von Platz 12 auf 34
Media Markt / Saturn von Platz 1 auf 12


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 17.10.2016 19:33 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0